Felgen zu T6 , Produkterklärung und Kauftipps / Links

Moin,
19" wird schwierig bei einer max. Achslast vorn von 1610 kg...
 
ja schwer, zugelassene vorschläge erbeten

Nachgefragt:
wenn die max Radlast 900 Kg ist, dann gibt das Achlast 1800 kg ?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
schwierig werden die Reifen...255/40/19 - Felgen gibt es genug.
 
Na es gibt mit Loadindex 100, schon mehr wie einen 255/40/19
 
100 ist zu niedrig.
 
Moin,
passen die 245/45/19 vom Abrollumfang...?
 
Ich habe 19" drauf.
Reifen Bridgestone Potenza S001 / 255 / 45 R19
Beim Eintragen wurde das Fahrzeug um 10Kg auf der Vorderachse abgelastet. (wegen den Felgen)
Gab keine blöden Fragen und der Dekra Mensch wusste auch gleich bescheid.
 
Sorry,
255 / 40 / R19
 
Vielen dank für eure Ratschläge und welchen Reifen könnt Ihr empfehlen weis da auch nicht so richtig welchen ich da nehmen soll den RainSport3 von Uniroyal, den Primacy3 von Michelin oder den PremiumContact5 von Conti?
Also eins ist sicher ein Hankook kauf ich keinen, da mir ein Bekannter von mir erzählt das ein Bekannter von ihm ein Hankook Modell weis ich leider grad nicht mehr auf seinem T6 drauf hat und nach knapp 4000km nicht ma mehr ganz die hälfte vom Profil über ist...

Gruß

Manul
 
Hankook auf nem TT war ein super Gummi. Genauso DunlopSport
 
Ja das mag ja sein das es ein super Gummi auf einem TT war, da vergleichst du grad Äpfel mit Birnen, mir geht es eigentlich drum ob jemand schon Erfahrungen mit Sommerreifen auf dem T6 gemacht hat, wo man sagen kann der ist super egal auf nasser oder trockener Straße und hat auch eine gewisse verschleißfestigkeit.
Es dürfen auch gerne empfehlungen von Reifen eingebracht werden die jemand schon auf dem T5 oder vergleichbaren Fahrzeugen zum T6 gefahren ist und sagt: Hey das war ein Klasse Gummi würde ich sofort wieder nehmen.


Grüße

Manu
 
Hat von Euch bereits jemand eine Eignungserklärung für die Ronal R56 8x17 ET42? Die passt und ist für den T5 freigegeben, das ABE ist leider aber für den T6 noch nicht upgedated.
Hier in der Schweiz ist das Vorführen der Felgen (ja - wir müssen das noch...) mit einem ABE problemlos. Falls aber ABE fehlt, braucht es eine Eignungserklärung, die z.B. ein Distributor o.ä. ausstellen kann. Das wird akzeptiert. Falls jemand so ein Papier bereits hat - es wäre sehr hilfreich, davon eine Kopie zu kriegen (PN). Vielen Dank und Gruss, Tom
 
...hm, meine Frage war etwas unpräzise gestellt.
Also, für die Felgen habe ich ein Teilegutachten, allerdings bezieht es sich auf den BMW X5, Mercedes GLK und Range Rover, aber eben nicht auf den T5 oder T6.
Die Felgen sind 10J x 22 H2, ET40, Traglast 1025 kg, 5x120.
Was müsste ich genau tun, um die Felgen legal fahren zu können?

Wegen der bei manchen hier vermutlich berechtigten Vorbehalte wegen des Fahrkomforts und der beim Bulli eher unterdimensionierten VA:
Ich würde dem neuen Bulli auch ein Goldschmitt-Fahrwerk gönnen, das dürfte die negativen Aspekte der 22"er egalisieren.
Es sei denn, jemand rät mir hier davon ab :)


Hallo andre-berlin,

nachdem dir hier keiner antworten mag, mach ich das mal.

Nachdem du ja schon ein Festigkeitsgutachten von dieser Felge hast, kannst du eigentlich zur Dekra/TÜV fahren. Die passenden Reifen müssen natürlich auch drauf sein.
Wenn du Glück hast, trägt es dir ein kompetenter Mensch ein.

Einfacher wird es allerdings, wenn du noch ein Vergleichsgutachten von anderen 22" Felgen mit gleicher Breite mitbringst, indem der T5 aufgelistet ist. Dann sieht der Mensch nämlich, dass es dieses Szenario von anderen Herstellern schon gibt, also die Felgen auf dem T5 auch geprüft wurden und macht sich deshalb schonmal nicht mehr ins Hemd.

Mit einer 10x22 ET40 wird es aber mächtig eng in den Radkästen. Vorne wirst du soweit raus kommen, dass das Rad evtl. schon über die Kotflügelkante steht und die Lauffläche nicht mehr abdeckt. Bei vollem Lenkeinschlag wird das Rad außerdem an der Innenseite des Radhauses schleifen. Das könnte aber auch gerade noch passen. Hinten wirst du mit der Innenverkleidung der Schiebetür über das Rad schleifen. Ich habe hinten 10x19 ET45 drauf und es passt ganz genau. Mit 5mm Spurplatte liegt die Verkleidung an.
Tieferlegen ist dann aber nicht mehr viel drin.
Wenn du aber eh auf ein Goldschmitt umbaust, dann kannst du ihn wenigstens im Stand runter lassen.

Ist übrigens gerade eins bei ebay-Kleinanzeigen drin.

Gruß
Tobi
 
Moin Tobi,

danke dir für die Erklärungen!

Zu der Einpresstiefe habe ich auch noch eine Verständnisfrage:
guckt das Rad mitsamt Felge umso weiter aus dem Radhaus heraus, desto höher der ET-Wert ist?
Also zB ET 50 liegt alles bündig mit der Karosserie und bei ET 70 guckt der Spass 2 cm raus?
Hintergrund der Frage ist, einen ET-Wert herauszufinden, auf dass es weder rausguckt (wegen der Schiebtür) aber nicht zu weit reinsteht (wegen des Lenkeinschlages).

Gruß, Andre
 
Moin Tobi,

danke dir für die Erklärungen!

Zu der Einpresstiefe habe ich auch noch eine Verständnisfrage:
guckt das Rad mitsamt Felge umso weiter aus dem Radhaus heraus, desto höher der ET-Wert ist?
Also zB ET 50 liegt alles bündig mit der Karosserie und bei ET 70 guckt der Spass 2 cm raus?
Hintergrund der Frage ist, einen ET-Wert herauszufinden, auf dass es weder rausguckt (wegen der Schiebtür) aber nicht zu weit reinsteht (wegen des Lenkeinschlages).

Gruß, Andre


Hallo,

je größer die Einpresstiefe desto mehr wandert die Felge in das Radhaus hinein. Die Einpresstiefe wird von der Mittelachse der Felge bei Einpresstiefe 0 mm zur Felgenaussenseite hin gemessen. Es gibt auch keine negative Einpresstiefe. Dann würde die Felge heraus stehen gegenüber der Einpresstiefe 0 mm. Mit Distanzscheiben oder Felgendadaptern verringerst Du die Einpresstiefe und die Felge kommt immer mehr aus dem Radhaus heraus.


Gruß

Rock or BUSt
 
Zurück
Oben