Winterreise durch Finnland, Norwegen, Schweden 2013

mapman

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Ort
Nähe Esslingen/N
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Mai 2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nie nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Diff.-Sperre, Climatronic, AHK, verstärkte Stabis, MF-Lenkrad + GRA, PDC v/h, Reserverad, Markise
Umbauten / Tuning
220V Sinus-Wechselrichter hinter Küchenschrank; Navi mit Netbook; ZH zur WWZH aufgerüstet; Solaranlage auf Dach
FIN
WV2zzz7Hz7H132xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC W15
Hallo Bulli-Fans,

es hatte mich mal wieder der Nordland-Virus gepackt, Entzugserscheinungen eben.
Zur Therapie konnte nur eine erneute Reise durch Skandinavien helfen.
Im Februar/März war es dann endlich soweit und der T5-Cali ist gen Norden gerollt.

Kurz zur Reiseroute:
Von Rostock mit der Fähre nach Trelleborg und weiter nach Stockholm. Von dort mit der Viking-Line nach Helsinki.
Dieses Mal war die Ostsee zwischen Schweden und Finnland nur leicht zugefroren.
Im Osten Finnlands dann nordwärts, die russische Grenze dabei teilweise zum Greifen nah.
Meist sind wir dabei auf kleinen und kleinsten Nebensträßchen unterwegs.

Ein gern besuchtes Ziel von uns der langgestreckte Pielinen-See mit Fahrt über den zugefrorenen See und die malerisch verschneiten Koliberge, sowie etwas Schneeschuh-Tappern auf dem Bärenpfad.

Überall zu sehen, dass Holz ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor in Skandinavien ist, allgegenwärtig auf den Straßen sind zumindest die großen Holz-Trucks.
Im Norden waren es dann so -25 bis -27°C. Übernachtung im Obergeschoß mit "Mütze" und Daunenschlafsack aber kein Problem, egal ob auf Campingplatz mit Stromanschluss oder beim freien Übernachten in der Pampa.

Über Ivalo und Inari dann nach Kirkenes, der nordöstlichsten Ecke von Norwegen an der Barentsee.
Im Hafen zahlreiche russische Fisch-Trawler, die wohl mit ihren Fangkörben den riesigen Kamtschatka-Krabben nachstellen. Die meisten dieser Schiffchen etwas rostig und vergammelt, sehen wenig vertrauenserweckend aus.
Hier endet auch die Europastraße 6 (E6) und es ist zudem Wendepunkt für die Hurtigruten-Schiffe.
Nach Murmansk sind es Luftlinie nur läppische 150 Kilometer.

Nun entlang der norwegische Küste südwärts über Hammerfest und Alta zur Inselgruppe der Lofoten im Atlantik.
An der Küste hat sich das Wetter leider meist von seiner schlechten Seite gezeigt. Teilweise heftiger Schneefall.
Die Folge: Vereiste Scheibenwischer und insgesamt schlechte Sichtverhältnisse. Dies dann ganz besonders unangenehm auf den Strecken übers Gebirge/Fjälls mit White-Outs, also Momenten mit Null-Sicht.

Auf den reizvollen Lofoten das Wetter wie so häufig seeehr wechselhaft. Von einem Augenblick zum anderen heftigster Schneefall mit Null-Aussicht oder auch wolkenloser blauer Himmel. Dabei heftige Sturmböen, die selbst einen LKW auf einer Brücke umgeworfen haben.

Auf dem Insel-Archipel ist von Januar bis April Hauptsaison für den Lofot-Fischfang (=> Dorsch bzw. Kabeljau). Überall zu sehen die Trockengestelle, auf denen die armen Fischlein aufgehängt und in der Luft zu Stockfisch getrocknet werden. Makaber anzusehen die abgetrennten Fischköpfe, die in Bündel zusammengefasst ebenfalls aufgehängt und getrocknet werden.

Nun über Narvik zur Eisenerzstadt Kiruna in Schweden.
Schnell entfliehen wir dem ungewohnten Touristen-Trubel beim Eishotel in Jukkasjärvi.
An zahlreichen Standorten in Lappland erprobt die Automobil-Industrie aus aller Herren Länder und deren Zulieferer ihre Produkte unter winterlichen Bedingungen, egal ob Sportwagen, PKW, LKW oder Bus.

Viele kleine schwedische Nebensträßchen haben uns dann nach Trelleborg zurückgeleitet.
Der T5-Cali hat dabei keinerlei Probleme bereitet. Das Motörchen schnurrte zufrieden dahin und die restliche Technik ohne Pannen und Ausfälle. Jetzt sind 9.500 Kilometer mehr auf dem Tacho (insgesamt 124T).

Viele Grüße
Ralf

Anbei nun die Reiseroute und ein paar Bildchen von Finnland:
 

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Nun folgen ein paar Eindrücke von Kirkenes und der norwegischen Küste:
 

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Die reizvollen Lofoten mit den rasch wechselnden Witterungsbedingungen:
 

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Noch ein paar Pics vom Lofoten-Archipel:
 

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Auf der Rückfahrt durch Schweden:
 

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Tolle Reise, schöne Bilder !
Wie hat sich der 2.5 Diesel bei der Kälte geschlagen, war die Heizleistung ausreichend ?
 
AW: Winterreise durch Finnland, Norwegen, Schweden 2013

Danke für Beschreibung und Eindrücke.

Leider lässt mir mein Job nicht die Zeit, so eine Strecke entspannt unter die Räder zu nehmen. Aber ich arbeite daran.

Deine Route ist jedenfalls eine erste gute Inspiration.

Alles Gute auf den weiteren Reisen und viele Grüße

Nic
 
AW: Winterreise durch Finnland, Norwegen, Schweden 2013

Sehr "cooler" Trip :-) das macht richtig Laune den nächsten Roadtrip zu planen! Die Bilder sind auch super!!
 
AW: Winterreise durch Finnland, Norwegen, Schweden 2013

Hi,
tolle Bilder,
schöne Eindrücke;
... will auch mal im Winter!

Gruß
Georg
 
AW: Winterreise durch Finnland, Norwegen, Schweden 2013

Hi,

ein klasse Urlaubsbericht. Schöne Bilder, da möchte man direkt auch hinfahren. Obwohl ich im Moment, nach dem Winter, nun endlich einmal wieder warme Sonnentage erleben möchte.

Ich war vor 2 Jahren in Trysil (Norwegen) zum Wintersport. Mal was anderes als immer nur Alpen und die Anreise mit dem Schiff nach Oslo war auch toll. Aber nichts gegen so eine Tour !!!

Ich will da noch mal hin, es ist einfach eine geniale Landschaft.

Übrigens die -20 Grad haben meinem Motörchen nicht geschadet. Normaler Service und neuer Dieselfilter, damit der kondenswasserfrei seine Arbeit macht (wäre eh bald fällig gewesen). Warm war es auch immer im Auto. Allerdings
habe ich rundum meine Scheibeneinsätze zur Isolation und Blickschutz montiert gehabt. Die setze ich auch immer im Wintersporturlaub ein, da dann der Bus nicht so schnell auskühlt,
wenn man mal Pause macht. Allerdings nie im Winter draußen übernachtet, da ist mir dann ein Hotelzimmer lieber.

Toller Bericht und ich könnte noch mehr Bilder "ertragen" - trotz meines aktuellen Winterfrustes.


Grüße
Rubel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winterreise durch Finnland, Norwegen, Schweden 2013

danke für den tollen einblick!
eins interessiert mich, was hastdu geändert um solch einen trip zu starten?
-25'C ist schliesslich nicht zu unterschätzen!
treppe ist zum schnee abklopfen?!
schwarze motorhaube mit hintergrund?
das wasser in den tanks ist doch sicher gefroren?!

danke für ein paar Infos.
gruss coop
 
AW: Winterreise durch Finnland, Norwegen, Schweden 2013

Hallo Ralf,
vielen Dank für den tollen Bericht und die beeindruckenden Bilder. Das ist fast exakt dieselbe Tour, die wir zur Mitsommerzeit gemacht haben. Interessant die Gegend im Winter zu sehen. Aber -25° - da kriege ich mein Weibchen wohl nie hin!

Gruß
Herby
 
AW: Winterreise durch Finnland, Norwegen, Schweden 2013

Euch Allen herzlichen Dank für die verbalen Blumen :)

:danke:

Wie hat sich der 2.5 Diesel bei der Kälte geschlagen, war die Heizleistung ausreichend ?
Motörchen hat keinerlei Probleme bereitet, die Temperaturen waren für den kein Thema.

Motorseitig hat mein T5 serienmäßig den Zuheizer und im Fond einen Wärmetauscher. Im Cali war es während der Fahrt immer mollig warm.
Das war z. B. bei meinem früheren T3 mit Wasserboxer eher problematisch.

Stand zur Nacht ein Campingplatz und Stromanschluss zur Verfügung, haben wir nur mit einem Heizlüfter geheizt (wahlweise mit 1000 oder 2000 Watt).
Stand kein Campingplatz zur Verfügung (wie öfters) und Übernachtung in der "Pampa" war angesagt hat die Webasto-Luftstandheizung ebenfalls völlig ausgereicht.
Jedenfalls war so auch bei tiefen Minustemperaturen offenes Dach in Kombination mit Mütze problemlos möglich (hab immer oben gepennt).

Über den zur Warmwasserzusatzheizung aufgerüsteten Zuheizer (=> über den berühmten PIN 1) hab ich dann morgens dem Motörchen eine Freude gemacht und diesen etwas vorgewärmt.
Startschwierigkeiten gab's überhaupt kein.

Viele Grüße
Ralf
 
AW: Winterreise durch Finnland, Norwegen, Schweden 2013

Aber -25° - da kriege ich mein Weibchen wohl nie hin!
Hallo Herby,

ich meins auch nicht :D.
Die war zu der Zeit lieber mit Töchterchen in Andalusien.

Ob man's glaubt oder nicht, ich war mit meinen Eltern unterwegs.
Daddy ist zwar schon 86 und Muttern 79, aber solche Aktionen machen die alten Herrschaften noch gerne mit.

Viele Grüße
Ralf
 
AW: Winterreise durch Finnland, Norwegen, Schweden 2013

eins interessiert mich, was hastdu geändert um solch einen trip zu starten?
-25'C ist schliesslich nicht zu unterschätzen!
treppe ist zum schnee abklopfen?!
schwarze motorhaube mit hintergrund?
das wasser in den tanks ist doch sicher gefroren?!
Hallo coop,

soviel hab ich gar nicht gegenüber der Serie verändert.

Eigentlich nur den Froschtschutzanteil auf das maximal mögliche Mischungsverhältniss erhöht (60/40%).
Hatte mal auf einem früheren Trip in Schweden mit meinem T3 -38°C.
Im Worst Case sollte man darauf vorbereitet sein.
Für Mitteleuropa bereitet VWN den T5 nur so für -20° vor.

Schwarze Motorhaube ist ein Bra, also so ein Schutz aus Kunstleder.
Den hab ich, damit die Motorhaube nichtirgendwann mal aussieht wie ein Streuselkuchen.
im Süden Skandinaviens wird ebenfalls teilweise stark gesalzen oder Split gestreut.

Die Stufe ist einfach dafür da, dass Muttern leichter ein- und aussteigen kann.
Ist einfach so ne klappbare Stufe aus dem Camping-Fachhandel.

Damit das Wasser nicht einfriert:
Bei Campingplatz mit Stromanschlusshabe ich noch einen kleinen Keramikheizlüfter mit 300 Watt im Bereich der Durchlade positioniert. Dadurch habe ich Wassertank und Gasflasche bei Laune gehalten (Deckel vom Batteriefach im Schrank hinten entferne ich über den Winter grundsätzlich).

Dann hab ich mal bei einer Bastelaktion dafür gesorgt, dass der Wasserschlauch nicht direkt am Blech der Seitenwand anliegt.
Zusätzlich hab ich einen Schalter verbaut, damit ich den Wasserhahn abschalten kann, also den Hahn öffnen kann und das Wasser über Nacht nicht in der Leitung steht.

Viele Grüße
Ralf
 
AW: Winterreise durch Finnland, Norwegen, Schweden 2013

Herrlicher Bericht, vielen Dank dafür. Fast meine Route, nur in umgekehrter Reihenfolge, die ich 2012 gemacht habe. Allerdings sind wir im Sommer gereist!!!

Gruß aus Berlin
Thomas
 
AW: Winterreise durch Finnland, Norwegen, Schweden 2013

Hallo Ralf und wieder einmal ein großes :danke: für den tollen Bericht und die Bilder!
 
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