Fahrwerk bei schweren Anhänger

ice32

Jung-Mitglied
Ort
berlin
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hallo.
Ich ziehe häufig schwere Anhänger mit meinem Bus durch die Gegend.
Hab das Gefühl das der Bus hinten ganz schön in die Knie geht und es sehr auf die Federn geht.

Macht es Sinn andere (härtere) Federn einzubauen. Oder ein Seikel FW? Wie sieht es dann denn mit dem Komfort bei Leerfahrten aus?

Der Bus auch ist meist voll mit Werkzeug.

Danke für Infos und Tipps.

Gruss ice32
 
Kommt halt drauf an wieviel Stützlast du auf die AHK Kupplung gibst. Wie wer es denn mit einem Luftfahrwerk für hinten?
 
Hallo.
Ich ziehe häufig schwere Anhänger mit meinem Bus durch die Gegend.
Hab das Gefühl das der Bus hinten ganz schön in die Knie geht und es sehr auf die Federn geht.

Macht es Sinn andere (härtere) Federn einzubauen. Oder ein Seikel FW? Wie sieht es dann denn mit dem Komfort bei Leerfahrten aus?

Der Bus auch ist meist voll mit Werkzeug.

Danke für Infos und Tipps.

Gruss ice32

Leider hast Du nicht definiert, was „schwer“ für Dich bedeutet....
2 Tonnen? 2,5 Tonnen?
Stützlast ist wieviel?

Also ich bin eine ganze Weile mit rund 140-160 kg Stützlast gefahren.
Für den Bus war das kein Problem.
(Der Händler hatte beim Wohnwagen die Versorgungsbatterie extrem ungünstig verbaut...)

Der Anhängerwiegt ca. 2.200 kg, als nahe an der Maximallast.
Auch kein Problem.

Und zwei-, dreimal im Jahr hängt ein Holzanhänger dran, der die Gewichte voll ausreizt.
Auch kein Problem.

Wenn Dein Bulli hinten überlastet ist, dann würde ich mal schauen, wo Du die Max-Werte überreizt.
Dann solltest Du daran etwas ändern, denn auch ein verstärktes Farkwerk macht es weder zulässig, noch den Bus für regelmäßige Überlast tauglich.

Es gibt hier aber einige Boarder, die mit größeren Umbauten (Federung, andere AHK usw) zulässige Anhängelasten erhöht haben.
 
Macht es Sinn andere (härtere) Federn einzubauen. Oder ein Seikel FW? Wie sieht es dann denn mit dem Komfort bei Leerfahrten aus?

Der Bus auch ist meist voll mit Werkzeug.

Ich gehe jetzt mangels Info mal nicht von Überladung aus, sondern von evtl. den tatsächlichen Ladungsbedingungen nicht angepassten Federn.
Unter den genannten Rahmenbedingungen kann das schon Sinn machen, Federn aus einer höheren Gewichtsklasse zu verbauen. Da dein Bus regulär "meist voll" mit Werkzeug ist, dürfte sich am Fahrkomfort nicht viel ändern. Natürlich wird er komplett leer etwas strammer. Mach einfach mal ein Foto vom gegenwärtigen Farbcode der HA Federn und poste den derzeitigen PR-Code der HA Federung. Dann kann man dir ggf. Federn aus den nächst höheren Gewichtsklassen empfehlen.

Gruß
 
Der Anhänger hat oft um die 2,5 Tonnen.
Beim Bremsen fühlt es sich so an als ob es sehr auf die Federn geht. Hab keine Lust das die einfach durchknacken.
Luftfahrwerk hört sich kostspielig an.
Vom Farbcode werd ich mal ein Foto machen.
Danke schonmal.

Gruss ice32
 
Um es abzukürzen, welche Summe möchtest Du denn maximal in die Optimierung deiner Hinterachse investieren?
 
Hallo hjb.
Meine Überlegung: sollte ich durch das ständige Fahren mit einem schweren Anhänger immer wieder die Stoßdämpfer und Federn ruinieren, dann würde ich ca 1500 Euro investieren um Ruhe zu haben.
Gruß ice32
 
Schau mal bei Seikel vorbei. Ich denke, die haben was in deiner Preisvorstellung.
 
Hallo hjb.
Meine Überlegung: sollte ich durch das ständige Fahren mit einem schweren Anhänger immer wieder die Stoßdämpfer und Federn ruinieren, dann würde ich ca 1500 Euro investieren um Ruhe zu haben.
Gruß ice32
Wenn es mit Niveauregulierung sein darf, die kleine Lösung von Goldschmitt:

T5 Voll Luftfeder

Ich fürchte, die 1500 reichen da aber nicht.
 
Meine Überlegung: sollte ich durch das ständige Fahren mit einem schweren Anhänger immer wieder die Stoßdämpfer und Federn ruinieren

Deswegen mußt du dir keine Sorgen machen, das hält! :)

Meine Empfehlung für dich sind Zusatzfedern.
Die werden zusätzlich zu den original Federn montiert und unterstützen die bestehenden Federn.
Zusatz-Federn/Verstärkte Federn für PKWs, SUVs und Nutzfahrzeuge
Kosten z.B. bei MAD 183 €: Zusatz-Federn/Verstärkte Federn VW T5
 
Da gibt es eine reihe von Möglichkeiten.
Hinten andere Federn,oder Zusatzfedern,oder Luftfahrwerk etc.
Hier werden auch verschiedene Sachen angeboten.
Liste Renault Trafic
Gruß,
Daniel
 
Hallo,

Macht es Sinn andere (härtere) Federn einzubauen.

wie Nendoro schon richtig gesagt hat, läßt sich dein Problem auch relativ einfach und preiswert lösen. Wen bei dir hinten zB Ferdern mit 4 x gelb bzw der betr. Nachfolger 3xgelb und 1xorange a.W verbaut sind, würde ich die nächsthöhere Feder /Gewichtsklasse nehmen : 1xgrün bzw 1grün +1 orange helfen gegen das "durchhängen".

Hab ich bei meinen MV T5.1+2 immer gemacht, damit diese bei höherer Beladung + beladenem Radträger +100kg Stützlast schön in der Waage blieben und nicht in die Knie gingen.

Gruß Ulli
 
Danke Euch. Das hört sich ja ganz gut an. Ist mir nur recht wenn ich mein Problem für den kleinen Preis in den Griff bekomme.
Gruß ice32
 
Meine Federn hinten haben 2 x grün und 1 x orange.
Was wäre denn die nächst straffere Feder?

Gruß
 
Hallo,

ich würde es mal mit 3x grün 7H0 511 115 AK bzw 3xgrün und einmal orange 7E0 511 115 G versuchen.

die verbaute Feder 2x grün 1x orange hat die Gewichtsklasse OYF Gewichtsbereich lt ETKA 859-905kg

3x grün hat die Gewichtklasse OYG mit einem Gewichtsbereich von 905-950kg.

Gruß Ulli
 
Moin, ich schließe mich hier jetzt mal an. Auch wir möchten uns einen wowa zulegen zGG so um die 1400-1600kg. Ich habe hinten folgende Federn verbaut, 3mal gelb und einmal orange. Meine Frage wäre würde es abgesehen vom Fahrkomfort ausreichen mit diesen Federn (laut Zulassung müsste es ja in Ordnung sein) oder besser die nächst straffere Variante. Wenn ja welche wären das genau! 1 mal grün plus 1 mal orange?
Achja nachgerüstet habe ich eine starre Westfalia mit 100kg Stützlast.
Für Eure Hilfe vielen Dank im voraus!

Gruß Sepp
 
Mit der nachgerüsteten AHK war dein Fahrzeug ursprünglich (vermutlich 0YA) ab Werk gemäß der Gewichtsprognose nicht auf Anhängerbetrieb ausgerichtet. Wenn ihr mit Caravan fahrt, darf man davon ausgehen, dass die Urlaubszuladung auch sonst "anständig" ist.

Ich würde das erstmal mit dem bestehenden Fahrwerk und voller Zuladung/Stützlast ausprobieren, würde aber vermuten, dass eine Änderung aus Gründen der Fahrwerksreserven hinsichtlich der Stabilität der Fuhre empfehlenswert sein könnte.

Aufgrund des Nutzungsprofils wären evtl sogar zwei Gewichtsklassen höher sinnvoll. Das wäre dann 2x grün 1x orange

Wenn ja welche wären das genau! 1 mal grün plus 1 mal orange?

Vermutlich ist das korrekt. "Vermutlich" deshalb, weil wir deine PR-Codes für dein Fahrwerk nicht kennen. Ich vermute K4H+1BA+0YA.

Gruß
 
Danke fürs schnelle antworten. Finde ich die Codes im Serviceheft in der Tabelle mit den Codes? Wenn ja würde ich mal ein Foto einstellen, sodass du/ ihr mal drüber gucken könnt.
Also sollte es aber trotzdem möglich sein so wie es jetzt ist.
AhK wurde durch einen Bekannten auch per VCDS codiert(zwecks der Gespannstabelisierung)
 
Also sollte es aber trotzdem möglich sein so wie es jetzt ist.

Ja, einfach testen. Empfehlenswert ist es vermutlich eher nicht.

Wenn ja würde ich mal ein Foto einstellen, sodass du/ ihr mal drüber gucken könnt.
Also sollte es aber trotzdem möglich sein so wie es jetzt ist.

Das kannst Du so machen. Leider sind auf dem Datenträger längst nicht alle Codes enthalten. Die komplette Liste gibt es beim Händler deines Vertrauens.

AhK wurde durch einen Bekannten auch per VCDS codiert(zwecks der Gespannstabelisierung)

Ja, richtig, das ändert aber nichts an der von Haus aus kleinst möglichen Gewichtsklasse 0YA für dein Fahrzeug.

Gruß
 
Ok, werde das Foto heute noch reinstellen, da wir gerade im Urlaub sind muss ich mal sehen wann ich dafür Zeit finde! Dann werde ich mal sehen wann ich die Umrüstung umsetzen kann! Also 2 mal grün 1 mal orange? Gibt es die nur beim Freundlichen zum bestellen oder gibt es noch andere Möglichkeiten und reichen die Federn aus oder benötigt man neue Teller/Federbeine?
 
Zurück
Oben