Erfahrung B12 Fahrwerk

cartman1234

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,
da ich recht wenig Erfahrungsberichte zum Bilstein B12 pro Kit Fahrwerk finden konnte, möchte ich einen kurzen Bericht abgeben.

Auf der Suche nach einem neuen T5.2 Mulitvan als Ablösung für unseren "alten" T5.2 konnte ich einen guten neuen Reimport aufspüren. Die Ausstattung stimmte - einziger Nachteil war das Normalfahrwerk. Der alte T5.2 hatte ein Dynamikfahrwerk. Das war nicht optimal, aber wir fanden es viel besser als das für unseren Geschmack zu weiche und vor allem stark wankende Normalfahrwerk. Das ist sicher Geschmacksache, aber aus diesem Grund habe ich z.B. am Europcar Schalter immer lieber einen Golf als z.B. einer oft preisgleichen E-Klasse angemietet.

Also spielte ich mit dem Gedanken ein anderes Fahrwerk einbauen zu lassen. Nun bin ganz sicher kein Tuning Fan und möchte dafür auch keine Unsummen ausgeben. Aufgrund des Preises sollte es kein B14 Fahrwerk werden. Zumdem musste es auch kein Gewindefahrwerk sein. Das B12 passte preislich schon besser. Damit stand die Entscheidung schlussendlich fest: Bilstein B12 pro Kit inkl. Eibach Federn. Tieferlegung rundrum 30mm. Das betreffende Auto: Multivan Special mit 140 TDI, kruzes Radstand, 18" Räder.

Das Ergebnis:
Das Auto liegt deutlich tiefer, gefühlt vorne deutlicher als hinten. Das sieht recht gut aus. Auch im Vergleich mit dem VW Dynamikfahrwerk sieht man es auch deutlich. Der Komfort bewegt sich in etwa auf dem Niveau des VW Dynmikfahrwerks, also noch mit vernünftigem Restkomfort. Sehr positiv: Die Wankbewegungen bei z.B. schrägem Überfahren von Verkehrberuhigungs-Hubbeln sind komplett weg. Da nervte mich vorher schon etwas.

Fazit: Eine gute Entscheidung für Leute wie mich, die nicht auf der Suche super Komfort sind aber auch kein bretthartes Auto haben wollen.
 
Hallöle,

ich kann das alles nur bestätigen. Ich hatte zwar vor der Umrüstung nur das Standardfahrwerk und kein Dynamik.Dingsbums, bin aber trotzdem begeistert. Ich habe im Zuge des Fahrwerkseinbau auch noch die Stabies vom Sprortfahrwerk gerade mit verschraubt. Diese Kombination hat auch den Umzug vom Berlin ins Saarland mit zum Teil wirklich überladenem Fahrzeug mehrfach über 750 km erträglich werden lassen.
Für mich eine sehr gelungene Lösung
 
Hallo,

Wie sieht es jetz so nach ein paar km aus? Haben sich die Federn nochmal gesetzt beim B12?
Welchen Abstand misst du bei dir von Radmitte zur Kotflügelkante (VA & HA) ca?

Gruß
Flo
 
Fahre zur Zeit die o4riginal Dämpfer mit H&R Federn. Die Stabis vom Sportfahrwerk habe ich auch nachgerüstet, die bisher effektivste Verbesserung beim Fahrwerk. Die original Dämpfer sind ein Graus. Was hat euch das B12 Eibach Set gekostet, wo bekommt man es zu einem guten Kurs?

Grüße,

Peter
 
B12 wird im www zur Zeit um die 500 und mehr gehandelt. Am besten über Telefon den Preis runterhandeln. Ich denke aber, unter 450 ist da nix zu machen. Sind immerhin 4 Dämpfer mit Federn. Das gibt es nicht für 3,50....Einbau und Spur kommt noch dazu.
Ich hab meine damals über das www in der Pfalz geordert. Hat alles super funktioniert. War mehr als zufrieden. Mehr wenn dann über PN.
 
Hallo
wie schon oft erwähnt ist das Problem bei Tieferlegungen mit Tieferlegungsfedern , die individuell unterschiedlichen TATSÄCHLICHEN (nicht die eingetragenen "max. zulässigen") Achslasten , die speziell beim T5 mit seinen zig unterschiedliche Konfigurationsmöglichkeiten + Austattungslinien, dies ein absolutes Lotteriespiel ist. Er kann 30/30mm kommen oder 30/60mm ( Hängehintern ) oder 0/0 oder viel zu tief, daß er auf den Puffern durchschlägt (selbst schon erlebt) ...usw. Ist auch klar, da es weder für Eibach (im B12 Kit) noch für H&R ( von dem Billigkram ganz zu schweigen) möglich ist diese Achlsastunterschiede mit 2-3 verschiedenen Federnartikelnr. hinzubekommen. Denkt allein mal an einen Trapo mit 1,9 to Leergewicht im Vergleich zum California oder MV Highline, die mehrere hunder kg schwerer sind , aber die ident. Tieferlegungsfedern bekommen ! Da brauch man kein Physiker oder Fahrwerkspezialist zu sein um zu wissen, daß dies eben ein Lotteriespiel und bestenfalls ein mittelmäßiger Kompromiss ist. Alleine was schon die Federabstimmung betrifft, denn selbst bei der noch allg. am komfortabelsten Tieferlegungsfeder Eibach Prokit, welche im B12 sind, sind die Federraten deutlich höher und damit deutlich härter als die Federn im B14 ! Das ist Fakt ! Daher fährt sich das B14 eben auch deutlich angenehmer + harmonischer als ein B12 - das ist auch Fakt. Ob einem daher die Preisersparnis des B12 gegenüber dem B14 dies wert ist , muß eben jeder für sich entscheiden.

Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan, mir ist mal noch was aufgefallen:
sucht man über die Katalogfunktion auf der Eibach-Seite z.B. mit SchlNr. 0603 und 688 und lädt mal das TÜV-Nord - Gutachten, so werden 2 verschiedene Frontfedern aufgeführt. Eine weichere bis 1550kg (für die Typen 7HM, 7HC usw. - linke Spalte) und eine härtere bis 1710kg (7HMA, 7HCA usw. - rechte Spalte) Vorderachslast.
Das gesuchte Modell 7HC hat aber vorn 1575kg im Schein. Verwendet man die 1710kg-Version, so steht die Typgenehmigung nicht in der rechten Spalte.
Ist das ein "Bock" im Dokument?

Btw.: die 1,9t schafft wohl nur ein ausgeräumter Blechkasten in kurz, mit kompletter Sitzanlage und Scheiben gehts bei 2,1t los.

Schönes WE! Naranja
 
Hallo Naranja
nein von den Typbezeichnungen gibt es keine TÜV Probleme, aber wie oben schon beschrieben ist eine Tieferlegung über Federn nicht die wahre Lösung bei den Bullis. Aber wenn Dir das B14 zu teuer ist und Du unbedingt über Federn tieferlegen willst , dann nimm aber statt den gelben B6 /B8 , welche in diesen B12 drin sind, besser die grünen B6 Komfort, die etwas komfortabler abgestimmt. Neue grüne Bilstein B6 Komfort für VW T5 und T6 nun lieferbar
 
Hallo Stefan,
ich würde mir ja mit Vorsatz die falschen Federn für die VA kaufen, die weicheren. Wg. 1550 zu 1575kg frag ich mal selbst nach.
Für die HA sind die progressiv gewickelten Federn wirklich eine Lotterie, 1720kg möglich zu 1500 kg Eintrag.

Von den grünen Dämpfern hast Du mich ja bereits überzeugt ;) .

ahoi! Naranja
 
Zurück
Oben