Erfahrungen mit Ausstellfenstern der Firma "Belluna" in der Heckklappe

DirtyHarry2202

Aktiv-Mitglied
Ort
Mecklenburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
08.2015
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nope
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Ich bin ein amtliches Wohnmobil mit:
-2. Batterie unterm Fahrersitz (Varta 95 Ah)
-120 wp Solar von Offgridtec
-Ective CSI3 300 W Wechselrichter
-Selbstbauküche
-nachgerüstete 2er-Sitzbank hinten mit Schlafkonstruktion
-Drehkonsole Beifahrer
-zwei zusätzliche Schiebefenster hinten
-LSH (Planar 2D)
Spritmonitor ID
Wird nur leider für die Heckklappe nicht funktionieren, ausser Du fertigst einen extra Ausgleichsrahmen an. Den würde ich sogar bei Dir kaufen 😉
 
Wie hier im Video gezeigt?
 
Seitenwand ist nicht gleich Heckklappe T5.
Ich lehne mich mal recht weit aus dem Fenster, Du wirst hier niemanden, wirklich niemand, finden, der dieses Fenster ohne speziellen Rahmen vernünftig und dicht in eine Heckklappe vom T5 eingebaut hat.
 
Hallo
Beim gleichzeitigen Umbau auf T6 Heckklappe, bietet Reimo ein Ausstellfenster für den Fensterausschnitt an.
850€ + Heckklappe??
Gruß Peter
 
Hi, @simsone2 das kann ich mir kaum vorstellen. Ja, die Heckklappe ist nicht gerade, aber das Fenster an sich hat ja eine grundsätzliche Krümmung. Daher dürfte es sich schon mal der Kontur "anpassen". Habe gestern noch einen Einbauhinweis gefunden, der sich für mich auch recht logisch anhört. Siehe hier: Ausstellfenster für gewölbte Kastenwagen richtig einbauen - Boardshortslife

Unabhängig davon, dass ich in anderen Berichten gelesen habe, dass die Krümmung zwar vorhanden ist, aber nicht so gewaltig, dass sich das dünne Blech nicht passend "zwingen" lässt. Und zwar ohne sichtbare Spuren. Auch hier im Forum gibt´s dazu was, so dass ich die grundsätzliche Option gar nicht bezweifelt habe, sondern primär zu exakt diesem Fenster der Firma "Belluna" Erfahrungsberichte einholen wollte. Der genannte Beitrag im Forum: Reimo Ausstellfenster Heckklappe T6

@Busfahrer x das hört sich nicht wie eine Option für mich an. :-(
 
Ein Jahr her, aber akut!
Ich habe bei belluna.eu angefragt und dort wird behauptet, das 900x450mm Fenster würde passen und sei auch schon verbaut worden. Die Aussage ist leider ohne konkreten Beweis. Da hatte ich das Teil schon bestellt und habe es an die Heckklappe gehalten.
Also ich werde ganz sicher kein Loch sägen, den die Ecken des Fensters sind ca. 2,5cm von Rahmen des Fensters entfernt. Ich behaupte, das kann nicht gehen! Bei belluna.eu sieht man das anders, natürlich ohne eine Garantie zu geben.
Besagtes Fenster hat in der vertikalen eine Wölbung, in der horizontalen ist es gerade.
Gibt es vielleicht doch irgend jemanden, der dass versucht/gemacht hat??
vg Michael
 
Ich hatte gehofft, er liest hier mit und tut kund, ob er es verbaut hat 😁
 
Ein Jahr her, aber akut!
Ich habe bei belluna.eu angefragt und dort wird behauptet, das 900x450mm Fenster würde passen und sei auch schon verbaut worden. Die Aussage ist leider ohne konkreten Beweis. Da hatte ich das Teil schon bestellt und habe es an die Heckklappe gehalten.
Also ich werde ganz sicher kein Loch sägen, den die Ecken des Fensters sind ca. 2,5cm von Rahmen des Fensters entfernt. Ich behaupte, das kann nicht gehen! Bei belluna.eu sieht man das anders, natürlich ohne eine Garantie zu geben.
Besagtes Fenster hat in der vertikalen eine Wölbung, in der horizontalen ist es gerade.
Gibt es vielleicht doch irgend jemanden, der dass versucht/gemacht hat??
vg Michael
@eiffel65 Eine Frage und Bitte: Ich ziehe aktuell den Einbau exakt Deines Fensters ( Getöntes Ausstellfenster für gewölbte Fahrzeuge (Doppelwandig, Flächenbündig, 3 Rahmen) ) in die unverglaste Schiebetür auf der Beifahrerseite meines T5.2-Trapo in Betracht. In der Hoffnung dass Du danach geschaut hast: Genügt das gekrümmte Fenster hierfür? Der flachen/planebenen Variante des Fensters stehe ich für das Vorhaben skeptisch gegenüber. Für Deine Rückmeldung bin ich sehr dankbar.

VG
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,
ich muss da tatsächlich so antworten, wie Belluna auf meine Frage, ob das Fenster in die Heckklappe passt: "ich denke es passt" :-))
Aber im Ernst, die Wölbung entspricht etwa der von den Kiravan Fenstern, die ich drin habe. Leider hat das Heck in der horizontalen auch eine Wölbung und damit ist das Fenster in der Größe raus. Da werde ich 600x450 gewölbt versuchen, wenn es wieder lieferbar ist.
Viele Grüße und viel Erfolg beim Einbau
Michael
 
Das gewölbte Belluna-Fenster in 900x450 ist in die Schiebetür montiert. Ich empfehle ehr ein kleineres einzubauen, da bei dem 900x450 die doppelten Bleche an der Innenseite der Schiebetür in den runden Ecken ausgesägt werden müssen um den für eine ausreichende Wandstärke notwendigen Rahmen montieren zu können.

Auch habe ich das Problem, dass nach Montage des Plissee-Rahmens die Schiebetür von innen nicht mehr öffnet, da der „Hub“ am Türgriff minimal zu gering ist. Es fehlen nur einige wenige Millimeter und ich bin sicher dass, hätte ich das Fenster nur geringfügig weiter hinten eingebaut, es funktionieren würde. Werde morgen mal schauen ob ich den Griff modifizieren kann.

Die Wölbung des Fensters genügt nicht ganz um ohne ein Verzug des Karosserieblechs montiert werden zu können, jedoch ist dies kaum zu sehen. Eine möglich Montage in die Heckklappe würde ich ausschließen.

Die Qualität des Fensters finde ich sehr gut. Für den Preis bin ich top zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege die übliche Fenster-Fläche folieren zu lassen. Das dürfte besser aussehen. Bastel da mal eine Foto-Vorschau am PC und werde dann entscheiden
 

Anhänge

  • IMG_1374.jpeg
    IMG_1374.jpeg
    390,9 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_1375.jpeg
    IMG_1375.jpeg
    125,2 KB · Aufrufe: 47
Hi zusammen,
habe eben hier dazu was geschrieben.

Zur Folierung: mein T5 LR sieht jetzt irgendwie aus, als wäre er noch länger 🙃, ganz klares "auf jeden Fall machen" !

vg
Michael
 
Zurück
Oben