Erweiterte MFA für T5 GP fertig.

eupinkepank

Top-Mitglied
Ort
Wesel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Umbauten / Tuning
Ein Canshack Aufkleber am Heck
FIN
0815
Servus.
Ich habe heute nun doch die erweiterte MFA für den T5 GP fertiggestellt.

Es handelt sich um ein kleines CAN Modul, welches an den Innenraum CAN und an den Antriebs CAN angeschlossen wird.
Voraussetzung für den Betrieb:
- Ein VW Fahrzeug mit der neuen (weißen bzw. farbigen) MFA
- MFL mit Tasten auf beiden Seiten.

Das Modul funktioniert nicht nur im T5 sondern auf der gesamten VW Plattform mit den neuen KIs.

Bedienung:
Da ich keine eigenständigen Menüpunkte, so wie im T5.1, erzeugen kann, habe ich das Audio Menü missbraucht.
Das Audio Menü verhält sich so wie man es gewöhnt ist.
Angezeigt wird dort der Sendername bzw. Titel/Interpret/Albumname.
Drückt man nun an der rechten Seite des MFL die "UP" bzw. "DOWN" Taste, so kann man durch diese Werte navigieren.
Mit der Zurück Taste kommt man zum normalen Audio Betrieb zurück.
Die Laut/Leise Tasten funktionieren in der erweiterten MFA weiterhin.
Wechselt man den Sender im MFA Betrieb, so wird diese Information auf der MFA natürlich unterdrückt.
Das wird dargestellt:

- DPF Beladungszustand (Beim TDI) Warnung an den Fahrer bei einer aktiven Regeneration mit Bimmel. Kommt die Bimmel, so wird automatisch auf diesen Wert geschaltet! Nach einer Regeneration kommt die Bimmel erneut.
- Bordspannung in Volt
- Batteriespannung der Starterbatterie
- Zustand der Starterbatterie
- Auslastung des Generators in %
- Motordrehzahl
- Ladedruck
- Geschwindigkeit in km/h
- Geschwindigkeit in mph
- maximal erreichte Geschwindigkeit seit Start. Die echte Geschwindigkeit vom ABS.
- Tankinhalt in Litern (ist sehr genau... sollte man gar nicht glauben)
- Tankinhalt in Prozent (ist noch genauer...)
- Verbrauch pro Hub in ml (tatsächlich eingespritzte Menge Kraftstoff pro Hub)
- Verbrauch pro Minute in ml (immer bezogen auf die letzte Fahrminute)
- Verbrauch pro Stunde in Litern (immer bezogen auf die letzte Stunde Fahrzeit)
- Temperatur Kühlwasser in °C oder °F (je nach Codierung)
- Temperatur Motoröl in °C oder °F (je nach Codierung)
- Temperatur Getriebe in °C oder °F (je nach Codierung)
- Temperatur DPF in °C oder °F (Nur Diesel)
- Druck Vor und nach DPF. (Nur Diesel)
- Temperatur Außen in °C oder °F (gemittelt zwischen allen verfügbaren Sensoren)
- Temperatur Innen (Ist Temperatur gemittelt) in °C oder °F
- Lenkwinkel in ° mit Angabe ob rechts oder links eingeschlagen ist.
- Drehmoment der Servopumpe.
- Zustand der Fahrbahn (Schlechtweg erkannt ja / nein)
- Zustand aller Glühkerzen (Nur Diesel)
- Saugrohrdruck errechnet bzw. gemessen, je nach Ausstattung.
- Klimadruck
- Klimakompressor an?
- Elektrische Wasserpumpe an?
- Heizkreistemperatur
- Zuheizer aktiv?
- Anzahl empfangener Satelliten (Nur bei Navi RNS 510 / 310 / 315)
- Höhe über NN in Metern (aus Motor SG)
- Höhe über NN in Metern (aus GPS) (Nur bei Navi RNS 510 / 310 / 315)
- Signalqualität GPS (Nur bei Navi RNS 510 / 310 / 315)
- Art der Straße (Nur bei Navi RNS 510 / 310 / 315)
- SAT Fix Modus (Nur bei Navi RNS 510 / 310 / 315)
- Restzeit bis zum Ziel in Minuten (Nur bei Navi RNS 510 / 310 / 315)
- Restdistanz bis zum Ziel in KM (Nur bei Navi RNS 510 / 310 / 315)
- Report über erkannte Fehler. Hier werden alle erkannten Fehler im 2 Sekunden Rhythmus nacheinander angezeigt. Jedoch nur in der Form z.B. "Fehler in TV Tuner erkannt".

Ich stelle dazu morgen mal ein kurzes Video und ein paar Bilder ein.
Evtl. ist es ja für einige von euch interessant.

Es wird leider immer nur ein Wert dargestellt.
Dafür kann der aber bis zu 10 mal / Sekunde erneuert werden, was bei sich schnell ändernden Werten sehr nett ist.
Jeder Wert hat eine vernünftige Überschrift (z.B. "Bordspannung") ohne kryptische Abkürzungen unter dem jeweiligen Wert steht dann die Info z.B. "Seite 4 von 40".

Ein original VW Radio ist keine Pflicht. Ist ein solches Radio nicht verbaut, simuliert das CAN Modul das Radio damit das Audio Menü erscheint.

Gruß,

Stefan
 
AW: Erweiterte MFA für T5 GP fertig.

Wow, alle Achtung....

Und was kostet der Spaß?

Gruß,

Peter
 
AW: Erweiterte MFA für T5 GP fertig.

Hallo Stefan,

na das klingt ja super!!!
Vor allem die DPF Sache finde ich extrem interessant!

Kannst du schon vorab ungefähr sagen, wann das Teil zu haben sein wird und für welchen Preis!?

Evtl. könnte man dieses Modul, mit dem für die elektr. Spiegel kombinieren, bzw. zusammen erhalten ???
Dann würde ich gleich bestellen!!!

Danke für deine Arbeit!


Gruss René
 
AW: Erweiterte MFA für T5 GP fertig.

Ach ja, das mit den Spiegeln,....wär eine feine Sache...
 
AW: Erweiterte MFA für T5 GP fertig.

Servus.

Ja, das Modul wird auch die Spiegelgeschichte regeln können, da es auch den LIN Bus verwalten kann.
Es muss dann dazu in den Stecker 1 weiteres Kabel eingepinnt werden, welches es dann von mir vorgefertigt geben wird.


Der Preis wird so bei 175 EUR liegen, das "Spiegelupdate" gibt es dann später für 5,- EUR dazu. (Nur für das Porto)
Da ich mich aber ungern mit fremden Federn schmücke: Alles was mit dem LIN Bus zu tun hat kommt von einem anderen Board User.
Ich bin scheinbar zu blöd die Funktionsweise von LIN zu begreifen :( :D :D und daher bleibe ich ausschließlich beim CAN.

Ferner kann an das Modul ein Schalter angeschlossen werden um zu verhindern, dass ein RNS 510 (oder jedes andere VW Radio) bei abgezogenem Schlüssel nach 45 Minuten ausschaltet... Das dürfte die Camper freuen, die gerne mal einen Film im Cali schauen, oder nur Musik hören möchten.
Bordspannung wird dabei überwacht.


Stefan
 
AW: Erweiterte MFA für T5 GP fertig.

Hallo Stefan,

gibt es auch eine Spiegellösung, wenn ich keine MFA habe?
 
AW: Erweiterte MFA für T5 GP fertig.

Ja,
Die Spiegelsteuerung hat mit der MFA nix zu tun.
Blöd ist nur: Es wird sich am Preis wohl nicht viel ändern, da die Hardware ja die Gleiche bleibt :( :(

Stefan
 
AW: Erweiterte MFA für T5 GP fertig.

Hallo,

immer noch billiger als eine neue Tür, wenn ich mit angeklappten Spiegeln bei Türöffnen nach hinten nicht mehr viel sehe ;) Prima, dass es etwas gibt! Ich werde es auf jeden Fall bestellen.
 
AW: Erweiterte MFA für T5 GP fertig.

Hallo Stefan,

wo würde das Ganze dann verbaut werden (mit der Spiegellösung) / Aufwand ?

Grüsse

Harald
 
AW: Erweiterte MFA für T5 GP fertig.

Das kommt direkt an den Quadlock vom Radio.
Die LIN Strippe wird zum BNSTG geführt.
Die 2 Leitungen für den Antriebs CAN werden direkt hinter dem KI aufgelegt. Alternativ kann man das auch am Gateway auflegen.

Aufwand: je Nachdem wie fit man ist... 60 bis 120 Minuten.

Es wird dazu eine bebilderte Anleitung geben.

Unbedingt VORHER den Radio PIN organisieren. Das KI muss ausgebaut werden und danach will das Radio den PIN haben.
 
AW: Erweiterte MFA für T5 GP fertig.

Hallo,

.....wir müssen dann ganz am Schluss mal ein Bild von der T5 Technik machen, wenn alle Module von Stefan verbaut sind :):).
Ich bin da bei Reparaturen an unseren T5 auch mal auf das blöde Gesicht einiger :D gespannt.

Mein T5.2 ist seit heute morgen 08:15 Uhr geritzt und wird diese Woche noch geliefert :):).

Da werde ich heute schon mal das ZH Aufrüstmodul ordern .....weil basteln muss ich dieses Mal am T5 nicht viel, denn Xenon´s sind auch schon drin, habe mir also umsonst zwei Original Xenon Scheinwerfer gegönnt:(, die baue ich mir jetzt ins Nachtschränkchen ein.

Ab wann ist das Modul aus diesem Beitrag auf der Seite von Canshack ???
Gibt es dann evtl. ein "Kombimodul" Aufrüstung "Standheizung + MFA Spiel".

Wo wir doch alle mittlerweile recht bekloppt sind ......ich bringe alle Jahre wieder hier im Board, besonders am 1. April die MFA Anzeige aus dem T5.1 wo man per MFL während der Fahrt Tetris spielen kann.
Wie sieht es denn damit aus ???? .........der 1. April ist in wenigen Tagen !!!!!

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erweiterte MFA für T5 GP fertig.

Stefan, ich bin begeistert. Viele Informationen die von Dir beschrieben wurden hab ich mir schon lange gewünscht. Wie und wann kann das Teil geordert werden?

Gruß Andi
 
AW: Erweiterte MFA für T5 GP fertig.

....
Unbedingt VORHER den Radio PIN organisieren. Das KI muss ausgebaut werden und danach will das Radio den PIN haben.
In der Regel holt sich das Radio die PIN doch nach einiger zeit selbst wieder. Soweit mir bekannt, ist die PIN im zentralen Steuergerät gespeichert. Bei mir hat das RNS nach Ausbau des KI für ein paar Stunden die PIN verlangt und war danach wieder von selbst aktiv.

Oder verhindert das eingeschleifte Modul diesen automatischen Abgleich.
 
AW: Erweiterte MFA für T5 GP fertig.

wow, das klingt toll Stefan! *Respekt*
Gibt es eine Möglichkeit das Modul irgendwie anders zu bedienen wenn man (so wie ich) kein MFL hat ??
Hab ich ehrlich gestanden bis heute nie vermisst das nihct angekreuzt zu haben, aber wenns für dein Modul tatsächlich Bedingung wäre, würde ich mich erstmals ärgern...

lg
Manfred
 
AW: Erweiterte MFA für T5 GP fertig.

Hallo,

....
wenn man (so wie ich) kein MFL hat ??
In einem T5.2 ist die Nachrüstung eines MFL doch fast ein Kinderspiel.

MFL brauchst du aber nur für meinen "Tetris Wunsch" .......für Stefans Modul benötigst du eigentlich nur den Lenkstockschalter der bei der MFA sowieso vorhanden ist.

Gruß
Claus
 
AW: Erweiterte MFA für T5 GP fertig.

wow, das klingt toll Stefan! *Respekt*
Gibt es eine Möglichkeit das Modul irgendwie anders zu bedienen wenn man (so wie ich) kein MFL hat ??
Hab ich ehrlich gestanden bis heute nie vermisst das nihct angekreuzt zu haben, aber wenns für dein Modul tatsächlich Bedingung wäre, würde ich mich erstmals ärgern...

lg
Manfred
Hallo Manfred,normalerweise müsste es bei der MFL Plus gehen!Bis auf die Radiolautstärke lassen sich doch alle Funktionen mit dem blöden Hebel bedienen!Gruß Torsten
 
AW: Erweiterte MFA für T5 GP fertig.

Hallo,

....
In einem T5.2 ist die Nachrüstung eines MFL doch fast ein Kinderspiel.

MFL brauchst du aber nur für meinen "Tetris Wunsch" .......für Stefans Modul benötigst du eigentlich nur den Lenkstockschalter der bei der MFA sowieso vorhanden ist.

Gruß
Claus
Ich will aber Pegmen!!! :D:D
 
AW: Erweiterte MFA für T5 GP fertig.

Hallo Stefan

stimmt es, daß das Modul auch allein mit dem MFA-Lenkstockhebel zu bedienen ist, das waere prima:):). Wie Manfred bin ich bisher ohne MFL gut ausgekommen. Eine Nachruestung des MFL muss ich nicht unbedingt haben, machen. Die erweiterte MFA dagegen schon!



Gruss aus Bonn Ulli
 
AW: Erweiterte MFA für T5 GP fertig.

Hallo Stefan

Im T5.2 Forum vielleicht ein wenig OT, aber lässt sich schon abschätzen wie es mit dem Modul für den T5.1 ausschaut?

Danke & Grüsse
Mathias
 
Zurück
Oben