Fehlender Turbolschub

k.raczek

Jung-Mitglied
Hallo Leute,


es gibt ein neues Problem mit meinem Multivan,128 KW TDI.
Bis vor dem letzten Werkstattaufenthalt vor ca. 3 Wochen verspürte ich immer einen recht kräftigen Turboschub bei etwa 1800 rpm. Dem ist nun nicht mehr so. Der Schub tritt bei ca. 2300-2500rpm ein,allerdings eher behäbig.
Es fühlt sich an, als ob hier nur ca. 70% des Turbos zum Einsatz kommen.
Der Freundliche hat diese Woche alles durchgeprüft und für normal befunden.Alle Werte sollen innerhalb der Toleranzen liegen.
Das kann doch nicht sein !!

Was ist hier das Problem?

Gibt`s dieses Problem auch schon bei anderen ?

Ich bitte um eure Beiträge.

Vielen Dank.

Klaus
 
Hi!

Luftmengenmesser kaputt?! Hatte beim Passat immer genau die beschriebenen Auswirkungen..
 
Hi Tom,

danke für die Antwort.
Das hatte ich meinem Freundlichen auch schon gebeten zur Überprüfung.Dieser meint allerdings nach seiner Prüfung wäre der LMM in Ordnung.
Kann es sein das hier eine Überprüfung den Fehler im Diagnosegerät des Freundlichen nicht anzeigt?


Gibt es sowas?
Wo bleiben hier Eure Antworten?
Gruss
Klaus
 
Meinem Kenntnisstand zufolge würde ein LMM, der seine Rahmenwerte nicht mehr liefert zu einer Fehlermeldung in der OBD und zur Nutzung eines Notkennfeldes führen. Damit ist die Maschine aber zu 50% "nutzertot."

In dieser Angelegenheit würde ich die Geometrieverstellung des Turbos incl. der gesamten Stellelementekette genauer anschauen lassen.
Man könnte sich auch mal den Ladedruck live im VW-Kino anschauen, ob die Druckseite wirklich dicht ist.

Naja,,, Nja
 
Re- Fehlender Turboschub

Hi Naranja,


wann hat denn der Turbo in der korrekten Einstellung genau einzusetzen.
Ist das bekannt?
Ich bin der Meinung das dies bei meinem Fahrzeug in der Vergangenheit bei ca. 1800 bis stätestens bei 2000 rpm war.

Gibt es hier eindeutige Daten?


Ich bitte um Rückantwort soweit möglich.
Danke
Klaus
 
An einer einfachen Fehlermeldung aus der OBD kann man nicht auf alles schliessen. Das ist eine Werkstattarbeit. Es sind weitere Messgeräte erforderlich. Der Turbo ist "immer präsent."

Was man aber gut und genau selbst machen kann:
- die verdächtigen Teile reinigen
- ( fahren )
- mit ner guten Lampe in Ruhe suchen nach :
losen Schlauchschellen, fein gerissenen Gussgehäusen, zerschossenen Flächendichtungen, nicht angezogenen Schrauben auf den Flanschbolzen na usw.

Einen Schaden in der Geometrieverstellung zu finden, ist ohne Hilfsmittel aussichtslos.


Gruss, Nja
 
Hallo Klaus,

vielleicht hängt Dein Problem irgenwie auch mit meinem Gehabten ziusammen. Hier meine Erfahrung: Nach der Abholung wußte ich nicht wieviel Leistung kann ich erwarten. Es war nicht so toll für 128 KW, trotz 2400 kg Leergewicht. Da aber später noch einige Male ein ganz kurzes ruckeln dazukam wurde ich aktiv. Es wurde die Tandempumpe gewechselt und siehe da, nicht nur das ruckeln war weg, sonder es war sofort eine deutliche Leistungssteigerung im unteren Drehzahlbereich vorhanden. Wenn ich richtig erinnere soll der Druck dieser Tandempumpe mindestens 7 bar sein. Meine brachte nur 6,5 bar.
Dein Freundicher soll doch mal schauen welchen Druck Deine Tandempumpe bringt.

Gruß Hilmar
 
Hallo zusammen,

habe das Problem erneut meinem Freundlichen gemeldet.
Der wird sich in der nächsten Woche zwecks neuem Termin melden.

Hier nochmals eine generelle Frage zum Turboeinsatz, damit ich beim Freundlichen richtig argumentieren kann.

Bei wieviel rpm hat der Turbo beim 128 Kw einzusetzen???

Meiner Meinung war das bei ca. 1800 rpm bei meinem Bus der Fall, jetzt kommt da, wie schon erwähnt bei ca. 2300-2400rpm ein behäbiger Turbo-Einsatz.

Gibt`s hier genaue Werte? ?(

Übrigens heute morgen hatte ich noch ein komisches Pfeifen beim hochbeschleunigen.
Spielt hier nun der Turbo verrückt ??? ?(

Erwarte Eure Kommentare.


Danke
Klaus
 
Oder aber bei dir ist auch der Abgaskrümmer verzogen wie bei einigen anderen davor auch. Das würde auch den Leistungsverlust erklären und auch warum der Freundliche nichts findet.

Gebt das doch mal in die Suche ein. Da wirst du bestimmt fündig.

Gruss
Peter
 
Hi!

Aus meinen reichlichen Erfahrungen mit Abgaskrümmern (bin beim Dritten...) kann ich nur kurz anmerken, daß damit keine Leistungsverlust einhergeht und sich deutlich akkustisch bemerkbar macht. Somit würde ich dies Problem ausschliessen wollen....
 
Original von Hypersonic
Hallo zusammen,

habe das Problem erneut meinem Freundlichen gemeldet.
Der wird sich in der nächsten Woche zwecks neuem Termin melden.

Hier nochmals eine generelle Frage zum Turboeinsatz, damit ich beim Freundlichen richtig argumentieren kann.

Bei wieviel rpm hat der Turbo beim 128 Kw einzusetzen???

Meiner Meinung war das bei ca. 1800 rpm bei meinem Bus der Fall, jetzt kommt da, wie schon erwähnt bei ca. 2300-2400rpm ein behäbiger Turbo-Einsatz.

Gibt`s hier genaue Werte? ?(

Übrigens heute morgen hatte ich noch ein komisches Pfeifen beim hochbeschleunigen.
Spielt hier nun der Turbo verrückt ??? ?(

Erwarte Eure Kommentare.


Danke
Klaus

Lieber Klaus,
hast Du nicht alles gelesen? Der Turbo wirkt permanent. Es gibt keine "Einsatzdrehzahl". Argumentieren?

Der Turbo "spielt nicht verrückt." Offenbar sind das Öl und die Bauteile noch nicht so richtig mollig warm - obwohl ihm schon von Dir Drehzahl angeboten wird - da pfeifft er sich fröstelnd ein leises Liedchen.

Das war jetzt mal salopp formuliert.
Audis, Gölfe, Büsslein - alle pfeiffen gelegentlich.
Wenns unter Dauerlast mit warmer Maschine nicht verschwindet - Werkstatt.

Wenn Du 2 Pferde oder ein Schiffchen geschleppt hast oder auf der Autobahn Anschlag gebrettert bist, hab Erbarmen mit dem Turbo und lass die Maschine 1..2 min laufen. Nicht sofort abstellen. Der Turbo möchte gern ölgekühlt "erkalten" dürfen.

Diesen Hinweis wollte ich extra noch mal loswerden.

Nja
 
Zurück
Oben