Frage an die 204Ps Fahrer

Man muss nur den alten Amarok mit asthmatischem 4-Zylinder mit dem neuen Amarok mit souveränem V6 3.0 vergleichen.

Ich vergleiche da einfach meinen T5 R5 2.5 TDI mit meinem T5 R4 2.0 TDI.
Obwohl der R4 50 PS und 60 Nm mehr leistet, fühlt sich der R5 in vielen Fahrsituationen souveräner an.
Bedingt durch die Bauart geht dem R5 dann aber jenseits von 3000 Umdrehung die Puste aus, da kommt der BiTDI dann erst richtig.
 
Hallo,

Was bei der ganzen Thematik vielleicht noch zu berücksichtigen ist:
Die Streuung bei beiden Motoren. Der V6 hat unter Umständen mehr Reserven nach oben als der 2.0.

Vor ein paar Jahren, als der 3.3 V8 TDI im A8 rauskam, wurde dieser auf den Prüfstand gestellt und hatte knapp 80 PS und 100 NM mehr als angegeben. Nur mal so als Beispiel. Und rein subjektiv sind mehr Zylinder immer besser als vier.

Gruß
Daniel
 
Bedingt durch die Bauart geht dem R5 dann aber jenseits von 3000 Umdrehung die Puste aus, da kommt der BiTDI dann erst richtig.
Den R5 TDI hätte man weiter entwickeln können, dann wäre das auch kein Thema.
Audi hat den R5 Benziner noch im Programm und der ist mit dem alten R5 auch
nicht mehr vergleichbar. Aber vorbei ist vorbei (leider).

Gruß Bullifant
 
Der V6 hat unter Umständen mehr Reserven nach oben als der 2.0.
Die 4-Zylinder 2.0 laufen ab Werk schon am oberen Limit bzw. sind gut ausgereizt.
Deshalb beginnen bei denen ab 150.000 km die Verschleiß-Probleme und oft schon früher.

Gruß Bullifant
 
Ich habe meinen Juni 2016 gekauft und er lief, wie im Bild erkennbar, locker 215 und da war noch Luft nach oben!!!

Nach den ganzen AGR Ventil Problem und Updates, komme ich definitiv nicht mehr über 200 und der Verbrauch ging auch deutlich nach oben!!! Ich glaube eher, dass sie ihn durch das Update begrenzt haben, um den Motor nicht zu strapazieren!!!
 

Anhänge

  • 26914173_2010646642283145_86309350_n.jpg
    26914173_2010646642283145_86309350_n.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 93
Nach meinem Verständnis geht die Geschwindigkeit im Quadrat in die Widerstandskraft ein:

https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/7bc859338c86b35f26ae5dea178fc3210e850125

Aber stimmt schon - ab ca. 100km/h ist der Luftwiderstand enorm. Das fällt erst so richtig auf, wenn man den Bus mal mit einem anderen Auto vergleicht und die Kurven übereinander legt.

Das ist korrekt. Berechnet man aber die Antriebleistung für eine gegebene Geschwindigkeit, wird der Fahrwiderstand nochmals mit der Geschwindigkeit multipliziert. Daher am Ende v³:

Die Antriebsleistung ergibt sich als Antriebskraft multipliziert mit der Geschwindigkeit:

P Antrieb = F Antrieb * v = F Luft * v + F Roll * v

Das heißt der Luftwiderstand (der schon die Geschwindigkeit zum Quadrat enthält) wird nochmals mit der Geschwindigkeit multipliziert.

Hier der Wiki Link: Fahrwiderstand – Wikipedia

Gruß, Marcus
 
Ich hatte vorher einen Discovery 4 mit einem V6 3.0L 245PS (Diesel) 600Nm, das Leergewicht war 2700kg. Die Endgeschwindigkeit ist begrenz bei 180, die konnte ich, immer fahren auch Berg hoch, der hat sich aber locker 3l mehr reingegriffen als der Bus. Die Leistung ist allerdings auch kein Vergleich zu meinem Bus, vor allem mit einem 3.5t Anhänger hinten dran...

Ich bin trotzdem froh wieder einen Bus zu haben, ich fahre damit einfach lieber. Obwohl, die Fahrleistung...:rolleyes:

Grüße
Carsten
 
Kommt immer drauf an, was man haben will.
Am liebsten hätte ich einen leichten Trendline mit spartanischer Ausstattung mit 150kw und 6-Gang Front bestellt, da ich gerne, zumindest mit dem Auto, dynamisch, aber dennoch vermehrt im unteren Drehzahlbereich, unterwegs bin. Den Trendline gibt es aber nur bis max. 110kw; Schalter bei 150kw ist sowieso vorbei.. Schade.

Weniger Rollwiderstand (Gewichtskraft) ist immer gut für die Dynamik.
Wenn Endgeschwindigkeit gefragt ist.. hmm schon ab ca. 60km/h ist der Luftwiderstand viel wichtiger als das Gewicht (Rollwiderstand)... hmm, schwierig mitm Bus, am besten Spiegel anklappen wie früher zu 80er - Moped - Zeiten..
Aber klar, hier zeigt sich dann, wie's mit der Leistung bestellt ist. Die Serienstreuung ist echt extrem. Das merk ich auch immer bei baugleichen Motorrädern, obwohl hier die Fertigungstoleranzen ja teils viel geringer sind... zumindest im Supersport-Bereich. Da hat vllt auch das Einfahren was damit zu tun. Häufig wechselnde Drehzahlen sind gut, Last aber nur langsam und stetig erhöhen. Grüße
 
ich würde gerne wissen ob ihr meine Erfahrungen bestätigen könnt

Ich weiß, was Du meinst.

Auto abgeholt damals, A96 Berg 'runter Memmingen Richtung Lindau gleich über 210, in der Ebene locker flockig über 200. Die Luft nach oben bergab ist wegen dem kurzen 6. Gang aber nicht mehr groß, mit dem 140 PS (langer 6. Gang, 6-7km gut bergab) kam ich auf 212 GPS / 217 nach Tacho, und der war mit 173 eingetragen. Breites Grinsen :rolleyes:

Vor ein paar Wochen, A96 Lindau Richtung MUC und zurück, kam nur mit Ach und Krach über 190 ...

Jetzt kürzlich, A96, A7, wieder locker etwas über 200 in der Ebene, so wie das muss.

Ich hab' mal versucht das Festzumachen, Temperatur, Wind, Luftfeuchtigkeit .... ich bekomme da aber kein vernünftiges Schema zusammen, ausser, wenn >20° < 30° und trocken, rennt er gut .... Die Leistung hängt immer von den Umgebungsbedingungen ab, Nennleistung wird in Bezug auf eine bestimmte Temperatur (vermutlich um die 25°) angegeben. Manchmal fährst Du die eine Autobahn ab, >200 waren kein Thema, fährst auf die nächste auf, und er kommt kaum über 190, jeweils Ebene. Wenn Du nur 10 km/h Wind hast, einmal von vorne, einmal von hinten, ist das schon mehr als die volle Erklärung.

Bei Deinem Audi wird das nicht aufgefallen sein weil a.) geringere Leistungsdichte und b.) Topspeed Richtung 250, die Du selten erreichst und wenn dann auf Anderes konzentriert bist ...

Natürlich - wie von meinen Vorrednern angesprochen, die Kiste ist eine Schrankwand. Wenn er aber in der Ebene IMMER nur bei 190 bleibt, fehlt irgendetwas. Bei überwiegend Vollgas sind 15L normal bzw. eher noch ein hervorragender Wert ...

Ölverbrauch ? Im WoWa- Betrieb hatte ich dieses Jahr m.E. über 0,5L je 1.000 km verbraucht (bei einem Spritverbrauch zwischen 12 und 14L je nach Fahrweise, WoWa knapp 2t); Ölanalyse unauffällig, jetzt ca. 3.000 km seit Wechsel, trotz einigen hundert km Vollgas Autobahn kein messbarer Verbrauch. Das Thema werde ich aber vor Ende der GWL näher anschauen ... Wenn es dabei bleibt dass der Verbrauch nur bei Last ohne hohe Drehzahl auftritt und sich nicht verschlechtert, ist das nicht state of the art, aber ich kann damit leben.

Ansonsten: Top Auto !!

Viele Grüße,
Jochen
 
Moijen zusammen,

Also ich versteh die ganze Diskussion nicht so ganz. Besonders wenn jetzt hier auf einmal noch der Amarok ins Spiel kommt. Es wird ein Liter mehr Hubraum und 2Zylinder mehr mit nem anderen Motor verglichen. Das Is wie Äpfel und Birnen. Und ich denke immer wieder das sich hier einfach nur die Ansichten scheiden.

Ich bin die letzten 5 Jahre en 2l Amarok (163PS) gefahren. Viel viel Anhänger. Quer durch D. Meist um die 2t. Ich kann einfach nicht behaupten, dass der 2l da untermotorisiert war. Wenn ich mit nem 2,50m breiten Wohnanhänger, mit 100km/h die Kassler Berge rauf en LKW überholen kann, ist das durchaus ausreichend Motorisiert. Gut, seit dem Update läuft er nicht mehr über 200km/h. Aber trotzdem noch die 195. Mensch, man fährt en gut 2,0t LKW. Was will ich den mehr!?! Und er läßt sich auch bei den Geschwindigkeiten noch wie en Kombi fahren, im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen der Klasse (wenn man z.B. en Jeep Grand Cherokee dazu zählen darf. Da wurde mir bei 190 schon anders)

Gut! Wenn ich jetzt noch mehr Anhänger gefahren wäre, hätte ich mir den V6 oder den 180PSgewünscht, weil ich dann denke, dass er in einigen Situationen doch souveräner ist. Aber brauchen tut er es nicht.

Um dann wieder zum Thema zu kommen:
Ähnlich denke ich ist es bei dem T6 auch.
Bin den 110kW und 150kW Probe gefahren. Der Unterschied war mir das Geld nicht wert. Trotzdem denk ich, er hat unter bestimmten Bedingungen seine Vorteile. Spritverbrauch im Bergigen oder Anhängerbetrieb z.B. Aber in der Endgeschwindigkeit und in der Beschleunigung eher nicht.
Wie viele schon geschrieben haben sehe ich es auch:
Ne Schrankwand bleibt ne Schrankwand. Besonders wenn man den Luftstrom betrachtet.

Somit:
@a320tdi , die Geschwindigkeit betrachte ich als völlig normal. Ist auch meine Erfahrung der Probefahrten. Aber den Ölverbrauch sehe ich als zu viel an. Ein Motor braucht Öl. Gut, aber 2l auf 10.000 Is schon ne Menge.

In diesem Sinne
Ich warte weiter auf meinen 110kw 4M und euch wünsch ich solang viel Spaß!
Liebe Grüße
Sick
 
Hab neues AGR drin und auch das Update dazu drauf, er geht trotzdem knapp 210-215 wenn es leicht bergab läuft. Auf der Geraden werden es knapp 200-205. Bis 180 geht es ganz gut voran, danach zieht es sich eben. Vorher bin ich einen Galaxy mit 200PS und 2.2Liter gefahren, da war auch bei 215-220 Schluss. Ist halt ne Schrankwand.

BBE0A42C-D937-4AB9-B7CC-48408551ECFE.jpeg
 
Das heißt der Luftwiderstand (der schon die Geschwindigkeit zum Quadrat enthält) wird nochmals mit der Geschwindigkeit multipliziert.

Oder um es anders auszudrücken, vernachlässigt man den Rollwiderstand, bräuchte man für die doppelte Geschwindigkeit die 8-fache Leistung ... :rolleyes:
Den Veyron könnte man ergo mit 1.600 PS im T schon jagen ... :D vorausgesetzt, der T bleibt ohne zusätzlichen aerodynamischen Abtrieb, der weitere Leistung frisst, überhaupt noch auf der Straße ... und es gäbe Reifen mit LI 103 und dem entsprechenden Geschwindigkeitsindex.

Grüße,
Jochen
 
Hallo,

im Gegenteil, je weniger Zylinder desto effizienter.

.....da spricht mein Popometer aber eine ganz andere Sprache.
Während sich mein R4 Motor im Bulli anhört als hätte er Asthma und würde nur gedemütigt .........schnorchelt mein V6 TDI mit etwas mehr Hubraum genüsslich ruhig und sparsam vor sich hin.
Wie schnell mein Bulli ist, kann ich nicht sagen - da ich den 110KW vor dem jetzigen 150KW hatte, empfinde ich den Unterschied noch nicht einmal so groß.
Könnte aber auch daran liegen, das ich älter werde, oder aber wenn ich heizen wollte mit dem V6 fahre.

Gruß
Claus
 
Hallo,
ich bin mit der Motorleistung zufrieden, Vollgasfahrten kommen bei mir nie vor.
Was mich aber nervt ist das Leistungsloch bei 3000U/min. Das stört z.B. ziemlich beim Überholen auf der Landstraße oder am Berg. Es fühlt sich so an, als ob die Umschaltung vom ersten auf den 2. Turbo 1-2 Sekunden dauert.

VG, Ronny
 
Liebe T6 Fahrer,
ich würde gerne wissen ob ihr meine Erfahrungen bestätigen könnt. Geht er wirklich so schlecht?

Ich fahre jetzt seit November 2017 einen Caravelle 204Ps DSG 4motion. Ich habe bereits 10.000km auf der Uhr.
mittlerweile frage ich mich ob bei meinem alles mit rechten dingen zugeht.
Vorher hatte ich einen Audi A6 3,0Tdi mit 240ps.
Der Caravelle fühlt sich im vergleich an als hätte er 100ps.
Samstagnacht auf der leeren Autobahn A8 Stuttgart Richtung München letzten 200km wo es hoch und runter geht konnte ich die ganze Zeit vollgas fahren. Er Läuft Bergrunter ca. 204 Tacho und Berghoch fällt die Geschwindigkeit auf bis 170 runter. Auf den Graden schafft er mit äusserster mühe über 192. Und das ganze bei einem doch relativ hohem verbrauch. Luxembourg-München ca 510km 80L Tank komplett Leer Reichweite war noch 20km im Bordcomputer.

Er hat sich auch schon mal in den Notlauf geschaltet, was nach einem Neustart aber wieder weg war.

Öl scheind er auch zu lieben ich musste schon 2 Liter nachfüllen.

Sonst bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem T6.

Hallo,

ich bin mit meinem ca. 68 TKM gefahren und kann seit über 30 TKM nach dem
Update weder Leistungsverlust, noch einen höheren Spritverbrauch feststellen.
Wohlgemerkt bei meinem Profil, bei anderer Nutzung kann das ja anders sein.
Das mit den 2 Litern Öl ist denke ich nicht ok, meiner braucht so einen 1/2 Liter
bei 20 TKM. Das würde ich übeprüfen lassen, ggf. auch eine Leistungsmessung
machen. Ich bin nicht der Technik Spezialist, es gibt aber aktuell T6 Probleme beim
Zylinderkopf und beim Krümmer, was evtl. auch zum Leistungsverlust
führen könnte.

Ich fahre selber noch einen 6 Zyl. BMW Diesel. Diese Autos kannst Du nicht
vergleichen, mein Cali wiegt 1 Tonne mehr und hat einen Luftwiederstand
wie eine Garage. Das kann man aber vorher auch ohne Plrobefahrt über
die Messwert erahnen. Audi 0-100 in ca. 6 Sek., T6 in 10-11 Sek.

Viele Grüße

Norbert
 
Was mich aber nervt ist das Leistungsloch bei 3000U/min. Das stört z.B. ziemlich beim Überholen auf der Landstraße oder am Berg.
Es fühlt sich so an, als ob die Umschaltung vom ersten auf den 2. Turbo 1-2 Sekunden dauert.
Ups, nicht schön. 2000 - 3500 U/min ist ja der Bereich, in dem man permanent unterwegs ist.

Gruß Bullifant
 
Was mich aber nervt ist das Leistungsloch bei 3000U/min. Das stört z.B. ziemlich beim Überholen auf der Landstraße oder am Berg.

Hi,

...genau genommen beginnt das Motordrehmoment bereits ab 2.500 U/Min zu fallen und auch die Leistungskurve hat bei dieser Drehzahl den 1. leichten Knick:

a4af3555-fb37-41fd-88b0-f07d767d8db9.jpg

Quelle: VW

Deine Beschreibung lässt sich gut nachvollziehen.
 
Zurück
Oben