Erfahrungen mit Wagner Motoren in Morschen?

Malden

Jung-Mitglied
Ort
Saarbrücken
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
18.01.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

ich fahre einen T5 Multivan, EZ 01.2011, als Biturbo mit 132 kW, CFCA-Motor.

Das altbekannte und auch hier im TX Board bereits mehrfach angesprochene Problem hat mich jetzt auch eingeholt: Der erhöhte Ölverbrauch...

Im Moment bin ich auf der Suche nach einer Werkstatt, die mir einen ATM einbauen könnte. Idealerweise irgendwo im Südwesten der Republik, da wir in Saarbrücken wohnen.

Ich bin jetzt bei einer ersten Recherche auf die Firma Wagner Motoren in Morschen gestoßen, die zunächst mal einen guten Eindruck macht und sich offensichtlich auch mit dem Wechsel dieses Motors auskennt.


Meine Frage in die Runde: Hat jemand vielleicht bereits Erfahrungen mit der Firma Wagner Motoren? Oder hätte jemand eine alternative Empfehlung für mich?

Bin für jeden Hinweis dankbar!!

Viele Grüße


Wolfgang
 
Ja, die sind clever- die kaufen den Motor bei VW zum Großhandelspreis ein und verbauen den dann.
Preise dürften auf jeden Fall im Bereich von freier Werkstatt liegen.
Ob sie die VW Garantie weitergeben weiß ich nicht.
 
Hallo zusammen,

ich fahre einen T5 Multivan, EZ 01.2011, als Biturbo mit 132 kW, CFCA-Motor.

Das altbekannte und auch hier im TX Board bereits mehrfach angesprochene Problem hat mich jetzt auch eingeholt: Der erhöhte Ölverbrauch...

Im Moment bin ich auf der Suche nach einer Werkstatt, die mir einen ATM einbauen könnte. Idealerweise irgendwo im Südwesten der Republik, da wir in Saarbrücken wohnen.

Ich bin jetzt bei einer ersten Recherche auf die Firma Wagner Motoren in Morschen gestoßen, die zunächst mal einen guten Eindruck macht und sich offensichtlich auch mit dem Wechsel dieses Motors auskennt.


Meine Frage in die Runde: Hat jemand vielleicht bereits Erfahrungen mit der Firma Wagner Motoren? Oder hätte jemand eine alternative Empfehlung für mich?

Bin für jeden Hinweis dankbar!!

Viele Grüße


Wolfgang

Zitat Homepage:
Bei uns erhalten Sie einen generalüberholten 2.0 CR BITDI CFC Motor sowie den Einbau in unserer KFZ-Meisterwerkstatt. Dabei revidieren wir die Austauschmotoren ausschließlich bei uns im Hause.

Damit dürfte die Frage beantwortet sein, dass Du da definitiv nicht hingehst.
 
Generalüberholt, revidieren.... - Damit schon disqualifiziert ;-)
Nicht, dass sie keinen original Austauschmotor einbauen könnten, aber wer bei einem CFC Motor heutzutage eine Überholung anbietet, kann sich auch direkt ein Schild "Firma Huddel & Murks - Bei uns wird Inkompetenz groß geschrieben" an die Werkstatt hängen.
Inzwischen sollte jeder Hinterhofwerkstatt in Bangladesch wissen, dass das wirtschaftlich keinen Sinn macht, da die orig Motoren spottbilig sind im Austausch und die Überholten in den allermeisten Fällen nicht halten oder falls doch, das nahezu doppelte des AT Motors kosten, wenn richtig gemacht.

und sich offensichtlich auch mit dem Wechsel dieses Motors auskennt.
Genau das scheinbar nicht.
 
Wenn sie den Motor zusätzlich auch noch im Q7 verbauen - gute Nacht…
 
Original VW Motor kaufen und nichts anderes. Den können auch freie Werksstätten beziehen oder selber holen.
Woher weißt du was an so einem und wie der Motor überholt wurde.
 
Euch allen ganz herzlichen Dank für die zahlreichen Hinweise!

Da ich alles andere als Experte bin, musste ich jetzt erst mal recherchieren. Austauschmotor bedeutet, dass der Motorblock komplett erneuert wurde, während generalüberholt nur bedeutet, dass evtl. neue Kolben plus Ringe drin sind und die Zylinderlaufbahn gehohnt wurden. Korrekt?
Dann verstehe ich auch Eure Skepis gegenüber generalüberholten Motoren, war mir ehrlich gesagt nicht so klar. Mit ATM ist man dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Hab gerade mal bei VW nachgefragt: Der CFC-ATM würde mich bei VW 5.600 € kosten, die Firma Wagner verlangt für den von ihnen generalüberholten Motor nur 3090 €. Letzte Frage an Euch: Gibt es ATM nur Original bei VW oder kennt Ihr vielleicht eine zuverlässige Firma, die auch ATMs mit originalem Motorblock vertreibt.

Wie gesagt, ich bin alles andere als ein Experte...

Danke für Eure Hilfe
 
Warum kann denn ein Motoreninstandsetzer keinen CFC überholen? Was ist da etwas so spezielles das wirklich nur VW kann?
In meiner "Old school Welt" wird gebohrt, gehont, geschliffen, erneuert usw. bis es wie neu ist.
Wer gibt mir da bisschen Erleuchtung?
 
Lies dich in dieses Thema mal ausführlich hier im Forum ein. VW Bietet den Motor im Tausch gegen den Alten sehr vergünstigt an. Den genauen Preis, weiss ich auch gerade nicht, aber es waren 4000-5000, evtl netto. Das ist ein komplett neuer Rumpfmotor.

VW gibt an, dass die Motoren NICHT zu überholen sind! Und wenn du die Berichte über Überholte Motoren hier im Forum verfolgst, dann wirst du sehen, dass VW dabei auch recht hat.

Es gibt durchaus auch gute überholte Motoren. Die kosten dann 6000-8000€ für die Überholung. Die halten dann auch. Die 3090€ die hier aufgerufen werden sind unrealistisch, da schon zu verwendenden Neuteile den Preis übersteigen. Und umsonst arbeitet niemand. Es ist nicht mit Übermaßkolben und ein bisschen schleifen getan. Dazu gibt es hier eine Million Beiträge und zahlreiche Geschichten von toll überholten Motoren, die alle wieder anfangen Öl zu verbrauchen oder nach 30tkm wieder platt sind. Lass es einfach bleiben und nimm einen original Rumpfmotor. Alles andere ist Blödsinn.
 
Warum kann denn ein Motoreninstandsetzer keinen CFC überholen? Was ist da etwas so spezielles das wirklich nur VW kann?
In meiner "Old school Welt" wird gebohrt, gehont, geschliffen, erneuert usw. bis es wie neu ist.
Wer gibt mir da bisschen Erleuchtung?
VW kann das nicht und macht das nicht. Die tauschen den Motor komplett.
Schau dir mal Bilder von einem CFC Motor an und den Steg zwischen den Zylindern. Wenn man diese nun aufbohrt und dort neue Laufbuchsen setzt, bleibt dazwischen fast nichtsmehr stehen. Einen Sitz für die Buchsen kann man garnicht fräsen, weil einfach kein Platz ist Dann werden Buchsen gesetzt, die einfach oben und unten anstossen... oder auch nicht. Das ist nur eines der Probleme. - Wie gesagt, es ist nicht unmöglich. Aber die Kosten und der Aufwand dafür übersteigt bei weitem die Kosten für einen komplett neuen Rumpfmotor.
Dann werden die Motoren so überholt, dass sie laufen, aussen neu lackiert, einmal durch die Teilewaschanlage gejagt und für unter 2000€ inkl MwSt bei Ebay angeboten. Sehen aus wie neu, sind beschrieben wie neu, und 6 Monate später meldet sich hier jemand an mit misteriösem Ölverbrauch. Dann wird 10 mal nachgebessert, der Bus steht Monatelang beim Motorinstandsetzer und dann gibts nen Rechtsstreit. - Leider viel zu oft schon erlebt hier.
Klar kostet so ein Rumpfmotor normalerweise 8000-13000€, aber VW hat sich auf Grund der vielen Probleme und den vielen schlecht instandgesetzen Motoren, die dem Ruf noch weiter schaden, dazu entschlossen, einen stark subventionierten Motor anzubieten, wenn im Gegenzug dazu der alte Motor von ihnen aus dem Verkehr gezogen wird.

Das wird hier oft etwas durcheinandergebracht, oftmals auch falsch vom Teilefuzzi kommuniziert. VW verkauft KEINE überholten Motoren. Das sind IMMER neue Motoren, man muss für den subventionierten Preis jedoch den alten Motor im selben Umfang zurückgeben und er muss aus der bekannten Schadensserie stammen.
 
Aha, das Licht brennt.
Dankeschön
 
Danke @ Viperchannel für die detaillierten Infos. Ich fahre sonst auch Oldtimer (B-Kadett, BMW R 75/5) und da war das wirklich noch anders....
OK, bliebe also ein ATM von VW. Wie gesagt, kostet ca. 5.600 €, dafür aber geringeres Risiko und 2 Jahre Gewährleistung. Ein niegelnagelneuer Motor kostet bei VW übrigens 8510 €.

Was denkt Ihr: AGR-Kühler dann auch neu, oder? Soweit ich es herausgefunden und verstanden habe, ist der ja die Ursache des Problems. Zerbröselt über die Zeit durch die hohen Temperaturen und die Partikel zerstören den Motor, was dann zum erhöhten Ölverbrauch führt. Ich habe gelesen, dass die AGR-Kühler dann irgendwann verbessert wurden, so dass dieses Problem nicht mehr auftauchen sollte. Original für 1100 €. Oder kann man da auch auf einen AGR-Kühler aus dem Zubehör zurückgreifen, sofern er die gleiche, verbesserte Qualität aufweist?

DPF wurde letztes Jahr bereits getasucht.

Wie sieht es mit Tausch des Turboladers aus? Das hatte die Firma Motoren wagner auch ins Spiel gebracht. Kann man da die Notwendigkeit vorab erkennen? Oder sieht man das erst, wenn man das Teil ausgebaut hat und untersuchen kann?

Grüße aus Saarbrücken
 
Ich glaube, der AGR-Kühler ist beim austauschmotor schon dabei. Normalerweise sollte der DPF auch getauscht werden, denn das verbrannte Öl muss ja irgendwo hin. Das müsste man mal im Detail klären, wie viel der neue Filter schon abbekommen hat. Es ist leider ein sehr umfassendes Thema, ich habe das selber noch nicht durchgemacht, kenne es auch nur aus den erfahrungsberichten hier im Forum.
Vielleicht findest du dort auch Infos, was alles bei dem Austauschmotor dabei ist. Vielleicht meldet sich ja auch jemand der das schon gemacht hat und genaueres berichten kann.
 
Agr ist bei vw dabei.
Ausserdem der aktuelle Zylinderkopf. Mit den vorigen gab es Probleme.

Zusätzlich muss zwingend der DPF neu.

Nimm den Motor direkt von VW alles andere macht keinen Sinn.
 
Danke Euch,

OK, dann weiß ich Bescheid. Ich werde dann abschließend von meinen Erfahrungen berichten. Muss das Projekt jetzt bald angehen....
 
Und DPF nicht vergessen, sonst drohen Folgeschäden
 
Ja, Danke.

Das DPF wurde letztes Jahr vor der Urlaubsfahrt bereits erneuert, da öfter die Warnlampe anging und ich es mehrfach "frei brennen" musste. Eigentlich sollte es nur gesäubert werden, aber beim Ausbau hatte sich dann gezeigt, dass das Teil einfach fertig war. Muss nachschauen, wieviele km ich mit dem neuen DPF bisher zurückgelegt habe. Sollte aber nicht allzu viel sein.
 
guggst du: Den BiTurbo können wir Ihnen ebenfalls zu günstigen Konditionen als Neuteil anbieten.
Steht so auf deren Heimseite
 
Ja, Danke.

Das DPF wurde letztes Jahr vor der Urlaubsfahrt bereits erneuert, da öfter die Warnlampe anging und ich es mehrfach "frei brennen" musste. Eigentlich sollte es nur gesäubert werden, aber beim Ausbau hatte sich dann gezeigt, dass das Teil einfach fertig war. Muss nachschauen, wieviele km ich mit dem neuen DPF bisher zurückgelegt habe. Sollte aber nicht allzu viel sein.

Da musst du genauer gucken. Mit defektem Motor kannst du die gefahrenen km locker mit 10-15 multiplizieren, je nachdem wieviel Öl er schluckt. Evtl ist er schon wieder hinüber als erneuter Folgeschaden von "nur DPF gewechselt"
 
Warum kann denn ein Motoreninstandsetzer keinen CFC überholen? Was ist da etwas so spezielles das wirklich nur VW kann?
In meiner "Old school Welt" wird gebohrt, gehont, geschliffen, erneuert usw. bis es wie neu ist.
Wer gibt mir da bisschen Erleuchtung?

Wenn man diese nun aufbohrt und dort neue Laufbuchsen setzt, bleibt dazwischen fast nichtsmehr stehen. Einen Sitz für die Buchsen kann man garnicht fräsen, weil einfach kein Platz ist Dann werden Buchsen gesetzt, die einfach oben und unten anstossen... oder auch nicht.

Da der Motor keinen Alublock hat, kann man ihn im Prinzip tatsächlich bohren, honen und mit Übermaßkolben ausrüsten. Laufbuchsen sind, im Gegensatz zu den R5 mit Alublock, nicht nötig. Richtig gemacht wird das auch halten.

Aber:

1. Der ATM von VW ist viel zu günstig. Kostet ca. 3.800€ + MWSt. Für das Geld bekommt man den Motor kaum vernünftig überholt.
2. Der ATM von VW ist praktisch neu. Die Motoren werden nicht aufgearbeitet.
3. Am VW ATM sind ein Haufen Teile schon dran: Injektoren, AGR Kühler, Zylinderkopf usw. Den AGR Kühler muss man sonst auf jeden Fall noch kaufen.
4. Ganz wichtig: Der VW ATM hat einen neuen und umkonstruierten Zylinderkopf. Die alten ZK bekommen gerne mal Risse. Sehr ärgerlich, wenn das passiert nachdem man den Motor überholt hat.

Unter dem Strich ist es ganz einfach: Es lohnt sich nicht, den Motor zu überholen.
 
Zurück
Oben