Dipatom
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 11/07
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Umbauten / Tuning
- Dipa WoMo Umbau ab Werk; langer Radstand; 3000kg Fahrwerk; Anhängerkupplung starr, Luftbalge Hinterachse
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Moin zusammen.
Ich habe seit ca. 1 Jahr (nach Stilfserjoch ;-) Abgasgeruch im Stand bei laufendem Ventilator. Hatte schon mal verzogenen Krümmer, deshalb wurde der genauer untersucht - ist aber nichts zu sehen, hören (Endoskop) gewesen. Es riecht minimalst oberhalb des Turbos, auch da nichts zu sehen. Keine Fehlermeldung, einwandfreier Lauf/Verbrauch
Hatte irgendwo gelesen, die Dichtung zwischen DPf und Turbo könnte es sein. Auch hier nichts zu sehen, habe mal den Klemmring aufgeschraubt und runtergenommen, da war innen ein kleines bisschen Ruß....
Habe also neue Dichtung und neuen Klemmring gekauft und eingebaut. (Die ausgebaute Dichtung war auch ca 1/4 Umfang schwarz und der Klemmring diesmal komplett von innen schwarz)
Beim Einbau hatte ich den DPF unten gelöst, damit der Flansch auch sauber sitzt, Klemmring und Dichtung eingesetzt und festgezogen und danach erst die DPF Schrauben. Sah alles gut aus, aber jetzt nach ein paar km stinkts schon wieder genauso :-((
Habe ich was falsch gemacht? Gibts da eine "dickere" Dichtung? Kann man da was dranschmieren - wenn ja was?
Für Tipps dazu bin ich echt dankbar, das nervt nämlich alles tierisch!
T5 96kw BNZ Motor BJ Nov 07
Danke
Tom
Ich habe seit ca. 1 Jahr (nach Stilfserjoch ;-) Abgasgeruch im Stand bei laufendem Ventilator. Hatte schon mal verzogenen Krümmer, deshalb wurde der genauer untersucht - ist aber nichts zu sehen, hören (Endoskop) gewesen. Es riecht minimalst oberhalb des Turbos, auch da nichts zu sehen. Keine Fehlermeldung, einwandfreier Lauf/Verbrauch
Hatte irgendwo gelesen, die Dichtung zwischen DPf und Turbo könnte es sein. Auch hier nichts zu sehen, habe mal den Klemmring aufgeschraubt und runtergenommen, da war innen ein kleines bisschen Ruß....
Habe also neue Dichtung und neuen Klemmring gekauft und eingebaut. (Die ausgebaute Dichtung war auch ca 1/4 Umfang schwarz und der Klemmring diesmal komplett von innen schwarz)
Beim Einbau hatte ich den DPF unten gelöst, damit der Flansch auch sauber sitzt, Klemmring und Dichtung eingesetzt und festgezogen und danach erst die DPF Schrauben. Sah alles gut aus, aber jetzt nach ein paar km stinkts schon wieder genauso :-((
Habe ich was falsch gemacht? Gibts da eine "dickere" Dichtung? Kann man da was dranschmieren - wenn ja was?
Für Tipps dazu bin ich echt dankbar, das nervt nämlich alles tierisch!
T5 96kw BNZ Motor BJ Nov 07
Danke
Tom