Winterreise durch Finnland, Norwegen, Schweden 2013

AW: Winterreise durch Finnland, Norwegen, Schweden 2013

Hallo Yves,

und ich Danke Dir ganz herzlich für's Kompliment =)

Leider musste ich dafür auf Großbreitenbach verzichten, das ist mir nicht so leicht gefallen.
Aber ich hoffe auf's nächste Jahr :pro:.
Wäre aber klasse sich schon früher mal zu sehen und wieder miteinander zu plaudern.

Viele Grüße
Ralf
 
AW: Winterreise durch Finnland, Norwegen, Schweden 2013

Ein sehr gelungener Bericht. Da werden Erinnerungen wach. Wir waren vor 3 Jahren (damals noch mit unserem C-Max) in Nordfinnland. Nächstes Jahr wird es hoffentlich wieder mögich werden. Dann mit dem Cali. Wie fuhr sich der Bus mit seinem höheren Schwerpunkt auf den Eispisten? Spikereifen wirst du ja nicht extra gehabt haben, oder?

LG
Andreas
 
AW: Winterreise durch Finnland, Norwegen, Schweden 2013

Wie fuhr sich der Bus mit seinem höheren Schwerpunkt auf den Eispisten? Spikereifen wirst du ja nicht extra gehabt haben, oder?
Hallo Andreas,

oder ;)

Habe wie die meisten Skandinavier auf Spikes zurückgegriffen.
Dazu habe ich einen eigenen Satz Spikesräder, den ich in Südschweden während der Rundreise gegen meine Winterräder getauscht habe.

Ich denke, dass Finnland mit Winterrädern auf dem T5 kein Problem sein dürfte.
Problematisch kann dagegen meines Erachtens wegen den stark schwankenden Witterungsbedingungen und damit Straßenverhältnissen die norwegische Küste sein.

Euch wünsche ich schon mal für nächstes Jahr eine schöne und erlebnisreiche Reise.

Viele Grüße
Ralf
 
AW: Winterreise durch Finnland, Norwegen, Schweden 2013

Hallo Yves,

und ich Danke Dir ganz herzlich für's Kompliment =)

Leider musste ich dafür auf Großbreitenbach verzichten, das ist mir nicht so leicht gefallen.
Aber ich hoffe auf's nächste Jahr :pro:.
Wäre aber klasse sich schon früher mal zu sehen und wieder miteinander zu plaudern.

Viele Grüße
Ralf



Hallo Ralf,

das dachte ich als Erstes, als ich Deinen Bericht las.... "Deswegen war er nicht in GBB"... ;) Kein Thema...
Nächstes Jahr wieder! :)

Treffen vorher im Juni am Achensee möglich!
5. Österreich-Treffen vom 14.-16.6.!

Kirchzarten wird bei uns leider nix :(


Bis hoffentlich bald!


Gruß
Yves
 
Hallo in die Runde.

Da es nun doch erst diesen Winter in den Norden geht, habe ich ein paar Fragen, auf die ich mir von Euch Antworten erhoffe:

- funktioniert die Dachhydraulik zuverlässig bei nordischer Kälte?
- wie fummelt Ihr die Mütze bei erheblichen Minusgraden aufs Dach? Ich habe die Version für Dachboxen mit Schrauben auf dem Dach? Sind die gängig bei Eis und Schnee?
- wie macht Ihr es generell im Winter mit der Heckklappe? Bei Wechsel zwischen Tauwetter und Frost klemmt regelmäßig eine Eisscholle in der Spalte oberhalb der Heckklappe. Das hebelt ordentlich. Wie bekommt Ihr diesen Spalt frei?

LG
Andreas
 
Hallo Ralf,
super Bericht und klasse Bilder.
Hab Deinen Beitrag erst jetzt entdeckt -
doch ganz gut, wenn immer mal wieder jemand etwas an einen alten Thread dazu schreibt; dann muss man nicht so viel im Archiv zusammen kramen.
 
Oh, da habt Ihr aber ein historisches Dokument ausgegraben ;)

super Bericht und klasse Bilder.

Danke, freut mich sehr!! =)=)

...., habe ich ein paar Fragen, auf die ich mir von Euch Antworten erhoffe:

- funktioniert die Dachhydraulik zuverlässig bei nordischer Kälte?
- wie fummelt Ihr die Mütze bei erheblichen Minusgraden aufs Dach? Ich habe die Version für Dachboxen mit Schrauben auf dem Dach? Sind die gängig bei Eis und Schnee?
- wie macht Ihr es generell im Winter mit der Heckklappe? Bei Wechsel zwischen Tauwetter und Frost klemmt regelmäßig eine Eisscholle in der Spalte oberhalb der Heckklappe. Das hebelt ordentlich. Wie bekommt Ihr diesen Spalt frei?

Hallo Andreas,

die Dachhydraulik selbst hat weder beim Öffnen noch Schließen Probleme gemacht.
Wie immer halt darauf achten, dass das Dachrollo geöffnet ist sowie eine Türe.

Unangenehm und lästig war dagegen Schnee und Eis, der sich während der Nacht im Bereich des Dachrahmens und der Aufstellscheren ansammelt :evil:
Der Schnitt meiner Mütze sieht eher nach Modell „Hochwasser“ aus, also ein Spalt zwischen Ende Mütze und Dachrahmen von ca. 3 bis 5cm.
Auch wenn es nicht schneit bläst der Wind den feinen Schnee durch diese Ritze der dann gefriert.

Das Entfernen dieser Schnee- und Eisansammlungen war dann immer ziemlich lästig damit ja nichts kaputt geht beim Schließen.
Die Hydraulik hat halt Kraft ohne Ende und ist unbarmherzig wenn etwas im Weg sein sollte.
Aber wie gesagt, das dürfte eher ein spezielles Problem meiner Mütze sein wegen des Schnitts.
Dagegen sind mir Schwierigkeiten wegen Eis im Spalt oben an der Heckklappe noch nie aufgefallen.

Meine Mütze rolle ich üblicherweise auf dem Dach aus oder ziehe diese von hinten mit 2 Personen über das Dach.
Dann Dach ca. 20cm öffnen und die Mütze sauber in die vordere linke und rechte Ecke einpassen.
Danach Dach ganz auf und vollends zurechtzupfen und abspannen.
Wie sich jetzt so eine Topless-Mütze wie Du sie hast im Winter verhält kann ich jetzt leider nicht sagen.

Einen schönen und erlebnisreichen Winter-Aufenthalt im Norden wünscht allen
Ralf
 
2016 wieder Finnland!
Eben ist die Entscheidung gefallen, das wir 2016 wieder nach Finnland fahren, so wie 2004,2008,2010,2014 und 2015. "Schwiegermutti" in Finnland wird 80!
Bis jetzt sind wir einmal mit der Fähre Travemünde-Trelleborg-per Auto bis Stockholm-Turku, dann einmal per Fähre Travemünde-Turku, einmal per Fähre Rostock-Helsinki und zweimal Fähre Puttgarden-Ródby, via Öresundbrücke bis Stockholm-Turku.
Die letzte Version hat sich für uns bewährt, da wir mit 3 Hunden unterwegs sind und manche Fährlinien nur 2 Haustiere pro Kabine zulassen und auf der Buchung von 2 Kabinen bestehen.
Also fahren wir mit der Fähre von Puttgarden nach Ródby, dann bis kurz vor Kopenhagen zur Übernachtung auf einem Campingplatz, weiter via Öresundbrücke bis Stockholm, dann mit VikingLine bis Turku. Dann haben wir noch ca. 200 km bis zum Mökki der Familie.
Wir starten hier Samstag morgen und sind Montag vormittag vor Ort. Das scheint zwar lange, aber in diesem Fall ist der Weg auch das Ziel und wir können uns mit den Hunden zwischendurch mal die Beine vertreten.
Anbei mal ein paar Bilder

Öresundbrücke.jpg


KógeVallioCamping2014.jpg
2000km.jpg
VikingLine.jpg
OnTheRoadAgainFinnland.jpg

Am Ziel-Mökki mit 6300qm direkt am See
Mökki.jpg
TheBeach.jpg
Speedboat.jpg
FinnischeSauna.jpg
Blick_aus_der_Sauna1.jpg
 
Hallo JürgenB,

vielen Dank für die Bilder und die Reiserouten-Möglichkeiten.
Wie läuft das mit den Reisevorbereitungen mit den Hunden. Wenn Ihr durch Schweden fahrt, müßt Ihr doch bestimmt die Titerbestimmung beim TA durchführen lassen; ich nehme an in Finnland ist´s nicht anders. Wie lange vor der Abfahrt muss das gemacht werden und was kostet Euch das pro Hund? Wird es an den Grenzen überhaupt kontrolliert?
Was verlangen die Fähren als Taxe pro Hund?

Danke schon mal für Deine Info.
 
Hallo Hagen,

eine Titerbestimmung ist seit 2 oder 3 Jahren nicht mehr nötig. Du brauchst für Schweden eine gültige Tollwutimpfung, allerdings sind nur bestimmte Mittel in Schweden zugelassen. Eine Liste findet man, glaub ich, beim schwedischen Landwirtschaftsministerium. In Finnland brauchen die Hunde eine Wurmkur gegen Fuchsbandwurm. Die Verabreichung muss wohl 5-3 Tage vor Einreise erfolgen und vom Tierarzt bestätigt werden.
Wir wurden auf unseren Reisen noch nie kontrolliert, aber man sollte schon auf alles achten. Normalerweise müssen Haustiere bei der Einreise nach Schweden angemeldet werden, aber als wir dieses Jahr bei einem Zöllner die Haustierausweise vorgelegt haben, hat der ratlos geguckt und uns durchgewunken.
Auf der Viking von Stockholm nach Turku bezahlt man pro Hund und Fahrt 16,-€ bei Hund in der Kabine.
Weitere Fragen kann ich gern beantworten.

Jürgen
 
Danke für die Info!!
Da will uns unser TA wohl mal wieder schröpfen:confused:. bzw. es liegen da offensichtlich veraltete Broschüren aus.
Deinen Ausführungen zufolge, ist die Einreise nach Schweden dann ja auch nicht anders als in jedes andere EU-Land, oder?
Haustiere anmelden? wie geht das?
 
Hallo Hagen,

ich habe mal eine Seite aus dem Net kopiert:



Die Regeln für die Einfuhr von Hunden und Katzen nach Schweden finden Sie unten.

Geänderte Einfuhrbestimmungen für Hunde und KatzenAb dem 1. Januar 2012 entfallen der Bluttest (Antikörpertitertest) und die Wurmkur gegen den kleinen Fuchsbandwurm.

Seit dem 1. Januar 2012 gelten folgende Einfuhrbestimmungen für Hunde und Katzen nach Schweden:

ID-Kennzeichnung mit MikrochipHunde und Katzen, die innerhalb der EU reisen, sind mit einem Mikrochip zu versehen, durch den ihre Identität festgestellt werden kann. Bitte verwenden Sie einen ISO-Chip, um die Mitführung eines eigenen Scanners zu vermeiden. Ein Tier, das vor dem 3. Juli 2011 mit einer lesbaren Tätowierung versehen worden ist und das einen Heimtierpass besitzt, aus dem das Datum der Tätowierung hervorgeht, braucht nicht nachträglich mit einem Mikrochip gekennzeichnet zu werden.

Impfung gegen TollwutHunde und Katzen sind gegen Tollwut zu impfen. Die Grundimpfung kann bei allen ID-gekennzeichneten Tieren vorgenommen werden, die mindestens 3 Monate (90 Tage) alt sind. Wird das Tier früher geimpft, besitzt die Impfung für die Reise keine Gültigkeit. In diesem Falle ist das Tier erneut zu impfen, wenn es ein Alter von 3 Monaten erreicht hat. Nach der Grundimpfung im Alter von mindestens 3 Monaten müssen 21 Tage vergehen, bevor Sie mit dem Tier nach Schweden einreisen können.

Der Tollwut-Antikörpernachweis ist nicht mehr notwendig.

EntwurmungDie Forderung nach einer Entwurmung des Tieres entfällt.

PassDokumentation in Form eines Hunde- bzw.Katzenpasses, in den der zuständige Tierarzt alle notwendigen Behandlungen einträgt.

Meldung mitgeführter Haustiere bei EinreiseBei Reisen innerhalb der EU sind mitgeführte Haustiere beim Zoll zu melden. Dazu wählen Sie die rote Zollpassage bis zum sogenannten Roten Punkt (Red Point). Dort wenden Sie sich an den Zollbeamten. Ist kein Zollbeamter vor Ort, melden Sie Ihr/e Tier/e wie folgt an:

  • über ein zu diesem Zweck eingerichtetes Telefon an der Zollpassage
  • durch das Anrufen einer an der Zollpassage ausgewiesenen Telefonnummer
  • in der nächsten Zollstation.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des schwedischen Zollamtes (Tullverket):
> www.tullverket.se



Wie gesagt, wir haben immer alle nötigen Impfungen und Wurmkuren erledigt und auch die ausgefüllten Heimtierausweise dabei.
Da wir uns für die Einreise nach Schweden immer im Vorfeld einen Transponder über Knopf-Reisen bestellen, fahren wir an der Öresundbrücke durch die automatische Fahrspur und da steht in der Regel niemand, bis auf dieses Jahr. Aber, wie vorhin beschrieben, hatte der Zollbeamte kein großes Interesse. Sicherheitshalber kann man sich natürlich melden, aber eine Bestätigung bekommt man auch nicht dafür.
In der derzeitigen Situation mit den Flüchtlingen, laufen die Kontrollen wahrscheinlich etwas anders ab.

Hier mal der Transponder

Transponder.JPG



Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jürgen,

danke für die Infos!
Da winkt der nächste Trip nach Schweden ja schon viel heller am Horizont. Mit 4 Hunden haben wir uns meist auf die Länder beschränkt, die kein großes, zusätzliches Gedöns mit den Einreisebestimmungen erheben. Gechipt sind sowieso alle, weil aus dem Tierschutz und Tollwutimpfung ist auch immer aktuell; somit hätten wir mal die Grundvoraussetzungen Schweden mal wieder anzusteuern.
Ist das Euer WW auf dem Bild, oder steht der da nur zufällig hinter dem Schild?
Ist das ein Airdale, der da am Wasser schnüffelt? Die sind ja auch nicht gerade klein. Wie macht ihr das mit dem Camping unterwegs?
 
Hallo Hagen,

nein, das ist nicht unser Wohnwagen. Wir hatten nur einen kleinen WoWa mit 5,20m Länge über alles. Den haben wir aber verkauft, weil wir ihn nur für 3 Hundesportwochenenden im Jahr benutzt haben. In Finnland haben wir ja ein "eigenes Mökki" mit 6300qm am See, da brauchen wir keinen WoWa.
Ja, es sind drei Airedales. Die schlafen in ihren Autoboxen.
657eae52ca8f47a357ea35ad638a574f 2.jpg

Bei der Fahrt durch Dänemark sollte man aber doch immer etwas vorsichtig sein, denn die haben ja diese Superhundeverordnung.


Jürgen
 
Und wo schlaft Ihr? Unter oder über den Boxen? Oder im Zelt?
Wir suchen auch nach Möglichkeiten der unkomplizierten Fahrtunterbrechung für lange Strecken. Gar nicht so einfach mit 4 Personen, 3 sehr großen und einem mittelgroßen Hund.
Da wird es auch im T5 sehr schnell, sehr eng.
Unsere Meute steht GsD nicht auf der dänischen schwarzen Liste - aber ein ungutes Gefühl bleibt.
 
Hallo Hagen,

im alten Bulli waren die Boxen so angeordnet
T5weiß_mit_Box.jpg

Wir haben damals aber nie im Bulli geschlafen, denn da hatten wir noch den WoWa. Aber wie gesagt, den haben wir 3mal im Jahr für ein verlängertes Wochenende benutzt.
Irgendwann war mir die Zuckelei mit dem WoWa auch überdrüssig und wir haben gesagt, das wir immer in einer Pension schlafen.
Voriges Jahr sind wir das erste mal mit dem Auto bis Stockholm gefahren, mit Zwischenstop in Dänemark für eine Übernachtung. Es gibt dort kurz vor Kopenhagen einen sehr schönen Campingplatz http://www.valloecamping.dk . Ich hatte Drehkonsolen eingebaut und wir dachten, für eine Nacht schlafen reicht das-nie wieder!
Dieses Jahr haben wir uns eine Hütte für die Übernachtung gemietet.
KógeHütte.jpg

Im Vordergrund unser kleiner Ausflug zu einem anderen Autohersteller, inzwischen haben wir aber (yesss) wieder einen Bulli (siehe Profilbild).
Für die Zukunft haben wir geplant, uns für Gepäck, Tisch und Stühle ein Busvorzeit zuzulegen und im Auto zu schlafen. Wir sind nur zu zweit und maximal 2 Nächte. Die Box steht einerseits erhöht, um die volle Breite über den Radhäusern zu nutzen und andererseits passen bequem die Füsse drunter. Wir haben 2 selbstaufblasende Isomatten und Schlafsäcke, für das Schiebefenster gibt es noch den Lüftungseinsatz.
Soweit der Plan.

Jürgen
 
Nabend.

Alter Thread, ich weiß. Aber vielleicht krieg ich ja doch noch ne Antwort...
Machst Du was mit dem Diesel? Unter -30 hat man ja doch hier und da schon mal Probleme mit sulzen.
Ansonsten tolle Bilder. Dalarna im Winter steht bei mir auch noch auf dem Programm.
Frau war auch spontan begeistert, was das Genehmigungsverfahren enorm verkürzen dürfte.
Gruß, Dirk.
 
Hallo Dirk,

der Diesel ist eigentlich kein Problem.
In Skandinavien wird an den Tanken der spezielle Arctic Diesel ausgegeben.

Augenmerk sollte man eher vor der Abreise dem Frostschutz im Kühlwasser schenken. Für den mitteleuropäischen Markt sind die Fahrzeuge nur so auf -20/-25°C eingestellt.

Grüße
Ralf
 
Zurück
Oben