Hallo Manul,
Wir haben uns aus diesem Grund für die 17"-Variante entschieden. In irgendeinem Test habe ich zudem gelesen, dass gerade in Verbindung mit 18" das DCC kaum noch unterschiedlich empfunden wird, die Comforteinstellung fast ebenso hart sei wie die Sporteinstellung. 17" sei ein guter Kompromiss. Bei unserem G6 ist das DCC ja Serie, wenn er dann mal kommt.
Zudem will ich nicht auf ein vollwertiges Ersatzrad verzichten, auch wenn ich neun Jahre es nicht benötigt habe, im letzten Urlaub habe ich es gebraucht. Mit der Reifenpampenlösung kann ich mich nicht anfreunden. Ein 18"-Rad passt nicht mehr als Ersatzrad unters Auto.
Da zudem die Winterreifen bei uns auch 17" haben, wäre auch bei Einsatz des Ersatzrades dann kein Unterschied im Umfang vorhanden, was möglicherweise ein Problem für 4motion sein könnte. So ganz schlau bin ich hinsichtlich des 4motion wegen dieser Problematik aber abschließend nicht geworden, so wird es aber jedenfalls m.E. nicht zum Problem (nun gut, Mischbereifung 3x Winter, 1x Sommer wäre auch suboptimal).
Bleibt der Vorteil der breiteren Reifen beim bremsen, da auf 18" wohl 255er und auf 17" 235er i.d.R. montiert sind.
Musst letztlich du wissen, ob dieser Vorteil die höheren Kosten für Felge und Reifen aufwiegt.
Ansonsten gilt: Wer schön sein will muss leiden.
Gruß ebbodrölf