Steuergerät J772 zu wenig Spannung für die RFK

Toffeebert

Aktiv-Mitglied
Ort
Nienburg Weser
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
30.06.2011
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
optimiert ;-) bei MechanixDeluxe
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Heckklappenöffnung innen, RDK, RFK, Markise,
Umbauten / Tuning
Von 132 KW auf 103 KW umgerüstet.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

ich habe ein Problem bei der Inbetriebnahme einer RFK in meinem Bus.

Ausgangsbasis:
RNS 510 / 7E0 035 680 A
Steuergerät / 7E0 907 441
Kamera / 7E0 980 551 A

Der Kabelbaum vom Radio (J503) zum Steuergerät (J772) ist mit vorhandenen Stromlaufplan verglichen. Die 2 Leitungen für den Can-Bus sind am Radiostecker mit angeschlossen worden.
Plus und Masse sind auch angeschlossen und kommen auch am Stecker zum Steuergerät an.

Der Kabelbaum vom Steuergerät (J772) zur Kamera (R189) beinhaltet ja nur die Videoleitung sowie Plus und Masse. Auf der Seite des Steuergerätes habe ich sie auf Pin 43 + 44 gelegt wie im Stromlaufplan beschrieben.

Codierung habe ich mittels VCDS vorgenommen. Im Steuergerät 19 die Verbauliste um die Kamera erweitert. Das Steuergerät hatte er aber schon vorher in der Übersicht mit angezeigt.
Im Radio (Adresse 56) ist kein Haken gesetzt weil es ja um die High Variante handelt.

Problem:
Beim einlegen des Rückwärtsgangs kommt keine Änderung am RNS.
Die Stromversorgung der Kamera liegt bei knapp 6V.

Hättet ihr einen Ansatzpunkt für mich wo ich suchen könnte warum die Spannung so niedrig ist?
Habe ich bei der Codierung etwas übersehen das keine Umschaltung beim RNS erfolgt?

p.s.
Alle Komponenten sind noch nicht final verbaut, liegt alles mehr oder weniger auf dem Beifahrersitz.
 
So, dann antworte ich mir mal selber. 😎

Recherchen haben ergeben das die 6V in Ordnung sind.
Mein Problem lag in anderer Natur, die Codierung des Steuergerätes der RFK war für mein Auto nicht in Ordnung.
Dort war in dem kurzem Code eine 3 wo bei mir eine 1 rein musste. Wegen der 3 suchte das Steuergerät immer das Steuergerät der PDC.
Da diese bei mir aber nicht verbaut ist war das ein Ruf ins leere.
Die Auswirkungen waren halt auch kein Umschalten im RNS. Naja, nun funktioniert alles und kann verbaut werden.

Kann hier aus dem Forum mir jemand sagen wo im Original die Kabel verlegt werden?

Radio ---> Beifahrersitz / welchen Weg nimmt das Kabel im Original?
Beifahrersitz ---> Heckklappe / wie ist der Verlauf bis zur Gummitülle am Dach?

Danke
 
Was zur Heckklappe geht, geht normalerweise über die Kupplungsstation A- Säule( ca. hinterm Lichtschalter) , die A-Säule hoch und im Himmel nach hinten.
 
Zurück
Oben