Feuchtigkeit (Pfützen) im hinteren Radlauf

ds37

Jung-Mitglied
Ort
RÜG
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht entscheident wichtig
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Umbau folgend.........
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HA 162
Hallo, mein erster Beitrag in diesem Forum. Seit März d.J besitze ich einen Trapo Bj 2010, KR, 62KW.
Nun bin ich dabei diesen zum leichten Freizeitmobil umzubauen. Jetzt stellte ich entsetzt fest, das in den hinteren Radläufen, regelrecht eine Pfütze steht!
Abhilfe erhoffe ich mir durch ein einfaches Loch bohren mit eventuellen Schlauchablass.
Ist dies ein allgemeines Problem des T5?
 
AW: Feuchtigkeit (Pfützen) im hinteren Radlauf

Mhh, in beiden Radläufen?
Bei einem hätte ich gesagt Du müsstest vllt. mal den Schlauch der Wisch-/ Wascheinrichtung des hinteren Wischers auf Undichtigkeit/ Ablösung in diesem Bereich prüfen.... aber so??:confused:
 
AW: Feuchtigkeit (Pfützen) im hinteren Radlauf

Das ist es ja, was mich einwenig irretiert. Gibt es denn im Bereich der hinteren Radläufe einen vorgesehenen Ablauf? Wäre ja ein echter Zufall, das dann beide genau zeitgleich dicht sind. Bei 10000km Laufleistung. Scheibenwischer für hinten ist nicht vorhanden. Das einzige mir sinnvolle ist, anhand der bauartbedingten Stossfängeraufhängung gibt es integrierte Lüftungsschlitze. Aber das müsste dann ja mehrere Typen betreffen.?????
Fische rein und fertig:rolleyes:!
Ich bohre nur ungern in die Karosse. Dann wird's später bestimmt dicke werden.
 
AW: Feuchtigkeit (Pfützen) im hinteren Radlauf

Hallo Zusammen,
ich weiß nicht genau was von ds37 mit hinteren Radläufen gemeint ist, aber ich fürche ich habe das selbe Problem:
Im Hohlraum (also zwischen Verkleidung und Karosserieblech) im hinteren Bereich der Fahrerseite (also zwischen Bremsleuchte und Hinterachse) steht bei mir unten etwa 2 cm Wasser. Das habe ich heute durch Zufall bemerkt und es hat mich doch etwas erschreckt.
Zunächst die Frage wo kann das Wasser herkommen (also ist ein Kastenwagen Bj. 2008) wo sollte der Undicht sein, oder ist es Kondenswasser (kann ich mir kaum vorstellen)? Und dann, wie kann es sein das dort das Wasser steht? Gibt es dort keine vorgesehenen Abflussbohrungen? Ist es Sinvoll die Tiefen Stellen zwecks Abfluss anzubohren und gibt es dort noch weitere kritische Stellen?
Wäre für Tipps und überlegungen Dankbar!

@ds37 konnest du noch irgendwelche Erkenntnisse zu der Thematik gewinnen? Idee wo das Wasser her kommt oder ob es dort irgendwo Abflussbohrungen ab Werk gibt? Wie gehst du weiter vor?
 
AW: Feuchtigkeit (Pfützen) im hinteren Radlauf

Hallo Zusammen,
also ich habe glaube ich das selbe Problem, ich weiß nur nicht genau, was mit Radläufen gemeint ist!?
Bei mir steht das Wasser im Hohlraum (also zwischen Karosserieblech und Verkleidung) im hinteren Bereich der Fahrerseite (also zwische Rücklicht hinten links und Hinterachse). Habe das eben durch einen Zufall entdeckt und war etwas erschrocken.
Wo kommt das Wasser her? Habe einen Kastenwagen Bj 2008 (Fenster oder so fällt also weg), Scheibenwischer hinten habe ich auch nicht...! Kondenswasser in diesem Mengen kann ich mir aber eig. auch nicht vorstellen, das Wasser steht hinten etwa 2cm hoch.
Wie kann es sein, dass das Wasser dort nicht abläuft, müsste es da keine Abflussbohrung ab Werk geben?
Kann ich da einfach eine Abflussbohrung setzen oder was muss ich da Bedenken? Gibt es weitere kritische Stellen?
Wäre für Tipps und Überlegungen dankbar!

@ds37 Hast du schon neue Erkenntnisse zu der Thematik? Weißt du wo das bei dir Wasser her kommt oder wo es werksseitige Abflussbohrungen gibt? Wie gest du jetzt weiter damit um?
 
AW: Feuchtigkeit (Pfützen) im hinteren Radlauf

Hallo Zusammen,
also ich habe glaube ich das selbe Problem, ich weiß nur nicht genau, was mit Radläufen gemeint ist!?
Bei mir steht das Wasser im Hohlraum (also zwischen Karosserieblech und Verkleidung) im hinteren Bereich der Fahrerseite (also zwische Rücklicht hinten links und Hinterachse). Habe das eben durch einen Zufall entdeckt und war etwas erschrocken.
Wo kommt das Wasser her? Habe einen Kastenwagen Bj 2008 (Fenster oder so fällt also weg), Scheibenwischer hinten habe ich auch nicht...! Kondenswasser in diesem Mengen kann ich mir aber eig. auch nicht vorstellen, das Wasser steht hinten etwa 2cm hoch.
Wie kann es sein, dass das Wasser dort nicht abläuft, müsste es da keine Abflussbohrung ab Werk geben?
Kann ich da einfach eine Abflussbohrung setzen oder was muss ich da Bedenken? Gibt es weitere kritische Stellen?
Wäre für Tipps und Überlegungen dankbar!

ds37: Hast du schon neue Erkenntnisse zu der Thematik? Weißt du wo das bei dir Wasser her kommt oder wo es werksseitige Abflussbohrungen gibt? Wie gest du jetzt weiter damit um?
 
AW: Feuchtigkeit (Pfützen) im hinteren Radlauf

Hallo bandit12,
schön zu hören, das es da noch jemanden gibt, mit dem man das selbe Problem teilt. :p!!!!!!!!!!!!1
Theoretisch kann das meiner Meinung nach nur,Regen-und Spritzwasser, durch jegliche Verbindung nach innen dringen. Also angefangen von den Plastikclipsen an den Stossfängerecken, Clipse von den Rückleuchten, Zwangsentlüftung in den Seitenteilen,Rückleuchten, etc.
Es gibt da noch einen Plastkdeckel unterhalb der Abdeckung von der Laufschiene( gedacht für den elektr. Antrieb einer solchen).
Und von dort läuft es bei mir rein. Das erklärt den Wassereintritt auf der re. Seite.Auf der anderen Seite bin ich noch auf der Suche.
Vw konnte mir diesbezüglich auch nicht weiterhelfen. Also ran an den Wasserschlauch und ordentlich regnen lassen.
Soweit es möglich ist, werde ich nochmals die Rückleuchten neu abdichten.Schlagwort Butylband. Und dann jeden weiteren Clip kontrollieren und auch diesen irgendwie mit abdichten.Klingt sehr aufwendig.Wenn dat allet nich' hilft, wird zur Bohrmaschiene gegriffen.
So long
ds37?(
 
AW: Feuchtigkeit (Pfützen) im hinteren Radlauf

Hallo ds37,
danke für die Antwort. Ich bin jetzt dieses WE endlich dazu gekommen auf Fehlersuche zu gehen. Habe dabei das Rücklicht demontiert und festgestellt, dass das vom Dach kommende Wasser direkt über die Kabeldurchführung (in den Innenraum) läuft. Die Dichtung war innen auch feucht. Ich vermute mal, dass das Wasser bei mir also dort her kommt. Habe das ganze jetzt großzügig mit Silikon abgedichtet und werde es jetzt mal beobachten... Wäre für dich sonst vielleicht auch noch mal einen Blick wert!
Hoffe damit ist das Prolem vom Tisch...

Vielleicht kann einer der Admins meinen 3fach Post oben löschen, hatte da irgendwie technische Probleme, Vielen Dank :)
 
AW: Feuchtigkeit (Pfützen) im hinteren Radlauf

Hatte das geiche Problem. Unsere T5 war hier undicht:

mvt.JPG
 
AW: Feuchtigkeit (Pfützen) im hinteren Radlauf

Hatte das geiche Problem. Unsere T5 war hier undicht:

Anhang anzeigen 79324

Hallo Bertonemorten,
ist das also kein reines Trapo-Problem? Wie ich lese, hast du einen Multivan. Vielleicht sieht man es beim verkleidungslosen Transporter auch bloß eher.
Sehe ich das richtig, daß die Abbildung einen Teil hinter der Verkleidung unter dem hinteren Seitenfenster darsetellt, oder ist das was anderes?...
 
AW: Feuchtigkeit (Pfützen) im hinteren Radlauf

Hallo Playmoman. Was man sieht ist die Mechanismus fuer die Seitentuer. Innen ist die E-motor montiert. Dazwischen Ist ein kleines stueck Kunststoff abgedichtet mit Schaumgummi. Die Schaumgummi war poroes geworden und die Kunststoffstueck nicht richtig montiert :-( Autos ohne elektrische Tueren hat wohl auch ein Kunstoffstueck, aber ohne Loch fuer E-motor.
 
Zurück
Oben