Flutopfer, ist mein Bus noch zu retten?

wischi1980

Aktiv-Mitglied
Ort
Swisttal
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
08.2019
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Standheizung, Sitzheizung
Umbauten / Tuning
Teilfolierung 3M Satin Key West
Guten Morgen,

Uns hats schwer erwischt. Neben der grundsätzlichen Zerstörung ist auch mein Bus abgesoffen. Was denkt ihr? Ist da noch was zu machen? Versicherung ist informiert, aber völlig überlastetIMG-20210716-WA0022.jpgIMG-20210716-WA0026.jpg
 
Oh, scheiße 😳 🙈 🙁 - der arme T4 😁
Hoffentlich steht der Woni trocken. 😳 🙏

Erst mal - mein Mitgefühl, was dir aber wohl nur wenig helfen wird.

Unser Obermieter hatte auch nach einem Starkregen ein Aquarium in seinem Auto in der Garage.

Auf keinen Fall die Zündung an!

Auf Versicherung warten, oder mit denen weiteres absprechen.
Was möglich ist mal bereits trocknen oder ausräumen/entleeren.
Auf jeden Fall alles Schritt-für-Schritt bildlich dokumentieren.

Sein Mitsubishi läuft heute noch.
Also, geb die Hoffnung nicht auf. Ich drück dir die Daumen 👍
 
Bei nem Tesla, der 10 Tage unter Wasser war, konnte man sogar noch was retten :

Bei einem Verbrenner hast Du das Problem, dass Du erstmal allles komplett zerlegen kannst. Schau Dir die Wände und Boden vom Haus an, dann weißt Du, wie es im Motor aussieht.
Durch Entlüftung, Luftfilter, Auspuff laufen alle Hohlräume im Motor voll mit der Schlammbrühe und diese Fremdpartikel hast Du überall drin.

Aber anderseits hast Du auch nix zu verlieren - der Schrott wird nicht weniger Wert, wenn Du was versaubeutelst.
Sprich: Reparatur im Outback-Modus.

Vor dem Start würde ich Öl wechseln und die Zünd/Glühkerzen & Luftfilter raus nehmen / abbauen. Tank ablassen & neu befüllen.
Dann Fremdstart und drehen lassen, damit das Wasser aus den Zylindern kommt. Kerzen wieder rein und wenn er dann läuft, hast Du erstmal was zum Fahren.
 
Lieben Dank für eure Anteilnahme. Jedes tröstende Wort hilft. Es sind Menschen bei mir im Dorf gestorben. Schrecklich.
 
Am meisten mach ich mir Sorgen um die Elektronik.
 
Wenn ich so etwas lese/sehe, kann ich nicht verstehen wie man sich dann hinstellen und lachend unterhalten kann. Aber das ist Off-topic und gehört in einen anderen Thread.
Es tut mir Leid um deinen materiellen Schaden und noch mehr um deine Dorfnachbarn die ums Leben gekommen sind.
 
Wenn ich so etwas lese/sehe, kann ich nicht verstehen wie man sich dann hinstellen und lachend unterhalten kann.
Falls du damit mich meinst, so habe ich sicher sehr viel Mitgefühl.
Und dass man den einen Smilie wg dem T4 nutzt, sehe ich nicht so eng.

Wenn ich wegen jedem schrecklichen Ereignis den Kopf in den Sand stecke und nicht mehr lachen darf, dann wäre das bei mir 365 Tage im Jahr.

So schlimm es für den TE aktuell auch ist - das Leben geht weiter, auch mit etwas Freude und nicht nur Trauer.

Wie und was er machen kann, muß er aktuell mit der Versicherung klären. Alles andere kann nur in die Hose gehen.
 
In aller Regel sind Autos im Hochwasser Totalschaden. Ein Gutachter der hier etwas anderes ermittelt sollte so ein Auto mal selbst reparieren ! Man wird damit nicht mehr froh !!!
Gruß T2-Fahrer
 
20210723_101122.jpg
Das Wasser stand fast bis zum Innenspiegel. Beim Motor mach ich mir jetzt nicht so die Gedanken. Nur bei den ganzen Steuergeräten, Klima Standheizung usw
 
Leute dieses Schicksal bitte nicht für politische Meinungsmache ausschlachten.

Ich denke da ist kaum noch was zu retten, immerhin ist der T6 (wenn auch als 6.1) noch bestellbar, vielleicht proforma schonmal den Konfigurator anschauen.
 
Uff, mein Beileid, wünsche euch erstmal viel Kraft für die nächsten Wochen, sieht übel aus bei euch! Bzgl. der Autos würde ich mir keine allzu großen Hoffnung machen, klar, man kann alles reparieren und das Auto quasi bis zur Rohkarosse auseinander bauen und dann alles mit neuer/reparierten/gereinigten Teilen wieder zusammen bauen, bei nem SL Flügeltürer oder nem T1 Samba macht das vielleicht sogar Sinn, bei Alltagsautos wir dem T4/T6 übersteigt der Aufwand den Zeitwert meist erheblich…. Ergo 2x wirtschaftlicher Totalschaden, hilft nix, sorry… auch wenn es ein echt schöner T6 in cooler Farbkombi war, Blech ist ersetzbar, wird die Versicherung hoffentlich zeitnah unkompliziert regeln, ich drück die Daumen…
 
Erstmal tut es mir sehr leid für Dich. Es dürfte ja nicht nur der Schaden an den Fahrzeugen sein. 😔
So wie ich das aus der Ferne sehe, dann stehen da zwei Totalschaden bei Dir. Beide Buse sind m.E. nur noch als Ersatzteilspender zu gebrauchen.
Bei den in sich geschlossenen Systemen mache ich mir keine Gedanken, einmal abgespritzt und gut ist. Große Probleme dürfte der Rest sein, Inneneinrichtung, Elektronik, Steuerungssysteme (wobei diese wahrscheinlich gegen Wasser geschützt sein könnten) Die Arbeitszeiten (Lohn) und das Material für den Austausch, dürften den Zeitwert überschreiten.
Bedenke bei Deinen Überlegungen bitte, dass Wasser IMMER ein Weg findet und dadurch Dreck und Wasser bis in die kleinsten Fugen und Ritzen dringt. Die Fahrzeuge standen auch recht lange in dem Hochwasser und da ist m.E. nichts mehr zu machen.

Gruß
Andreas
 
20210723_101137.jpg
An der Heckscheibe sieht man es nochmal deutlich bis wohin das Wasser stand.
 
Auch von mir aufrichtiges Mitgefühl für das, was ihr gerade durchmacht. Ich schließe mich meinen Vorrednern gerne an. Ergänzen würde ich noch, dass du wahrscheinlich gut daran tust, die Busse gedanklich schnell zu den Akten zu legen und nicht zu viel Zeit und Arbeit in die Recherche nach Reparaturmöglichkeiten stecken solltest. Du hast vermutlich mit den Schäden am Haus und der Einrichtung genug Probleme am Hals. Da würde ich versuchen, mich auf wenige Themen zu konzentrieren.
 
Am meisten mach ich mir Sorgen um die Elektronik.

Korrekt.

Der Motor ist nicht mal das größte Problem. Es ist die Elektronik.

Generell sind Autos, die mehr als 50cm tief im Wasser gestanden haben, Totalschäden.
 
Zurück
Oben