Erste Erfahrungen neuer MV HL T5.2 132kw DSG gegenüber dem T5.1 128kw SG

cybergeld

Jung-Mitglied
Ort
OWL
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
30.08.11
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
WWZH, Leder, Servoschließung, AHK,
FIN
WV2ZZZ7HZCH011***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
VW Multivan Highline
Hallo liebe T5ler,

nachem ich einige Jahre kaum ins Board geguckt habe, nun wieder verstärktes Interesse im Rahmen der Aktualisierung des MV.
Viele tolle Beiträge gelesen die helfen bei der Wahl des richtigen Neuen.

Nun möchte ich meine Eindrücke und Erfahrungen mitteilen:

Mit dem Vorgänger 128kw SG, Sondermodell Cruise, bin ich in knapp 6 Jahren als Drittwagen ca. 65.000 km gefahren.
Entweder Urlaub oder die Kinder bei schlechtem Wetter in die Schule.
Ansonsten mit Mitarbeitern auf Messen oder ähnliches.
Wertverlust gerade mal 14 tsd. in den fast 6 Jahren, günstiger kann man kein Auto fahren.
(seinerzeit mit Tageszulassung und 20% Nachlass gekauft)

Der Wagen war eigentlich nie kaputt. Ein paar Kleinigkeiten (neue Haupt-Batterien, FB WWZH streikt u.Ä.).
Immer zügig mit ca. 170 bis 180 km/h bewegt und zufrieden durch die Lande gefahren.
Haben sollte er: Servoschließung der Türen, keine E-Türen, zwei Schiebetüren, WWZH, kein Sportfahrwerk und unbedingt eine Rückfahrkamera, da ich diese aus meinem Mercedes sehr schätze.

Budget max. 40tsd. + Mwst und max 1 Jahr alt.

Da doch alles recht teuer bei den Vorführwagen habe ich mich für einen Ex Mieter entschieden.

HL mit Leder, DSG, Abwahl E-Türen, WWZH mit FB, Kamera usw. - 8 Monate alt und 11 tsd. Kilometer gelaufen.
45 incl. Mwst bezahlt statt Liste 65 incl. Mwst:-) Original vom Trade Port - sehr gute Abwicklung.

Gefahren bin ich den 5.2 vorher noch nie, der Verkäufer meinte auf meine Frage nach dem allseits viel kritisierten neuen Motor bei der kurzen Probefahrt nur: "seien Sie mal ganz beruhigt, das ist schon die C-Spezifikation? und da passt die Leistung mittlerweile. Viele Änderungen gegenüber den ersten 132KW Ausführungen".

Der 128kw ist in jedem Fall kerniger und etwas spritziger bei mittleren Drehzahlen, aber auch lauter und weniger harmonisch.
Auch hat der Pumpe-Düse eher zum heizen animiert, der neue ist beruhigender ohne wirklich langsamer zu sein.
Endgeschwindigkeit scheint mit beim neuen höher zu sein, da dieser nicht abriegelt bei 195 km/h.

Jedenfalls mittlerweile 250km gefahren und ich bin happy!
Zügig auf 200 km/h, nix 170km/h Bremse wie teilweise gelesen. Sehr leise im Vergleich zum Vorgänger, tolles DSG, Fahrwerk eher noch straffer - auf keinen Fall Sportfahrwerk nötig, liegt gut auf der Strasse. Sehr gute 17" Bremse, sehr gutes Freisprechen über Bluetooth mit dem Iphone, incl. Musik über das Iphone und Adressbuch. Verbrauch mal gucken, etwas niedriger.
Servotronic übrigens auch super!!! Viel bessere Lenkung. Sehr leicht in der Stadt und schön stramm auf der Autobahn.

Der Motor macht einen guten Eindruck, so über Land und in der Stadt fahre ich eher gemächlich, aber Überholen fluppt auch prima.
Einige Bedienungssachen sind ungewohnt (Klima und Navi), aber das lese ich mir noch durch.

Die Servoschließung der Türen ist cool, das Leder war nicht wichtig - sieht aber nobel aus. Die Kinder fanden die Mittellehne in der Sitzbank klasse.

Das mal soweit als mein erster persönlicher Eindruck, ich hatte etwas Angst enttäuschst zu sein und bin erleichtert das alles passt.

Ich vermisse die 3 Schubladen unter der Sitzbank, nur Klappen da - sind die nicht serienmäßig beim HL?

viele Grüße

cybergeld
 
AW: Erste Erfahrungen neuer MV HL T5.2 132kw DSG gegenüber dem T5.1 128kw SG

Hallo,

....na das hört sich doch sehr gut an.
Im Prinzip kann ich das gleiche bestätigen ......ich fahre seit 04.04. einen ganz neuen Match, zwar "nur" den 140PS, aber gegenüber dem "alten" sehr leise, erheblich weniger Verbrauch bei normaler Fahrweise.

Schubladen ......wo denkst du hin, bei einem Fahrzeug in der 70.000€ Klasse ???
Irgend wann muss ja mal Schluss sein.

Falls Bedarf ist, gäbe es den Satz hier:
http://www.ebay.de/itm/VW-Bus-T5-Mu...556417808?pt=DE_Autoteile&hash=item1e65c4d710

....wenn ich sehe, wie viele da bereits verkauft wurden, kannst du davon ausgehen, das die bei vielen T5 fehlen.

Gruß und viel Spaß mit dem neuen =)
Claus
 
AW: Erste Erfahrungen neuer MV HL T5.2 132kw DSG gegenüber dem T5.1 128kw SG

Hallo zusammen,

was versteht man den unter C-Spezifikation? :confused:

Gruß
Martin
 
AW: Erste Erfahrungen neuer MV HL T5.2 132kw DSG gegenüber dem T5.1 128kw SG

Hallo Claus,

danke, habe ich direkt gekauft:-)


Hallo Martin,

das mit dem C-Spezifikation weiß ich auch nicht.
Habe ich so auch noch nicht im Board gelesen.

Der Verkäufer machte seit 8 Jahren nur Bulli und Caddy, direkt bei VW angestellt und war nicht doof.
Die Einspritzdüsen wären anders usw. und.....
Vielleicht geht das irgendwie aus der Morornummer hervor?
Scheint ja schon leistungsunterschiede bei den neuen Motoren zu geben so wie man es hier im Board ließt.

lg
 
AW: Erste Erfahrungen neuer MV HL T5.2 132kw DSG gegenüber dem T5.1 128kw SG

vielleicht meinte der freundliche Herr ja aber auch das sogenannte " C-Muster"; also das allererste Teil aus dem "Serienwerkzeug". By the way: danach kommt dann noch das sog. D-Muster (optimiertes C-Muster) und im Anschluß daran dann noch das "echte" erste Serienteil. Würde doch irgendwie passen....=)=)=)=):tongue::tongue::tongue::tongue::tongue:

Schlußwort; ist wie mit den Bananen, die reifen bekanntlich auch erst beim Kunden.
 
Zurück
Oben