Erweiterte MFA für T5 GP fertig.

AW: Erweiterte MFA für T5 GP fertig.

Hallo Stefan,

ich versuchs mal :)
1) Super, kann der Nutzer dann auch irgendwie Aktualisierungen aufspielen?
2) Eine Navigation durch die Titel & Alben wäre schön (derzeit geht am Lenkrad ja nur Titel vor/zurück).
3) Hab ich bei der PDC was übersehen? Türpiepser nerven, wenn Du gerade mit viel Mühe Dein schlafendes Kind in den Sitz gebracht hast und dann die Tür schliessen musst. Kann man das vielleicht einmalig deaktivieren oder nur, wenn von aussen geschlossen wird?
4) Wenn man die hat, dann ja.

Ich hoffe mal, mein Wunschzettel ist jetzt klarer :)

Viele Grüße

bonsai

OK... jetzt seh ich klarer :) Danke.
1. Nein. Das erste Gesetz von Softwareentwicklern lautet: Gebe nie Deine Software aus der Hand.
Und daran halte ich mich auch. Ich erinnere mich und Dich an einen lieben Boarder, der hier mal ein Video Interface für das alte RN S2 entwickelt hat. Den Quellcode dazu hat er öffentlich hier geposted und er ist immer noch da. Heute werkelt dieser Quellcode auf Videomodulen bekannter Hersteller... Nicht die feine englische Art...

2. Genau das ist doch momentan möglich. Wenn ich mein IPhone anschließe und die Wiedergabe dort starte, kann ich mit den UP / DOWN Tasten durch die Titel und die Playlists in der MFA navigieren. Genau diese Funktion wird mein Modul aber unterbinden da ich an dieser Stelle die Messwertblöcke darstelle.

3. Ja, dann hast Du bei der PDC was übersehen... Lautstärke der Piepser ist via Diagnose einstellbar, die Audioabsenkung am RNS / Radio direkt. Ist ja nur eine einmalige Justage, daher ist das m.E. überflüssig. Bei den Schiebetürpiepsern bleibt Dir nur der Ausbau der Piepser. Ich finde die aber echt wichtig... Lieber wird Dein Kind noch mal wach, als das irgendwann mal was passiert und Du Deines Lebens nicht mehr froh wirst.

4. Naja... Da gibt es immer noch den :). Es ist eine einmalige Einstellung und daher finde ich das persönlich nun nicht soooo wichtig.

Die von Dir gewünschten Einstellungen wären nur via Diagnose machbar und würden einen unheimlichen Aufwand für eine einmalige Einstellung bedeuten. Ehrlich gesagt scheue ich da den Aufwand.


Stefan
 
AW: Erweiterte MFA für T5 GP fertig.

Servus.
Ab wann ist das Modul aus diesem Beitrag auf der Seite von Canshack ???
Gibt es dann evtl. ein "Kombimodul" Aufrüstung "Standheizung + MFA Spiel".
Claus, ich hatte Deinen Beitrag leider übersehen... Sorry :(
Ein Kombimodul wird es aller Wahrscheinlichkeit nicht geben.
Der Grund liegt beim Speicherbedarf.
Das eigentliche Programm der MFA ist sehr klein.
Jedoch sind alle ausgegebenen Informationen in 3 Sprachen verfügbar und das kostet halt Speicherplatz.
Bei der Standheizung ist das Programm riesengroß und daher kann es zu Platzproblemen kommen.
Ich mag auch nicht wieder mit jedem Byte geizen müssen um dann keine Chance zu haben zu den vorhandenen 40 Messwerten einen 41. hinzuzufügen.

Bitte bestell die Standheizung noch nicht.
Die Firma Tyco, von der wir einen der Stecker beziehen, verschaukelt mich schon seit letztem Sommer mit der Lieferung eines Steckers.
Wir sprechen hier von einem 7 Cent Teil.
Ich bin derzeit dabei den Anschluss der Standheizung auf anderem Wege zu ermöglichen.

Die MFA ist fertig.
Ich warte noch auf das Feedback vom Peter ob das Ding auch an der weißen MFA Plus läuft.
Nach Ostern kann geordert werden, vorher findet kein Versand statt, da der Kollege im Osterurlaub ist.

In der Regel holt sich das Radio die PIN doch nach einiger zeit selbst wieder. Soweit mir bekannt, ist die PIN im zentralen Steuergerät gespeichert. Bei mir hat das RNS nach Ausbau des KI für ein paar Stunden die PIN verlangt und war danach wieder von selbst aktiv.

Oder verhindert das eingeschleifte Modul diesen automatischen Abgleich.

Nein, das Modul verhindert das nicht.
Das KI erzeugt jedes Mal, wenn es angeschlossen wird, einen neuen Schlüssel.
Den Schlüssel kennt das Radio nicht und es verweigert seinen Dienst.
Merke: Du kannst 10 Radios an ein KI anlernen, aber nicht 1 Radio an 10 KIs.


Hier ist nun ein kleines Video online.
Ist zwar auf Facebook, aber es ist öffentlich:

https://www.facebook.com/photo.php?v=403435003019534&set=vb.130865400344060&type=2&theater



Stefan
 
AW: Erweiterte MFA für T5 GP fertig.

Beider Temperatur innen wird die auch bei einer Climatic angezeigt?

Danke
 
AW: Erweiterte MFA für T5 GP fertig.

Servus.
Es gibt mindestens 2 Sensoren für die Innenraumtemperatur.
Somit sollte das auch bei Climatic klappen.

Stefan
 
Hall Stefan!

Die einzigste Frage die mich noch am bestellen hindert ist, ob das ganze auch mit einem Nachruestradio funktioniert.

Michael

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk
 
AW: Erweiterte MFA für T5 GP fertig.

OK... jetzt seh ich klarer :) Danke.
1. Nein. Das erste Gesetz von Softwareentwicklern lautet: Gebe nie Deine Software aus der Hand.
Und daran halte ich mich auch. Ich erinnere mich und Dich an einen lieben Boarder, der hier mal ein Video Interface für das alte RN S2 entwickelt hat. Den Quellcode dazu hat er öffentlich hier geposted und er ist immer noch da. Heute werkelt dieser Quellcode auf Videomodulen bekannter Hersteller... Nicht die feine englische Art...

2. Genau das ist doch momentan möglich. Wenn ich mein IPhone anschließe und die Wiedergabe dort starte, kann ich mit den UP / DOWN Tasten durch die Titel und die Playlists in der MFA navigieren. Genau diese Funktion wird mein Modul aber unterbinden da ich an dieser Stelle die Messwertblöcke darstelle.

3. Ja, dann hast Du bei der PDC was übersehen... Lautstärke der Piepser ist via Diagnose einstellbar, die Audioabsenkung am RNS / Radio direkt. Ist ja nur eine einmalige Justage, daher ist das m.E. überflüssig. Bei den Schiebetürpiepsern bleibt Dir nur der Ausbau der Piepser. Ich finde die aber echt wichtig... Lieber wird Dein Kind noch mal wach, als das irgendwann mal was passiert und Du Deines Lebens nicht mehr froh wirst.

4. Naja... Da gibt es immer noch den :). Es ist eine einmalige Einstellung und daher finde ich das persönlich nun nicht soooo wichtig.

Die von Dir gewünschten Einstellungen wären nur via Diagnose machbar und würden einen unheimlichen Aufwand für eine einmalige Einstellung bedeuten. Ehrlich gesagt scheue ich da den Aufwand.


Stefan

Hallo Stefan,

1) Naja, Quellcode sollte man schon behalten, wenn man nicht gerade an einem open source Projekt arbeitet.
Ich dachte eher an so etwas wie Binärfiles, die man über eine Schnittstelle aufspielen kann.
2) Mir schwebt da so eine Abbildung der Albenstruktur unter dem Punkt "Audio" vor. Kann auch sein ich bin blind, aber ich hab es noch nicht geschafft,
mit dem MFL gezielt ein anderes Album auf dem iPhone auszuwählen. Ich hoffe mal, iP* kann man trotz Deines Moduls noch weiterhin bedienen, oder?
Kannst Du das bitte mal erläutern/zeigen, wie das dann geht? Ein Bild/Video sagt ja manchmal mehr als Worte...
4) Es war ein Vorschlag :) Mir gehts wahrscheinlich ein wenig wie dentman, so ein moderner Horch bringt einen auf einige Ideen für die
Wunschausstattung...

Grüße

bonsai
 
AW: Erweiterte MFA für T5 GP fertig.

Hall Stefan!

Die einzigste Frage die mich noch am bestellen hindert ist, ob das ganze auch mit einem Nachruestradio funktioniert.

Michael

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk

Servus.

Wie bereits geschrieben:
Einzige Voraussetzung ist:
- MFL mit Tasten auf beiden Seiten
- eine hochauflösende MFA (Weiß oder Farbe)

Stefan
 
AW: Erweiterte MFA für T5 GP fertig.

Hallo Stefan

ab wann sind denn deine Teile bestellbar?

gruß
Norbert
 
AW: Erweiterte MFA für T5 GP fertig.

Servus.

es wird ab kommenden Dienstag lieferbar und bestellbar sein.

Stefan
 
AW: Erweiterte MFA für T5 GP fertig.

Hallo,

wäre es auch möglich die Reihenfolge des "Durchschaltens" zu bestimmen? Damit könnte man seine "Lieblingsseiten" an den Anfang sortieren und hat kürzere Wege.
 
AW: Erweiterte MFA für T5 GP fertig.

Abend Freaks!

Frage: Lässt sich das TV Free Modul mit diesem genialen Dingens kombinieren?

btw:
Könntest du mir näher Infos über das TVFree Modul senden? Einbau, Wo, Wie, usw...
RNS510 Highline 11/2010
(Ich bin ein Depp im Bezug auf Autoschrauberei)
 
AW: Erweiterte MFA für T5 GP fertig.

Hallo Leute!

Heute um 8:15 Uhr ist das Päckchen von Stefan bei mir eingetroffen.

Wie versprochen habe ich naürlich gleich getestet, hier das Ergebnis:

Testgegenstand:

CanShack Modul für die Erweiterung der serienmäßigen MFA

Testumgebung:
VW T5 GP, Bj. 10/2010, Multivan Startline, 2,0 CR, CAAB 103 KW;
RCD310, MFL, MMI, MFA+ (SW), FSE Premium+; Standart Armaruentafel;

1.) Ausbau des Radios und anstecken des Adapterkabels
IMG_2190.JPGIMG_2191.JPG
Wie schon erwähnt, handelt es sich hierbei um das Standardarmaturenbrett und nicht um das Komfortarmaturenbrett.
Ablagefach oben heraushebeln, die zwei obenliegenden Schrauben der Blende lösen, die Belnde vorsichtig aushebeln. Die Blende kann man
an den Kabeln hängen lassen. Nun kann das Radio durch herausdrehen der vier Schrauben ausgebaut werden. Quadlockstecker durch zusammendrücken der Verriegelung lösen, Adapter zwischenstecken, fertig.

2.) Verlegen des Anschlusssteckers des CanShack-Modules
IMG_2194.JPG

Das Modul kann dort einfach untergebracht werden und ist so auch jederzeit durch Aushebeln des Ablagefaches erreichbar.

3.) Alles wieder zusammenbauen

4.) Testen, vorerst nur mit eingeschaltener Zündung. Das Radio hat KEINEN Code verlangt und wurde sofort erkannt.
IMG_2199.JPGIMG_2201.JPGIMG_2202.JPGIMG_2203.JPGIMG_2204.JPG

Gesamtdauer der Einbauaktion: 20 Minuten

Die Bedienung ist einfach, in das Audiomenü wechseln und losgehts.......

Es handelt sich in diesem Fall um eine abgespeckte Version mit vier Ebenen, den Rest kann euch sicher der Stefan erklären.

Hier auch als Video: http://www.youtube.com/watch?v=ghcdXzgqkTk&feature=youtu.be

Grüße,

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erweiterte MFA für T5 GP fertig.

Hallo Leute!

Heute um 8:15 Uhr ist das Päckchen von Stefan bei mir eingetroffen.

Hallo Peter,

beinhaltet dieses Modul auch die Funktion "automatisches Aussenspiegel hochklappen"?

Danke und Gruß, @ndré.
 
AW: Erweiterte MFA für T5 GP fertig.

Servus!

Dieses noch nicht, da Stefan mit einem weiteren Kollegen zusammenarbeitet um diese Funktion einzubinden, das macht er selber nicht.

Ein bisschen abwarten und dann sehen wir weiter ;)

Gruß,

Peter
 
AW: Erweiterte MFA für T5 GP fertig.

Servus.

Ja, das Modul wird auch die Spiegelgeschichte regeln können, da es auch den LIN Bus verwalten kann.
Es muss dann dazu in den Stecker 1 weiteres Kabel eingepinnt werden, welches es dann von mir vorgefertigt geben wird.


Der Preis wird so bei 175 EUR liegen, das "Spiegelupdate" gibt es dann später für 5,- EUR dazu. (Nur für das Porto)


Oh, diesen Beitrag hatte ich glatt übersehen.

Danke Peter, für die Info!

Gruss @ndré
 
AW: Erweiterte MFA für T5 GP fertig.

Kein Problem.... ;)
 
AW: Erweiterte MFA für T5 GP fertig.

Hallo an die MFA-Verbesserer

Bei meinem ersten Golf GTI mit MFA hat es mich immer gestört, nur eine Anzeige zur Zeit zu haben.

Damals habe ich noch mit 74xxx und 741-OpAmps Meßgeräte gebaut, um Meß- und Netzgeräte bauen zu können.

Aber dabei kam mir die Idee, so etwas zu machen, was wohl heute als Auto-Scan oder ähnlich bezeichnet wird.

Langer Rede, kurzer Sinn: Das Eigenbau-Ding hat im 2-Sekunden Takt das gemacht, was ich sonst mit Knopfdruck hätte erledigen müssen,

also nacheinander Verbrauch, Durchschnitts-Geschwindigkeit usw., eben das, was das Ding damals hergab.

Vielleicht dient es ja als Anregung zu weiteren Verbesserungen.
 
AW: Erweiterte MFA für T5 GP fertig.

Hallo an die MFA-Verbesserer

Bei meinem ersten Golf GTI mit MFA hat es mich immer gestört, nur eine Anzeige zur Zeit zu haben.

Damals habe ich noch mit 74xxx und 741-OpAmps Meßgeräte gebaut, um Meß- und Netzgeräte bauen zu können.

Aber dabei kam mir die Idee, so etwas zu machen, was wohl heute als Auto-Scan oder ähnlich bezeichnet wird.

Langer Rede, kurzer Sinn: Das Eigenbau-Ding hat im 2-Sekunden Takt das gemacht, was ich sonst mit Knopfdruck hätte erledigen müssen,

also nacheinander Verbrauch, Durchschnitts-Geschwindigkeit usw., eben das, was das Ding damals hergab.

Vielleicht dient es ja als Anregung zu weiteren Verbesserungen.


Gute Idee!
 
AW: Erweiterte MFA für T5 GP fertig.

Oh, diesen Beitrag hatte ich glatt übersehen.

Danke Peter, für die Info!

Gruss @ndré

Hallo @ndre,da du hier so einiges überlist ,:D muß ich dich mal :ot: fragen wie es dir nach 23H8 geht?
 
AW: Erweiterte MFA für T5 GP fertig.

Hallo Stefan,

ist es denkbar auch eine Version mit eigenem Display herzustellen? Quasi ein kleiner Kasten mit Anzeige und zwei Tastern zum am Amaturenbrett befestigen? Die Werte sind ja quasi schon vorhanden und müssten nur noch ausgegeben werden.

Das wäre vielleicht für alle ohne oder der "kleinen" MFA eine Lösung trotzdem an die Daten zu kommen.

Gruß Claus
 
Zurück
Oben