Flutopfer, ist mein Bus noch zu retten?

Morgen kommt der Gutachter zum Sammelparkplatz nach Bad Münstereifel. Mal sehen wie das wird.
 
Komplett tot. Die Relais haben ein trauriges Liedchen gesungen 2 Tage lang.
 
Restwertbörse lautet das Stichwort.

Ausser man will ihn sich als Hühnerstall in den Garten stellen

T2-Fahrer
 
Gerade wurde er abgeholt. Wir haben beide geheult. Das DSG ist gesperrt. Einfach Kette an die Hinterachse und raus. Das tat sehr weh. Es war unser Lebenstraum der Bus. Machs gut
Anhang anzeigen 341945

Na ja, wegen dem Teilchen zu heulen, wenn nebenan Menschen durch die Flut umgekommen sind und Du/Ihr nur materielle Schäden davon getragen habt, die jederzeit ersetzbar sind, ist m.E. nicht angemessen.

Was sollen denn die Menschen machen die Angehörige, Freunde, Bekannte verloren haben?

Gruß
Andreas
 
Ja, ist mir schon klar. Wollte es auch nicht relativieren. In unserer Katastrophe ohne Menschenopfer tat es trotzdem weh. Alles tut weh grad. Auto bleibt Auto.
 
Restwertbörse lautet das Stichwort.
Oder Wrackbörsen:
"Zu den als Online-Auktionsplattform eingerichteten Wrackbörsen haben nur Händler Zutritt. Laut Gesetz liegt dann ein Totalschaden vor, wenn die Reparaturkosten und der Restwert den Wiederbeschaffungswert übersteigen." Aus dem Netz.

Möchtest du Teile aus solchen Fahrzeugen in dein KFZ einbauen? Ich ehrlich gesagt eher nicht.
Die Räder würde ich schon nehmen, die sind Wasser und Dreck gewöhnt.
 
Restwertbörse ist der Fachbegriff.
Die Fahrzeuge werden von den Gutachtern dort eingestellt, der höchstbietende Händler muss das Fahrzeug dann kaufen.
Seit mehr als 20 Jahren bewährt.

T2-Fahrer
 
Oder man behält sein Auto und bekommt den Restwert abgezogen.
Allerdings ist die weitere Verwendung der gefluteten Autos sehr eingeschränkt, aber bei einem geringen Restwert könnte man dann zum Schnäppchenpreis seine schicken Felgen und das Multifunktionsboard o.ä. behalten und den Rest Entsorgen oder weiterverkaufen.
Gruss

Gruss
 
Was passiert mit diesen KFZ als Totalschaden?

Also - bei amerikanischen Flutfahrzeugen, aber auch bei Totalschäden (und zwar RICHTIGE Totalschäden) nehmen die Fahrzeuge einen Umweg über Lithauen und landen dann anschließend bei diversen Händlern in Deutschland und werden als unfallfrei bei mobile inseriert.
Leider lassen sich die meisten Interessenten durch den V8-Klang verblenden und melden sich erst im Forum an, wenn das Kind bereits im Brunnen liegt und das Auto mit besonderen Kuriositäten auf sich aufmerkmsam macht.
Bei Flutopfern sind es meist Elektronikprobleme und bei den Totalschäden kann es schon mal passieren, dass der Bock im Winter 4 Spuren im Schnee hinterlässt.
Im Forum werden die Meisten dann das erste Mal mit "Carfax" konfrontiert. Hätte man den Zehner vorher investiert, hätte man sich viel Geld sparen können. Oft reicht es sogar, die VIN bei google einzugeben und man bekommt das erschreckende Bildmaterial umsonst.

Es ist davon auszugehen, dass die beiden Bullis in der Restwertbörse auch von entsprechenden Firmen aus Lithauen ersteigert werden.
Ich weiß jetzt bloß nicht, ob man diese später wieder unfallfrei in Deutschland verkaufen kann, sowas wie Carfax haben wir ja leider nicht oder ob die FIN dann in Deutschland "verbrannt" ist und spätestens wenn man den Bock versichern möchte, ploppt irgendwo was auf.

Ansonsten gehen die beiden halt unfallfrei in andere Länder. Irgendwer wird sich schon anfänglich über nen tollen Bulli freuen und irgendwann halt tierisch ärgern.
 
Gerade wurde er abgeholt. Wir haben beide geheult. Das DSG ist gesperrt. Einfach Kette an die Hinterachse und raus.
Dann hat der Abschlepper aber leider nicht mehr drauf als mancher :D dem was zwischen den Ohren fehlt. 😳🙈
Für blockierte Räder nutzt man "Rangierhilfen" - sollte ein "guter Abschlepper" haben, wenn er einen Automatik abschleppen soll.

Aber bitte, man muß auch nicht jedes Bild in einen Beitrag packen. 😳🤷‍♂️🙏
 
Zurück
Oben