Fehler Start Stop

Das Symbol mit dem durchgestrichenen Start Stop Symbol, kenne ich auch. Das wars aber nicht. Vielleicht wäre es sinnvoll, anstatt Fehler start Stop einfach Bitte Batterie nachladen in die Mfa zu schreiben. Naja, ich hab mir jetzt ein CTeK Battery Sense gekauft. Schauen wir mal
 
Motor nicht aus geht dann ist oft das Heizen schuld

Kenne ich anders ... meiner stellt selbst bei -2°C nach weniger als dem ersten km an der ersten Ampel bereits hin ... Lüftungsdrehzahl geht, egal wie warm außen / innen, gefühlt um 50 Prozent 'runter.

Grüße,
Jochen
 
Wenn ich bei den Temperaturen zur Zeit losfahre (um die Null Grad) und die Heizung auf Null lasse, funktioniert Start/Stop bereits nach 1 Kilometer und die Karre geht aus. Wenn ich die Heizung auf 22 Grad stelle, funktioniert Start/Stop erst nach 10 Kilometern...
 
Hallo
Zur Info
Kaltstart ohne Probleme und ohne aufleuchtende Warnlampen.
Bei momentan -6” bis -8” habe ich „KEIN START-STOPP MÖGLICH” in der MFA stehen.
Ein eingestecktes Voltmeter zeigte heute während einer Fahrt von 30 km permanent 14,7 V - 14,9V an.
Die Heizung für den Fahrgastraum hatte ich dabei abgeschaltet.

Gruß Peter
 
Hallo,

Finde es aber erschreckend, dass die Kiste so viel "Batterie" frisst.

scheinbar hast du ja schon die WWZH ohne 2.Batt (entfeinert seit Ende 2017), wieviel AH hat denn deine Starterbatt.?.

Dann gibt es aber keine Meldung "Fehler Start/Stopp". Es funktioniert einfach nicht. Bei Audi ist das Start/Stopp Symbol im KI durchgestrichen

Ist beim T6 genauso.


ist aber eher das Heizen, was den Motor laufen lässt.

richtig: der bei diesen Temperaturen regelmäßig aktivierte ZuH blockiert Start-Stop bis die Betriebstemperatur erreicht ist. Das liegt u.a. auch daran, daß der Zuheizer nur bei mehr als 300U/min, also nur bei laufendem Motor arbeitet (SSP 416 S19). Würde der ZuH in der Aufheizphase immer wieder per Start-Stop angehalten, würde das Ziel der zügigen Motorerwärmung nicht erreicht, statt dessen würde die sowieso schon strapazierte Batt weiter geschwächt. Der Zuheizer selber würde auch nicht richtig warm und infolgedessen würde der Brennraum würde mit der Zeit verkoken.

Ulli
 
...die gelegentlich nicht funktionierende Komfortschaltung an Fenster oder Schlüssel hatte ich auch schon unabhängig der hier geschilderten sonstigen Symptome.

VG
 
Hallo
Also ich habe massive Probleme mit der SSA
Ging seit Januar ca 4 Wochen lang gar nicht, ab zu VW
Haben die Battiere geladen, solle weiter beobachten, nach 2 Tagen wieder zu VW
Dann mit dem Annahmemeister eine Probefahrt gemacht... ging wieder nicht. Er erzählte mir das Originaleinstellungen für die Heizung vorgenommen wurde.
Wieder ein Werksattbesuch bei VW , jetzt wurde angeblich ein Softwareupdate durchgeführt und von "aussen" per Online von VW Hannover auf die Software zugegriffen.
Auto abgeholt. Nach ca 8km das erste mal stehen geblieben funktioniert. 1km weiter gefahren nächste Ampel funktioniert wieder nicht. 500m weiter wieder stehen geblieben funktioniert wieder nicht.

Dann einen Tag mit komplett ausgeschalteter Lüftung gefahren so das der Moto die ganze Wärme behalten kann. Funktioniert wieder nicht
Jedesmal wo ich stehen geblieben bin und die SSA nicht funktionierte hab ich ein Viedeo mit dem Handy gemacht.

Wieder ein Werkstattbesuch bei VW , dem Annahmemeister war es sichtlich peinlich das ich schon wieder da bin. Ich habe ihm die Viedeos gezeigt das die SSA wieder nicht funktioniert. Motortemperatur immer bei 90 Grad keine Regeneration.Sie halten Rücksprache mit VW Hannover, geben mir bescheid

Ich habe die Lüftung/Heizung nicht auf Automatik, Gebläse läuft auf Stufe 1 und sonst auch keine Verbraucher am laufen.

Funktioniert mal , aber meistens wieder nicht

Hab mich jetzt dazu entschlossen das ich das Auto zurück geben will.
Schriftlicher Antrag wird morgen im Autohaus eingereicht
 
Hallo
Also ich habe massive Probleme mit der SSA
Ging seit Januar ca 4 Wochen lang gar nicht, ab zu VW
Haben die Battiere geladen, solle weiter beobachten, nach 2 Tagen wieder zu VW
Dann mit dem Annahmemeister eine Probefahrt gemacht... ging wieder nicht. Er erzählte mir das Originaleinstellungen für die Heizung vorgenommen wurde.
Wieder ein Werksattbesuch bei VW , jetzt wurde angeblich ein Softwareupdate durchgeführt und von "aussen" per Online von VW Hannover auf die Software zugegriffen.
Auto abgeholt. Nach ca 8km das erste mal stehen geblieben funktioniert. 1km weiter gefahren nächste Ampel funktioniert wieder nicht. 500m weiter wieder stehen geblieben funktioniert wieder nicht.

Dann einen Tag mit komplett ausgeschalteter Lüftung gefahren so das der Moto die ganze Wärme behalten kann. Funktioniert wieder nicht
Jedesmal wo ich stehen geblieben bin und die SSA nicht funktionierte hab ich ein Viedeo mit dem Handy gemacht.

Wieder ein Werkstattbesuch bei VW , dem Annahmemeister war es sichtlich peinlich das ich schon wieder da bin. Ich habe ihm die Viedeos gezeigt das die SSA wieder nicht funktioniert. Motortemperatur immer bei 90 Grad keine Regeneration.Sie halten Rücksprache mit VW Hannover, geben mir bescheid

Ich habe die Lüftung/Heizung nicht auf Automatik, Gebläse läuft auf Stufe 1 und sonst auch keine Verbraucher am laufen.

Funktioniert mal , aber meistens wieder nicht

Hab mich jetzt dazu entschlossen das ich das Auto zurück geben will.
Schriftlicher Antrag wird morgen im Autohaus eingereicht
Ist die SSA der einzige Grund, warum Du das Fahrzeug zurückgeben möchtest?
 
Ja,
Ich zahle jeden Monat knappe 400€
Da kann ich wohl verlangen das ich ein einwandfrei funktionierendes Fahrzeug bekomme.
 
Also laut Handbuch würde ich sagen, dass dein Auto einwandfrei funktioniert. Es gibt Dutzende Gründe, warum die SSA nicht abschaltet. Ist auch so beschrieben.
Versteh da aber auch die Werkstatt nicht, man kann für Gründe auslesen, direkt während der Fahrt. Dann könnte man konkret sagen „schaltet im Augenblick grad nicht ab, weil ....“
 
Hallo

Mein T6 wird nun gewandelt. Die Werkstatt konnte auch nach dem 3 Werkstatt Aufenthalt den Fehler nicht beseitigen.
 
Mich hat es heute leider auch erwischt. Nachdem gestern DPF Lampe anging, ging heute die Glühwendel und Motorkontrollleuchte an und in der MFA stand der Start-Stop Fehler. Die DPF Lampe ging zur selben Zeit wieder aus. Bei Neustart des Wagens Glühwendel Lampe aus, Fehler Start-Stop wieder weg, aber Motorkontrollleuchte bleibt an. Denke Mal lässt sich einfach rauslöschen und ist dann weg. Trotzdem ganz schön nervig die Sache. Vor allem hab ich mir heute früh noch den Thread hier durchgelesen und dann das :D
 
Bezüglich Start/Stop. Mal das Bordbuch gelesen? Da gibt es x Faktoren warum der Kahn nicht ausgeht.
Batterie zu schwach, nicht angeschnallt, Innenraumtemperatur ist 6-8Grad von der gewünschten Temperatur der Klima entfernt. usw. Viele wären froh wenn die SSA nicht funktioniert. Aber deswegen das Auto wandeln? 8o
 
Bezüglich Start/Stop. Mal das Bordbuch gelesen? Da gibt es x Faktoren warum der Kahn nicht ausgeht.
Batterie zu schwach, nicht angeschnallt, Innenraumtemperatur ist 6-8Grad von der gewünschten Temperatur der Klima entfernt. usw. Viele wären froh wenn die SSA nicht funktioniert. Aber deswegen das Auto wandeln? 8o

Das alles führt nicht zur Meldung "Fehler Start/Stopp".

Dieser Fehler ist vielmehr ein Folgefehler eines anderen Problems in der Motorelektronik. Dabei wird die Start/Stopp Anlage deaktiviert und diese Meldung erscheint.
 
War heute mal beim :D
Er hat den Fehler rausgelöscht und Motorkontrollleuchte ist jetzt logischer weise wieder aus. Er meinte von der DPF Lampe bis zum Motornotlauf ist es nicht weit entfernt. Das ist glasklare Fehlbedienung und sie würden da keinerlei Garantieansprüche geltend machen können, falls da mal was größeres draus wird.
 
War einfach nur Schwachsinn den sein Gerede. Hab jetzt in 5 Monaten über 8000km, denke ich fahre genug. Klar sind auch mal Etappen mit Kurzstrecke (12km einfach) drin, aber ich war ja gerade auf Regenerationsfahrt, als das passierte.
Hab kurz vorher die Klima angeschalten, aber denke nicht das dadurch der Fehler ausgelöst wurde, wer weiß. War zu dem Zeitpunkt schon ca. 20 Min Überland unterwegs und davor schon 5 min Stadt.
 
Zur info nach abklemmen der Baterie muss die kompfort funktion der Fensterheber wieder aktiviert werden. Steht im Handbuch.
 
Bezüglich Start/Stop. Mal das Bordbuch gelesen? Da gibt es x Faktoren warum der Kahn nicht ausgeht.
Batterie zu schwach, nicht angeschnallt, Innenraumtemperatur ist 6-8Grad von der gewünschten Temperatur der Klima entfernt. usw. Viele wären froh wenn die SSA nicht funktioniert. Aber deswegen das Auto wandeln? 8o

Hi,
jetzt weiß ich wieso die SSA bei mir nicht funktioniert und bei Freundin funzt. Ich schnalle mich nie an in der Stadt. Habe die Piepser gleich am Anfang deaktiviert.
Hatte mich schon gewundert. Vermisse das aber auch nicht:danke::pro:
 
Zurück
Oben