Flansch Turbo - DPF undicht

Dipatom

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/07
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Dipa WoMo Umbau ab Werk; langer Radstand; 3000kg Fahrwerk; Anhängerkupplung starr, Luftbalge Hinterachse
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moin zusammen.

Ich habe seit ca. 1 Jahr (nach Stilfserjoch ;-) Abgasgeruch im Stand bei laufendem Ventilator. Hatte schon mal verzogenen Krümmer, deshalb wurde der genauer untersucht - ist aber nichts zu sehen, hören (Endoskop) gewesen. Es riecht minimalst oberhalb des Turbos, auch da nichts zu sehen. Keine Fehlermeldung, einwandfreier Lauf/Verbrauch
Hatte irgendwo gelesen, die Dichtung zwischen DPf und Turbo könnte es sein. Auch hier nichts zu sehen, habe mal den Klemmring aufgeschraubt und runtergenommen, da war innen ein kleines bisschen Ruß....
Habe also neue Dichtung und neuen Klemmring gekauft und eingebaut. (Die ausgebaute Dichtung war auch ca 1/4 Umfang schwarz und der Klemmring diesmal komplett von innen schwarz)
Beim Einbau hatte ich den DPF unten gelöst, damit der Flansch auch sauber sitzt, Klemmring und Dichtung eingesetzt und festgezogen und danach erst die DPF Schrauben. Sah alles gut aus, aber jetzt nach ein paar km stinkts schon wieder genauso :-((
Habe ich was falsch gemacht? Gibts da eine "dickere" Dichtung? Kann man da was dranschmieren - wenn ja was?

Für Tipps dazu bin ich echt dankbar, das nervt nämlich alles tierisch!
T5 96kw BNZ Motor BJ Nov 07
Danke
Tom
 
gibt noch andere Möglichkeiten:

 
Hallo Tom und noch ein Frohes Neues.

Schau mal ob dir die Beschreibungen - Tips - und Tricks hier im Beitrag ggf helfen ...

@BKWT5United beschreibt da sehr gut wie man mit den V-Band-Schellen umgehen sollte. 👍
 
Hi, ist ein paar Tage her, wollte aber mal Rückmeldung geben, was es wirklich war: Das mit dem Geruch wurde immer schlimmer, das wars aber auch.... War dann in einer kleinen Werkstatt, der Meister hat mal kurz die Hand hinter den Turbo gehalten und gesagt dass es die Dichtung zwischen Krümmer und Turbo ist - man konnte sogar die heiße Luft spüren. Habe ich machen lassen und alles ist wieder bestens!
Grüße Thomas
 
Zurück
Oben