Wasser in D Säule hinter den Radläufen

fabikoe

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05.07.2012
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo liebe Gemeinde,
heute habe ich festfestellt, dass bei meinem 2012er Transporter in der D Säule ganz unten, quasi hinter den hinteren Radläufen, Wasser steht. Nach dem Trockenwischen bin ich direkt eine Runde gefahren (gerade Regen) und nach ca. 5 km Landstraße und 5 km BAB stand dort wieder eine Pfütze. Ich konnte nicht erkennen, dass das Wasser von oben herunter läuft, daher habe ich die Stoßstange demontiert. Dahinter befinden sich
- die Zwangentlüftung,
- einige Montagestopfen für die Aufnahme der Stoßstange,
- eine genutze Kabeldurchführung,
- zwei ungenutzte Durchführungen.

Mir scheint es ziemlich wahrscheinlich zu sein, dass auf regennasser Fahrbahn Wasser aus dem hinteren Radlauf in die Zwangsentlüftung oder die Blindstopfen gedrückt wird und somit in die Karosse gelangt. (Wer baut einen potentiellen Wasserdurchlass ausgerechnet an diese Stelle?).

Hat jemand eine Ähnliches beobachtet bzw. konnte irgendwie Abhilfe schaffen?

Danke und viele Grüße
Fabian
 
Hallo,
falls der Wagen einen Heckwischer hat, könnte evtl. der Wischwasserschlauch zur Heckklappe
undicht sein oder die Schlauchkupplung vor der Heckklappe ist auseinander gegangen.
Ist das Wasser auf beiden Seiten oder nur links bzw. rechts?
Gruß Ludger
 
Hallo Ludger,
danke, danach hatte ich schon geschaut, da dies schon irgendwo anders stand. Der Wagen ist mit Flügeltüren und Heckwischer, aber da ist alles dicht soweit. Ich glaube, dass das Wasser durch die "Dichtungen" der Heckleuchten in den Wagen läuft und sich dann am tiefsten Punkt sammelt. Das werde ich mal als nächstes ausschließen. Dieses Problem hatten wohl schon andere.

Gestern Abend war ich in der Waschanlage und habe mit dem Hochdruckreiniger in Radkasten und Unterverkleidung gesprüht: Kein Wasser durch die Blindstopfen und die Entlüftung bei diesem Test...
Wenn ich die Lösung habe, melde ich mich:)

Viele Grüße
Fabian
 
Moin,
kommt das Wasser auf der Schiebetür-Seite rein? Dann können es auch die undichten Nieten der Schiebetür-Laufschiene (die in der Mitte) sein. Dazu gibt es eine TPI (2030172/3). Hatte ich gerade. Steuergerät Schiebetür abgeraucht. Das sitzt hinter den Radkasten so etwas auf 10 Uhr. Zum Testen einfach mal in die Führung mit dem Gartenschlauch reinhalten.
 
Hi fabikoe,
Wollte mal Fragen ob du schon eine endgültige Lösung des Themas hast?
Ich hab das gleiche Problem bei meinem T5.2 mit Flügeltüren.
Nach langer abdicht und sucherei hat sich gezeigt, dass die beiden Türfeststeller (trotz mittlerweile Neuteil und intakter Dichtung) nicht Dicht zu bekommen sind. Das Wasser muss wohl am Türfangband reinlaufen.
Hier mein Thread:
Wassereinbruch D-Säule/Türfeststeller Flügeltür
Bis jetzt gab es leider wenig Lösungsvorschläge.
An anderer Stelle (Facebook) hab ich schon den Tipp bekommen einfach den Gummistopfen rauszuziehen. Das Problem ist wohl bei den Flügeltürern bekannt :(


Lg
Lukas
 
Moin Leute,

habe bei meinem T5.2 BJ 12/2009 das gleiche Problem. Habe Wasser hinter den Radkästen auf BEIDEN Seiten stehen. Der Deckel von der Zuziehhilfe für die Schiebetür ist schon getauscht, an der Dichtung kann es also nicht liegen. Von "oben" läuft da bei mir auch nichts rein. Hat einer von euch mittlerweile ne Ursache ausmachen können?

VG Moritz
 
Hallo,

gibt es Lösungen für das Wasserproblem??

Ich habe einen Trapo ohne Flügeltüren und auch auf beiden Seiten D-Säule Wasser.

LG Robert
 
Ich hab bisher keine Lösung gefunden. Vermute, dass es sich um Kondenswasser handelt. Eine Undichtigkeit ist unwahrscheinlich, da das Wasser auf beiden Seiten steht. Da müsste schon "zufällig" auf beiden Seiten was undicht geworden sein, was ich nicht glaube. Jedoch sollte das Kondenswasser eigentlich abfließen können oder?
 
Für Kondenswasser ist es einfach zuviel.
Es ist immer wenn es stärker regnet und wenn ich im Ragen fahre.
Auf der rechten Seite könnte es der Stopfen der Schiebetüre sein. Aber links??
Es steht immer so 1 bis 1,5 cm hoch und es ist sauberes Wasser also wahrscheinlich nicht von der Straße.

Gibt es vielleicht Erfahrungen mit ein gute gelegten Ablaufbohrung?
 
Ich hab keine Erfahrung wie viel Kondenswasser da so zusammenlaufen kann. Könnte mir aber schon vorstellen, dass es einiges ist. Ich werde am Wochenende mal die Heckstoßstange und die Rücklichter abbauen und mir die Gummidichtungen der Kabeldurchführungen anschauen. Wenn da welche gammelig von aussehen gibts direkt neue und/oder ne Ladung Sikaflex
 
Es kann auch durch die Schrauben auf dem Dach durchkommen.
 
Da hab ich einen neuen Dachträger vor kurzem montiert, aber mit neuen Dichtungen und neuen Schrauben. Ich denke nicht, dass es bei mir daran liegt...
 
Mal einer im Innenraum mit einer Luftpistole blasen und der zweite Mann außen mit gespitzten Ohren die Bereiche betrachten.....

Oder der umgekehrte Weg: außen mit Prilwasser aus der Gießkanne beträufeln und ein zweiter Mann innen mit der Taschenlampe alle Bereiche von oben nach unten ableuchten.

T2-Fahrer
 
Schrauben auf dem Dach habe ich kontrolliert. Das mit dem prilwasser werde ich versuchen sobald die Temperaturen höher sind.

Gibt es keine Erfahrungen ob es vom Rücklicht oder von der "komischen" Entlüftung kommen kann??

Oder ob es eine Naht gibt, die man kontrollieren sollte, da dort die Dichtmasse nicht sauber verlegt wurde??

Rechts ist es bei mir ziemlich sicher der bekannte Stopfen des elektrischen Türschließers, aber links habe ich so langsam keine Idee mehr.

Und hat einer schon mal Ablaufbohrungen gesetzt???
 
Bei mir war es nach langer Suche dann doch recht einfach: Verschlusskappe für den nicht vorhandenen elektrischen Türschließer. Das Gummi war nicht mehr gut.
 
Diese Verschlusskappe ist es bei mir auf der rechten Seite auch. Da ich aber links keine Schiebetüre habe kann es dort nicht die Verschlusskappe sein.
Hat jemand noch einen Vorschlag wo auf der linken Seite Wasser eintreten könnte?
 
Also ich habe bei mir nach dem Auto waschen mal nachgeschaut. Rechts ist es safe dieser schwarze Deckel. Ich hatte den zwar schon neu gekauft, aber diese Dichtung von VW ist einfach Mist. Tipp: Macht diese Gummidichtung ordentlich weg und klebt den Deckel mit Sikaflex ein und zieht drum herum nochmal eine Fuge Sika (Achtung, abkleben!). Und bestellt euch direkt die weißen Haltedübel für die Abdeckung mit, die gehen immer kaputt beim Abnehmen.
Links kommt das Wasser (zumindest bei mir) durch die Kabeldurchführung für das Rücklicht. Da ist so viel Dreck hinter dem Gumminupsi, dass da alles vorbei läuft. Rechts wird das dann natürlich ähnlich aussehen. Werde das auch noch mit Sika abdichten! Die Teile werden ja eh nie wieder rausgenommen und wenn doch dann wirds halt spaßig :)
 
Hatte schon mal jemand das Problem, dass das Wasser durch die Zwangsentlüftung unter der Stoßstange reinkommt? Sieht so aus, wenn ich von innen schaue und mein Freund von aussen Wasser über die Seite schüttet. Dann läuft es innen unter der Zwangsentlüftung (hinter dem Radlauf Beifahrerseite) rein.
 
Ja hatte schon mal jemand.
 
Und was gibt es da als Lösung? So wie es aussieht kommt das Wasser nicht durch die Lüftung ansich sondern an den Rändern der Zwangsentlüftung. Mir fällt nicht ein, wie ich das rausbekommen soll um es abzudichten.
 
Zurück
Oben