Erfahrungen T5 132 KW Biturbo

hjrauch

Jung-Mitglied
Als neues Mitglied auf der Suche nach dem besten Camper + Transporter + Geschäftsauto komme ich natürlich nicht um den T5 herum.
Ein Händler in meiner Gegend hat mir einen 1 Jährigen Volkswagen T5 California 2.0 TDI Comfortline EUROPE angeboten.
Das Fahrzeug hat einen 132 KW Biturbo Motor. Eigentlich wollte ich mir allenfalls den kleineren 103 KW Motor leisten.
Wer hat Erfahrung mit diesem größeren Motor hinsichtlich Verbrauch und Anfälligkeit im Vergleich zu einem kleineren Motor?
 
Hallo

...ich habe diesen Motor ivm 4Motion.
Ich bin sehr zufrieden damit.
Auch was den Verbrauch angeht.
Dazu kannst auch mein Spritmonitorprofil aufrufen.
Ich würd ihn immer wieder nehmen.

VG
Andreas
 
7-9 Liter braucht er bei mir mit DSG und Frontantrieb und vorausschauender Fahrweise. Soweit nichts zu meckern, wobei mir der 103 kW wohl auch reichen würde.

Carsten
 
Moin,

in der Nachbetrachtung hätten mir die 140 PS wohl auch gereicht....
 
Theoretisch sollte der BiTDI gegenüber dem TDI mit VTG Lader sogar weniger anfällig sein.
Anfänglich gab es mit dem CFCA (BiTDI) wohl teilweise Probleme, nach 2013 hört man in den Foren nichts mehr von Problemen.
Mit 4M liege ich im Gesamtdurchschnitt bei 9,45 l / 100 km, nach unten sind ca. 6,5 l möglich nach oben incl. Anhänger bis 13 l.
 
Hallo und herzlich Willkommen im Board!!

Meiner (180PS) hatte nach einem 10 Monaten und rund 75.000km Fahrleistung das Bedürfnis nach einem neuen Getriebe (DSG) und einem neuen Kopf. Der AGR Kühler wurde auch getauscht. Leider ist nun nach der Reparatur auch noch ein thermisches Problem dazu gekommen. Der Motor wird bei normaler Fahrweise warm und kocht. Derzeit ist noch keine Lösung in Sicht. Abwarten.

Ich muss aber auch sagen dass das Raumkonzept und das Fahrgefühl mit dem Motor echt Top sind. Ich würde mir das Fahrzeug auch in der Konfiguration wieder kaufen, vielleicht habe ich derzeit einfach Pech. Nachdem da aber noch Garantie drauf ist mache ich mir derzeit keine Sorgen, schaue mich aber aktuell auch nach Alternativen um. Wenn mir das mit dem Motor und Getriebe allerdings nach der Garantie passiert wäre hätte der Händler circa 15.000 Euros von mir haben wollen....

Ein Cali Fahrer wie du es werden möchtest ist natürlich eher noch der entspanntere von den T5 Fahrern. Daher wird der Motor deinen Ansprüchen sicher mehr als ausreichend genügen. Cruisen mit dem T5 ist halt einfach geil.

Mein Verbrauch liegt bei ordentlicher Fahrweise bei 10-12 Liter. Also zügiges fahren.
 
Zurück
Oben