Flutopfer, ist mein Bus noch zu retten?

Und wenn man von einem Unfallwagen die Steuergeräte übernimmt?
 
Wie bekomme ich den Wählhebel auf N, damit ich ihn rollen kann? Er scheint gesperrt zu sein. Schlüssel ins Zündschloss bringt nichts
 
Wie bekomme ich den Wählhebel auf N, damit ich ihn rollen kann? Er scheint gesperrt zu sein. Schlüssel ins Zündschloss bringt nichts
Geht idR nur mit Zündung-ein 😳 🙈

Bei manchen Fzg gibt es sicher eine Notentriegelung - mal ADAC oder VWN fragen. 👍
 
Unter der Abdeckung des schalthebels sollte ein gelber Hebel zum entriegeln sein. Das müsste auch gehen, ohne das Strom da ist.
 
Guten Morgen,

Uns hats schwer erwischt. Neben der grundsätzlichen Zerstörung ist auch mein Bus abgesoffen. Was denkt ihr? Ist da noch was zu machen? Versicherung ist informiert, aber völlig überlastetAnhang anzeigen 341413Anhang anzeigen 341414
2002 ist dir Feuerwehr mit dem Schlauchboot übern meinen T4 Transporter gefahren, ich kanns nachfühlen. Hab ihn wieder hinbekommen und er lief noch viele Jahre. Der Geruch ist aber immer geblieben. Luftfilter,Scheinwerfer,Zentralelektrik, Batterie und Sitze hab ich gewechselt. Nich zimperlich sein mit Wasser und Kärcher, Holraumkonservierung und Zeit geben zum trocknen. Wiegesagt, Lieferwagen Saugdiesel ohne Verkleidungen etc. Bei nem MV is das sicherlich etwas aufwendiger wenn nicht gar unmöglich
 
Sogar in den Scheinwerfern ist Schlamm20210723_101217.jpg
 
Es sind Menschen bei mir im Dorf gestorben. Schrecklich.

Moin,
das ist zunächst das größere Problem, als Betroffener stellt man schnell fest, daß es persönlich "nur" bei einem materiellen Schaden geblieben ist,
dazu gesellen sich dann aus der Nachbarschaft noch viel schrecklichere Ereignisse und die aufzuarbeiten ist ungleich schwerer, da ja Menschen völlig überraschend aus dem Leben gerissen wurden.
Dazu mein Mitgefühl und ich wünsche Dir und den Deinen viel Kraft in nächster Zeit.

Sogar in den Scheinwerfern ist Schlamm

Das ist der Kernsatz, der neben dem ganzen motorisch/elekrtisch/elektronischen Dilemma eine gewisse Hofnungslosig- aber auch Sinnlosigkeit des Reparaturversuchs ausdrückt.
Der Schlamm ist bis zur Höhe der Überflutung einfach mal "überall", jeder noch so kleine Hohlraum ist damit gefüllt, selbst Bereiche, wo man glaubt, eine Dichtung würde schützen, zeigen sich bei Eröffnung mit brauen Flecken übersäht.

Es ist ärgerlich, daß grade in der jetzigen Situation des Modellwechsel bei VW eine Ersatzbeschaffung etwas schwieriger wird. Aber Du wirst auch immer für den Fall, daß die Karre reparabel wäre, mit einem komischen Gefühl und Geruch in der Nase umherfahren. Und auf die Art & Weise immer an das Erlebte erinnert werden?
 
mein Beileid - T4 , hat recht wenig Elektronik, Steuergerät (Motor) bekommt man schon für 100,-€ gebraucht
T6 - wird gebraucht schwierig , hat auch zu viele einzelne Steuergeräte.

Als allererstes setzt die Innenräume nochmal unter Wasser - richtig sauberes Frischwasser, dann alles zerlegen und trocknen lassen. Könnte auch bei den Steuergeräten funktionieren, da erstmal Gehäuse öffnen - abspülen - mit Srühöl "fluten" 5 Minuten warten , mit reichlich Bremsenreiniger nachspülen - gut ablüften lassen.

Auf keinen Fall die Elektronik vorher unter Strom setzen !!!
 
Und wenn man von einem Unfallwagen die Steuergeräte übernimmt?

Damit ist es ja nicht getan. Auch die Steckverbinder werden alle korrodiert sein. Da gibt es üble galvanische Effekte, wenn da unter Wasser Strom fließt.

Am Ende sieht es so aus:
- Gesamte Elektrik im Eimer
- Kabelbäume neu
- Inneneinrichtung neu
- Airbags neu
- Rostschutz in der Karosserie nicht wieder herstellbar
- Unbekannte Schäden an Motor und Getriebe
 
Mich hat es auch erwischt, bei uns ging die Flutwelle durch unsere Halle, die Autos sind 4m verschoben. da sind jetzt Maurteile von irgendeiner Wand im Auto, Bretter und Geäst und son Zeug. Man weiß erst mal gar nicht wo man anfangen soll, alles voller Schlamm. Sowas kannte ich nur aus dem Fernsehen.

Mein T3 ist hin, ein echter 16". Das ist aber nix, im Vergleich zu den Leuten die ihr Haus verloren haben oder das da völlig verwüstet ist, ich hab jetzt keinen wirklichen materiellen Verlust. Interessant fand ich die Hilfsbereitschaft in diesem Komplex sind haben einige Schrauber ihre Autos, auch ein paar Gewerbliche, die tun mir echt leid.
In diesem ganzen Elend wir dann auch noch geklaut, Stromerzeuger und Schubkarre weg. Bei bekannten wurden Sachen aus der ersten Etage geklaut...was sind das für Menschen?

Zurück zum Auto...eigentlich muss man den bis auf die Karosserie zerlegen, das ist überall drin das Zeug, in jeder Ritze, in der Lüftung, in jedem Elektromotor...wenn man keine Möglichkeit (mehr) zum Schrauben hat und die Zeit eh begrenzt ist...
Das ist echt eine Wahnsinns Arbeit, wenn du lust dazu hast mach es.

Mein T3 hat ein Klappdach, vorne und hinten Sperren, zuschaltbaren Allrad, TDI Kupplung, langen 5 Gang...ich wollte da einen TDI einbauen...
Ich habe aber auch keine Lust den jetzt zu zerlegen, wenn ich da mit dem Kärcher durchgegangen bin, werde ich den mal inserieren. Was mittlerweile für Teilepreise für T3 aufgerufen werden, ist ja nicht mehr schön. Müsste das ja trotzdem noch eine kleines Schmerzensgeld geben.

Genug gejammert, ich kann jedenfalls genau verstehen wie es dir geht, ich bin wirklich heilfroh, dass ich nur einen Bus verloren (der schon Jahrelang rumstand) und einige Werkzeuge und Kleinscheiß der weg ist. Ich kann ohne Einschränkung so weiterleben wie bisher.

Mein Mitgefühl gilt denen die wirkliche Verluste haben. Ich kann das immer noch nicht glauben, wie so ein kleines Flüsschen so schnell so viel ansteigen kann, das muss man gesehen haben sonst kann man sich das nicht vorstellen.

Kopf hoch!

EDIT: 3 Autos waren übrigens angemeldet mit H Kennzeichen, die Oldtimerversicherung (weiß jetzt nicht welche) zahlt. Viele haben Wasserschäden bzw. Elementarschäden ausgenommen, dann gibts nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, unser Bächlein ist normal nur ne Pissrinne. Ich wohnte ungefähr in der Mitte.IMG-20210716-WA0024.jpgIMG-20210715-WA0001.jpgIMG-20210717-WA0001.jpgIMG-20210715-WA0003.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20210716-WA0024.jpg
    IMG-20210716-WA0024.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 10
  • IMG-20210715-WA0001.jpg
    IMG-20210715-WA0001.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 9
  • IMG-20210717-WA0001.jpg
    IMG-20210717-WA0001.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 8
  • IMG-20210715-WA0003.jpg
    IMG-20210715-WA0003.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 11
Moin zusammen,
Das alles ist irgendwie wie aus einem Film..... Unfassbar
Bin auch der Meinung das viel mehr Hilfe benötigt wird, warum nur 900 Soldaten... Warum nicht 5000?
Dazu die Infrastruktur...... Jeder kennt ja wie lange es dauert eine Autobahn Brücke zu erneuern.
Ich wohne direkt an der Küste, kennen es seit Jahrzehnten das die Deiche halten. Möchte gar nicht Orakeln.
Übrigens sind bei ebay Kleinanzeigen schon einige unterwegs die Flutschäden aufkaufen.
Gruß
Christian
 
Bin auch der Meinung das viel mehr Hilfe benötigt wird, warum nur 900 Soldaten... Warum nicht 5000?

Weil zu viele Helfer sich gegenseitig behindern.
Ich wohne in Büdingen/Hessen. Wir hatten im Prinzip im Januar den Auftakt für die Hochwassersaison in diesem Jahr. Ich hatte mich auch gemeldet, Arbietskraft, Aggregat, Pumpe usw. angeboten. Wurde aber nicht abgerufen; wenn man es nicht an die richtige Stelle bringen kann, nützt der beste Willen nichts.

Gegen das Hochwasser bei euch war es hier "nur" ein kleiner Überlauf:
1627301635917.png

Auch war hier alles am nächsten Morgen abgelaufen.

Für diejenigen, die alles verloren haben, ist das aber egal, sie stehen in den meisten Fällen vor den Trümmern ihrer Existenz.
Das Geld, um die Geräte und Möbel neu zu kaufen muss man ja erst mal haben; gilt auch für ein älteres Auto, dass man vielleicht braucht um zur Arbeit zu gelangen.
 
Oh Scheisse , das ist total Ärgerlich und keine Schöne Sache , in erster Linie ist Wichtig , das es dir und deiner Familie Gut geht ,
das sind Materielle sachen , klar , schade um die Autos , aber das ist ersetzbar !
Mein Beileid an all deine Nachbarn , ich wünsche nur das Beste .

Ich denke auch , das dein Bus beim Autohändler besser aufgehoben ist ,
und die die Lage einschätzen sollten , danach würde ich Handeln !

Ich persönlich würde so ein Auto nicht behalten wollen ,
könnte mir vorstellen , das der nur noch Ärger machen wird !

Ich wünsche dir ein Gutes Händchen bei deinen Entscheidungen .
 
Danke für eure Anteilnahme. Das tut gut. Mittlerweile ist mei Haus ein Rohbau. Aber alle sagen mir das wird schon wieder. Nur ich selbst weiß nicht wie das alles wieder gut werden soll. Die Kraft ist mittlerweile völlig weg.
 
IMG-20210716-WA0022.jpg
Hier sieht mann, dass mein T6 im Hof steht. Da war der Wasserspiegel schon nen halben Meter gesunken
 
Gerade wurde er abgeholt. Wir haben beide geheult. Das DSG ist gesperrt. Einfach Kette an die Hinterachse und raus. Das tat sehr weh. Es war unser Lebenstraum der Bus. Machs gut20210728_170011.jpg
 
Zurück
Oben