Ersatzradhalterung nachrüsten für 255 45 R18

Krallee

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Highline
Hallo Leute ich habe ein T5 GP (0603/AQN) 132KW Bj 2011 gekauft.
Da fehlt die Erstazradhalterung, Weis jemand ob ich die 255 45 R18 in die Halterung passt ?
Laut VW nicht aber ich will gleichwertige ersatzrad.
Kann mir da jemad helfen !
 
AW: Ersatzradhalterung nachrüsten für 255 45 R18

Moin,,

meine Info ist auch, dass die breiten 18" nicht in die Halterung passen.
 
AW: Ersatzradhalterung nachrüsten für 255 45 R18

gibt es vieleicht ne adapter oder von anderen hersteller was ?
 
AW: Ersatzradhalterung nachrüsten für 255 45 R18

Einen Adapter gibt es nicht da der Platz (Höhe) einfach nicht ausreicht.

Keine Ahnung ob man das evtl. umbauen könnte - wenn dann leidet da allerdings die Bodenfreiheit drunter.

Es gibt wohl Umbausätze für Räder mit größerem Durchmesser - allerdings nicht größere Breite.

Gruß, Marcus
 
AW: Ersatzradhalterung nachrüsten für 255 45 R18

Hallo
255 weist du wie nah das d3er Straße kommt. Ich habe im Sommer einfach ein Winterrad unten drunter. Eine Alufelge wird doch da unten nur versaut.
Grüße Mario
 
AW: Ersatzradhalterung nachrüsten für 255 45 R18

Ich frage mich auch, warum das Reserverad genau so gut aussehen muss wie die Fahrbereifung. Wie oft machst Du dieses Ersatzrad denn drauf?

Als Ersatzrad reicht normalerweise ein ganz normales 17" Stahlrad.
 
AW: Ersatzradhalterung nachrüsten für 255 45 R18

Hallo,

....rein technisch wäre die Veränderung der Halterung kein Problem.
Es müssten an der hinteren Halterung eine zusätzliche Metallplatte mit zwei Bohrungen montiert werden .....da ist eh alles nur gesteckt und an der Stoßstange eine längere Distanzhülse und eine längere Schraube.

An einer geringeren Bodenfreiheit scheitert das Vorhaben auf keinen Fall, denn unserer tiefer gelegten T5 dürften dann ja keine Ersatzräder mehr fahren.:rolleyes:
Aber es gibt glaube ich eine Vorschrift, wonach Anbauten nicht das normale Niveau der Bodengruppe überschreiten dürfen.
Hinzu kommt, das du beim Rückwärts fahren z.B. an eine Bordsteinkante, dir mal ganz schnell die ganze Halterung platt fährst.
Bei tiefer gelegten Fahrzeugen bekommt man das Ersatzrad nicht raus, ohne den Wagen hinten einseitig hoch zu heben.

Ich habe auf großen Reisen (Portugal =)) neben dem Ersatzrad immer einen Original Ersatzreifen für die Alu´s dabei (19") .........so kann kurzfristig wieder das normale Gesamtbild des T5 hergestellt werden.
Damit der Reifen nicht unnötig Platz weg nimmt, wird er mit allen möglichen Reiseutensilien gefüllt.

Allerdings ist das ein Problem, was ich ganz kurz hinter " wenn eine Blockflöte in Peru vom Schrank rollt" oder "in China fällt ein Sack Reis um", einstufen würde.

Gruß
Claus
 
AW: Ersatzradhalterung nachrüsten für 255 45 R18

Die frage ist ja wieviel km kan Mann mit dem Ersatzrad fahren .
Im Deutschland kein Problem. Aber im Ausland sehr großes Problem.
Ich Fahr ca 3000 km da passieren hat viele Sachen.
 
AW: Ersatzradhalterung nachrüsten für 255 45 R18

Die frage ist ja wieviel km kan Mann mit dem Ersatzrad fahren .Im Deutschland kein Problem. Aber im Ausland sehr großes Problem.Ich Fahr ca 3000 km da passieren hat viele Sachen.
Als dein rad kaput ist und du das Erzatzrad montiert hast, hast du doch kein Erzatzrad mehr.Du must doch das kaputte rad reparieren lassen.Auch ich habe ein winterrad dabei , wen ich weit fon hause fahre.
 
AW: Ersatzradhalterung nachrüsten für 255 45 R18

Hallo,

....rein technisch wäre die Veränderung der Halterung kein Problem.
Es müssten an der hinteren Halterung eine zusätzliche Metallplatte mit zwei Bohrungen montiert werden .....da ist eh alles nur gesteckt und an der Stoßstange eine längere Distanzhülse und eine längere Schraube.

An einer geringeren Bodenfreiheit scheitert das Vorhaben auf keinen Fall, denn unserer tiefer gelegten T5 dürften dann ja keine Ersatzräder mehr fahren.:rolleyes:
Aber es gibt glaube ich eine Vorschrift, wonach Anbauten nicht das normale Niveau der Bodengruppe überschreiten dürfen.
Hinzu kommt, das du beim Rückwärts fahren z.B. an eine Bordsteinkante, dir mal ganz schnell die ganze Halterung platt fährst.
Bei tiefer gelegten Fahrzeugen bekommt man das Ersatzrad nicht raus, ohne den Wagen hinten einseitig hoch zu heben.

Ich habe auf großen Reisen (Portugal =)) neben dem Ersatzrad immer einen Original Ersatzreifen für die Alu´s dabei (19") .........so kann kurzfristig wieder das normale Gesamtbild des T5 hergestellt werden.
Damit der Reifen nicht unnötig Platz weg nimmt, wird er mit allen möglichen Reiseutensilien gefüllt.

Allerdings ist das ein Problem, was ich ganz kurz hinter " wenn eine Blockflöte in Peru vom Schrank rollt" oder "in China fällt ein Sack Reis um", einstufen würde.

Gruß
Claus


Servus Claus,

ich hab mir mal alle Teile besorgt und frage mich, wie genau diese Metallplatte aussehen soll bzw. wo genau die montiert werden müsste? Hast du dazu ein Bild, bzw. eine genauere Beschreibung? Danke und Grüße
 
Moin,

Habe auch die 18 Zoll als Sommerbereifung aber ein 17 Zoll Ersatzrad aus Stahl mit Winterbereifung. Reicht im Notfall voll aus. Nur der 4motion erfordert glaube ich immer den exakt gleichen Abrollumfang auf einer Achse.

Mit dem 18 Zoll Ersatzrad wird das auch eng mit dem Endtopf, da ist nicht viel Platz.

@Krallee, du kannst mit einem vollwertigen Ersatzrad solange fahren, bis du die Mindestprofiltiefe erreicht hast, dass sollte dann wohl einige tausend Kilometer bedeuten.
 
Zurück
Oben