eupinkepank
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- Wesel
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- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2012
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- TDI® 103 KW
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- ab Werk
- Motortuning
- nein
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- DSG®
- Antrieb
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- Ausstattungslinie
- Highline
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- Ein Canshack Aufkleber am Heck
- FIN
- 0815
Servus.
Ich habe heute nun doch die erweiterte MFA für den T5 GP fertiggestellt.
Es handelt sich um ein kleines CAN Modul, welches an den Innenraum CAN und an den Antriebs CAN angeschlossen wird.
Voraussetzung für den Betrieb:
- Ein VW Fahrzeug mit der neuen (weißen bzw. farbigen) MFA
- MFL mit Tasten auf beiden Seiten.
Das Modul funktioniert nicht nur im T5 sondern auf der gesamten VW Plattform mit den neuen KIs.
Bedienung:
Da ich keine eigenständigen Menüpunkte, so wie im T5.1, erzeugen kann, habe ich das Audio Menü missbraucht.
Das Audio Menü verhält sich so wie man es gewöhnt ist.
Angezeigt wird dort der Sendername bzw. Titel/Interpret/Albumname.
Drückt man nun an der rechten Seite des MFL die "UP" bzw. "DOWN" Taste, so kann man durch diese Werte navigieren.
Mit der Zurück Taste kommt man zum normalen Audio Betrieb zurück.
Die Laut/Leise Tasten funktionieren in der erweiterten MFA weiterhin.
Wechselt man den Sender im MFA Betrieb, so wird diese Information auf der MFA natürlich unterdrückt.
Das wird dargestellt:
- DPF Beladungszustand (Beim TDI) Warnung an den Fahrer bei einer aktiven Regeneration mit Bimmel. Kommt die Bimmel, so wird automatisch auf diesen Wert geschaltet! Nach einer Regeneration kommt die Bimmel erneut.
- Bordspannung in Volt
- Batteriespannung der Starterbatterie
- Zustand der Starterbatterie
- Auslastung des Generators in %
- Motordrehzahl
- Ladedruck
- Geschwindigkeit in km/h
- Geschwindigkeit in mph
- maximal erreichte Geschwindigkeit seit Start. Die echte Geschwindigkeit vom ABS.
- Tankinhalt in Litern (ist sehr genau... sollte man gar nicht glauben)
- Tankinhalt in Prozent (ist noch genauer...)
- Verbrauch pro Hub in ml (tatsächlich eingespritzte Menge Kraftstoff pro Hub)
- Verbrauch pro Minute in ml (immer bezogen auf die letzte Fahrminute)
- Verbrauch pro Stunde in Litern (immer bezogen auf die letzte Stunde Fahrzeit)
- Temperatur Kühlwasser in °C oder °F (je nach Codierung)
- Temperatur Motoröl in °C oder °F (je nach Codierung)
- Temperatur Getriebe in °C oder °F (je nach Codierung)
- Temperatur DPF in °C oder °F (Nur Diesel)
- Druck Vor und nach DPF. (Nur Diesel)
- Temperatur Außen in °C oder °F (gemittelt zwischen allen verfügbaren Sensoren)
- Temperatur Innen (Ist Temperatur gemittelt) in °C oder °F
- Lenkwinkel in ° mit Angabe ob rechts oder links eingeschlagen ist.
- Drehmoment der Servopumpe.
- Zustand der Fahrbahn (Schlechtweg erkannt ja / nein)
- Zustand aller Glühkerzen (Nur Diesel)
- Saugrohrdruck errechnet bzw. gemessen, je nach Ausstattung.
- Klimadruck
- Klimakompressor an?
- Elektrische Wasserpumpe an?
- Heizkreistemperatur
- Zuheizer aktiv?
- Anzahl empfangener Satelliten (Nur bei Navi RNS 510 / 310 / 315)
- Höhe über NN in Metern (aus Motor SG)
- Höhe über NN in Metern (aus GPS) (Nur bei Navi RNS 510 / 310 / 315)
- Signalqualität GPS (Nur bei Navi RNS 510 / 310 / 315)
- Art der Straße (Nur bei Navi RNS 510 / 310 / 315)
- SAT Fix Modus (Nur bei Navi RNS 510 / 310 / 315)
- Restzeit bis zum Ziel in Minuten (Nur bei Navi RNS 510 / 310 / 315)
- Restdistanz bis zum Ziel in KM (Nur bei Navi RNS 510 / 310 / 315)
- Report über erkannte Fehler. Hier werden alle erkannten Fehler im 2 Sekunden Rhythmus nacheinander angezeigt. Jedoch nur in der Form z.B. "Fehler in TV Tuner erkannt".
Ich stelle dazu morgen mal ein kurzes Video und ein paar Bilder ein.
Evtl. ist es ja für einige von euch interessant.
Es wird leider immer nur ein Wert dargestellt.
Dafür kann der aber bis zu 10 mal / Sekunde erneuert werden, was bei sich schnell ändernden Werten sehr nett ist.
Jeder Wert hat eine vernünftige Überschrift (z.B. "Bordspannung") ohne kryptische Abkürzungen unter dem jeweiligen Wert steht dann die Info z.B. "Seite 4 von 40".
Ein original VW Radio ist keine Pflicht. Ist ein solches Radio nicht verbaut, simuliert das CAN Modul das Radio damit das Audio Menü erscheint.
Gruß,
Stefan
Ich habe heute nun doch die erweiterte MFA für den T5 GP fertiggestellt.
Es handelt sich um ein kleines CAN Modul, welches an den Innenraum CAN und an den Antriebs CAN angeschlossen wird.
Voraussetzung für den Betrieb:
- Ein VW Fahrzeug mit der neuen (weißen bzw. farbigen) MFA
- MFL mit Tasten auf beiden Seiten.
Das Modul funktioniert nicht nur im T5 sondern auf der gesamten VW Plattform mit den neuen KIs.
Bedienung:
Da ich keine eigenständigen Menüpunkte, so wie im T5.1, erzeugen kann, habe ich das Audio Menü missbraucht.
Das Audio Menü verhält sich so wie man es gewöhnt ist.
Angezeigt wird dort der Sendername bzw. Titel/Interpret/Albumname.
Drückt man nun an der rechten Seite des MFL die "UP" bzw. "DOWN" Taste, so kann man durch diese Werte navigieren.
Mit der Zurück Taste kommt man zum normalen Audio Betrieb zurück.
Die Laut/Leise Tasten funktionieren in der erweiterten MFA weiterhin.
Wechselt man den Sender im MFA Betrieb, so wird diese Information auf der MFA natürlich unterdrückt.
Das wird dargestellt:
- DPF Beladungszustand (Beim TDI) Warnung an den Fahrer bei einer aktiven Regeneration mit Bimmel. Kommt die Bimmel, so wird automatisch auf diesen Wert geschaltet! Nach einer Regeneration kommt die Bimmel erneut.
- Bordspannung in Volt
- Batteriespannung der Starterbatterie
- Zustand der Starterbatterie
- Auslastung des Generators in %
- Motordrehzahl
- Ladedruck
- Geschwindigkeit in km/h
- Geschwindigkeit in mph
- maximal erreichte Geschwindigkeit seit Start. Die echte Geschwindigkeit vom ABS.
- Tankinhalt in Litern (ist sehr genau... sollte man gar nicht glauben)
- Tankinhalt in Prozent (ist noch genauer...)
- Verbrauch pro Hub in ml (tatsächlich eingespritzte Menge Kraftstoff pro Hub)
- Verbrauch pro Minute in ml (immer bezogen auf die letzte Fahrminute)
- Verbrauch pro Stunde in Litern (immer bezogen auf die letzte Stunde Fahrzeit)
- Temperatur Kühlwasser in °C oder °F (je nach Codierung)
- Temperatur Motoröl in °C oder °F (je nach Codierung)
- Temperatur Getriebe in °C oder °F (je nach Codierung)
- Temperatur DPF in °C oder °F (Nur Diesel)
- Druck Vor und nach DPF. (Nur Diesel)
- Temperatur Außen in °C oder °F (gemittelt zwischen allen verfügbaren Sensoren)
- Temperatur Innen (Ist Temperatur gemittelt) in °C oder °F
- Lenkwinkel in ° mit Angabe ob rechts oder links eingeschlagen ist.
- Drehmoment der Servopumpe.
- Zustand der Fahrbahn (Schlechtweg erkannt ja / nein)
- Zustand aller Glühkerzen (Nur Diesel)
- Saugrohrdruck errechnet bzw. gemessen, je nach Ausstattung.
- Klimadruck
- Klimakompressor an?
- Elektrische Wasserpumpe an?
- Heizkreistemperatur
- Zuheizer aktiv?
- Anzahl empfangener Satelliten (Nur bei Navi RNS 510 / 310 / 315)
- Höhe über NN in Metern (aus Motor SG)
- Höhe über NN in Metern (aus GPS) (Nur bei Navi RNS 510 / 310 / 315)
- Signalqualität GPS (Nur bei Navi RNS 510 / 310 / 315)
- Art der Straße (Nur bei Navi RNS 510 / 310 / 315)
- SAT Fix Modus (Nur bei Navi RNS 510 / 310 / 315)
- Restzeit bis zum Ziel in Minuten (Nur bei Navi RNS 510 / 310 / 315)
- Restdistanz bis zum Ziel in KM (Nur bei Navi RNS 510 / 310 / 315)
- Report über erkannte Fehler. Hier werden alle erkannten Fehler im 2 Sekunden Rhythmus nacheinander angezeigt. Jedoch nur in der Form z.B. "Fehler in TV Tuner erkannt".
Ich stelle dazu morgen mal ein kurzes Video und ein paar Bilder ein.
Evtl. ist es ja für einige von euch interessant.
Es wird leider immer nur ein Wert dargestellt.
Dafür kann der aber bis zu 10 mal / Sekunde erneuert werden, was bei sich schnell ändernden Werten sehr nett ist.
Jeder Wert hat eine vernünftige Überschrift (z.B. "Bordspannung") ohne kryptische Abkürzungen unter dem jeweiligen Wert steht dann die Info z.B. "Seite 4 von 40".
Ein original VW Radio ist keine Pflicht. Ist ein solches Radio nicht verbaut, simuliert das CAN Modul das Radio damit das Audio Menü erscheint.
Gruß,
Stefan