Erste Erfahrungen

SchaffDuWas

Jung-Mitglied
Ort
Leonberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01-2014
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
kommt nicht in Frage
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
AHK, eGSD, Rückfahrkamera, Sperre, MFL, Tel., Standhzg., LED, Xenon, 17",...
Bin seit kurzem auch am Bus fahren. Nach den ersten 1000 KM ist folgendes zu berichten:

Negativ:
- Automatikgetriebe schaltet - vor allem bis zum 3. Gang - irgendwie undefiniert. Zusammen mit dem "röhrendenem" Motor sehr ungewohnt. Habe bislang DSG im Touran gehabt.

- Lösung Tagfahrlicht - was soll das denn ? Wenn man bei Dunkelheit losfährt zünden die Xenons bis zu 3 mal. 1. bei Zündung - 2. bei Motor an - 3. bei Instrumentenlicht an. Da gäbe es doch bessere Schaltvarianten (bei gleicher Hardware).

- Laderaumabdeckung und Netztrennwand für mich nicht nutzbar, da ich die Einzelsitze raus hab und die Bank vorschiebe. Also 5-Sitzer mit großem Kofferraum. Warum keine Aufnahmen nach der zweiten Reihe vorhanden sind verstehe ich wirklich nicht. Auch das Rollo der Abdeckung könnte länger sein.

Positiv:
- Platz und Platz und Platz
- Sitzhöhe/Übersicht
- RNS DVD. Auch wenn es teuer und veraltet ist hat es einen ggü. der CD Version wesentlich besserer Radioempfang
- Fahrverhalten ist super - deutlich besser als erwartet. Keine Schwankbewegungen - hervorragende Bremsen - sehr leises Laufgeräusch - topp Strassenlage...
- Leistung ordentlich

Also unterm Strich: :pro:

Gruß
 
AW: Erste Erfahrungen

.

Auch das Rollo der Abdeckung könnte länger sein.


Das finde ich auch. Da ich nur noch die 3er Bank habe, muss ich diese dauernd verschieben. Für 5 Personen ist mir sonst der Kofferraum zu klein...aber trotzdem ein super Auto!
 
AW: Erste Erfahrungen

Hallo.
Die Automatik und die ersten 3 Gänge sind für DSG verwöhnte,
wie mich, so eine Sache.
Diese Ur-Alt-Automatik schiebt die ersten 3 Gänge in den Wandler,
je mehr man am Gas wackelt, desto mehr.
Das ist Stand der Technik vor 20 Jahren. Man mußtre damals wie
heute lernen, damit umzugehen.

Hier können sich alle 96kw Besitzer freuen. Der kleinere geht nicht
so ruppig mit dem Getriebe um und da geht es, zumindest gegenüber
meiner Probefahrt mit den 128-ter, viel besser.

Gewöhn Dich dran, lass den Fuß ruhiger, dann gehts schon.
 
AW: Erste Erfahrungen

Hallo.
Die Automatik und die ersten 3 Gänge sind für DSG verwöhnte,
wie mich, so eine Sache.
Diese Ur-Alt-Automatik schiebt die ersten 3 Gänge in den Wandler,
je mehr man am Gas wackelt, desto mehr.
[...]

Dieses Thema hat VWN wohl auch nie interessiert. Dieses 'unharmonische' Schaltgefühl bei der Kombination 128 kw TDI und AG6 ist für mich ein Grund, diese Paarung nur bedingt in Betracht zu ziehen.
Hier können sich alle 96kw Besitzer freuen. Der kleinere geht nicht
so ruppig mit dem Getriebe um und da geht es, zumindest gegenüber
meiner Probefahrt mit den 128-ter, viel besser.
[...]

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht - wobei ich sagen muss, dass mein V6 mit dem AG6 auch ganz ordentlich harmoniert (ist natürlich ein anderes Getriebe, da es ja nicht die gleichen Kräfte wie beim großen Diesel aushalten muss).

Grüße,

Chris W
 
AW: Erste Erfahrungen

Negativ:
Lösung Tagfahrlicht - was soll das denn ? Wenn man bei Dunkelheit losfährt zünden die Xenons bis zu 3 mal. 1. bei Zündung - 2. bei Motor an - 3. bei Instrumentenlicht an. Da gäbe es doch bessere Schaltvarianten (bei gleicher Hardware).

Gibt es die Möglichkeit mit einem kleinen Eingriff die Instrumentenbeleuchtung so zu überbrücken, daß diese auch bei Lichtschalterstellung 0 brennt ?

Dann wäre ich am Ziel meiner Träume - nämlich den Lichtschalter nicht mehr bewegen zu müssen.

Gruß
 
AW: Erste Erfahrungen

Gibt es die Möglichkeit mit einem kleinen Eingriff die Instrumentenbeleuchtung so zu überbrücken, daß diese auch bei Lichtschalterstellung 0 brennt ?

Dann wäre ich am Ziel meiner Träume - nämlich den Lichtschalter nicht mehr bewegen zu müssen.

Gruß

Hallo Leonberger,

wende Dich zum Thema TFL mal an unser Board-Mitglied klaus_t , der hat eine tolle Schaltung entwickelt, bei der das Xenon erst bei laufendem Motor zündet. Habe ich auch und bin voll zufrieden.

Zum Thema Automatik; Ich habe 2005 blind bestellt, (schon im T4 davon geträumt den 111kw mit Automat) und da hieß es noch vorher....ja, ein super Getriebe und 6-Gang - besser als Mercedesusw. usw...

Als ich dann den Bus beim Händler abgeholt habe, wurde ich die Vermutung nicht los, die haben mir nen 96kw Motor eingebaut.

Mittlerweile habe ich das 3. Update zum Automat, es geht jetzt schon einigermaßen. Allerdings ist es wie dedetto schon sagt aus dem Museum, und für DSG-Fahrer ein Alptraum.

Übrigens sagte mein :), null Probleme bei den Audis mit dem DSG, nur Probleme mit der Mulitronic.

Gruß Andreas.
 
AW: Erste Erfahrungen

@ SchaffDuWas

Versuche mal über deinen Händler ein neues Update für die Automatic zu bekommen. VW benachichtigt nicht automatisch jeden Kunden, wenn es neue Software gibt. Ich glaube für das 6GA gab es zwischenzeitlich 4-5 neue Versionen. Mein Freunlicher erwähnte auch was von einem Problem beim 2008 Modell.
 
AW: Erste Erfahrungen

Ich glaub ja nicht unbedingt an eine Fehlfunktion. Die Automatik ist - ich will mal sagen - recht komfortabel.

Beim Anfahren (so bis 50 Km/h) ist dieser furchtbare Klang einer schleifenden Kupplung mit stets gleicher Drehzahl.

Mit lauter Musik ist sie eigentlich sehr passabel. Da bin ich aber froh, daß Soundsystem zu haben :D

Grüssle
 
Zurück
Oben