Fernlichtfehler die ....

EigenBus

Jung-Mitglied
Ort
Quickborn
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11.03.2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RCD 310
FIN
WV1ZZZ7HZEH085...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZEH
Moin zusammen,

vorab: ich habe die Suche bemüht und auch alles getestet was so an Empfehlungen gegegben wurde, das stellt leider den Fehler bei mir nicht ab.
Daher muss ich nochmal fragen, vielleicht hat noch jemand eine "erhellende" Idee.

vorab 2: das Auto kommt Ursprünglich aus Dänemark, aber da sollte es auch Fernlicht geben....

Abblendlicht geht
"TFL" wie auch immer das für DK gelöst wurde geht auch, Licht an bei Zündung an
Fernlicht geht nicht
Lichthupe geht

Getauscht / geprüft:
Lenkstockschalter neu
Lichtschalter aus anderem Auto getestet, gleiches Verhalten, Schalter im anderen Auto OK.
Alle Sicherungen (die vorhanden sind) in SA & SB intakt. Sicherungen unterm Fahrersitz intakt.

Aus den hier veröffentlichten Sicherungsbelegungen habe ich bei mir im Auto leider keine Sicherung für Abblend & Fernlicht vorhanden oder Kontakte zum anschließen.
Dazu die 3 Bilder.

SB 6 leer, SB28 leer, usw.

Hat noch jemand ne Idee, wie ich das Fernlicht wieder leuchten lasse oder was noch getestet werden kann?

Das Fernlicht steht jetzt noch zwischen uns und frischem TÜV und der Umschreibung zum WOMO.

Danke für Eingebungen und Hinweise aller Art ;-)

Mark
 

Anhänge

  • IMG_20200716_211300.jpg
    IMG_20200716_211300.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20200716_211330.jpg
    IMG_20200716_211330.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20200716_211337.jpg
    IMG_20200716_211337.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 19
Gesteuert wird das alles vom BNSG. Evtl. ist da die Codierung nicht korrekt. Das hatten wir hier und da schon mal nach Umbauten.
 
Alle Sicherungen (die vorhanden sind) in SA & SB intakt. Sicherungen unterm Fahrersitz intakt.
SA ist unter der Starterbatterie, da hast du wahrscheinlich nix geprüft, aber gut, unwichtig, da hängt kein Fernlicht gesondert.
SB und SC zeigst du auf deinen Fotos.
SF hast du ja auch schon unterm Sitz gefunden.
bleibt noch SD neben der Starterbatterie...

Gesteuert wird das alles vom BNSG. Evtl. ist da die Codierung nicht korrekt. Das hatten wir hier und da schon mal nach Umbauten.
Würde ich für einen Kastenwagen nicht unterschreiben wollen, da wird das Licht z.T. noch klassisch gesteuert.
 
Ist dein Abblendlicht als TFL an? Würde zur Skandinavien Schaltung passen.
Also nur H4/H7 ohne Standlicht und Rücklicht.
Dann geht auch fernlicht nicht weil das normale Abblendlicht nicht an ist.
richtig verstanden?
 
Sicherungen vor der Batterie, SD dann also, sind auch alle ok.


Ich habe einfach Bilder gemacht Lichtschalterstellung - Scheinwerfer, das erklärt es glaube ich besser.

Schalter 0 = Lichtschalter auf "0"
Schalter Abbl = Lichtschalter auf "Abblendlicht an"
Schalter Stand = Lichtschalter auf "Standlicht an"
 

Anhänge

  • Schalter 0.jpg
    Schalter 0.jpg
    324 KB · Aufrufe: 14
  • Schalter Abbl.jpg
    Schalter Abbl.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 14
  • Schalter Stand.jpg
    Schalter Stand.jpg
    327,4 KB · Aufrufe: 13
Ich habe dein Problem immer noch nicht so richtig verstanden.
Sieht soweit alles normal aus.

Screenshot_2020-07-17-17-38-56-691_cn.wps.xiaomi.abroad.lite.jpg
 
ist auch alles "normal", nur das Fernlicht geht nicht an, wenn der Hebel nach hinten geschoben wird. 🤷‍♂️
Lichthupe geht, wird ja aber auch anders mit Spannung versorgt, wie ich lesen konnte.
 
Die Schalterstellungen mal mit VCDS checken (lassen)...
 
Ok dann sind die Lampen in Ordnung. Dann wird vielleicht der Schalter im Lenkstock defekt sein.
 
Lenkstockschalter ist neu seit gestern 😉
Lichtschalter hatten wir auch schon ausgeschlossen.
 
Lenkstockschalter ist neu seit gestern 😉
Lichtschalter hatten wir auch schon ausgeschlossen.
ist auch alles "normal", nur das Fernlicht geht nicht an, wenn der Hebel nach hinten geschoben wird. 🤷‍♂️
Lichthupe geht, wird ja aber auch anders mit Spannung versorgt, wie ich lesen konnte.
Nur das wurde scheinbar noch nicht überprüft:
bleibt noch SD neben der Starterbatterie...
1595002543744.png

Gruß

Peter
 
Oh, irgendwie habe ich den Satz gelöscht.
SD habe ich eben geprüft.
Alles in Ordnung. (leider)
 
Wie wird der Lenkstock angeschlossen? Ist da alles ok?
Sonst alles durchmessen.
 
Moin,

mittlerweile wurde ausgelesen.
Fehler 03906 wird angezeigt (Siehe Bild). So richtig klug sind wir damit aber noch nicht geworden.
Google zeigt sich auch wenig hilfreich, was weitere Analyse angeht.

Dann sind komische Sachen programmiert, wie z.B. Komfortschließung Schiebedach, ich habe aber ein Werkshochdach? Lauter komische Kleinigkeiten. Kann es sein, dass ggf. das BCM schonmal ersetzt wurde, ohne dass korrgiert wurde?
Mangels Schnittstellen hab ich leider nur die beiden Bilder.

Vielleicht wird ja von Euch einer schlau draus?

Gruß
Mark
 

Anhänge

  • Fehler 03906.jpg
    Fehler 03906.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 36
  • Codierung.jpg
    Codierung.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 36
Kann mir jemand sagen, wo ich das Relais für die Ansteuerung des Fernlichts finde?
 
Sollte hier drin sein oder ist da was anderes gemeint?

IMG_20200723_190956.jpg
 
Ist das das BCM?
Das sitzt links vorne, quasi hinterm Lichtschalter und etwas weiter unten?
 
Nochmal zum auslesen gewesen (siehe Bild), mit anderer Software.
Relais getauscht. Alles wie vorher?! 🙈
Fernlicht geht nicht....☹

Hat noch einer einen weiteren Ansatz?
Donnerstag haben wir nochmal Termin...
 

Anhänge

  • IMG_20200724_121929.jpg
    IMG_20200724_121929.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 24
Ich habe seit dem Wochenende ein ganz ähnliches Problem mit meinem Bus und bin im Rahmen meiner Fehlersuche auf diesen Thread gestoßen. Ist es @EigenBus gelungen das Problem zu beheben und wenn ja, wie?
Im Vorraus schon einmal Danke für eine Antwort.
Beste Grüße :)
 
Zurück
Oben