Erfahrungen mit Felgen ohne Teilegutachten/ABE ?

Rampage

Jung-Mitglied
Ort
Rosengarten / Niedersachsen (nahe Hamburg)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
auch
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
schau in mein Album oder in der Galerie
FIN
WV2ZZZ7HZ4Hxxxxxx
Hi Zusammen!

Ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen damit hat Felgen ohne spezifisches Gutachten vom TÜV eingetragen zu bekommen?

Hintergrund der Frage ist eine 9x19 mit ET42 für die es ein Teilegutachten gibt, für die gleiche Felge mit ET40 aber nicht.

Wenn ich themenverwandte Threads richtig verstanden habe, dann sind bei der ET 42 ja durchaus auch noch Spurverbreiterungen mit 12mm pro Seite drin (ohne das die Schiebetüren scheuern). Somit dürfte doch eine um 2mm geringere ET (ohne SV) doch kein Problem darstellen !? - Oder gibt es da andere Erfahrungen? :confused:
 
AW: Erfahrungen mit Felgen ohne Teilegutachten/ABE ?

Hallo Bernd,

so pauschal lässt sich das wohl nicht beantworten.
In letzter Instanz nützen alle Ideen nichts, denn der TÜV muss es abnehmen.
Also lieber den Onkel TÜV fragen, bevor du falsch investierst.

Gruß,

Fermi
 
AW: Erfahrungen mit Felgen ohne Teilegutachten/ABE ?

Die 2mm Unterschied in der ET sind kein Problem. Wichtiger ist beim T5 die Tragfähigkeit ...

Gruß, Marcus
 
AW: Erfahrungen mit Felgen ohne Teilegutachten/ABE ?

Klar - entscheidend ist was der TÜV-Onkel sagt. Ich möchte allerdings vorbereitet sein um die richtigen Argumente liefern zu können.

Fährt jemand denn mal ganz grundsätzlich die Kombination 255/40 auf 9x19" bei ET40 und hat diese in der Zulassungsbescheinigung eingetragen?

Sowas soll ja als Kopie z.B. dem TÜV-Heini auch eine Entscheidungshilfe sein.;)
 
AW: Erfahrungen mit Felgen ohne Teilegutachten/ABE ?

Hallo Bernd!
Ich habe beim Mini von meinem Schatzi die Felgen von einem VW eingetragen bekommen. Hatte nur den entsprechenden Zentrierring montiert. Eine Bekannte hatte eine andere Felge mit den selben Reifen-/Felgengrössen. Da habe ich eine Kopie gemacht und ab zum TÜV. Einzelabnahem, 40€ und fertig. War kein Problem, obwohl die original 17" Felgen beim Mini eine andere ET haben.
Traglast von Reifen und Felge hat allerdings oberste Prio.!
Viel Glück,
da Klausl
 
AW: Erfahrungen mit Felgen ohne Teilegutachten/ABE ?

Hallo,
ich wollte nicht extra einen neuen Thread starten und schreib deshalb mal hier rein.

Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach Felgen, aber von denen die mit Gutachten für den T5 angeboten werden gefällt mir bisher keine so richtig.
Daher wollte ich es mal per Einzelabnahme versuchen. Ich dachte an 9x20 mit ET45 oder ET40.

Welche max. Traglast sollte eine Felge für den T5 haben? Bei mir steht im Fahrzeugschein unter Achslasten vorne 1575 und hinten 1500.

Also habe ich mir gedacht wenn jetzt 1 Felge 800kg max Traglast hat wären das ja dann 2x 800kg = 1600kg.
Das müsste ja gehen, oder habe ich da einen Denkfehler?

Stehen die Traglasten eigentlich auf den Felgen aufgedruckt oder muss man entsprechende Bescheinigungen beim Felgenhersteller einholen?

Ist außer den Traglasten noch auf irgendwas zu achten um eine Felge per Einzelabnahme eintragen zu lassen?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MfG
Christian
 
AW: Erfahrungen mit Felgen ohne Teilegutachten/ABE ?

Die Berechnung ist grundsätzlich korrekt.

Für die TÜV Eintragung benötigst Du auf jeden Fall ein Festigkeitsgutachten - eine Zahl die in die Felge eingeprägt ist genügt NICHT.

Gruß, Marcus
 
AW: Erfahrungen mit Felgen ohne Teilegutachten/ABE ?

Die Berechnung ist grundsätzlich korrekt.

Für die TÜV Eintragung benötigst Du auf jeden Fall ein Festigkeitsgutachten - eine Zahl die in die Felge eingeprägt ist genügt NICHT.

Gruß, Marcus

Vielen Dank für die Antwort!

Christian
 
AW: Erfahrungen mit Felgen ohne Teilegutachten/ABE ?

Moin Moin zusammen,
muß mal kurz zwischenfragen.

Wenn ich die Originalen Azev R 8,5 X 18 ET 50 mit 255/45/18 Reifen habe, also Original Edition 25.

Muß ich die eintragen lassen, wenn in meinem Fahrzeugschein die Reifengrösse und genau die Felgengrösse schon drinsteht ?
Natürlich steht dort nicht explizit Azev R.

Vielen Dank und Gruß aus Hamburg,
Frank
 
AW: Erfahrungen mit Felgen ohne Teilegutachten/ABE ?

Moin Moin zusammen,
muß mal kurz zwischenfragen.

Wenn ich die Originalen Azev R 8,5 X 18 ET 50 mit 255/45/18 Reifen habe, also Original Edition 25.

Muß ich die eintragen lassen, wenn in meinem Fahrzeugschein die Reifengrösse und genau die Felgengrösse schon drinsteht ?
Natürlich steht dort nicht explizit Azev R.

Vielen Dank und Gruß aus Hamburg,
Frank


Hallo Frank,

wenn das die Originalen vom E25 sind,müßte auf der Innenseite der Felge das VW Zeichen graviert sein.....Eintragung nicht erforderlich;)

gruß
mafiabulli
 
AW: Erfahrungen mit Felgen ohne Teilegutachten/ABE ?

Danke.
=)
 
AW: Erfahrungen mit Felgen ohne Teilegutachten/ABE ?

Moin moin,
@ Christian,
mit der Einzelabnahme ist es oft bei vielen Tüv-Prüfern schwierig solange kein Gutachten für Dein Fahrzeug besteht.
Z.deutsch, sie wollen zwar anhand von fertigen Gutachten abschreiben und kontrollieren ob´s stimmt.
Selbst begutachten, vielleicht anhand von ähnlichen Größen oder anlehnender Gutachten, machen die wenigsten Einzelabnahme-Ingenjeure.
Das ist meine persönliche Erfahrung. z.B. bei selbstgebauten Anh., Anhängelast-Erhöhung, Spurverbreiterung.

@ Frank,
der :) könnte Dir zu Deinem Fahrzeug ein Dokument ausdrucken (ETKA) bei dem die von VW freigegebenen Felgen aufgelistet sind.
Zusätzlich hat er für die VW-Felgen
z.B. "Anlagen zum Teilegutachten Transporter, Verkaufstyp 7H__ California ab Modelljahr 20__"

Darin sind dann für die entsprechende Felge auch VW-Teilenr. , Größe , Einpresstiefe und Traglasten angegeben.

Diese Unterlagen im KFZ verhindert das ich bei Kontrollen unnötig gefragt werde und überstehe jede Hauptuntersuchung.
Bei meinen :)kosten diese Unterlagen auch nix

Gruß, handwerker-schmidt
 
AW: Erfahrungen mit Felgen ohne Teilegutachten/ABE ?

Moin Moin zusammen,
ich muß da noch einmal nachhaken.

Wo finde ich das VW Logo in der Felge ?

Ich habe die Felge jetzt hier. Schwarz matt, 8,5X18 ET 50 H2 mit der VW Nabenabdeckung.
Es sollen, und so macht es auch den Anschein originale Felgen sein.

Nur kann ich auf oder in der Felge kein Logo finden.

Danke für Eure Hilfe und Gruß,
Frank
 
AW: Erfahrungen mit Felgen ohne Teilegutachten/ABE ?

Meist ist das VW-Emblem im Inneren auf den Speichen,oder auch im Mittelkranz...praktisch in der Anbindung in den Zwischenlöchern
zu finden.

Hier mal ein Beispiel einer Original "Thunder" Felge..

Bei der E25 steht auf jeden Fall der Hersteller AZEV drin...
 

Anhänge

  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    823,3 KB · Aufrufe: 42
AW: Erfahrungen mit Felgen ohne Teilegutachten/ABE ?

Jupp, AZEV steht drin, aber kein Logo.
Ist auch nicht so wichtig.
Wichtiger ist das Wetter, um sie endlich montieren zu können.
:)
 
Zurück
Oben