Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

So, habe vor kurzem gebastelt und nun ist das Flutlicht im Fonds endlich Schaltbar :)

Schlussendlich habe ich nun doch einen rechteckigen Schalter verwendet, da der Runde bei Conrad Schweiz gerade in Lieferverzögerung ist. Der Kleine Schalter passt dafür fast Haargenau in das Gedöns auf der Rückseite des Blinddeckels.

Vorweg, hier das Resultat:

20210801_145653.jpg

20210801_161124.jpg


Ich habe folgenden Schalter verwendet:

Screenshot 2021-08-04 at 23.30.39.png

Screenshot 2021-08-04 at 23.30.25.png

Den Blinddeckel habe ich erst mit der Bohrmaschine und dann mit einer kleinen Feile bearbeitet:

20210801_142945.jpg

20210801_143529.jpg


Die Kabel habe ich von der Kupplungsstation unter dem Lenkrad durch ein Wellrohr hinter das Radio und dann zum Blinddeckel/Schalter verlegt.

IMG_20210711_193542.jpg

IMG_20210712_211116.jpg


Von der Mittelkonsole bin ich dann durch die Mitte bis unter den Fahrersitz gegangen, hab gleich noch ein Wellrohr verlegt, weil ich schon dabei war....

20210717_180609.jpg

im nächsten Beitrag gehts weiter...
 
Unter dem Fahrersitz habe ich den vorhandenen Sicherungshalter verwendet für das Dauer-plus (Dauer-an Funktion). Dazu habe ich bei ebay günstig SPT Buchsen bestellt:

20210717_201549.jpg

20210717_202852.jpg

Und mit Sicherung fliesst dann auch der Strom

20210717_202910.jpg

Das Kabel macht noch einen Umweg unter den Beifahrersitz, ebenfalls durch ein Wellrohr:

20210717_200612~2.jpg

20210717_200556.jpg

Dort liegen vorerst nur mal ein paar Meter Kabel. Diese sollen dann für einen Dimmer verwendet werden, den ich vermutlich noch in die B-Säule bei der Schiebetür einbauen will. Die Idee ist dann im Camping Modus den Schalter auf "Dauer-an" zu stellen, dann aber mit dem Dimmer von der Schiebetür aus das Licht schalten und dimmen zu können.

Testweise habe ich einen Touchdimmer mal anstelle des Schalters angehängt um die Funktion zu prüfen. Es funktioniert soweit gut, aber der Dimmer hat kein Memory, d.h. a) er speichert die Dimmstufe nicht und b) wenn ich erst über den Schalter auf "Dauer-An" Stelle, dann ist das Licht erst mal aus und ich muss es erst über den Touchdimmer einschalten. Ausserdem sind die Kabel vom Dimmer sehr dünn, so dass ich die Sicherung entsprechend tief dimensionieren muss. Da ich aber LEDs verbaut habe, dürfte das kein Problem sein.

Bin daher noch nicht sicher ob ich dieser verwende oder noch einen anderen suche. Vielleicht werde ich einen PWM Drehregler verwenden.

Hier aber mal ein Demo-Video zum Touchdimmer

Das wäre noch der besagte Dimmer:

Screenshot 2021-08-05 at 00.09.03.png


Vielleicht hilfts ja jemandem :)

Viele Grüsse
Phil
 
Hey Leute, danke euch allen für diese vielen tollen Ideen. Ich bin seit Sommer 2021 stolzer Besitzer eines T5.2 MV Startline und hatte jetzt auch das Problem, dass mir die Kids wach werden wenn man die Türe öffnet.

Hab mir schon den passenden I-0-II Schalter bestellt und in einen Blindstopfen eingebaut. Hab auch den perfekt passenden gefunden.

Nächste Tage werde ich mich an die Verkabelung machen. Bin mir aber recht sicher, dass ich das wegen der guten Beschreibungen hier gut hin bekomme.

Anbei mal ein Bild vom Schalter. Kommt gut ins neue Jahr 😊
 

Anhänge

  • IMG_20211231_155611.jpg
    IMG_20211231_155611.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20211231_155559.jpg
    IMG_20211231_155559.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 26
So, bin heute mal kurz dazu gekommen mir den braunen Stecker für den Dachhimmel anzuschauen. Dabei habe ich entdeckt, dass bei mir ein extra Stecker für den Himmel existiert. Siehe Fotos. Hab ihn mal abgezogen und Himmel war aus.

Jetzt hab ich mal mit nem multimeter gegen Masse gemessen was da so anliegt. Zumindest hab ich es versucht. War leider sehr kalt und die verkleidung habe ich leider auch nicht komplett ab bekommen, so dass es alles etwas eng war.

Auf rot/braun und rot/schwarz ist bei leuchtendem Himmel 12v. Ich meine bei Zündung an auf einem nicht. Ich muss das noch mal in Ruhe machen.

Meine Frage, hab jemand auch diesen extra Stecker für den Himmel und kann mir was dazu sagen welches Kabel ich für den Schalter nehmen soll?

Ich habe hier immer von geschalteter Masse gelesen. Scheint ja in meinem Fall wohl eher plus + zu sein!?

Bin für jede Idee dankbar.

Gruß Uli
 

Anhänge

  • IMG_20220102_155451.jpg
    IMG_20220102_155451.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20220102_155434.jpg
    IMG_20220102_155434.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 22
Ok habe gerade noch mal hier nachgelesen. Bei Lampen AUS soll auf dem Kabel 12v an liegen.
Nur merkwürdig, dass ich nen extra Stecker für den Himmel habe.
 
Moin

gehe bei deinem "Nachlesen" noch mal in dich und lese wirklich was da steht...
der von dir gezeigte Schalter ist ein 1-poliger Umschalter
es wird ein 2-poliger benötigt!!!

Es wäre sehr "merkwürdig" wenn ausgerechnet nur bei dein Himmel das anders funktionieren würde...

Da ich mich an die Anleitung gehalten habe funktioniert das bei mir wunderbar und so wie es soll!
 
Danke für deine Antwort.
Wenn ich die Beleuchtung nicht mit der 2. Batterie an plus schalten will reicht doch der einpolige Schalter auch?
Geht doch nur darum das Kabel, welches für Licht EIN an die geschaltete Masse gepolt wird, bei Schalterstellung AUS keinen Kontakt hat, und für Dauerlicht an permanente Masse geschaltet wird. Dazu reicht doch der einpolige Schalter, oder habe ich nen Denkfehler?

Oder benötige ich um das Licht aus zu schalten noch Plus? Weil das ja auch im AUS Zustand an der kupplung auf dem Kabel anliegt?
 
In dem Schema von Christian-80 ist ja auch nur ein einpoliger Schalter verwendet worden
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-01-03-13-55-42-759_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-01-03-13-55-42-759_com.android.chrome.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 34
So da bin ich noch mal. Ich hatte mich von dem weißen Stecker irritieren lassen und mich zunächst an dessen Kabel ran gemacht. Das war ein Fehler.

Hab jetzt das braun/rote Kabel an pin 9 des braunen Steckers genommen, wie in der Beschreibung vom Beitragsersteller genannt wurde.

Läuft so wie es soll. Die hier später besprochenen Varianten bezüglich dauerplus von der 2. Batterie sind für mich uninteressant weil kein Camper.

Demnach reicht auch ein 1-poliger AN-AUS-AN zum schalten zwischen Türautomatik, komplett AUS und separat EIN völlig aus.

Die Masse für manuell Einschalten ohne Türautomatik habe ich mir mit einer Blechschraube an einem vorhandenen Loch links neben den Stecker-Halterungen geholt.

Nochmals danke an alle. So kann es weiter gehen mit dem Individualisieren unserer Bullis.

Grüße aus Hünxe
Uli
 
Zurück
Oben