Fehler Start Stop

Hallo
Ich melde mich aus der Schweiz mit einem ähnlichen Problem bei unserem T6 California Ocean, 110kw, Schaltgetriebe, Bj. 3/2017:

Bei gemütlicher Abwärtsfahrt und winterlichen Temperaturen blinkt plötzlich die orange Vorglühwendellampe unregelmässig auf, zeitgleich erfolgt ein Leistungsverlust (der Wagen hängt nicht mehr am Gas) und es leuchtet in der Anzeige die Fehlermeldung "Fehler Start/Stop" auf. Ich fahre rechts ran, stelle den Motor und Zündung aus, starte den Wagen neu und alles funktioniert wieder einwandfrei. Die VW-Vertragswerkstatt (AMAG) lässt daraufhin eine neue Motorensteuerung einbauen, natürlich auf Garantie. Nun taucht jedoch das Problem nach ca. 2 Monaten problemlosem Betrieb genau gleich wieder auf, wiederum bei Abwärtsfahrt, diesmal jedoch bei sommerlichen Temperaturen: Vorglühwendellampe blinkt unregelmässig auf, Leistungsabfall beim Gas geben, Fehlermeldung "Fehler Start Stop". Diesmal will die AMAG-Vertragswerkstatt nichts mehr beim Auslesen gefunden haben. Ich traue diesen Leuten jedoch nicht mehr.

Wisst Ihr Rat, woran dies liegen könnte?

Beste Grüsse aus der Schweiz
 
Ich kann zwar nicht viel zum Problem selbst beitragen. Aber bei AMAG habe ich die letzten 17 Jahre folgende Erfahrung gemacht:
Je grösser der Laden, desto unmotivierter das Personal bei Problemen. Ich würde es mal bei einer anderen Niederlassung versuchen, am besten einer kleinen, die auf Kunden angewiesen ist. Die grossen möchten am Ende eines geplanten Service nur noch "höchstzufrieden" auf dem Klemmbrett sehen und dir die Rechnung mit 220.- Stundensatz senden.
 
Hallo,

Vorglühwendellampe blinkt unregelmässig auf, Leistungsabfall beim Gas geben, Fehlermeldung "Fehler Start Stop". Diesmal will die AMAG-Vertragswerkstatt nichts mehr beim Auslesen gefunden haben. Ich traue diesen Leuten jedoch nicht mehr.

Das paßt so nicht zusammen, es muß eine Fehlermeldung im MSG vorliegen. Entweder laß den Fehlerspeicher mal von einem user mit VCDS auslesen, oder geh zu einer anderen VW-Werkstatt.

Ulli
 
Bei mir ist gestern das gleiche Problem wie @lopare aufgetreten. Vorglühwendellampe blinkt, Start/Stop zeigt Fehler, kurz darauf geht die Motorkontrollleuchte an und ein deutlicher Leistungsabfall macht sich bemerkbar. Mehrmaliges abstellen und anlassen des Motors zeigt keine Änderung. Morgen darf sich der :) das mal anschauen.
Der Wagen ist gerade mal seit Ende Juni auf der Straße :confused:
 
Habe den Bulli gerade beim :) abgeholt. Der Unterdruckschlauch war durch einen Maderschaden defekt. Dieser wurde ausgetauscht und gleich noch die Winterreifen montiert.
Ein super Service mit sehr kurzfristigem Termin und das Auto war pünktlich zum Feierabend fertig :pro:
 
Bei meinem T6 Multivan, 150kw, TSI, seit zwei Tagen nach dem Start Fehler Start-Stopp, auch nach längerer Autobahnfahrt mit ausgeschalteter SSA bleibt der Fehler, evtl. hilft das Auslesen nächste Woche... Gibt's inzwischen weitere Neuigkeiten?
 
@Edelweiss_10: Wie ging es denn bei Dir aus?
Heute nämlich hatte ICH diese Fehleranzeige...
 
Der Fehler ist dann in der warmen Jahreszeit nicht mehr aufgetaucht, und diesen Winter zum Glück auch noch nicht.
Ich deaktiviere die SSA allerdings auch manuell sofort nach jedem Start!
 
@Edelweiss_10: Wie ging es denn bei Dir aus?
Heute nämlich hatte ICH diese Fehleranzeige...
Hatte den Fehler auch vor einer Woche. Ein Blick unter die Motorhaube (notfalls von einem Fachmann) kann helfen. Bei mir war es zum Glück "nur" der Druckschlauch der vom Turbolader kommt. Ein Marder hatte den zerbissen und somit die Fehlermeldung verursacht. Bei der Fahrt ging dann neben dem gelben Spulen-Symbol dann auch die Kontrollleuchte an. Also kann unterschiedliche Gründe haben. Einfach mal checken lassen.
 
Okay, danke für die Tipps. Marderbesuch hatte mein T6 tatsächlich ... ich werde mal nachschauen und berichten.
 
Moin zusammne,
ich habe eher das Problem das er ausgeht an der Ampel und dann nicht mehr startet! Steht dann "Motor manuell starten" ...is des normal?
 
Die Ursache meines "Start-Stopp-Problems" lag in der Umcodierung des Umschaltventils meiner WWSH (also Standheizung). Durch die Motorvorwärmung kam es zu Unplausibilitäten mit der Kühlmitteltemperatur und in Folge dann zur Abschaltung der Start-Stopp-Automatik.
 
Die Ursache meines "Start-Stopp-Problems" lag in der Umcodierung des Umschaltventils meiner WWSH (also Standheizung). Durch die Motorvorwärmung kam es zu Unplausibilitäten mit der Kühlmitteltemperatur und in Folge dann zur Abschaltung der Start-Stopp-Automatik.
Interessant! Ich habe bei meinem Dicken den Zuheizer auf eine WWZH aufgerüstet. Da habe ich dann natürlich auch kein Ventil aber noch nie Probleme mit SS Funktion gehabt. Ich fahr' seit 3 jahren mit der Konfiguration rum.
-AH-
 
Dann wird es bei Deinem Dicken auch so bleiben.

Mir fiel noch ein, dass ich im Jahr 2018 auf der IAA ein Gespräch mit einem Standheizungshersteller führte, der mir von genau dieser Problematik erzählte - also jetzt nicht gerade "Start-Stopp", aber dass es neuerdings zu Fehlermeldungen kam ... und bei meinem 2018er T6 dann eben auch zum Ausfall des Start-Stopp- Systems ... was mir ja nicht unrecht war. Häuften sich allerdings die Temperatur-Fehlermeldungen dann ging irgendwann auch die Motorkontrolleuchte an. Das wollte ich dann doch nicht. Nach Löschen der Fehlermeldung "unplausible Kühlmitteltemperatur" und Rückcodierung des Umschaltventils blieben Fehlermeldungen und Motorkontrollleuchte aus. Fürs erste jedenfalls. Ich berichte, sollte sich was Neues ergeben.

Ansonsten erhielt ich noch die Auskunft eines VAG-Mitarbeiters, wonach es für die Störungsmeldung des "Start-Stopp" recht viele Ursachen geben könne... scheint so, dass man diesen Thread noch gut mit weiteren Erfahrungen füllen könnte ...
 
Seit gestern auch wieder den Fehler start stop. (letztes Mal vor 2 Wochen) :( schnelldiagnose: gleiche Ursache, Marderschaden.

Ich habe auch den Zuheizer zur WWHZ umfunktionieren lassen. Allerdings läuft das seit über einem Jahr ohne Problem.

Leider können anscheind mehrere Ursachen zu der Fehlermeldung führen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210203_234012.jpg
    Screenshot_20210203_234012.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 85
Der Schlauch zum Vakuumsteller ist auch wieder ab... (Links über der Mitte in deinem Bild)

Mfg
 
Der Marder mag bestimmte Dinge bei mir im Motorraum nicht, drum kommt er nicht mehr 🤣
 
Der Marder mag bestimmte Dinge bei mir im Motorraum nicht, drum kommt er nicht mehr 🤣
Diese Hoffnung habe ich nun auch ... es gibt allerdings Untersuchungen von Fahrzeuherstellern, die zeigen, dass sich nicht jeder Marder vertreiben lässt...
 
Ob die Untersuchungen auch Hochfrequenztöne und freigesetzte 12V abdecken? :D
 
Zurück
Oben