Ergänzende Präventivmassnahmen bei Höherlegung

BlackBull_LDS

Aktiv-Mitglied
Ort
dem schönen Spreewald
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
PDE-Brücke
Bear-Lock
Pedaloc
Battloc
Umbauten / Tuning
schwarze LED Tagfahrlicht-Scheinwerfer mit dynamischem Blinker
FIN
WV2ZZZ7HZ9H025xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo allerseits,
da (wahrscheinlich) im Frühjahr aus meinem Kurzbein-MV (-40mm) ein Seikel-Langbeiner (allerdings ohne Getriebeanpassung) wird, mache ich mir so meine Gedanken, welche Bauteile durch die Höherlegung in der Regel mehr als vorher beansprucht werden und aufgrund der Chassis-Laufleistung von 450tkm vorsorglich mitgetauscht bzw. durch höherwertige Bauteile ersetzt werden sollten. So spontan aus der Hüfte ohne Mechanikerbackground würde ich folgende Teile ersetzen (lassen):

  • Domlager
  • Koppelstangen
  • Querlenker
  • Antriebswelle (identisch mit "Steckwelle" oder zwei verschiedene Paar Schuhe?)

Gibt es sonst irgendwelche Teile, welche bei der Gelegenheit gleich vorsorglich mitgetauscht werden sollten, die zwar nicht direkt durch die Höherlegung mehr als normal beansprucht werden, aber ein Tausch Sinn macht, wenn der "Dicke" eh grad auf der Bühne hängt?

Wie ist eure persönliche Erfahrung mit "Meyle HD"-Komponenten? Mehr Schein als Sein oder gleichwertig/besser als Originalteile vom Freundlichen?

Grüße, Dank, und bleibt schön gesund.

BlackBull_LDS
 
Zurück
Oben