Frage an die 204Ps Fahrer

a320tdi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
11/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Extras
Alle
Liebe T6 Fahrer,
ich würde gerne wissen ob ihr meine Erfahrungen bestätigen könnt. Geht er wirklich so schlecht?

Ich fahre jetzt seit November 2017 einen Caravelle 204Ps DSG 4motion. Ich habe bereits 10.000km auf der Uhr.
mittlerweile frage ich mich ob bei meinem alles mit rechten dingen zugeht.
Vorher hatte ich einen Audi A6 3,0Tdi mit 240ps.
Der Caravelle fühlt sich im vergleich an als hätte er 100ps.
Samstagnacht auf der leeren Autobahn A8 Stuttgart Richtung München letzten 200km wo es hoch und runter geht konnte ich die ganze Zeit vollgas fahren. Er Läuft Bergrunter ca. 204 Tacho und Berghoch fällt die Geschwindigkeit auf bis 170 runter. Auf den Graden schafft er mit äusserster mühe über 192. Und das ganze bei einem doch relativ hohem verbrauch. Luxembourg-München ca 510km 80L Tank komplett Leer Reichweite war noch 20km im Bordcomputer.

Er hat sich auch schon mal in den Notlauf geschaltet, was nach einem Neustart aber wieder weg war.

Öl scheind er auch zu lieben ich musste schon 2 Liter nachfüllen.

Sonst bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem T6.
 
Rechner doch mal die kW/kg beim Audi und beim T6 aus. Dann wirst Du merken, dass da ein erheblicher Unterschied ist.

Ich finde, dass er sehr gut geht. A6 mit 240 PS bin ich noch nihct gefahren, aber im Vergleich zu meinem alten Golf VR6 mit exakt auch 204 PS ist der T6 natürlich deutlich gemächlicher unterwegs. Das ist kein Sportwagen!
Und ja, bei Vollgas läuft schon was durch! Das wird bei Deinem A6 aber nicht viel anders sein, nur dass du da seltener Vollgas fahren kannst....

Die Höchstgewschwindigkeit hab ich erst ein-, zweimal versucht. Bis man an die 200km/h lt. Tacho kommt, dauert es schon etwas. Ist halt auch eine Schrankwand, was den Luftwiderstand angeht. Berghoch auf 170 runter kommt mir jetzt viel (also viel Abfall) vor, kommt aber natürlich auf die Steigung an.

2l Öl auf die gesamten 10,000km? Das ist sehr viel! Ich hab auf 35.000km ungefähr nen halben Liter Verbraucht und das war auf den ersten 5.000km, seither gar nichts.
 
Hallo a320tdi,

dass ein "Abstieg" vom A6 mit 240 Pferden auf einen Hochsitz mit 204 PS spürbar ist, dürfte sich ebenso physikalisch erklären lassen wie der Verbrauch.

Meiner (T6 Cali Beach DSG) läuft auf ebener Strecke ohne Wind "locker" Tacho 200+.

Der Verbrauch ist ähnlich bei diesen Tempi.

Im Schnitt habe ich 8,5 l - mir reicht es meist, dass ich kann, wenn ich will! ;-)

Schöne Grüße
hauptstädter
 
Kleine Bestandsaufnahme:
- 35 PS weniger
- 1l Hubraum weniger
- 1 Tonne / 70% Leergewicht mehr
- Fast doppelter Luftwiderstand

So ein Actros hat über 400PS - wird aber trotzdem schlechter fahren und mehr brauchen als der A6.

Gruß, Marcus
 
- 1l Hubraum weniger
attention.png


- Zwei Zylinder weniger
 
attention.png


- Zwei Zylinder weniger

Die haben auf die reine Leistung aber keine Auswirkung - im Gegenteil, je weniger Zylinder desto effizienter.
Bei der Laufkultur mit einem 3l 4 Zylinder Diesel sieht das natürlich schon anders aus - wird eher rustikal.

Gruß, Marcus
 
Die Diskusion hatten wir doch schon mal bei vier Zylinder im vergleich zu fünf Zylinder.
Bei fünf Zylindernn wirken schon ganz andere Kraftansätze als bei 4 Zylindern, was sich auf die Laufkultur und auch auf die Kraftentfaltung auswirkt.
 
Die Diskusion hatten wir doch schon mal bei vier Zylinder im vergleich zu fünf Zylinder.
Bei fünf Zylindernn wirken schon ganz andere Kraftansätze als bei 4 Zylindern, was sich auf die Laufkultur und auch auf die Kraftentfaltung auswirkt.

Laufkultur ja - Kraft nein. Die kleiner Kraft beim Vergleich 4 Zylinder zu 5 Zylinder T5 liegt am kleineren Hubraum.

Bei kleineren Hubräumen sind mehr Zylinder schlecht fürs Drehmoment - eben weil die Kräfte je Zylinder kleiner sind. Dafür kann man natürlich höhere Drehzahlen fahren - das ist aber beim Diesel nicht relevant.

Bestes Beispiel dafür ist der alte BMW Reihensechszylinder (Benziner) mit 2l (alter 320i/520i): Laufkultur traumhaft - Leistungsentfaltung und Drehmoment enttäuschend.

Gruß, Marcus
 
Liebe T6 Fahrer,
ich würde gerne wissen ob ihr meine Erfahrungen bestätigen könnt. Geht er wirklich so schlecht?

Ich fahre jetzt seit November 2017 einen Caravelle 204Ps DSG 4motion. Ich habe bereits 10.000km auf der Uhr.
mittlerweile frage ich mich ob bei meinem alles mit rechten dingen zugeht.
Vorher hatte ich einen Audi A6 3,0Tdi mit 240ps.
Der Caravelle fühlt sich im vergleich an als hätte er 100ps.
Samstagnacht auf der leeren Autobahn A8 Stuttgart Richtung München letzten 200km wo es hoch und runter geht konnte ich die ganze Zeit vollgas fahren. Er Läuft Bergrunter ca. 204 Tacho und Berghoch fällt die Geschwindigkeit auf bis 170 runter. Auf den Graden schafft er mit äusserster mühe über 192. Und das ganze bei einem doch relativ hohem verbrauch. Luxembourg-München ca 510km 80L Tank komplett Leer Reichweite war noch 20km im Bordcomputer.

Er hat sich auch schon mal in den Notlauf geschaltet, was nach einem Neustart aber wieder weg war.

Öl scheind er auch zu lieben ich musste schon 2 Liter nachfüllen.

Sonst bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem T6.

Welchen Motor hast du denn?
 
Hallo zusammen,

ich habe einen ähnlichen Umstieg hinter mir vom A6 3.0 TDI quattro (232PS) auf den 150kW 4motion.
Im Vorfeld hatte ich mal die Leistungs- und Drehmomentenfaltung verglichen, damit ich weiß was mich erwartet.

Medium 24701 anzeigen
Dacht am Anfang auch bei ähnlichem Drehmoment sollte sich die Kiste doch ähnlich fortbewegen.

Aber Luftwiderstand und Gewicht und die komplett unterschiedliche Fahrzeugklasse haben mich eines Besseren belehrt.

Ich würde sagen, es ist normal das gefühlt 140 PS verloren gingen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacht am Anfang auch bei ähnlichem Drehmoment sollte sich die Kiste doch ähnlich fortbewegen.

Das absolute Drehmoment ist am Ende irrelevant. Wenn Du Drehmoment pro Tonne betrachtest dann hast Du im Vergleich nur 60% der Werte beim A6. Das ist gut die Hälfte - und so fühlt sich das auch an.

Gruß, Marcus
 
So ist das wohl ;)
 
Ich hab den TDI.
Ich bin mir vollkommen im klaren das er schwerer (500kg) als der A6 ist. Den Cw-wert eines Kühlschranks hat.
Aber wenn ich vergleiche A6 vollbeladen 2600kg gegen Caravelle Leer 2500kg sind es immer noch Welten.
Ich hatte kein Sportwagen erwartet, aber so wehnig Performance bei 204Ps und 450NM haben mich dann doch sehr überrascht.
 
2600kg vollbeladen? Da hättest Du den schon ordentlich überladen (rd. 200kg).

Hinzu kommt noch der Luftwiderstand. Das ist beim T5 oberhalb von 100km/h gigantisch. Das geht mit der 3 Potenz der Geschwindigkeit ein und macht enorm viel aus.

Am Ende ist das alles Physik. Man kann die ganzen Fahrleistungen mit einer Hand voll Formeln nachrechnen. Ich habe das mal für die Vmax getan. Da kommt man mit ein paar km/h Toleranz (< 5) auf die Werksangaben.

Gruß, Marcus
 
Hattest du vor deinem Fahrzeugkauf keine Probefahrt mit dem 204 PS gemacht?

Bei mir ist es so, dass ich lediglich den 150PS Probe gefahren bin, und diesen obwohl ich auch einen 3.0TDI mit 240PS im A4 fahre, angenehm “spritzig” finde.

Aber vielleicht sind hier die Erwartungen bezüglich der Fahrleistungen im Bulli doch zu unterschiedlich;)
 
Ich war bei der Uebernahme auch eher negativ ueberrascht ueber die Perfomance der 204 Pferde. Da war bis 130km/h so gut wie kein Unterschied zum Vorgaenger (Renault Trafic, Diesel, 2.5l, 145PS) zu spueren. Im oberen Geschwindigkeitsbereich geht dann beim T6 aber schon deutlich mehr.

Kleine Tuningmassnahme: Solltest du (wie ich) nur alleine oder zu zweit rumkurven, dann schmeiss die Sitzbank und das Board raus :D Kaum zu fassen, was der Krempel wiegt. Hier koennte VW ohne grossen Aufwand Gewicht einsparen.

Oelverbrauch bis jetzt (11000km) gleich null.
 
Hinzu kommt noch der Luftwiderstand. Das ist beim T5 oberhalb von 100km/h gigantisch. Das geht mit der 3 Potenz der Geschwindigkeit ein und macht enorm viel aus.

Gruß, Marcus

Nach meinem Verständnis geht die Geschwindigkeit im Quadrat in die Widerstandskraft ein:

https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/7bc859338c86b35f26ae5dea178fc3210e850125

Aber stimmt schon - ab ca. 100km/h ist der Luftwiderstand enorm. Das fällt erst so richtig auf, wenn man den Bus mal mit einem anderen Auto vergleicht und die Kurven übereinander legt.
 
Die Diskusion hatten wir doch schon mal bei vier Zylinder im vergleich zu fünf Zylinder.
Bei fünf Zylindernn wirken schon ganz andere Kraftansätze als bei 4 Zylindern, was sich auf die Laufkultur und auch auf die Kraftentfaltung auswirkt.
Man muss nur den alten Amarok mit asthmatischem 4-Zylinder mit dem neuen Amarok mit souveränem V6 3.0 vergleichen.
Wenn man Glück hat, stehen beide Varianten gleichzeitig beim Händler.
Die 4-Zylinder 2.0 sind und bleiben bei einem Fahrzeug mit mind. 2 Tonnen Leergewicht eine bessere Fahrhilfe.
Vor 30 Jahren wäre es in Ordnung gewesen und keinem aufgefallen. Da gab es im deutlich leichteren T3 2.3 Liter Hubraum
und 95 PS mit KAT bzw. 112 PS ohne KAT und der lief damals echt nicht schlecht.

Gruß Bullifant
 
Zurück
Oben