Fahrwerk bei schweren Anhänger

Es gibt auch andere Bezugsmöglichkeiten (Beispiel Sachs). Zu Teilenummern kann man erst etwas sagen, wenn die PR-Codes bekannt sind. Sonst liegt man mal schnell daneben.

Die unteren Gummiunterlagen würde ich immer mit erneuern.

Gruß
 
So hier mal ein Foto aus dem Heft vllt hilft das weiter!?
 

Anhänge

  • 583228F5-2A9A-4D2B-AE15-BC3336CE2F7A.jpeg
    583228F5-2A9A-4D2B-AE15-BC3336CE2F7A.jpeg
    125,8 KB · Aufrufe: 13
Hallo,

versuch tatsächlich erst mal die werkseitige Kombination, hab ich bei meinem 3.T5 (=T6;)) auch noch drin gelassen.
Das klappt mit 60kg Gepäck im Kofferraum + 100kg Stützlast hervorragend.

Die 4x gelb (bis ca 2011/12) und auch die 3xgelb+1orange werden (hab mir mal deswegen div. MV angeschaut) auch mit AHK bzw Anhänger-VB a.W.verbaut.

Gruß Ulli
 
Hi Ulli,

ja ich würde es so lassen aber mit 60kg im Kofferraum komme ich lange nicht hin. Wenn es losgehen soll kommt garantiert die Dreier Bank raus sodass nur die beiden Einzelsitze für die Kinder drinnen bleiben würden. Da man den wowa mit dem ganzen Campingzubehör (z.b Vorzelt u.s.w) ausgereizt hat, bleibt einem nur der Bus für den ganzen Rest. Wenn du wüsstest wie beladen ich vor ein paar Tagen nach DK gefahren bin. Die vier Fahrräder am Heckträger noch nicht mal erwähnt:)
 
Ich würde das, wie vorgeschlagen, mal testen. Vielleicht hast Du mal Bilder von der Situation? Messe mal jeweils unbeladen und bei Vollbeladung + Caravan am Haken das Maß von Nabenmitte bis zur Radhauskante. Sinnvoll könnte es auch sein, mal auf ein Waage zu fahren, damit mal reale Werte hat. Aufgrund deiner Schilderung vermute ich da Ladung bis fast zum Anschlag.

Falls Du dich nach dem Testen aufgrund des Nutzungsprofils doch dazu entscheiden solltest, andere Federn einzubauen, dann würde ich von jetzt 0YF für die HA auf testweise 0YH gehen.

Jetzt verbaute Federn 7E0511115B

Verbauvorschlag 7E0511115G - Sachs 994 498 - EAN 4013872816934

Beispiel https://www.teilehaber.de/itm/fahrwerksfeder-hinterachse-sachs-994-498-src448854.html

Man kann in der Gewichtsklasse auch noch höher gehen. Das birgt dann jedoch das Risiko, dass die Fuhre ohne Ladung und Stützlast evtl. zu unkomfortabel wird.

Gruß
 
Hi Nenndoro, danke für den Link zum Händler aber leider, wenn ich mein Auto eingebe zeigt die Seite an, dass diese Feder ( Sachs 994 498 ) nicht für meinen Bulli tauglich ist. T5.2 BJ 2014 2,0 TDI 140 ps:( ....natürlich kann das auch ein Fehler der Seite sein. Vllt. Gibt es ja noch Alternativen?

Danke für Deine/ Eure Hilfe
Gruß
 
Wem Du jetzt mehr vertraust, der Info auf der Händlerseite, oder mir, dabei kann ich dir leider nicht helfen. Wenn Du da Zweifel hast, kaufst Du die Federn halt beim VW Händler. Nummer hast ja.

Gruß

Nachtrag: Bei VW kostet das Stück 130,90€ inkl Mwst (19%). Hinzu kommt meist ein Aufschlag von weiteren 19-20%. Macht dann 155,77 für eine (1) Feder.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Link zum Händler aber leider, wenn ich mein Auto eingebe zeigt die Seite an, dass diese Feder ( Sachs 994 498 ) nicht für meinen Bulli tauglich ist.
Wenn ich dein Fahrzeug eingebe wird mir angezeigt, dass die Feder für dein Auto passt.

Such nicht über HSN/TSN.

1593586243066.png

Gruß

Peter
 
Ok gut dann bestell ich die da natürlich vertrau ich dir :). Hab halt noch nie so oft Teile bestellt!!

Danke nochmal! Werde berichten wenn ich sie verbaut habe !
Gruß sepp
 
Ok gut dann bestell ich die da natürlich vertrau ich dir :). Hab halt noch nie so oft Teile bestellt!!

Danke nochmal! Werde berichten wenn ich sie verbaut habe !
Gruß sepp
Nachtrag: bei den Federn wird ja vermutlich alles dabei sein was ich brauche sprich die Gummilager die du erwähnt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich mir schon das wäre super! Dann kann ich mich jetzt ja meinen anderen Bullibaustellen widmen! ( Lastschlag beim Gas weg, Gas und schalten ) Montag ein Termin bei VW. Die Werkstatt die mir meine Versicherung aufdrückte stand im dunkeln. Alles i.o meinte sie AW rechts, Zms, alles i.0. Ich vermute ja links, weil ich beim links abbiegen/ anfahren auf ner Steigung starkes vibrieren habe. Das nicht im Kupplungspedal kommt sondern eher radseitig auftrittt. Na mal sehen:(
 
Ok danke, werde ich heute Abend bestellen!!
 
Ich würde das, wie vorgeschlagen, mal testen. Vielleicht hast Du mal Bilder von der Situation? Messe mal jeweils unbeladen und bei Vollbeladung + Caravan am Haken das Maß von Nabenmitte bis zur Radhauskante. Sinnvoll könnte es auch sein, mal auf ein Waage zu fahren, damit mal reale Werte hat. Aufgrund deiner Schilderung vermute ich da Ladung bis fast zum Anschlag.

Falls Du dich nach dem Testen aufgrund des Nutzungsprofils doch dazu entscheiden solltest, andere Federn einzubauen, dann würde ich von jetzt 0YF für die HA auf testweise 0YH gehen.

Jetzt verbaute Federn 7E0511115B

Verbauvorschlag 7E0511115G - Sachs 994 498 - EAN 4013872816934

Beispiel https://www.teilehaber.de/itm/fahrwerksfeder-hinterachse-sachs-994-498-src448854.html

Man kann in der Gewichtsklasse auch noch höher gehen. Das birgt dann jedoch das Risiko, dass die Fuhre ohne Ladung und Stützlast evtl. zu unkomfortabel wird.

Gruß
So habe die beiden Federn (Sachs 994 498) bei Teilehaber bestellt! Die Gummilager in der Bucht aus dem Link den du geschickt hast! Ich hoffe es war alles korrekt so:)

Gruß
 

Anhänge

  • 56A7E275-CE45-4E4D-8096-A11B8395B7B8.png
    56A7E275-CE45-4E4D-8096-A11B8395B7B8.png
    327 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben