Erfahrungen mit Wagner Motoren in Morschen?

Schade, dass es bei dem Thread nicht mehr um das eigentliche Thema geht. Ich fand den Thread höchst interessant und informativ, und das sage ich als jemand, der den R5 zwar nicht besitzt/ fährt, aber grundsätzlich gerne technische Informationen aufsammelt. Bis zu dem Moment, in dem es zu den gegenseitigen Vorhaltungen kommt, war das wirklich sehr lesenswert.
Ich finde es schade, dass der TE lieber den Rückzug antritt, kann das aber ein Stück weit gut verstehen.
Den Ansatz von @Worschtel finde ich gut: nicht alles zu ernst nehmen, Kritik als Chance sehen und vielleicht nicht jedem ersten Impuls folgen. Vielleicht schafft ihr es ja, „gedanklich“ ein Bier miteinander zu trinken und kommt dann zu einem fachlichen Schlagabtausch, bei dem es wieder um (Fach)Wissen - egal ob beruflich erlernt oder durch Erfahrung angeeignet - geht.
Ihr seid manchmal schon sehr streng miteinander…

Ist nur so meine Meinung - und natürlich kein echter Fachbeitrag zum Thema.

Herzliche Grüße
Jan
 
Ihr seid manchmal schon sehr streng miteinander…
Nee, nicht wirklich. 🤷‍♂️
Meist will man fachlich bleiben, jedoch gibt es viele die gleich eingeschnappt sind, obwohl es doch eigentlich gut gemeint ist.

Du schreibst von...
Vielleicht schafft ihr es ja, „gedanklich“ ein Bier miteinander zu trinken und kommt dann zu einem fachlichen Schlagabtausch, bei dem es wieder um (Fach)Wissen - egal ob beruflich erlernt oder durch Erfahrung angeeignet - geht.

Bei einem Bier, Wasser oder Wein ist vieles einfacher zu bereden.
Hier liegt es meist daran, wie das Geschriebene beim Leser ankommt.
Wenn wir Hessen von Äppelwoi reden/schreiben und einer dann mit Birnen kommt - ne, des werd nix 🤷‍♂️🤦‍♂️🤪
 
Manche sind einfach nicht für soziale Medien geeignet. Wagner hat das recht deutlich gezeigt, dass es vor allem für ihn besser gewesen wäre, weder das Fake Profil, noch das andere Profil anzulegen. Weil ausser, dass potentielle Kunden das hier finden- und das werden sie, es ist der erste Google Treffer bei "Wagner Motoren T5" direkt nach der Firmenwebsite, und sich selbst ein Bild davon machen wie unglaublich untalentiert sich ein Firmeninhaber verhalten kann und dann woanderst hingehen oder den Rat befolgen sich einen neuen ATM zu holen, hat die ganze Diskussion hier nix bewirkt.
Ich finde es sehr unterhaltsam und freue mich immernoch, dass der ursprüngliche Titelersteller seinen nagelneuen ATM für 4500€ bekommen hat.
 
Schade, dass es bei dem Thread nicht mehr um das eigentliche Thema geht. Ich fand den Thread höchst interessant und informativ, und das sage ich als jemand, der den R5 zwar nicht besitzt/ fährt, aber grundsätzlich gerne technische Informationen aufsammelt.
Und genau da sind die üblichen "Tx-Board Probleme" wieder. 🤷‍♂️

Habe mal zurück geblättert und lese bei @Malden

"Hallo zusammen,

ich fahre einen T5 Multivan, EZ 01.2011, als Biturbo mit 132 kW, CFCA-Motor."


😳 - ups, ein 2,0l im T5-Bereich ... da geht das Problem schon los.
Kein Wunder, dass sich hier dann einige "Profis" auf den R5 einreden, denn der 2,0l-Ölfresser-BiTurbo ist ein Fehlprodukt der T5.2er-Serie.

Und ob dann @CFC-Bulli ein Fake ist, will ich nicht bestätigen, wie es andere gleich vermuten. Ich zumindest kann keinem hier in den Kopf oder das Profil schauen, um sowas gleich zu behaupten.

Wenn man mal Seite 1-3 ließt, ging es mal um den BiTurbo, der jedoch aktuell auf den letzten Seiten auf den R5 mit Alublock umgeschwenkt ist.

Die letzten "Vermutungen" von @viperchannel (so gern ich seine Beiträge auch lese) haben leider nur Anschuldigungen im Inhalt.
Da wundert es mich nicht, dass @Wagner-Motoren so reagiert.

Vlt sollte man dazu...
... und vor allem das Nach-Treten in einigen der letzten Beiträge ist destruktiv...
... mal den Handfeger nutzen und einiges hier löschen, damit wir wieder auf einem technischen Niveau reden können, welches hier viele erwartet. 🙏
 
mal den Handfeger nutzen und einiges hier löschen, damit wir wieder auf einem technischen Niveau reden können
dann kann doch der ganze Thread gleich gelöscht werden ? Der/diejenige, um die es hier geht, verweigert doch eine Diskussion auf technischem Niveau (wie zb. von @MarcusMüller angeregt) in dem man den Fragen aus dem Weg geht und sich wieder löschen möchte ? Hätte ich wirklich gerne gelesen, was dabei rauskommt.
Und Nachtreten....ich bitte euch. Jemand wirft anderen hier fehlendes technisches und fachliches Verständnis vor, nur um der technischen und sachlichen Diskussion mit dem Löschen des eigenen Profils aus dem Wege zu gehen.
Man kann auch nicht alles weglächeln.
 
Naja... Anschuldigungen... Einfach das Thema nochmal von vorne lesen, dann erkennt man recht schnell dass das wohl eher Tatsachen sind ;-) Ich zweifle damit ja nicht die technische Kompetenz an, nur die Umgangsform auf sozialen Medien. Manche Firmen können das, andere nicht. Manchmal ist es einfach besser zu schweigen und manchmal ist es besser mit Fakten Unklarheiten ganz klar aus dem Weg zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hatte der ja auch garnichts mit Wagner Motoren zu tun? Immerhin auch nicht ausgeschlossen.
 
Und genau da sind die üblichen "Tx-Board Probleme" wieder. 🤷‍♂️

Habe mal zurück geblättert und lese bei @Malden

"Hallo zusammen,

ich fahre einen T5 Multivan, EZ 01.2011, als Biturbo mit 132 kW, CFCA-Motor."


😳 - ups, ein 2,0l im T5-Bereich ... da geht das Problem schon los.
Kein Wunder, dass sich hier dann einige "Profis" auf den R5 einreden, denn der 2,0l-Ölfresser-BiTurbo ist ein Fehlprodukt der T5.2er-Serie.

Und ob dann @CFC-Bulli ein Fake ist, will ich nicht bestätigen, wie es andere gleich vermuten. Ich zumindest kann keinem hier in den Kopf oder das Profil schauen, um sowas gleich zu behaupten.

Wenn man mal Seite 1-3 ließt, ging es mal um den BiTurbo, der jedoch aktuell auf den letzten Seiten auf den R5 mit Alublock umgeschwenkt ist.

Die letzten "Vermutungen" von @viperchannel (so gern ich seine Beiträge auch lese) haben leider nur Anschuldigungen im Inhalt.
Da wundert es mich nicht, dass @Wagner-Motoren so reagiert.

Vlt sollte man dazu...

... mal den Handfeger nutzen und einiges hier löschen, damit wir wieder auf einem technischen Niveau reden können, welches hier viele erwartet. 🙏
Mir ist das auch aufgefallen. Der Thread ist beim CFCA gestartet und dann über das Thema „neue Laufbuchsen“ zum R5 gedriftet. Ich fands trotzdem interessant (sowohl die Beiträge zum Tauschmotor als auch die Meinungen zu Motoren mit gegossenen der gefrästen Motorblöcken).

Mich hat diese Entwicklung nicht gestört… zumal das aus meiner Sicht eher der Regelfall hier ist (und das bitte nicht als Kritik missverstehen): mancher Thread startet mit einem Thema und endet dann ganz woanders. Ich finde: auf das Miteinander kommt es an - und natürlich auf die Inhalte.
Das war jetzt allerdings :ot:
 
Und genau da sind die üblichen "Tx-Board Probleme" wieder. 🤷‍♂️

Habe mal zurück geblättert und lese bei @Malden

"Hallo zusammen,

ich fahre einen T5 Multivan, EZ 01.2011, als Biturbo mit 132 kW, CFCA-Motor."


😳 - ups, ein 2,0l im T5-Bereich ... da geht das Problem schon los.
Kein Wunder, dass sich hier dann einige "Profis" auf den R5 einreden, denn der 2,0l-Ölfresser-BiTurbo ist ein Fehlprodukt der T5.2er-Serie.

Wenn man mal Seite 1-3 ließt, ging es mal um den BiTurbo, der jedoch aktuell auf den letzten Seiten auf den R5 mit Alublock umgeschwenkt ist.

Worschtel, du selbst warst doch gleich der Erste, der auf Seite 4 den Schwenk zum R5 vollzog.

Ich verstehe nicht, was der Tanz jetzt eigentlich soll. Der Herr Wagner (???) ist hier angetreten, um seine (???) Firma hier zu vertreten. Ist sich aber zu fein, sich einer fachlichen Diskussion (technisch wie wirtschaftlich) mit den Spezies hier zu stellen. Er = Guru – Boardies = ahnungslos. Fachbezogene Fragen werden negiert und fachliches Contra führt zum beleidigten Rückzug. Am Ende bleibt sowieso wieder nur heiße Luft. Er ist immer noch hier. Was soll man davon halten? Ich persönlich steige zB schon bei Reitern solch hoher Rößer generell aus. Das gilt natürlich nur für mich. Aber was brachte uns denn nun der bisherige Auftritt des Herrn Wagner, an neuen Erkenntnissen? Mir gar nix, außer Amüsement. Ansonsten ist alles bislang Geschriebene ein alter Hut.
Soll er also gehen oder bleiben, ganz wie es ihm beliebt. Spielt bislang doch keine Rolle, weil kein neuer, ernstzunehmender Input.
Es ist seine Chance hier, nicht unsere. Das Gezicke macht dabei keine gute Figur. Und, daß Google diesen Faden nun eine ganze Zeit lang nach oben spült, ist nicht unser Problem, sondern seines.

So what?
 
Worschtel, du selbst warst doch gleich der Erste, der auf Seite 4 den Schwenk zum R5 vollzog.

Ich verstehe nicht, was der Tanz jetzt eigentlich soll. Der Herr Wagner (???) ist hier angetreten, um seine (???) Firma hier zu vertreten. Ist sich aber zu fein, sich einer fachlichen Diskussion (technisch wie wirtschaftlich) mit den Spezies hier zu stellen. Er = Guru – Boardies = ahnungslos. Fachbezogene Fragen werden negiert und fachliches Contra führt zum beleidigten Rückzug. Am Ende bleibt sowieso wieder nur heiße Luft. Er ist immer noch hier. Was soll man davon halten? Ich persönlich steige zB schon bei Reitern solch hoher Rößer generell aus. Das gilt natürlich nur für mich. Aber was brachte uns denn nun der bisherige Auftritt des Herrn Wagner, an neuen Erkenntnissen? Mir gar nix, außer Amüsement. Ansonsten ist alles bislang Geschriebene ein alter Hut.
Soll er also gehen oder bleiben, ganz wie es ihm beliebt. Spielt bislang doch keine Rolle, weil kein neuer, ernstzunehmender Input.
Es ist seine Chance hier, nicht unsere. Das Gezicke macht dabei keine gute Figur. Und, daß Google diesen Faden nun eine ganze Zeit lang nach oben spült, ist nicht unser Problem, sondern seines.

So what?
Danke Zigeuner, Du hast es auf den Punkt gebracht.
 
aber die angesprochenen Buchsen von KS, Goetze etc wurden m.W. für den 2,5l 5Zylinder TDI-Motor des T4 (!) entwickelt und angeboten.

Ich versuche mal den Weg zurück zur Sachebene und greife deshalb den Hinweis von @exCEer auf.

KS bietet die Buchsen aktiv für die in Rede stehenden 2,5Liter-Motoren ( z.B. AXE, BNZ etc.) an. Die sind zu denen des T4 (z.B. AUF, AZV) anders bemaßt und haben auch eine andere Artikelnummer. Damit bewerte ich noch nicht die Sinnhaftigkeit dieser Maßnahme.
Das Bohren, Hohnen und Buchsen von 2,5Liter Motoren gehört nicht zu meinem Tageswerk. Ich war füher (als junger Mann) eher derjenige, welcher an 12-16 Liter Motoren (MAN, Daimler, Volvo etc, auch kleiner) nasse Laufbuchsen erneuert und maximal mal einen Laufbuchsensitz nachbearbeitet hat. Insofern stecke ich nicht so tief in diesem "2,5 Liter Buchsen Thema" drinn, als dass das für eine objektive Bewertung der Reparaturmaßnahme hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Haltbarkeit notwendig wäre. Anhand meiner eigenen Erfahrungen mit Motoren zahlreicher anderer Hersteller würde ich das Buchsen von diesen Motoren nicht als Allheilmittel, sondern eher als Rettungsmaßnahme für teuer ausgebaute Spezialfahrzeuge (Camper, Oldtimer etc.) sehen. Genauso sieht auch Kolbenschmidt den Einsatzweck dieser Buchsen. Darüber hinaus ist nun einmal die Problematik des unterschiedlichen Wärmeausdehnungsverhaltens beim Einsetzen von Graugussbuchsen in vormals beschichtete Zylinder nicht wegzudiskutieren. Diesbezüglich würde mich interessieren, ob Wagner, wie von Kolbenschmidt empfohlen, das Kolbeneinbauspiel duch Nachbearbeitung der gepressten Buchsen vergrößert. Mich würde wundern, wenn nicht.

Eventuell können softwareseitige Leistungsreduzierungen solcher instandgesetzten (gebuchsten) Motoren deren Laufleistung erhöhen. Es würde mich nicht wundern, wenn einige Instandsetzer diesbezügliche Maßnahmen anbieten, oder sogar durchführen, damit wenigstens die Garantiezeit schadensfrei abläuft. Fakt ist ja, dass der Block durch die Bearbeitung geschwächt wird. Im und am Kurbelbeltrieb und im Block wirken ordentlich Kräfte.

Leider ist ja die Diskussion in diesem Thread zu den 2.0 Liter und 2,5 Liter Motoren hier vermischt. Das hat @Worschtel ja auch extra nochmal heraus gearbeitet, bzw. darauf hingewiesen.

Zum Thema CFCA:
Ich glaube schon, dass die Instandsetzung der 2.0 Liter CFCA durch niedergelassene Motoreninstandsetzer (Beispiel: Verband der Motoreninstandsetzer) angesichts der derzeitigen Preisentwicklungen im Lohn- und Ersatzteilsektor mittel- bis langfrsitig eine sinnvolle Alternative sein kann. Bei anderen Motorenkennbuchstaben ist das aufgrund des Preises der ATM mit Sicherheit schon jetzt der Fall. Ob das dann im Einzelfall wirklich so ist, sollte fortwährend und individuell je nach Schadenslage, Zeitwert des Fahrzeuges und aktuellem Preisniveau der ATM von VW betrachtet werden. Inbesondere für Schrauber, welche den Motor in Eigenleistung ausbauen, nackt machen und dem Instandsetzer anliefern, kann das eine Alternative ein. Natürlich kann der Selbstschrauber genauso den neuen Motor von VW verbauen. Hängt alles vom Preis und er individuellen Diagnose ab.
Ansonsten ist alles bislang Geschriebene ein alter Hut.

Da ist was drann. Neue Erkenntnisse gabs nicht.

Gruß an alle Schrauber und Motoreninstandsetzer
 
Worschtel, du selbst warst doch gleich der Erste, der auf Seite 4 den Schwenk zum R5 vollzog.
Ok, war von mir vlt kein gelungener Einstieg, jedoch wurde auch davor schon über beide Motoren geschrieben.

Auch von @Wagner-Motoren - der damals schon das R5er-Problem angesprochen hat und auch auf mögliche Instandsetzung einging.

Wie dem auch sei, wir drehen uns hier wohl nur im Kreis.
 
Hallo Nendoro,
danke für deinen (wie immer) fachlichen und sachlichen Input! Gut zu wissen, dass diese Buchsen speziell auch für den Einsatzzweck im R5 TDI des T5 angeboten werden. Das hatte ich anders in Erinnerung, danke für die Korrektur. Zur Frage der Sinnhaftigkeit schließe ich mich dir an!

Viele Grüße
Jochen
 
Danke. Das Lehrunterlagen auf denen ich auch geschult bin hier verlinkt werden ist super und erklärt ganz genau wie das Thema zu verstehen ist. Besonders hervorzuheben ist, das Thema Einpressen von Buchsen in den Plasmierten Motor nach Aufbohren usw...unzulässig ist und nur im Schrumpfverfahren zu erfolgen hat. Hatte ich gar nicht mehr im Kopf das das dort seperat aufgeführt war. Und das Verlinken an Zweifler und Bessewisser erspart mir zukünftig ne menge Schreibaufwand.
 
kleines Lehrkompendium von der Kolbenschmidt- Pierburg gruppe.
Danke für den Link. 👍

Jedoch bei 100 Seiten hört man doch sehr schnell auf alles zu lesen, wenn man nicht gerade dazu gezwungen ist wie ...
Danke. Das Lehrunterlagen auf denen ich auch geschult bin hier verlinkt werden ist super

Ob man dazu mal in einfachen Worten - ggf auf Seiten/Textbereiche bezogen - eine kurze Zusammenfassung einstellen kann? 🤔

Beim Überfliegen habe ich was davon gelesen "Plasma ... nix möglich" und dann wieder "Alublock mit Metallbeschichtung, wenn ..."
Blicke da nicht auf die Schnelle durch, ohne doch ein Fernstudium ab zu legen. 🤦‍♂️

Ich will den Motor ja nicht bauen, nur einfach eine mögliche/unmögliche Instandsetzung verstehen. 🤷‍♂️
 
Ich will den Motor ja nicht bauen, nur einfach eine mögliche/unmögliche Instandsetzung verstehen. 🤷‍♂️

Aber du liest doch auch ständig die technischen Beiträge von @Konnoo zu diesem Thema mit. Noch mehr braucht's doch für uns Dauerleser nicht, um zu begreifen, daß man davon besser die Finger läßt.
Und er erläutert das alles immer wieder technisch fundiert, statt herum zu prollen, wie das @WagnerMotoren aka Gelöschtes Mitglied hier tat. Dessen Auftritt brachte mir, technisch gesehen, null. Außer, dass hier im Board alle (außer ihm) blöde sind. Und er sicher keinen Motor von mir sehen wird.
 
Jedoch bei 100 Seiten hört man doch sehr schnell auf alles zu lesen, wenn man nicht gerade dazu gezwungen ist wie ...

Du musst Dir nur die passenden Bereiche durchlesen. Meist dreht es sich um die Überarbeitung von Alusil/Lokasil Blocks, die für Benziner genutzt werden. Da ist das nämlich noch ein viel größeres Problem als Plasmabeschichtungen. Vor allem Porsche (986/996) hatte da gigantische Probleme mit Lokasil Motoren bei der ersten Generation der Wasserboxer. Die sind beim 997 daher auch zu Alusil gewechselt.

Audi hatte vor allem Probleme bei den V6 Benzinern vor einigen Jahren. Es waren aber auch einige V8/V10/V12 betroffen.
 
Worschtel .....es reicht ab seite 41.

Marcus........Wohl war mit den V10 und 12ern....ein Scheiss. Kurioserweise aber nur vereinzelte Schäden...und nicht in kausalen Zusammenhang anderer Betroffener zu bringen...es schien damals das in Ungarn die Ätzprozesse Probleme wg unterschiedlicher Substratgüte der Blöcke machten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben