Fahren und Fähren - Über Norwegens Kystriksveien 17 auf die Lofoten

Hallo Mike,

wir sind seit fast 10 Jahren nur noch auf AT-Bereifung unterwegs. Von daher habe ich leider keinen Vergleich. Sicher leiden normale Sommerreifen auf den rauhen Straßen dort oben, ähnlich wie in Südeuropa.

Aber wie gesagt, Vergleiche habe ich keine.

Gruss, Martin
Ok, Danke!

Gruß
Mike
 
Hallo Zusammen,

mittlerweile ist der erste Teil der Reise auch als Bericht auf meiner Homepage verfügbar => Fahren und Fähren 2016 | skotPHos - Licht & Schatten

Die nächsten Tage werden da auch noch die weiteren Teile folgen. Es lohnt sich also, immer mal wieder vorbei zu schauen.

Viele Grüsse, Martin
 
Touristenandrang auf den Lofoten: Einige zelten auf dem Friedhof
Habt Ihr das auch so überfüllt empfunden oder wart Ihr schon weit genug in der Nebensaison unterwegs?

Nein, so haben wir das nicht erlebt. Wir waren bis jetzt immer erst nach den vielen Touristen dort oben, dafür hatten wir aber auch recht "herausforderndes" Wetter.

So ist das halt mit den "Teufeln, die ich rief". Wenn heute eine ursprüngliche Gegend in der Tourismusbranche angepriesen wird, kommen halt gleich mehr, als die Gegend vertragen kann. Die Folgen sieht man schon länger auf Island (was wir jetzt von unserer Liste gestrichen haben) und halt auch auf den Lofoten. Dazu kommt halt, dass die eigentliche Saison sehr kurz ist.
Und all die weissen Kisten, die unbedingt von der Mitternachtssonne auf den Lofoten beschienen werden wollen, quälen sich über die E6 durchs gesamte Land. Als wir letztes Jahr Ende August von Oslo Richtung Dovre unterwegs waren, herrschte auf der Gegenseite auf nahezu der gesamten Strecke dichter bis zähfliessender Verkehr. Alles Urlauber auf der Heimreise...

Viele Grüsse, Martin
 
Ich kann mich halt schlecht drüber aufregen, ich wäre ja Teil der Karawane. Aber irgendwie finde ich, dass es in den letzten 10 Jahren extreme Ausmaße angenommen hat. 1Mio. Touristen zwischen Juni und August auf den Lofoten, was für ein Wahnsinn ist das.
Island, das Du auch genannt hast - wir waren 2005 und 2015 dort - was für ein Unterschied! Ich war gelinde gesagt schockiert.
Nun wollten wir nächstes Jahr gepflegt auf die Lofoten rollen und dachte dann, dass man besser vorher mal nach Touristenzahlen schaut. Da muss ich wohl noch mal in mich gehen. Wenn man auf die Schulferien eingeengt ist, hat man leider auch nicht so richtig die Wahl, was den Reisezeitpunkt angeht.
 
Ich kann mich halt schlecht drüber aufregen, ich wäre ja Teil der Karawane. Aber irgendwie finde ich, dass es in den letzten 10 Jahren extreme Ausmaße angenommen hat. 1Mio. Touristen zwischen Juni und August auf den Lofoten, was für ein Wahnsinn ist das.
Island, das Du auch genannt hast - wir waren 2005 und 2015 dort - was für ein Unterschied! Ich war gelinde gesagt schockiert.
Nun wollten wir nächstes Jahr gepflegt auf die Lofoten rollen und dachte dann, dass man besser vorher mal nach Touristenzahlen schaut. Da muss ich wohl noch mal in mich gehen. Wenn man auf die Schulferien eingeengt ist, hat man leider auch nicht so richtig die Wahl, was den Reisezeitpunkt angeht.
Dieses Phänomen ist leider schon alt. Angefangen hat es mehr oder weniger mit Mallorca und der spanischen Mittelmeerküste. Nächstes Beispiel Jakobsweg: Noch um die Jahrtausendwende war da selbst im Hochsommer kaum was los. Dann kam Hape Kerkelings Buch raus und seitdem können die Pilger im Sommer fast ne Menschenkette von den Pyrenäen bis nach Santiago bilden. Zum Glück flachen solche Reise-Trends mit der Zeit auch wieder ab. Nicht so toll ist, dass dem Rückgang meistens ein touristischer oder politischer Kollaps voraus gehen muss.

Aber es gibt ja noch ein paar Alternativen. Die Hohe Tarta oder die Masuren in Polen sollen toll sein. Auch Finnland hat seinen Reiz. Oder wie wäre es mit den Karpaten?
 
... Auch Finnland hat seinen Reiz. ...

Da waren wir dieses Jahr Ende August/September. Ist hat komplett ne andere Welt. Bis zum Polarkreis ist Finnland eigentlich ein Wald, der durch tausende Seen unterbrochen ist. Nicht so spektakuläre Natur wie auf den Lofoten ;-) Aber, das ist eine andere Geschichte, die ich vielleicht auch noch mit ein paar Bildern erzählen werde...

Trotzdem, es hat uns gut gefallen, wenn nur nicht der viele Regen und die kalten Temperaturen gewesen wären.

Viele Grüsse, Martin
 
Uns hat die Gegend um Tromsö sehr gut gefallen in Norwegen. Wer bereit ist, auch einen Kratzer am Fahrzeug in Kauf zu nehmen, findet unglaubliche Stellplätze. Wobei man mit Risikobereitschaft auch auf den Lofoten einsame Stellplätze direkt am Meer findet...
Lg Roger
 
Habe gerade noch ein paar Fotos von einsamen Plätzen in der Nähe von Henningsvaer auf den Lofoten in der Hochsaison gefunden.
Es hilft auch "nachtaktiv" zu agieren. Aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen sind Touristengruppen nur von 8-18 Uhr unterwegs obwohl es 24h hell ist!

DSC_2390.jpg


DSC_2573.jpg


DSC_2510.jpg


DSC_2427.jpg


LG Roger
 
Ich hatte mir erst überlegt, auf den Lofoten eine Woche ein Haus zu mieten, so als Urlaubsmitte zum einmal Klamotten durchwaschen (3 Kinder) und abends mal opulenter zu kochen. Aber da werd ich wohl in eine mobile Behausung investieren (hatte ich allerdings schon länger im Hinterkopf) und fahre notfalls, wenn ich die Menschen nicht mehr ertragen kann, einfach weiter. :)
 
Zurück
Oben