Fehler Start Stop

Spacerat

Aktiv-Mitglied
Ort
Saarland
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
Otto 110 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Habe seit heute die Fehlermeldung "Fehler Start Stop" im MFA stehen. Gut die Start Stop Funktion funktioniert in der Tat nicht. Auch manuelles Ein uns Ausschalten bringt nichts. Sonst ist aber alles ok, keine sonstige Kontorlleuchte an. Jemand eine Idee was das ist? Jetzt muss ich ja schon wieder zum Freundlichen, da war ich doch erst vor zwei Wochen.
 
Nicht wirklich, da es bei mir etwas anders war: mit zusätzlichem blinken der Vorglühwendel und späterem aufleuchten der Motorsteuerungsleuchte.
Bei mir war's unser Haus-und-Hof Marder der ein paar Kabel durchgeknabbert hatte (Kosten 175€).
Bei meinem Audi A2 frühstückt er nur im Motorraum (Überreste von Vögeln und andere Brösel), lässt die Kabel und Schläuche aber in Ruhe.
 
Moin

gestern bei meinen G6 das selbe Problem. Vorglühwendellampe blinkt und Display zeigt Fehler Start/Stop an. Nach drücken der Start/Stoptaste Motorkontrollleuchte an.Erster Gedanke der Marder war wieder mal drin weil das selbe Problem schon einmal ein zerbissener Unterdruckschlauch vom EGR war,aber dieses mal scheint alles o.k.zu sein.Bin dann gefahren und nach zweimaligen Neustart war zumindest die Glühwendellampe aus aber Motorkontrollleuchte leuchtet bisher weiter.
Im Stadtverkehr war außer Anfangs höherer Drehzahl(-3°C) nicht auffällig.
War am Samstag das letzte mal gefahren und beim abstellen lief der Lüfter also Regeneration nicht abgeschlossen.
Werde die Tage nochmal eine Runde drehen, über Land,ob sich noch was ergibt wie Leistungsverlust oder ähnliches.
Ansonsten muss ich wohl den Freundlichen aufsuchen weil die Garantie ja noch bis Mai greift,man liest ja so einiges zwecks AGR.
Habe jetzt 28500km gefahren und der Service steht ja bald an bei 30Tkm (Öl + Durchsicht)
Weitere Mängel wie knarzender Fahrerspiegel beim Ausklappen,Windgeräusch Fahrertür oben zur B-Säule(Ecke Fensterführungsdichtung),Knacken vorn Links bei Rechtskurven und gleichzeitigen Betätigung der Bremse.

VG Baucki
 
Als Benziner gibt es bei mir natürlich keine Vorglühlampe und die Motorkontrolllampe ging auch nicht an. Heute Morgen habe ich das Fahrzeug gestartet und der Fehler war noch da. Am Vormittag bin ich nochmal gefahren und jetzt ist er einfach so weg.

Ich weiß nicht, ob es was damit zu tun haben kann: meine Batterie war ziemlich Platt (Kurzstrrecke und WWZH). Habe die letzte NAcht geladen. Aber heute Morgen war sie ja auch schon voll, als der Fehler noch da war.

Noch ein weiterer Fehler, der mit aufgefallen ist: Heute Morgen ging bei keinem Fenster die Komfortöffnungsfunktion. Man musste den Schalter komplett drücken. Heute Vormittag ging der rechts wieder und jetzt gehen beide wieder.

Nur wegen einer leeren Batterie? Ich fahr nächste Woche doch noch zum :) Bei mir ist auch noch der Verschluss des Bermsflüssigkeitsbehälters undicht. Der tropft, wenn ich mit der Nase nach unten parke. Sowas hatte ich noch bei keinem Auto.....
 
Ich habe selbiges seit Sonntag; Erst Glühwendel, Fehlermeldung "Start/Stopp", einige km später zusätzlich die Motorkontrollleuchte. Regenerationsproblem sollte es nicht sein, da der Fehler nach bereits einigen zig km Bundesstrasse / BAB kam und auch kein DPF - Symbol leuchtet.

Fehlermeldungen auslesen klappt gerade noch nicht ganz; iCarly meldet 5 Fehler, aber nicht welche, muss jetzt erst mal an der App basteln ...

Grüße,
Jochen
 
Moin,

hatte ich bei meinem Benziner vor ca. 1 Woche auch, "Fehler Start Stop" allerdings in Verbindung mit der Warnleuchte "Motorsteuerung". (bei ca. 7700 km) Mein freundlicher in D konnte aber nicht wirklich etwas finden... meinte etwas von ... Motor sei zu lange nicht auf Temperatur gekommen, oder so. Wenn es noch mal auftreten sollte, müsste der Bulli aber für 1 - 2 Wochen zum checken ?( bis jetzt ist alles i.O.



Grüsse
Knut
 
müsste der Bulli aber für 1 - 2 Wochen zum checken ?(

Klasse, wenn der Fehler nicht auffindbar ist dürfte meiner auch 1-2 Wochen stehen; die Fahrt war 80% Volllast, zu wenig Temperatur kann es nicht gewesen sein ... :D
 
Moin

gestern bei meinen G6 das selbe Problem. Vorglühwendellampe blinkt und Display zeigt Fehler Start/Stop an. Nach drücken der Start/Stoptaste Motorkontrollleuchte an.Erster Gedanke der Marder war wieder mal drin weil das selbe Problem schon einmal ein zerbissener Unterdruckschlauch vom EGR war,aber dieses mal scheint alles o.k.zu sein.Bin dann gefahren und nach zweimaligen Neustart war zumindest die Glühwendellampe aus aber Motorkontrollleuchte leuchtet bisher weiter.
Im Stadtverkehr war außer Anfangs höherer Drehzahl(-3°C) nicht auffällig.
War am Samstag das letzte mal gefahren und beim abstellen lief der Lüfter also Regeneration nicht abgeschlossen.
Werde die Tage nochmal eine Runde drehen, über Land,ob sich noch was ergibt wie Leistungsverlust oder ähnliches.
Ansonsten muss ich wohl den Freundlichen aufsuchen weil die Garantie ja noch bis Mai greift,man liest ja so einiges zwecks AGR.
Habe jetzt 28500km gefahren und der Service steht ja bald an bei 30Tkm (Öl + Durchsicht)
Weitere Mängel wie knarzender Fahrerspiegel beim Ausklappen,Windgeräusch Fahrertür oben zur B-Säule(Ecke Fensterführungsdichtung),Knacken vorn Links bei Rechtskurven und gleichzeitigen Betätigung der Bremse.

VG Baucki

Mahlzeit

kleiner Nachtrag.
Heute früh bei -3°C T6 gestartet und alle Lampen aus incl. Motorkontrollleuchte. Habe dann mal meinen OBDII Adapter aktiviert und Fehler ausgelesen.
P0236 hat das System angezeigt. Nehme an dass er die kalten Nächte nicht vertragen hat und es im Zusammenspiel mit der nicht abgeschlossenen Regeneration
ein Problem gab. Werde es weiter beobachten und bei der Durchsicht mit Ölwechsel im März/April mit angeben da bis Ende Mai noch Garantie besteht.

Gruß Baucki
 
Also nach geladener Batterie ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. Finde es aber erschreckend, dass die Kiste so viel "Batterie" frisst. Habe mir jetzt den CTEK Battery Sense zumindest für Batterie 1 gegönnt. Schaun wir mal, ob das Teil was taugt.

Wegen der Comfortsteuerung der Fensterheber: Habe es heute wieder getestet: Batterie kurz ab und wieder dran. Dann ging die Comfortsteuerung ne Zeitlang nicht. Nach ein paar Kilometern und häufigem Betätigen, ging sie wieder. Erst rechts, dann auch wieder links. BUG oder FEATURE?
 
Das Stop/Start wie es eigentlich heißen müsste,bei diesen Temperaturen nicht funktioniert ist fast normal,sobald die Batterie einen Schwellenwert unterschritten hat.Es gibt einige Parameter wo dieser nicht funktioniert,z.B. bei anderen Marken,z.B. Klima auf Volllast,oder Wischer Vmax,weiss nicht ob das bei VW ebenso ist,ich vermute mal.Nach abklemmen der Batterie muss man erst die Fensterher wieder anlernen,dann geht die Comfortsteuerung auch wieder.
 
Hauptgrund für keine S/S ist der kalte Innenraum.

Dreht mal an der Ampel die Klima Stück für Stück runter ... irgendwann ist der Motor aus.
Ich wollte es auch erst nicht glaube und dachte auch immer an die Batterie - ist aber eher das Heizen, was den Motor laufen lässt.

Grüße
m;
 
Was doch aber keinen Sinn macht, oder?
Der Zuheizer sollte doch sicher >80% der Heizleistung beisteuern, oder?
 
Was doch aber keinen Sinn macht, oder?
Der Zuheizer sollte doch sicher >80% der Heizleistung beisteuern, oder?
Hello!
YEP der Zuheizer bringt die Wärme aber der Lüfter ist einer der großen Stromfresser. Ich kann die Beobachtung nur bestätigen, wenn der Motor nicht aus geht dann ist oft das Heizen schuld. Dreht man den Lüfter ab dann schaltet auch der Motor ab. Auch Regeneration verhindert das Abschalten des Motors. Es soll aber eine große Anzahl an Parametern geben die in die Entscheidung einfließen.
-AH-
 
Hi
Was doch aber keinen Sinn macht, oder?
Der Zuheizer sollte doch sicher >80% der Heizleistung beisteuern, oder?
Der Zuheizer benötigt Strom. In der Startphase im zweistelligen, während den Laufens im unteren einstelligen Amperebereich. Da lauft u.A. ein Lüfter, der einiges an Verbrennungsluft herbeischaffen muss.
Gruß und *zirp*
GriLLe
 
Regeneration ist klar.
Und wenn es nur der Lüfter ist, dann wäre das ja wieder schwache Batterie. Werde mal testen den Lüfter auf kleinste Stufe zu stellen. Im Sommer geht er auch bei Stufe 3 oder 4 aus.
 
Hi

Der Zuheizer benötigt Strom. In der Startphase im zweistelligen, während den Laufens im unteren einstelligen Amperebereich. Da lauft u.A. ein Lüfter, der einiges an Verbrennungsluft herbeischaffen muss.
Gruß und *zirp*
GriLLe

Jo

Hast du das jetzt nicht mit dem E-Booster im SQ7 verwechselt ?

Wo sitzt dieser Lüfter im T6?
 
Hi
Jo
Hast du das jetzt nicht mit dem E-Booster im SQ7 verwechselt ?
Wo sitzt dieser Lüfter im T6?
Nein, da ist ein interner Lüfter im Zuheizer. Das Fön-ähnliche Geräusch ist ja bekannt. Das Ding benötigt "Unmengen" an Frischluft um einigermaßen sauber zu verbrennen. (ich setze Kenntnis der üblichen Diskussionen zum Thema "sauber" voraus) Lüfterleistung liegt je nach Modell bei 20 bis 35 Watt.
Prinzipielle Wirkungsweise: Ein Glühstift wird vorgeheizt, Sprit draufgespritzt und viel Luft zugeführt. Später reicht die Verbrennungswärme für kontinuierlichen Lauf. Die abgegebene Hitze wird über das Wasser abgeführt.
So ein Hintergedanke: wie groß sind Thermen in einer Wohnung und wie groß ist bei vielleicht halber Leistung die "Minitherme" mit dem Namen Stand- oder Zuheizer?
Gruß und *zirp*
GriLLe
 
Hauptgrund für keine S/S ist der kalte Innenraum.

Dreht mal an der Ampel die Klima Stück für Stück runter ... irgendwann ist der Motor aus.
Ich wollte es auch erst nicht glaube und dachte auch immer an die Batterie - ist aber eher das Heizen, was den Motor laufen lässt.

Grüße
m;

Dann gibt es aber keine Meldung "Fehler Start/Stopp". Es funktioniert einfach nicht. Bei Audi ist das Start/Stopp Symbol im KI durchgestrichen.
 
Zurück
Oben