Firmware RNS510 und Kartenupdate

boardrider69

Aktiv-Mitglied
Ort
Dinslaken
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
ja
Umbauten / Tuning
Edition 25 Design
Moinsen

hab da mal wieder eine vermutlich "dämliche" Frage:
Wenn ich mein RNS510 updaten lassen möchte kann ich da einfach zu einem :) fahren und der macht das dann?
Wenn ich einen neuen Kartensatz haben möchte kann ich diesen (als DVD oder?) auch über den :) beziehen?
UND: Was kostet beides ungefähr?

Danke!

Hab's durch einen einfachen Anruf selber rausgefunden. Manchmal ist man aber auch wie vernagelt.... ;)
Firmware RNS510 80,-€
Kartensatz 200,-€
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Firmware RNS510 und Kartenupdate

Und das mit der Firmware macht der :D mit voller Gewährleistung usw. ?

Mein :D wollte das nämlich nur ausführen, wenn ich vorher unterschreibe, daß er die Arbeit ohne jede Gewähr ausführt, und jegliche Garantie aufs RNS damit erloschen ist. Habe ich dann natürlich abgelehnt, weil ich schon vor meinem geistigen Auge sah, wie ein bockloser Azubi mein RNS brickt, und man mir die Karre dann schulterzuckend überreicht, nebst Rechnung für die "Bemühungen"....

Schon kurios, wenn der Kunde statt grenzwertiger Updates mit Grauversionen aus dem Netz lieber ein Update legal und gegen Bezahlung beim Fachhändler machen lassen will, sich die Fachwerkstatt aber eine fachlich korrekte Arbeit nicht zutraut.
 
AW: Firmware RNS510 und Kartenupdate

Ich denke, dass dürfte VWN interessieren.
Das geht ja gar nicht.
 
AW: Firmware RNS510 und Kartenupdate

Hallo,

......Moment ! ....bei dem angebotenen Firmware Update handelt es sich nicht um die hier im Board beschriebenen Updates.

Es gibt ein von VW zugelassenes Update für RNS510 zu einem bestimmten Baudatum und sonst nix.
Wer die hier im Board beschriebenen Updates möchte, muss sich schon die entsprechenden Datenträger selber besorgen oder erstellen und einspielen.

Kommt doch einfach zu einem der nächsten Treffen, da haben mehrere Leute in der Regel alles dafür dabei ....inkl. Rettungs-DVD, falls es in die Hose geht.=)

Gruß
Claus
 
AW: Firmware RNS510 und Kartenupdate

Verstehe ich das evtl. nicht richtig, dass VW die Firmware für das RNS 510 regelmäßig updated?
 
AW: Firmware RNS510 und Kartenupdate

Hallo,

..
dass VW die Firmware für das RNS 510 regelmäßig updated?

..nein, nur auf Nachfrage, wenn es zufällig ein Update gäbe und nur, wenn z.B. bekannte Probleme behoben werden sollten.
Auch wenn es eine Aktion von VW gäbe, bedeutet das nicht, das es diese auch bei VWN gibt. :evil:
Aktuell gibt es ein Update zur Nutzung von POI´s was ab einem bestimmten Baudatum ( 22.KW 2010 ) verbaut wurde und ggf. noch nicht diese Funktion enthält.

Wie bereits beschrieben hat das aber alles nichts mit unseren hier beschriebenen Updates zu tun.

Davon mal ganz abgesehen, finde ich die 80€ für dieses Update eine Frechheit - der VW Fritze schiebt da eine DVD rein und lässt das Ganze ca. 45 Min. laufen = fertig - ohne sein Beisein.

Gruß
Claus
 
AW: Firmware RNS510 und Kartenupdate

Nach erfolgter Suche melde ich mich mal hier an mit meiner Frage:

Ich will eine neue Navigations-DVD für mein RNS 510 kaufen, da die Daten offensichtlich veraltet sind.
Mein MV T 5.2 mit RNS 510 ist Ez. 06-2010 (gebaut wohl 03,04-2010).
Welche Navigations-DVD (Typ, Nr. etc.) benötige ich (Gebiet Europa West) denn?
Gibt es spezielle Navi-Software für den MV oder kann ich einfach auf Ebay zuschlagen?
Kann ich die neue Software als Laie selbst installieren? Wenn ja, wie?
Wird die Firmware dann gleich mit upgedatet?

Eine Frage dann noch zum Schluss. Habe den MV gebraucht gekauft und er hat offensichtlich keine Navi-DVD drin. Ist bzw. wäre die im normalen CD/DVD Schacht drin?


Danke schon jetzt für Eure Schützenhilfe!

Gruß Andi
 
AW: Firmware RNS510 und Kartenupdate

Hallo,


....ich habe dir mal eine PN geschickt mit ein paar Informationen.

Egal wie, solltest du noch warten - in kürze kommt die V9 West - als V9 Ost ist sie schon zu haben.

Gruß
Claus
 
AW: Firmware RNS510 und Kartenupdate

Moin,

kann ich von jeder Version auf V9 updaten? (Hab z. Zt. V5)
Oder ist sowas auch Firmware abhängig?

Hack
 
AW: Firmware RNS510 und Kartenupdate

Servus.

Du kannst von der V5 ohne Probleme auf die V9 updaten.


Zum Firmwareupdate:
Aktuell ist die 4120.
Die kann auf ALLE Geräte (außer dem 7L6 aus dem Touareg).
In Kürze kommt die 5210.
Da Conti keine Probleme mit der Weitergabe der Firmware hat, könnte man die doch hier im Board als Download anbieten, oder?
Ich selbst habe keine Lust extra was dafür aufzusetzen....
Runterladen sollte dann aber nur für registrierte Mitglieder möglich sein.

Stefan
 
AW: Firmware RNS510 und Kartenupdate

Moin,

danke für die Info.

Wg Firmware: Muss man den Bus da nicht irgendwie an Strom anschließen? Kann man das bei Conti nicht selber downloaden?
Ach so: kann ich selber irgendwie sehen welche Version ich drauf habe?
 
AW: Firmware RNS510 und Kartenupdate

Kann mir jemand sagen wo ich die Firmware bei Conti finden kann?
Irgendwie übersehe ich anscheinend den Downloadbereich, wenn es Ihn gibt
 
AW: Firmware RNS510 und Kartenupdate

Marcus,
die gibt es bei Conti nicht...

Eine schöne Sammlung der Firmwarestände gibt es hier:

Code:
http://www.vwitalia.it/forum/f37/lista-firmware-rns-510-a-6383.html
 
AW: Firmware RNS510 und Kartenupdate

Boah Leute, ihr macht mich fertig :D

Mein MV ist von 2009 und am RNS 510 ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch nix "upgedate" worden.

Verstehe ich es also richtig, dass man die "Firmware" einfach downloaden kann, sich dann selber eine CD brennt und die einfach ins RNS reinschiebt? Der Rest läuft automatisch?

Kann man da was falsch machen? Das RNS "zerschießen":eek:? Gibts da Viren, Würmer oder andere Gefahren? :confused:

Und zum guten Schluß: Was hab ich davon???:D

GRUSS
FARBRAT
 
AW: Firmware RNS510 und Kartenupdate

Hallo,

....was die FW betrifft gab es da schon erhebliche Updates.

So z.B. die Nutzung von 32GB SD Karten, Sprachbedienung, neue Menüs, neue Funktionen bei den Karten.
Einige neue Funktionen konnte man dann aber auch erst mit neuem Kartenmaterial nutzen.

Alles in allem eine feine Sache.

Zerschießen tut man sein RNS510 oft nur, weil man nicht geduldig ist und während dem Update irgend etwas fummelt.
So wird das RNS510 während dem Updat teilwiese auf dem Bildschirm ganz schwarz - und das bleibt dann schon mal eine Weile so, das man denkt - ups das war´s.
Aber da ist alles normal.

Grundsätzlich bekommmt man in der Regel jedes zerschossene RNS wieder hin.
Im schlimmsten Fall geht es auf jeden Fall mit dem RNS Manager.

Gruß
Claus
 
AW: Firmware RNS510 und Kartenupdate

Hallo,

wann ist eigentlich mit der Navigations-DVD-ROM ''Europa West'' (V9)
zu rechnen ?


Gypsy
 
AW: Firmware RNS510 und Kartenupdate

Hallo,

......das dürfte in kürze fällig sein - weil V9 Ost gibt es schon =)

Gruß
Claus
 
AW: Firmware RNS510 und Kartenupdate

Nehmen wir mal an, die Karre wird diese und nächste Woche gebaut (ist bei mir angeblich so). Mit welchem Karten-Material kann man denn da rechnen?
Wäre ja unlustig, wenn das Auto in Hannover losrollt und mit alten Daten bespielt ist, weil zwischen Produktion und Abholung neue Daten auf den Markt gekommen sind.

Gruß

Harald
 
AW: Firmware RNS510 und Kartenupdate

Hallo,

....VW wird bei einem Neufahrzeug Stand heute normalerweise erst die V8 mit liefern.
Bis VW mit den Karten auf den neusten Stand ist dauert es immer erheblich länger als diese vom Hersteller bzw. am Markt bereits zur Verfügung stehen.

Gruß
Claus
 
AW: Firmware RNS510 und Kartenupdate

Hallo,

habe eben mal schnell nachgesehen, mein Kartenmaterial ist V6.1 und somit bereits ziemlich veraltet, wie ich einfach mal vermute. Firmware-Stand: wie bekomme ich den raus?

Gibt es Unverträglichkeiten zwischen Firmware und Kartenmaterial oder ist alles kombinierbar?

Danke!

GRUSS
FARBRAT
 
Zurück
Oben