Erfahrungsbericht Automatik Überholung

Wapi

Aktiv-Mitglied
Ort
Schwelm
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
Behindertengerechter Umbau mit Unterflurlift und digitalem Fahrsystem (Gas-/Bremsregler und Minilenkrad EMC)
Hallo,

ich habe Anfang diesen Jahres mein Automatikgetriebe bei einer Getriebefirma überholen lassen.
Kosten mit Einbau und Teilen ca 3500 Euro.

Letzte Woche (nach ca 6000 km) hat sich mein Getriebe wieder zerlegt. Kupplung fürs Anfahren ist total verbrannt. Zuvor hatte ich Probleme, dass mein Getriebe in den Notlauf schaltete mit der Fehlermeldung "Überhitzung".

Habe jetzt ein ziemlich mulmiges Gefühl. Bin mal gespannt, ob ich was zahlen muss oder es auf Gewährleistung geht.
Und dann bin ich gespannt, wie lang es dann diesmal hält.

Dies zum Thema Getriebe "überholen" lassen... :(

LG
Detlef
 
AW: Erfahrungsbericht Automatik Überholung

Hallo Detlef

...das ist nicht schön, bestätigt aber Marcus in seiner oft gemachten Aussage,
dass es keine vernümftigen überholten Getriebe gibt und es
deswegen immer ein AT-Getriebe von VW sein soll.

Da Dein überholtes Getriebe ja noch relativ jung ist, sollte die Getriebefirma die Kosten übernehmen.
Ich würde diesmal aber noch ein paar Euros dazupacken und ein AT-Getriebe nehmen.

VG
Andreas
 
AW: Erfahrungsbericht Automatik Überholung

Das mag sein, dass es besser ist ein At Getriebe zu nehmen...

ABER... man muss es sich leisten können. Mein erstes wurde im Rahmen eines Beweissicherungsverfahrens überholt.
Ein neues bei VW sollte 8000 plus Einbau kosten. Selbst wenn ich wollte, kann ich mir das nicht leisten.

Ich kann nur hoffen, dass es jetzt länger hält... wenn nicht... hab ich ein Problem.


Ich bin eh am überlegen, ob es nochmal ein VW wird... ich fahre den Wagen jetzt 1,5 Jahre... in den 1,5 Jahren habe ich locker 10.000 Euro (Getriebe, PDE, Bremsen, Glühkerzen, ZV, PDC, undichte Scheiben, usw...) in den Wagen gesteckt.
Ich wusste zwar, dass ich mit einer Laufleistung von 190.000 km keinen Neuwagen bekomme... aber das das Auto so zickig ist, hätte ich nicht gedacht. Bei einem Auto, was ursprünglich 25.000 gekostet hätte... ok... da hätte ich es verstanden... aber meiner hat mal 70.000 (Highline) gekostet. Gerade die Getriebesache kann ich gar nicht verstehen. Ich habe noch nie ein Fahrzeug gehabt, welches so dermaßen Probleme mit der Automatik hatte. Und was man hier so liest, bin ich kein Einzelfall und kann mit meiner Laufleistung ja sogar noch froh sein. Denke mein nächstes Auto wird wohl einen Stern vorne drauf haben.

Schade...
 
AW: Erfahrungsbericht Automatik Überholung

Danke für die Info.

Nach Deinem Bericht zur Schadensfeststellung hatte ich gehofft, dass das mal ein vernünftiger Instandsetzer für die Automatik ist.

Zum Thema der Haltbarkeit: Leider hat die Haltbarkeit eines Autos mit dem Wert nichts zu tun. Teure Autos egal welcher Hersteller gehen genauso kaputt und auch genauso schnell. Neben VW gilt das in gleichem Masse für Audi, BMW, Mercedes, Porsche usw. Der einzige Unteschied bei den teuren Autos ist, dass die Reparaturen teurer sind.

Auch die Kulanz der Hersteller ist leider nicht größer. Ein Auto mit fast 200.000km hat natürlich schon so einiges gesehen.

Gruß, Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungsbericht Automatik Überholung

Denke mein nächstes Auto wird wohl einen Stern vorne drauf haben.

Ich vermute, beim vergleichbaren Stern darfst Du bei dem Alter und der Laufleistung einige Rostlöcher stopfen, sofern es keine tragenden Teile sind.
 
AW: Erfahrungsbericht Automatik Überholung

Moin!
das mit dem Rost mag ja stimmen,den zu beseitigen ist aber wohl viel kostengünstiger als
irgendwelche Mechaniken zu erneuern!!
Gruß,Rainer
 
Zurück
Oben