Moin aus dem Cuxland

Waldschlosser

Aktiv-Mitglied
Ort
Wingst
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
lieber nicht...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Langer Radstand, zweite Batterie, AHK,
Umbauten / Tuning
BFG AT KO2 Räder, 230V Inverter unter der Beifahrersitzbank, Planar 2D Standheizung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJ X0S
Moin zusammen,

Als Erstes mal ein riesiges Dankeschön an das ganze Forum mit all den tollen Infos!!!
Schon länger verfolge ich Euer informatives Forum und möchte die Gelegenheit nutzen mich kurz vorzustellen.
Ich heiße Hannes, komme aus dem Landkreis Cuxhaven und bin 39 Jahre alt, gelernter Industriemechaniker und schraube meine Autos seit jeher selber.

Zum T5 bin ich durch Zufall gekommen, ein weißer Caravelle Bus mit langem Radstand und 2.5 TDI BNZ Motor.
Nach längerer Überlegung und viel nachlesen hier im Forum über die Vor und Nachteile habe ich mich dann aufgrund des Preises für den Wagen entschieden. (war ein Schnapper, aber wie ich noch herausfinden sollte hatte das Fahrzeig doch noch einige offene Baustellen)
Zum Kaufzeitpunkt vor ca. 4 Monaten hatte der Wagen 228tsd. Kilometer auf der Uhr und den bekannten Abgasgeruch im Innenraum...
Naja, da findet man ja hier im Forum eigentlich alles was man braucht um den Fehler schonmal eingrenzen zu können.
Nach erfolgtem Krümmertausch (den DPF habe ich bei der Gelegenheit gleich zum reinigen geschickt) ist diese Problem auch fürs erste erledigt.
Den Abgerissenen Stehbolzen vom Krümmer, den einer meiner Vorgänger mal schief angebohrt und dann doch lieber großzügig mit GunGum eingeschmiert hatte, konnte ich vor dem Kauf natürlich nicht sehen... 🤬 Aber... es stand kein Name dabei und der Wagen war ja schließlich lückenlos Scheckheftgepflegt... 🤷‍♂️

Aber es hat alles geklappt, eine Schablone für einen Fräser gebaut und den schief ausgebohrten (halben) Stehbolzen vorsichtig aus dem Kopf entfernt.
Das nicht mehr vorhandene Gewinde in dem übergroßen Loch habe ich mit einem Einsatz wieder hergestellt, alles wieder so wie es sein soll.

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Wasserpumpe erneuert und mich mal vorsichtig mit dem Thema Zahnrad-Antrieb angefreundet.
Dann noch Haldexöl, Filter Ölservice Bremsflüssigkeit Kühlwasser erneuert und noch weitere diverse Kleinigkeiten erledigt (er stand ja eh gerade in der heimischen Garage) weil man ja nie weiß welche Überraschungen das Fahrzeug noch für einen bereithält
Und das richtige Motoröl habe ich Dank des Forums auch genommen 😎

Aktuell steht noch der Tausch der Nockenwelle an, weil sich das typische klopfen im Ansaugtrakt bemerkbar macht...
Hier liegt schon ein Reparatursatz mit Nockenwelle, Hydros, Lagerschalen u.s.w bereit und nächste Woche werden die noch die fehlenden Schrauben und natürlich die Diamantscheibe bestellt.
Kann mir jemand sagen welches Arretierwerkzeug für diesen Job etwas taugt (von der Qualität her meine ich)? Kann man sich das evtl. irgendwo ausleihen oder gibt es das hier im Forum zu leihen? Möchte das Werkzeug nur ungerne kaufen, ich hoffe ich werde es nur 1x brauchen 😅
Ich hoffe das war es dann auch erstmal mit den Reparaturen am Motor, die Front abfriemeln ist ja doch immer ein bisschen Arbeit...

Das Fahren mit dem Dicken macht der ganzen Familie Spaß, das kann man nicht anders sagen. Gerade mit dem Allrad ist das natürlich super beruhigend weil man hier in der Gegend im normalen Betrieb ja kaum an die Grenzen kommt.

Ich hoffe das ich mich bei Gelegenheit dann auch mal informativ an Themen beteiligen kann, von meinen Reparaturen mache ich eigentlich immer ordentlich Bilder und kann bestimmt auch mal das ein oder andere ans Forum "zurück geben".

Ich wünsche allen Forenmitgliedern einen schönen Sonntagabend, vielleicht hört man ja schon bald mal voneinander.
 
Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Bus ;) 👍
Hoffe, es kommen erst mal nicht noch mehr Probleme dazu...
 
Hallo Hannes und willkommen im Forum!
Gruß aus der frankfurter Gegend, Olaf
 
Danke und Grüße zurück!
 
Zurück
Oben