Skandinavien 2014 mit dem Bulli und ner Wohndose - 2 Erwachsene + 1 Hund - 6 Wochen Zeit

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo in die Runde,

bald gehts los, auf nach Skandinavien mit Bulli und Wohndose im Schlepptau. Platz genug für 2 Erwachsene und einen Labbi. Ich nehme dafür meinen ganzen Jahresurlaub um diese traumhafte Tour zu ermöglichen.

Wir werden über Puttgarden nach Dänemark übersetzen, von dort weiter über die Ölsundbrücke bis zu unserem ersten längeren Stopp in Vimmerby (S) um Astrid Lindgrens Kulisse zu sehen.

Nach ein paar Tagen Erholung soll es dann durch Schweden nordwärts gehen (via Kiruna (S)), bis zu den Lofoten (Schweden sehen wir diesesmal nur als Transitland).

Nach einem längerem Aufenthalt bei den Lofoten werden wir langsam wieder in Richtung Kristiansand tingeln und uns Norwegen und seine Fjorde ansehen und genießen. Wo wir wie lange bleiben, lassen wir uns komplett offen. Einfach immer der Nase nach. Ein paar Stopps haben wir aber in Aussicht, z.B. die Atlantikstraße rund um Kristiansund.

Während des Urlaubes in Schweden und Norwegen wollen wir sehr gerne einen Bogen um die Zivilisation machen soweit es geht. Städte wie Bergen lassen wir erst mal links liegen. Natur pur und Autark sein entspricht eher unserer Vorstellung den Urlaub zu verbringen.

Mit Hund ist es nicht ganz "einfach". Dänemark und Schweden sind relativ gelassen, die Richtlinien und Bestimmungen für die Einreise in Norwegen jedoch schon etwas kniffliger, aber deswegen nicht unlösbar.

Fotos werde ich dann hier in diesem Posting hochladen.

Gruß
Rob
 
Super, freu mich schon auf einen Reisebericht!
Grüße a.
 
@rob
Viel Spaß!
Sechs Wochen im Stück ist für solch eine Tour schon nett...
Wenn Ihr in Kiruna seid, dann macht mal ein kleinen Abstecher "Untertage", ist ganz interessant. Der Ort selber wird ja in Zukunft noch etwas "wandern".
 
Gern geschehen. Wir waren letztes Jahr im Frühjahr dort "oben" unterwegs, allerdings mit Anreise über Finnland. Wie gesagt, ich wünsche Euch viel Spaß!
Anbei ein paar Eindrücke:
 

Anhänge

  • Skandinavien_082.jpg
    Skandinavien_082.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 211
  • Skandinavien_191.jpg
    Skandinavien_191.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 219
  • Skandinavien_416.jpg
    Skandinavien_416.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 203
Gern geschehen. Wir waren letztes Jahr im Frühjahr dort "oben" unterwegs, allerdings mit Anreise über Finnland. Wie gesagt, ich wünsche Euch viel Spaß!
Anbei ein paar Eindrücke:

Schöne Bilder! Kannst du noch sagen wo die genau aufgenommen wurden? Insbesondere des zweite würde mich interessieren. Danke!
 
Kannst du noch sagen wo die genau aufgenommen wurden? Insbesondere des zweite würde mich interessieren. Danke!

Hallo caravelle,
1) an einem der vielen Seen in Finnland (frage bitte jetzt nicht welcher):confused:
2) in der Nähe von Kuusamo (Nationalpark mit Wanderroute "kleine" und "große" Bärenrunde), östlich von Rovaniemi.
3) kennt wohl jeder Nordlandfahrer :)
 
Schöne Bilder! Kannst du noch sagen wo die genau aufgenommen wurden? Insbesondere des zweite würde mich interessieren. Danke!
Dem kann ich mich nur anschließen, klasse Bilder und wo entstand das zweite.

Schön auch, dass du einen hässlichen Platz doch sehr interessant abgelichtet hast (Bild drei :) )
 
... und wo entstand das zweite.

Wie bereits erwähnt, in der Nähe von Kuusamo (Finnland), östlich von Rovaniemi. Welche "Straße" das jetzt genau war, weiß ich so auf die "Schnelle"nicht. Da wir bei solchen Touren recht spontan unterwegs sind, wird das einer dieser Wege gewesen sein: "Schaut interessant aus, mal sehen wo´s hinführt".=)

Schön auch, dass du einen hässlichen Platz doch sehr interessant abgelichtet hast (Bild drei :) )

Zumal das Wetter einigermaßen passte :D.

Ich wünsche Euch zumindest viel Spaß und genießt die Zeit (ich beneide Euch um die sechs Wochen am Stück;)).
 
Moinsen,

ich bin wieder zurück, naja, wir würden am liebsten gleich wieder in den Norden starten wollen.

Eine gigantische Zeit und Tour. 5 Wochen sind rum, der Bulli hat 9.000km mehr auf der Uhr und als Gespann super zu fahren.

Höchster Punkt unserer Reise war die Ortschaft Stø auf den Vesterålen (Lofoten) in Norwegen.

Ich habe unzählig viele Bilder im Kasten und noch mehr Eindrücke im Kopf von der Reise.

Die Bilder muss ich erst sichten, bevor ich einige davon hier hochladen kann.

Jetzt muss ich mich erst wieder ein wenig einleben. Die Einsamkeit und Ruhe hat uns schon sehr gut gefallen. Das Jedermannsrecht ist klasse, campen (fast) wo man mag. Idealerweise und meist an einem einsamen See :D

Gruß
Rob
 
wir waren auch in Norwegen / Schweden und Dänemark => einige Bilder vom T5+Umbau+Vorzelt gibt es hier im Forum deshalb nur ein paar Urlaubsbilder
10672295_10204201005092999_604021236852049381_n.jpg

10626574_10204201015693264_1064350703809677400_n.jpg

10624968_10204201044253978_3805092140217355685_n.jpg

1907447_10204201058774341_6525327143616089630_n.jpg

1383357_10204282966221976_2456932732443555163_n.jpg
 
@dd_rabbit: :danke: für die Bilder, da bekommt man ja Lust gleich wieder dorthin zu fahren :).

Naja, zumindest geht´s für mich demnächst erst mal zum Gardasee (:uuups:).
 
Norwegen hat uns (auch Sohnemann) so gut gefallen, dass wir wieder dort hin wollen - einige Optimierungen an der Ausrüstung laufen schon ;)
 
Skandinavien hat schon was
 
ja - Kälte :-)
 
Skandinavien, unser Traum schlecht hin. Genauer gesagt: Schweden und Dänemark. Finnland kennen wir noch nicht und Norwegen ist uns viel zu bergig :cool: schwer dort immer einen passenden autarken Platz zum nächtigen zu finden.
 

Anhänge

  • scan_019.jpg
    scan_019.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 114
  • scan_002.jpg
    scan_002.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 114
  • scan_003.jpg
    scan_003.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 115
  • scan_006.jpg
    scan_006.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 115
  • scan_014.jpg
    scan_014.jpg
    36 KB · Aufrufe: 115
  • scan_008.jpg
    scan_008.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 115
  • scan_007.jpg
    scan_007.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 114
  • scan_015.jpg
    scan_015.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 114
  • scan_013.jpg
    scan_013.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 107
letztes Jahr im Mai in Finnland auf Höhe vom Polarkreis:
Skandinavien_193.jpg Skandinavien_125.jpg
Ok, ist jetzt nicht wirklich ein Beweisfoto (hätte genauso gut auch irgendwo anders aufgenommen werden können), aber es war halt so :p.

@BullyRob: :danke: Es dürfen gerne mehr Bilder sein.
P.S.: gilt auch für dd_rabbit
 
letztes Jahr im Mai in Finnland auf Höhe vom Polarkreis
Ok, ist jetzt nicht wirklich ein Beweisfoto (hätte genauso gut auch irgendwo anders aufgenommen werden können), aber es war halt so :p.
das kann ich nur bestätigen... über dem Polarkreis war das Wetter so gut, dass wir meist draußen gefrühstückt und gegrillt haben.
 
War auch mehr ein Spaß von mir. Nehmt das nicht zu ernst.
Ich bin dennoch mehr der mediterane Typ.....
 
Habe ich auch nicht anders aufgenommen ;).
 
Zurück
Oben