Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Dieses Thema im Forum "T5.2 - Elektrik" wurde erstellt von christian-80, 5 Juli 2011.

1. Bulli-Paul

Bulli-Paul Top-Mitglied

Medien:
    21
    Alben:
    1
    Punkte für Erfolge:
    75
    Mein Auto:
    N/A
    Hi,

...nimm doch LED‘s in 3000k...warmweiß.

2. Darkslider

Darkslider Aktiv-Mitglied

Medien:
    2
    Punkte für Erfolge:
    30
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    12/2014
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Wozu?
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Startline
    Radio / Navi:
    RCD 310
    Extras:
    Diebstahlwarnanlage, Climatronic, MuFu-Lenkrad
    Umbauten / Tuning:
    Bearlock, Sitzbank-ohne-Umklappen-Hack,
    Jo, wäre die logische Konsequenz. Würde aber glaube gerne vorher noch eine Meinungen und Empfehlungen hören wollen, bevor ich dann für über 100€ mir Lämpchen für den Innenraum besorge...
    Viele Grüße

3. Kai67

Kai67 Jung-Mitglied

Punkte für Erfolge:
    5
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    3/2012
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    RNS 315
    Extras:
    WWZH, Zuziehhilfe Schiebetür, AHK, Climatic
    Umbauten / Tuning:
    - Bett
    - Drehbare Schrankzeile, so dass 5 Sitze möglich sind
    - Vordersitze drehbar
    - Portapotti-kiste, zugleich Tisch
    - 4 Spots im Komforthimmel an 2. Batt.; Soffitten von vorne schaltbar
    - 2 Zusatzleselampen im Fahrerhaus
    - Dämmung
    - Kederleisten auf Dach (Dachträger möglich) und am Unterboden
    FIN:
    WV2ZZZ7HZCH11XXXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    3000k oder noch weniger würde ich Dir auch empfehlen, wenn Du wärmeres Licht möchtest. Meine mit 4000k sind schon deutlich kälter vom Licht her als die originalen Birnen, auch wenn da ebenfalls warmweiß an der Verpackung dransteht.

4. rik84

rik84 Aktiv-Mitglied

Medien:
    22
    Alben:
    1
    Punkte für Erfolge:
    30
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    10/2013
    Motor:
    TDI® BlueMotion® 84 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Bluemotion
    Extras:
    Luftstandheizung, Beifahrersitz drehbar, Campingtisch, Heckklappe mit Innenbetätigung
    Umbauten / Tuning:
    Eigenbau-Küchenmodul; Lichtautomatik mit CH/LH; MFL; RCD 330+ mit rückseitigem USB; Innenleuchten auf 2. Batterie mit Umschalter
    So, habe die Leseleuchten im Fahrgastraum jetzt auch auf die 2. Batterie gelegt - Danke @Kai67 für den Tipp!

Das 12V-Kabel zur 2. Batterie lässt sich übrigens auch verlegen, ohne den Himmel auszubauen. Einfach mit einer Einziehhilfe in den Spalt zwischen Fahrerhaus und Fahrgastraum gehen und zu der Leuchte hinten links durchschieben. Dort Kabel in die Einziehhilfe und nach vorne durchziehen. An das Kabel habe ich jeweils eine Abzweigung zum Pluskontakt der Leseleuchten gelegt, wie von @Kai67 beschrieben.

Vorne reicht es, wenn man den oberen Teil der B-Säule ausclipst. Kabel am vorhandenen Kabelbaum entlang nach unten bis zum Spalt an der Trittstufe führen. Dann die Trittstufe am linken Ende nach oben ausclipsen (vorher Trittstufenbeleuchtung rausnehmen) - Vorsicht, die Trittstufe hängt rechts mit einem Dorn auch an der unteren B-Säulenverkleidung. Die kann aber dran bleiben, es genügt, wenn man sie am unteren Ende am Türgummi etwas aufstemmt. Kabel dort in der vorhandenen Kabeldurchführung im Teppich in die Trittstufe führen. Von dort dann unter dem Teppich im Fahrerfußraum in die Sitzkonsole - ich habe die vorhandene Öffnung im Teppich vom Entgasungsschlauch der zweiten Batterie genutzt. Ist alles etwas Fummelei, geht aber eigentlich ganz gut. So braucht man nur den Sitz (Achtung - vorm Lösen des Airbagsteckers Starter-Batterie abklemmen!), aber nicht auch die Sitzkonsole ausbauen.

Insgesamt allerdings schon 2-3h Arbeit, wenn man weiß, was man tut :D

Media-Element nur für Mitglieder sichtbar. Media-Element nur für Mitglieder sichtbar. Media-Element nur für Mitglieder sichtbar. Media-Element nur für Mitglieder sichtbar. Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.

Als Leuchtmittel habe ich die W5W Leds „Warmweiß“ von Philips verbaut. Philips 127994000KX2 X-Tremeultinon LED-Innenbeleuchtung W5W T10 4000K 12V, 2 Stück, Warm White, Set of 2 Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Sind allerdings eher neutralweiß und könnten noch kenn Tick heller sein. Habt ihr da ne Empfehlung?

Die Deckenleuchten im Fahrgastraum habe ich übrigens weiterhin an der Starterbatterie, aber wie hier beschrieben an den Schalter in der Leseleuchte vorne gekoppelt und damit schaltbar gemacht: Link nur für Mitglieder sichtbar.

Zuletzt bearbeitet: 27 Sep. 2018
    ronny1408 und Kai67 gefällt das.
Die Seite wird geladen...