Radio Alpha-5 durch RNS510 ersetzen

T5Thunder

Jung-Mitglied
Ort
Maisach
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
09.08.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
noch keine
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe...
Ich habe in der Suche leider keine Hilfe gefunden...
Das originale Alpha-5 soll gegen ein RNS 510 getauscht werden...
Was ich habe:
- RNS510
- Original Quadlockstecker mit Kabel aus einem Schlachter mit A,B,C,D Stecker
- CAN Bus Adapter (Art. Nr: Uni-01 von ACV (blaues Gehäuse) (gebraucht)) mit ISO Antennenadapter, Quadlock und DIN Adapter
- GPS Antenne
- Einbauzubehör
- RFK low für RNS 510 u.a. 2x Signalkabel mit OE Stecker für RNS 510

Funktionieren soll:
- Radio/CD
- Navi
- Handy (Bluetooth) mit Freisprechen
- Rückfahrkamera (low, ohne Lenkeinschlagsanzeige, ohne Piepser)

Meine Fragen:
- Reicht dem RNS 510 1x Masse, 2x plus (schwarz/blau), CAN high, CAN low mit dem CAN Adapter für die o.a. Funktionen ?
- Darf ich einen der 2 weißen Stecker für die Scheibenantenne benutzen und wenn ja, den linken oder den rechten ?
- Ist der CAN Adapter überhaupt geeignet, da ich nur immer etwas über "von Fahrzeugseitig auf Zubehörradio" lese ?

Ich würde mich über eine Antwort freuen...
Viele Grüße, Hans
 
Ach ja...
kein MFA und MFL vorhanden...
Grüße, Hans
 
Es gibt hier zahlreiche sehr gut dokumentierte Umbauanleitungen vom RNS2, Alpha, Delta auf das RNS510. Da musst du wohl selbst mal in den Archiven des Forums wühlen, aber ich kann mich gut daran erinnern, dass das vor 10 Jahren immerwieder aufkommendes Thema war.
Aber eine Gegenfrage meinerseits: Warum rüstet man im Jahr 2021 ein 15Jahre altes Radio nach? Die Navisoftware ist veraltet und die Hardware sowiso. Es unterstützt kein Carplay/Android Auto und ist krücke langsam. Auch bei der Auswahl der RFKs bist du eingeschränkt. Mir würde da heutzutage kein wirklich guter Grund dazu einfallen sowas noch zu verbauen. Zumal der Gebrauchtpreis für die 510er immernoch sehr hoch ist. Da bekommst du ein modernes Radio, wenn du möchtest sogar in RNS510 Optik! inkl allen modernen Funktionen, DAB uvm und Garantie zum Preis, für den du das 510er verkaufen kannst.
Bitte überlege dir gut, ob du das wirklich machen willst.
 
Danke für Deine Antwort...
Ich hab das RNS510 geschenkt bekommen. Das was Du schreibst ist richtig. Die Investitionen für das Vorhaben waren bisher gering...
Aber wenn ich dann doch noch das eine oder andere Steuergerät benötige, geht es in den unrentablen Bereich...
Wenn das vorhandene Equipment reicht werde ich es umbauen...
Viele Grüße, Hans
 
Informiere dich bitte mal, ob das RNS 510 ohne seperates Bluetoothmodul auskommt. Beim Vorgänger hatte man das nämlich benötigt.
Ich persönlich, würde es bei Ebay verkaufen für um die 500€ und ein MIC Radio holen o.ä. Aber ich kann auch verstehen, dass du vielleicht geschenkte Sachen nicht zu Geld machen willst :-)
 
Erwischt... Stimmt sowas macht man eigentlich nicht...
Ok, dann check ich das mal mit dem Blauzahn...
Danke und viele Grüße, Hans
 
Zurück
Oben