cartman1234
Jung-Mitglied
Hallo zusammen,
da ich recht wenig Erfahrungsberichte zum Bilstein B12 pro Kit Fahrwerk finden konnte, möchte ich einen kurzen Bericht abgeben.
Auf der Suche nach einem neuen T5.2 Mulitvan als Ablösung für unseren "alten" T5.2 konnte ich einen guten neuen Reimport aufspüren. Die Ausstattung stimmte - einziger Nachteil war das Normalfahrwerk. Der alte T5.2 hatte ein Dynamikfahrwerk. Das war nicht optimal, aber wir fanden es viel besser als das für unseren Geschmack zu weiche und vor allem stark wankende Normalfahrwerk. Das ist sicher Geschmacksache, aber aus diesem Grund habe ich z.B. am Europcar Schalter immer lieber einen Golf als z.B. einer oft preisgleichen E-Klasse angemietet.
Also spielte ich mit dem Gedanken ein anderes Fahrwerk einbauen zu lassen. Nun bin ganz sicher kein Tuning Fan und möchte dafür auch keine Unsummen ausgeben. Aufgrund des Preises sollte es kein B14 Fahrwerk werden. Zumdem musste es auch kein Gewindefahrwerk sein. Das B12 passte preislich schon besser. Damit stand die Entscheidung schlussendlich fest: Bilstein B12 pro Kit inkl. Eibach Federn. Tieferlegung rundrum 30mm. Das betreffende Auto: Multivan Special mit 140 TDI, kruzes Radstand, 18" Räder.
Das Ergebnis:
Das Auto liegt deutlich tiefer, gefühlt vorne deutlicher als hinten. Das sieht recht gut aus. Auch im Vergleich mit dem VW Dynamikfahrwerk sieht man es auch deutlich. Der Komfort bewegt sich in etwa auf dem Niveau des VW Dynmikfahrwerks, also noch mit vernünftigem Restkomfort. Sehr positiv: Die Wankbewegungen bei z.B. schrägem Überfahren von Verkehrberuhigungs-Hubbeln sind komplett weg. Da nervte mich vorher schon etwas.
Fazit: Eine gute Entscheidung für Leute wie mich, die nicht auf der Suche super Komfort sind aber auch kein bretthartes Auto haben wollen.
da ich recht wenig Erfahrungsberichte zum Bilstein B12 pro Kit Fahrwerk finden konnte, möchte ich einen kurzen Bericht abgeben.
Auf der Suche nach einem neuen T5.2 Mulitvan als Ablösung für unseren "alten" T5.2 konnte ich einen guten neuen Reimport aufspüren. Die Ausstattung stimmte - einziger Nachteil war das Normalfahrwerk. Der alte T5.2 hatte ein Dynamikfahrwerk. Das war nicht optimal, aber wir fanden es viel besser als das für unseren Geschmack zu weiche und vor allem stark wankende Normalfahrwerk. Das ist sicher Geschmacksache, aber aus diesem Grund habe ich z.B. am Europcar Schalter immer lieber einen Golf als z.B. einer oft preisgleichen E-Klasse angemietet.
Also spielte ich mit dem Gedanken ein anderes Fahrwerk einbauen zu lassen. Nun bin ganz sicher kein Tuning Fan und möchte dafür auch keine Unsummen ausgeben. Aufgrund des Preises sollte es kein B14 Fahrwerk werden. Zumdem musste es auch kein Gewindefahrwerk sein. Das B12 passte preislich schon besser. Damit stand die Entscheidung schlussendlich fest: Bilstein B12 pro Kit inkl. Eibach Federn. Tieferlegung rundrum 30mm. Das betreffende Auto: Multivan Special mit 140 TDI, kruzes Radstand, 18" Räder.
Das Ergebnis:
Das Auto liegt deutlich tiefer, gefühlt vorne deutlicher als hinten. Das sieht recht gut aus. Auch im Vergleich mit dem VW Dynamikfahrwerk sieht man es auch deutlich. Der Komfort bewegt sich in etwa auf dem Niveau des VW Dynmikfahrwerks, also noch mit vernünftigem Restkomfort. Sehr positiv: Die Wankbewegungen bei z.B. schrägem Überfahren von Verkehrberuhigungs-Hubbeln sind komplett weg. Da nervte mich vorher schon etwas.
Fazit: Eine gute Entscheidung für Leute wie mich, die nicht auf der Suche super Komfort sind aber auch kein bretthartes Auto haben wollen.