Nun muss ich dazu sagen, dass ich diesmal kein "Valeo" AGR gekauft habe sondern ein OEM. Kann das grundsätzlich eine Macke haben?
Natürlich können auch Neuteile, egal welcher Herkunft, defekt sein. Grundsätzlich würde ich das Valeo empfehlen (ca. 200€)
Auch ein Kabelbruch wäre möglich.
Der P0236 bezieht sich auf unplausible Werte des Ladedrucksensors. Dies muss aber nicht am Sensor selbst liegen, sondern kann ein Folgefehler der fehlerhaften Referenzspannung (P0651) sein. Deswegen muss man an den betreffenden Sensoren und Aktoren die Versorgungspannung und die Verkablung gem. Stromlaufplan prüfen. Gleichermaßen müssen die Werte des Höhendruckgebers mit denen des Ladedruckgebers bei eingeschalteter Zündung und Motorstillstand abgeglichen werden.
Der Abgleich (messen) der Referenzspannung (5V) an den gemeinsam versorgten Komponenten ist essentiell. In vielen Fällen wird diese Spannung durch eine fehlerhafte Komponente herunter gezogen. Infolgedessen arbeiten dann die angehängten Komponenten nicht korrekt: Beispiel Ladedrucksensor.
Man muss nun im ersten Schritt die anliegende Spannung an den betreffenden Komponenten messen. Diese liegt im Fehlerfall meist unterhalb der besagten 5V und verursacht deswegen den Fehler P0651. Im Ausschlussverfahren kann man nun jedes Bauteil einzeln und nacheinander trennen und misst dabei gleichzeitig, ob sich die korrekte Referenzspannung einstellt. Sehr oft ist das AGR hier dasjenige Bauteil, welches die 5V herunter zieht. Sprich (Beispiel): Beim Abziehen des Steckers vom AGR liegt an den anderen Bauteilen wieder die korrekte Referenzspannung an. Ergo ist das AGR in vielen Fällen die Ursache. Genauso gut kann aber auch ein erhöhter Übergangswiderstand im Kabelbaum zu solch einem Fehler führen.
Wenn alle Kabel und Komponenten nachweislich intakt sind und das MSG die Refernzspannung nicht liefert, kann auch das MSG selbst defekt sein. Das ist aber eher selten und somit unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich).
Folgende Bauteile hängen an einer gemeinsamen 5V Versorgung (Referenzspannung>B):
- Luftklappenpotenziometer G69
- Kraftstoffdruckgeber G247
- Drehzahlgeber Kurbelwelle G28
- Potenziometer (Positionsgeber) für Ladedrucksteller G581
- Potenziometer für AGR G212
- Ladedruckgeber G31
Viel Erfolg bei der Fehlersuche