SEIKEL-Fahrwerk im Cali

Geert

Aktiv-Mitglied
Ort
Ostsee
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
12/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California Coast
Extras
AHK, Radio, LStH, etc.
Nachrüstung SEIKEL-Fahrwerk am Cali

Nun ist es endlich drin, seit Freitag fährt unser Cali auf SEIKEL ab, dazu noch eine Bauchbinde für den exponiert liegenden Auspuff.
Service vor Ort einfach Spitze, alles von 8-16:00 erledigt, für die Zeit gab's kostenfrei einen kleinen Lupo. :)
Kosten für's Fahrwerk 2200,-€ nicht teurer als bei Neubestellung im VSC, aber dafür gibt es die ausgebauten "Altteile" kpl. zurück, müssen nun nur noch verkauft werden. Damit wird es nochmal erheblich günstiger. Was macht eigentlich VW mit dem ursprünglichen nagelneuen Fahrwerk?? ;)
Zu den Daten: VA- und HA-Last nun je 1710/1720kg, Ges.Gew. nun 3200kg, damit haben auch die schwergewichtigen Cali-Piloten (da gibt's doch welche.....) insbes. bei 4Motion keinerlei Achslastprobleme mehr!
Bodenfreiheit stieg von 18,2 cm auf 22,9 cm - ein Plus von 4,7 cm!
Die Standmaße der Karrosserie vom Boden erhöhten sich um v.li./46mm, v.re./40mm, hi.li./83mm und hi.re./77mm, damit steht er jetzt gerade und nicht mehr schief nach links!
Fahrzeughöhe nun 204cm, im Schein aber von 197-204 eingetragen, damit weiter günstige Fährtarife unter 200cm.
Die Erhöhung des Ges.Gew. gibt's beim Cali nicht bei VW, ein weiteres Plus für den Einbau direkt bei SEIKEL.
Fahreindruck incl. der verstärkten Werksstabis: wie bisher, nur alles ein wenig straffer. Keine brutale Härte aber eine kleine Einbuße beim Federungskomfort ist spürbar.
Jetzt geht's los - Island, wir kommen!

P.S. Bei SEIKEL stand noch ein weiterer Hammer herum - ein T5 mit Portalachsen, Prinzip wie beim MB-Unimog mit einer Bodenfreiheit jenseits von 35cm!! Liebe Cali-Gemeinde, ich habe leider keinen Fotoapparat dabei gehabt :(, aber vielleicht wohnt ja jemand um die Ecke............

Gruß
 
Hallo Geert,

Glückwunsch und viel Spass beim Seikeln in Island. Ist Dein liebster "Kassenwart" auch zufrieden? :D

Am Gardasee war ich noch etwas skeptisch. aber nach der Probefahrt in Wietzendorf sind meine Liebste und ich als Norwegenfans auch auf den 4 motion und so ein wenig mehr Freiheit im Gelände gekommen.
 
Hallo Hobie,
aber natürlich ist mein Kassenwart inzwischen überzeugt - ich hab' ihr einfach immer wieder schöne Berichte über die Hochlandpisten in Island vorgelegt, immer versehen mit dem Hinweis auf unbedingt erforderliche Bodenfreiheit. ;)
Nun verteidigt sie die Entscheidung im Freundeskreis bereits so, als wäre es ihre Idee gewesen und die gelben Stoßdämpfer vorne im Radkasten findet sie i.V. mit der blauen Farbe richtig schick - es schaut ein bischen wie IKEA aus........ :)
Viele Grüße
 
Hallo,

Island ist auch so ein kleiner Traum von mir - war dort vor 15 Jahren mit MTB.

Kann man da noch richtig Gelände fahren?
Die Ringstrasse einmal aussenrum ist ja inzwischen asphaltiert - die Pisten quer durch das Landesinnere sind wohl für den Individualtouristen gesperrt, oder irre ich da?

Von wo fahrt ihr mit der Fähre ab, Kosten?

Habe nur einen Kombi 4-motion - werden das Teil mal im Herbst in Tunesien vorsichtig testen, allerdings noch ohne Seikel.
Spätestens nach dem ersten Bums unten ist mein ´Kassenwart´ bestimmt auch zu mehr Bodenfreiheit zu überreden.
Was bekommt man den noch für die originalen Federn und Dämpfer ungefähr nach dem Seikelumbau?

Habe den ganzen langen Winter den Bus etwas als Campingfahrzeug umgebaut, allerdings nicht vergleichbar mit California.

Mein Hauptschwerpunkt lag darauf, den Bus in einer Stunde komplett leer zu haben, um unsere Mopeds rein zu schieben. Vor Ort dann schnell raus und alles zum Wohnen umbauen.
Für zwei Personen ideal.
Auch die Luftheizung auf der Zusatzbatterie ist genial - jetzt überlege ich nur noch etwas in Richtung Solarzelle auf dem Dach, um zumindest einige Tage im Outback die Kühlbox oder Heizung doch laufen lassen zu können.

Aber genug vom Thema abgeschweift - wäre brennend an einer kurzen Berichterstattung nach eurer Reise nach Island interessiert.

Michael
 
Hallo Michael,
viele Fragen, aber hier ein paar Antworten:

Im Gelände durfte man auf Island noch nie fahren, aber die Hochlandpisten sind schon anspruchsvoll genug. Ein ordentliches Fahrwerk ist immer dann sinnvoll, wenn man die Ringstrasse auch mal verlassen will.

Die Fährkosten mit Doppelkabine belaufen sich auf etwa 2000,-€. Hinfahrt über Kiel-Oslo und Bergen-Island, zurück Island-Hanstholm/DK.

Wieviel ich für mein "altes" Fahrwerk noch bekomme weiß ich nicht, ich werd's vielleicht mal bei ebay anbieten.

Zur Berichterstattung haben mich schon viele Boardmitglieder aufgefordert. Ich geb mein Bestes, bin aber kein EDV-Profi, muss mir also professionelle Unterstützng suchen, gerade auch zur Einstellung von Bildern. Immerhin, eine neue digitale Spiegelreflex habe ich mir aus diesem Anlass schon mal geleistet......

Gruß
 
Hallo Geert,

der mit den Portalachsen ist der Hammer!!!

Zu Erklärung für Unwissende ;-) : Der T5 mit Portalachsen hat an jedem Rad ein Vorgelege. Die Antriebe gehen somit nicht zur Radmitte, sondern eine Etage weiter oben in den Radträger. Vorteil: Man kann den T5 noch höher legen und hat die Bodenfreiheit eines Touareg.

Gruß Ben
 
Hallo Ben, Bodenfreiheit wie Touareg? Oh nein, der steht neben dem Portal-T5 wie eine platte Flunder! Muss man gesehen haben, glaubt sonst niemand.........
Gruß
 
Hallo,

Island ist absolut sehenswert!!! Ich war 2002 mit einem LandCruiser HZJ78 (Buschtaxi) dort und kann nur davon abraten, mit einem 4motion ins Hochland zu fahren, auch mit Seikel-Umbau. Lediglich die Kjölur-Piste ist meiner Meinung nach machbar, die Sprengisandur aufgrund der z.T. tiefen Wasserdurchfahrten sehr riskant. Die Ringstraße und die gängisten Sehenswürdigkeiten (Gullfoss, Godafoss etc.) stellen allerdings kein Problem dar.

Gruß
Lars
 
AW: SEIKEL-Fahrwerk im Cali

Hallo Zusammen,
wollte doch diesen thread nochmals auffrischen...
Mich würde ein Offroad-Erfahrungsbericht mit dem T5 und Seikel-Umbau interessieren. Bist du zufrieden? So wie ich verstanden habe, hast du 'nur' die Höherlegung und keine Getriebeanpassung?

Gruss
xtoph
 
AW: SEIKEL-Fahrwerk im Cali

Mich würde ein Offroad-Erfahrungsbericht mit dem T5 und Seikel-Umbau interessieren. Bist du zufrieden?

Hallo xtoph,
ich war(!) sehr zufrieden, Cali inzwischen aus anderen Gründen verkauft. Seikel ist top, i.V.m. Sperrdifferenzial und 17"-AllWeather-Reifen keine Probleme, auch nicht auf den sog. Jeep-Pisten im Hochland. Tiefe Wasserdurchfahrten haben wir allerdings gemieden, da ich vergessen hab', auch die Luftansaugung des Motors bei Seikel ändern zu lassen. Andere Getriebeübersetzung war in den Schlammpassagen auch nicht erforderlich. Obwohl wir keine Reifenpanne hatten, würde ich allerdings beim nächsten Mal robustere AllTerrain-Reifen montieren. Für richtig rauhes Gelände aber empfiehlt sich noch der komplette Unterbodenschutz von Seikel, dann ist man auf der absolut sicheren Seite.
Wichtig auch, Umrüstung nie ab Werk vornehmen lassen, sondern immer bei Seikel. Da bekommt man dann das Serienfahrwerk wieder zurück - war ganz wichtig beim Wiederverkauf.
Gruß Geert
 
AW: SEIKEL-Fahrwerk im Cali

upss, darf man fragen, wieso du den Califen verkloppt hast? Gab es abdere Dinge, die Dich gestoert haben?
 
AW: SEIKEL-Fahrwerk im Cali

Hi bim, es waren GoodYear AllWeather 235/55 R 17 10 xl. aber wie gesagt, A/T-Reifen wären sicher noch besser.

hi Erwin, verkauft, obwohl der Cali wirklich(!) ein tolles Auto ist - aber nur unterhalb der Dachrinne, s.a. die vielen Dach-Probs hier im Board. Wollte mir deshalb in Düsseldorf/Messe einen neuen mit Hochdach ohne (!) vorderes Dachschiebedach kaufen, ham'se nich' gemacht. Da hab' ich nun mein Geld für einen neuen Sprinter nach Stuttgart überwiesen. Schade ist es nur um's Board hier, bin nur noch Zaungast bei den vielen netten Leuten.................
Gruß Geert
 
AW: SEIKEL-Fahrwerk im Cali

Hallo, Gruss an alle in der Cali-Gemeinde!

Auch ich bin sehr an weiteren Erfahrunsberichten für Fahrzeughöherlegung beim Cali interessiert. Der geringe Bodenabstand hinten schafft Probleme auf den Pisten in den Pyrenäen, vor allem auf der spanischen Seite. Der Cali ist hinten fast 8cm niedriger als der T5 Combi, den ich vorher hatte. Wer hat Erfahrungen mit dem kürzeren Getriebe von Seikel zusammen mit. grösseren Geländereifen? Dies sollte vielleicht bei starken Steigungen besser zu fahren sein, zumal ich den Abstand vom 2. zum 3.Gang ziemlich gross finde.
Wer kennt die Übersetzungskennzahlen für das Standard-4motion-Getriebe? Wie verhält es sich mit der Garantie nach Umbau?

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte

N.B.: Solche Fahrwerksumbauten sind hier in Frankreich legal fast unmöglich. Ich werde das Fahrzeug deshalb zum Umbau in Deutschland anmelden
 
AW: SEIKEL-Fahrwerk im Cali

Hallo Hans,
Deine Fragen kann keiner besser beantworten, als Herr Seikel persönlich. Ruf' oder mail ihn einfach mal an. Der ist kompetent und freundlich zugleich, sowas gibt's nicht oft.
Hier seine Nummer aus F: 0049 / (0)6055- 82072, mailto: info@seikel.de

Oder schau' vorab mal auf seine Website: www.seikel.de - alles sehr informativ und mit genauen Preisangaben.

Gruß ins schöne Frankreich, Geert
 
AW: SEIKEL-Fahrwerk im Cali

Hallo Hans,

also ich habe seit 11.12.06 meinen Cali um 3,8cm höher gelegt und dadurch auch die Auflastung von 3,0t auf 3,2t.
War schon in Italien und Österreich unterwegs und es hat sich schon ein paar Mal bewährt.
Habe das ganze bei der Fa. Seikel machen lassen.
Gute Arbeit, nette Leute und ich dürfte sogar dabei zusehen.

Kann ich also nur empfehlen, wenn du so etwas im Sinn hast.

Die Homepage ist ja bekannt.

Also bis die Tage.....

Vi ses

Alter Schwede
 
AW: SEIKEL-Fahrwerk im Cali

Hallo Hans,

also ich habe seit 11.12.06 meinen Cali um 3,8cm höher gelegt und dadurch auch die Auflastung von 3,0t auf 3,2t.
War schon in Italien und Österreich unterwegs und es hat sich schon ein paar Mal bewährt.
Habe das ganze bei der Fa. Seikel machen lassen.
Gute Arbeit, nette Leute und ich dürfte sogar dabei zusehen.

Kann ich also nur empfehlen, wenn du so etwas im Sinn hast.

Die Homepage ist ja bekannt.

Also bis die Tage.....

Vi ses

Alter Schwede
Hallo Alter Schwede,

vielen Dank für Deine Antwort. Kontakt habe ich schon mit Herrn Seikel aufgenommen. Der Umbau ist angepeilt für März-April. Um Wieviel ist Dein Cali am "Hintern" höher gekommen? Für mich ist das grösste Manko die geringe Bodenfreiheit hinten. Eventuell wird es ein Komplettumbau werden mit dem kürzeren Getriebe und Reifen 225/75 16. Wir diskutieren aber noch. Der Cali ist trotz 128KW mit seinem hohen Gewicht auf steilen Bergstrassen und -pisten doch sehr behäbig. Das kürzere Getriebe würde hier sicher Abhilfe schaffen.

A bientôt
Hans
 
AW: SEIKEL-Fahrwerk im Cali

Hallo Hans,

also genau hat man das hinten nicht gemessen, aber ich denke das sind auch so 4cm.
Zusätzlich zum Fahrwerk hat man hinten auch noch Unterlagsscheiben mit links 1,5cm (wg. Einbauten) und rechts 1cm verwendet.

Aber das kann dir Herr Seikel oder die Jungs von der Werkstatt bestimmt genauer sagen.

Das mit dem kürzeren Getriebe hatte ich mir auch schon überlegt, aber da ich auch oft längere Strecken auf der Autobahn zurücklege, hab ich mich dagegen entschieden.
Dreht einfach ein bißchen höher bei höheren Geschwindigkeiten und das wird lt. Mechaniker etwas lauter.

Naja, aber vielleicht mach ich mir noch nen Unterfahrschutz für den Motor hin, mal sehen.....

Hoffe ich konnte weiterhelfen....

Bis die Tage...

Vi ses

Alter Schwede
 
AW: SEIKEL-Fahrwerk im Cali

weiss jemand, wie gross der Böschungswinkel wird mit Seikel 'Standard' Umbau und entsprechenden AT Reifen?

Danke&Gruss
Christoph
 
AW: SEIKEL-Fahrwerk im Cali

Hallo Christoph,

ruf doch einfach mal bei Fa. Seikel direkt an. Die können dir das bestimmt genau sagen. Sind sehr nett dort, also kein Problem.....

Vi ses

Alter Schwede
 
Zurück
Oben