Enttäuschung auf ganzer Linie und das nach nur wenigen Stunden

Windsurferswelt

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiel /Altenholz
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
04.04.2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Tempomat,el.anklappbare/verstellbare/
beheizbare Spiegel, el.Fensterheber,
Comforthimmel, WWZH,Kli
Umbauten / Tuning
Drehsitze, AHK (starr),
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5 Shuttle 1.9 TDI DPF
Hey Leute,
gestern habe ich Ihn dann endlich von meinem J abgeholt….nach drei Stunden Fahrt im Dunkeln daheim angekommen….und dachte mir so beim Bier: jetzt schreibst dem T5-Board erstmal einen ersten netten Bericht über die ersten Stunden mit dem Dicken. Vorher hab ich mir aber mein 1. Autobier geschnappt und wollte noch schnell den WWZH programmieren, weil ich gleich am nächsten Morgen zur Zulassungsstelle wollte.
Da ging das Elend los und hört bisher nicht auf. Es ging nichts…..bzw. doch….es ging immer wieder aus. Manuelles Starten versucht….Display geht an, zeigt Heizen und auch Lüften und die Zeit an….danach geht sofort wieder alles auf den Aus-Modus. Nach unendlichen Versuchen und gefühlten -20 Grad im Auto habe ich dann gedacht vielleicht geht’s ja mit der Programmierung für den nächsten Morgen.
Der nächste Morgen:
Ich komme ums Eck und was sehe ich? Einen Bus mit gefühlt 10cm Eisschicht auf allen Scheiben…scheiße, hatte ich doch gestern bei verkauf meines Audi den Eiskratzer im alten Auto vergessen……
Zum Glück war die Sonne schon draußen, also mit Einweiser im völligen Blindflug den Bus in die Sonne gestellt.
Nach 20 Minuten dann erstmal zur Zulassungsstelle, bevor die zumacht.
Danach ne Runde gefahren, um mal zu schauen wie die Temperatur sich so entwickelt. Nach einer halben Stunde auf der Landstraße hatte er noch keine 90 Grad. Zuheitzer?????
Also meinen Händler angerufen. Aussage von Ihm:
Ja dann gehen sie in eine benachbarte VW-NFZ Niederlassung. SIE HABEN VIELLEICHT NUR DEN FALSCHEN KNOPF GEDRÜCKT-WAAAAAAAS? Ich bin doch nicht blöd, dachte ich mir so, aber egal. Also ab zum nächsten J. Der Werkstatchef dort super nett, trotz völligem Stress und Andrang auf dem Hof. Wissen sie was, ich nehm den mal mit rein, denn normal ist das nicht.
Nach einer halben Stunde Fehlersuche kam er mit dem Dicken wieder raus. Nur ein Spruch der mir reichte: TOD!
Wie jetzt!!!!!????
Ja, noch nicht einmal einen Fehler können wir auslesen, die Heizung sagt weder Piff noch Paff….da müssen wir wohl ganz tief einsteigen. Auf jeden Fall ist sie nicht verriegelt und die Batterie ist es auch nicht. Machen sie am besten einen Termin, das kann alles sein, vielleicht das Steuergerät, oder die ganze Heizung.
:confused::confused:;(;(:confused::confused:
Beim einsteigen trete ich auf den Türgummmi, der sich daraufhin etwas löste…und was springt mich an? :eek::eek::eek: Sowas rötlich braunes in der Falz vom Türgummi zum Gummiboden. In Fachkreisen nennt man sowas glaube ich ROST!
Voller Wut schmeiße ich die Fahrertür zu und was war das? Da klappert doch was hinter der Verkleidung. Nochmal die Tür auf und hin und her gewackelt….Irgendwas liegt zwischen Verkleidung und Tür….etwas metallisches (klingt jedenfalls so) Was solls auch, Chirurgen vergessen ja auch mal ein Tuch im Bauchraum und nähen wieder zu. :eek:
Für heute bin ich echt bedient….dabei wollte ich Euch eigentlich was Positives schreiben.
Warte jetzt seit geraumen 2 Stunden auf einen Rückruf meines Händlers…..Bei ihm geht nur ein Anrufbeantworter ran…..
Mal sehen wie es heute noch endet…
Ps.: Die FB für die Heizung suche ich immer noch, angeblich soll sie im Auto liegen…
Gruß Marco
 
AW: Enttäuschung auf ganzer Linie und das nach nur wenigen Stunden

Hallo!

ist es das Auto aus deinem Fred? http://www.t5-board.de/board/hallo-...dlich-sagt-ihr-zu-meinem-kauf.html#post683980

Tja, was soll man dazu sagen? Ist natürlich ätzend wenn es gleich so los geht, mir würde da wahrscheinlich auch der Hut hochgehen. Hast Du die Kiste bei der Probefahrt nicht getestet und von Oben bis Unten begutachtet? Glücklicherweise hast Du ja bei einem Händler gekauft, Du kannst also vieles noch "durchreparieren" lassen...

Chris
 
AW: Enttäuschung auf ganzer Linie und das nach nur wenigen Stunden

Scheiße !!!

Sorry, aber das ist mal echt nen Scheiß Start....?(
Dabei sieht er echt schön aus auf den Bildern im anderen Fred....

Ich drücke Dir die Daumen, das sich das alles halbwegs brauchbar aufklärt....

LGL
 
AW: Enttäuschung auf ganzer Linie und das nach nur wenigen Stunden

@ Yskili:

Natürlich habe ich alles vor einer Woche probiert. Bis auf den Türgummi, den habe ich nicht rausgezogen :-(
Naja, alle anderen habe ich mittlerweile gecheckt, da ist nichts.

Mittlerweile hat mein Verkäufer angerufen. Bringen sie ihn in die Werkstatt. So, mache jetzt nen Termin. Blöd ist nur, dass das Fahren jetzt auch erstmal doof ist mit nem Motor, der bei den Außentemperaturen einfach nicht auf Temperatur kommt. Freue mich schon aufs morgendliche Kratzen.....

Bin im Augenblick echt stinksauer!!!!

Sorry!
 
AW: Enttäuschung auf ganzer Linie und das nach nur wenigen Stunden

Du armer.. Ich kenne das Gefühl,hatte ich schon mal beim BMW kauf (Überaschungsei)wo mich jeden Tag eine Neue Überaschung erwartete^^ Ich rede mir den T5 kauf mitlerweile wieder aus wenn ich mir die Mängellisten & Probleme hier im Forum anschaue.. Auch wenns schwer fällt such ich lieber nach ner schönen CV oder MV T4 mit 111kw da weiß man was man hat.. 1. kaum Wertverlust & 2. Robuste Technik meine alten T4's haben mir nie Probleme bereitet, einfach eisteigen & fahren!!

Wünsch dir trotzdem viel Spaß & mängelfreie Fahrt mit dein neuen Dicken :)
 
AW: Enttäuschung auf ganzer Linie und das nach nur wenigen Stunden

Hallo,

vielleicht wird es dich trösten:

Meistens rostet nur die Stahleinlage in der Dichtung, und nicht der Dichtungsfalz.

Sauber machen, neue Dichtung rein, fertich ist!

Was da in der Tür liegt? K.A.!

Lass den Verkäufer nachschauen, aber gucke dabei zu, was es ist!. Sonst schmeissen die es weg, und es gehört irgendwo hin!

Den Zuheizer/Standheizung bekommt ein vernünftiger :) bestimmt wieder hin! Keine Angst!

Alles wird gut ...

Grüße,

caravelle
 
AW: Enttäuschung auf ganzer Linie und das nach nur wenigen Stunden

Hat dir vor dem Kauf keiner gesagt, dass man einen T5.x hasst und liebt?
 
AW: Enttäuschung auf ganzer Linie und das nach nur wenigen Stunden

Blöd ist nur, dass das Fahren jetzt auch erstmal doof ist mit nem Motor, der bei den Außentemperaturen einfach nicht auf Temperatur kommt.

Sorry, aber so sind halt nun 'mal, die TDIs!
Habe ich vor meinem Kauf nur ungläubig gestaunt über entsprechende Mitteilungen hier im Forum, so weiß ich es jetzt auch:
selbst auf der AB braucht der Motor (flach, bei verhaltener Fahrweise) 20-30km zum "Warmwerden", auf Landstraße oder in der Stadt noch mehr ...
Im Gebirge bei -24°C erst nach 20km Passauffahrt oder nach 40km flacher "Bahn" ...

Ernest
 
AW: Enttäuschung auf ganzer Linie und das nach nur wenigen Stunden

Moin!

:evil::evil::evil:....na, so ein Mist!!!:mad::mad::mad:

Laß dir alle Reparaturaufträge vom :D genau schriftlich geben!!!!!!!!!!!!! Das könnte evtl. mal Wichtig werden.
 
AW: Enttäuschung auf ganzer Linie und das nach nur wenigen Stunden

@ Ernest:

das sehe ich ein wenig anders. In den letzten Jahren bin ich wirklich ständig T5 mit funktionierendem Zuheitzer gefahren, da wir sie beruflich nutzen und spätestens nach einem Jahr austauschen (heißt ich habe jedes Modelljahr gefahren). Bei allen war es auf keinen Fall so krass wie Du schilderst, obwohl ich die letzten 10 Jahre in Bayern und in den Bergen bei eisigen Temperaturen war. Habe mich heute noch mit nem Kumpel unterhalten, der das selbe Baujahr wie ich fährt....seiner ist nach etwa 10km mit vorheriger Aktivierung der Warmwasserzusatzheitzung im ordentlich annehmbaren Bereich.

Und verallgemeinern würde ich es nicht auf einen TDI. Vor dem T5 hatte ich einen 2009èr Audi Sportback TDI, der war nach 5 min auf Temperatur.....also ganz so ist es ja nicht mit der Verallgemeinerung TDI, da sollte man schon differenzieren.

Außerdem habe ich auch nur den Unterschied zwischen Probefahrt und dem jetzigen Zustand geschildert. Ich habe den gleichen T5 zur Probefahrt aus dem Showroom gefahren. Vorher war der Motorblock arschkalt....und dann kam er aber recht zügig, nach vorheriger Aktivierung und Probe der WWZH.

Vielleicht ist ja Dein Zuheitzer defekt ;-)

Nichts für Ungut....

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Enttäuschung auf ganzer Linie und das nach nur wenigen Stunden

@Hendry:

da kannste sicher sein, ich mache nichts mehr ohne Netz und doppelten Boden ;-)

Trotzdem danke für den Tip.

Gruß Marco
 
AW: Enttäuschung auf ganzer Linie und das nach nur wenigen Stunden

selbst auf der AB braucht der Motor (flach, bei verhaltener Fahrweise) 20-30km zum "Warmwerden", auf Landstraße oder in der Stadt noch mehr ...

Ernest

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass er in der Stadt (München) schneller warm wird, und keine 30km braucht. Hab 2.5 TDI mit Zuheizer. Ist irgendwie eine Funktion der Zeit, d.h. so nach 15 - 20 min ist er dann mal warm, AB oder Stadt...
 
AW: Enttäuschung auf ganzer Linie und das nach nur wenigen Stunden

@all: Missverständnis bzw. missverständliche Durchsage meinerseits?

Ich bezog mich auf die Kühlwassertemperatur! Da ich ja keinen Zuheizer habe!!
Ersichtlich aus meinem Profil (Fahrgestell T5 LR) ... ??

Sorry für die evtl. unnötigerweise von mir herausgeforderte Schreibarbeit
Ernest

PS: ursprünglich sollte in meinem Beitrag noch stehen:
"Ansonsten bräuchte man ja keinen Zuheizer!"
Habe ich dann gelöscht, weil ich dachte: das ist ja allen klar!
 
AW: Enttäuschung auf ganzer Linie und das nach nur wenigen Stunden

Moin
@ernest
kann deine Angaben nur bestätigen mit der Warmlaufphase
dauert eben etwas meiner hat nämlich auch keinen Zuheizer;)
 
AW: Enttäuschung auf ganzer Linie und das nach nur wenigen Stunden

Hallo Leute,

also mein kleiner 65 kw zeigt zur Zeit nach 5-10 Minuten Stadtfahrt 90°C an.
Auf der AB ist er nach ein paar Minuten warm.

Und bei keiner unnötigen Technik geht auch nichts kaputt :tongue:

Ich hoffe mal, dass das auch in Zukunft so bleibt
 
AW: Enttäuschung auf ganzer Linie und das nach nur wenigen Stunden

@ Ernest:


Und verallgemeinern würde ich es nicht auf einen TDI. Vor dem T5 hatte ich einen 2009èr Audi Sportback TDI, der war nach 5 min auf Temperatur.....also ganz so ist es ja nicht mit der Verallgemeinerung TDI, da sollte man schon differenzieren.

Bei meinem Passat 3BG 1.9TDI kommt nach 30 Sek. die erste Warme Luft aus den Düsen, auch bei -10 Grad und kaltem Motor. Nach ca. 3km fängt die Nadel (bei ca. 50Grad) an sich nach oben zu bewegen und nach ca. 10km steht sie wie angenagelt bei 90Grad.

Chris
 
AW: Enttäuschung auf ganzer Linie und das nach nur wenigen Stunden

Moin!

Hatte mir den Zuheizer absichtlich gespart, da ich im T4-Forum damals soviel schlechtes davon gehört hatte und die T4 bei mir auch keinen hatten. Wir haben im Norden ja auch in der Regel keinen richtigen Winter.
Aber jetzt nach 3 harten Wintern komm ich natürlich ins Grübeln, bzw. Bibbern. Meiner braucht für das erste bischen warme Luft etwas über 10km. Was kostet es eigentlich sowas nachzurüsten?

Gruß
Andreas
 
AW: Enttäuschung auf ganzer Linie und das nach nur wenigen Stunden

Hallo!

Also meine Meinung, wenn Nachrüsten dann eine Webasto in den kleinen Kühlkreislauf mit Ansteuerung des Gebläses (Climatronic je nachdem) und Fernbedienung oder Zeituhr. Die kann man dann bei Bedarf steuern und springt nicht wie beim VW-Zuheizer immer unter 7-10 Grad (über null) an. Meine läuft zur Zeit ständig und treibt den Verbrauch hoch, und der Motor wird beim Vorwärmen auch nicht erwärmt, nur wenn der Motor mit an ist.

Gruß Ralf
 
AW: Enttäuschung auf ganzer Linie und das nach nur wenigen Stunden

Hallo Marco,
ich wünsche dir, dass deine Reparaturen zu deiner Zufriedenheit verlaufen.
Auch ich vermute, dass es bei dir nur die Dichtung ist. Meine Frau hat es bei unserem Kauf gesehen und das wurde noch dort gemacht. Dass die Standheizung (nicht Zuheizer, weil Benzinmotor) nicht funktionierte, haben wir auch erst hier gemerkt. Die Fehlerdiagnose auf dem VCDS-Treffen war, im Gegensatz zu dir, sehr eindeutig - die 2. Batterie war hin.
Wie ich auch in deinem Begrüßungs-Fred schrieb, auf einem Treffen kann man sehr gut Erfahrungen austauschen, so könnten wir gemeinsam die Trittstufe überarbeiten. Letztes Jahr wollte ich nur hin, um zu schnacken und kam mit einem runderneuerten Auto zurück :D
Lass dich nicht unterkriegen! Auch wir hatten sofort nach dem Kauf ungeplante Investitionen in den T5 zu tätigen und trotzdem freuen wir uns täglich, dass wir so verrückt sind und es gemacht haben. Beispielsweise warten wir auf Ersatzteile, da einer im Weg stand :eek:.

Nochmals, hoffentlich wird alles wieder gut und wir sehen uns auf einem Treffen.

Bis denn
Sven
 
AW: Enttäuschung auf ganzer Linie und das nach nur wenigen Stunden

@all, die mir in dieser schwierigen Zeit beistehen :D Jetzt bin ich auch schon ganz irre und schreibe gerade wirklich diesen Satz ;-)

Nein im Ernst, seit heute bin ich wieder guter Hoffnung! Der VW-Händler hier bei mir um die Ecke, ist sowas von zuvorkommend. Glaube die schämen sich auch ein bißchen für mein Autohaus. Der Mechaniker, der meinen heute Abend entgegengenommen hat, meinte nur: unser Meister ist ein T5-Fanatiker, auch wenn nur die WWZH auf dem Programm steht, so checkt der für Sie mal alles durch und sagt Ihnen hinterher wo noch was ist oder kommen könnte, von unten und von oben, denn vergessen Sie nicht das Ihr Händler noch ein halbes Jahr in der Pflicht steht. Schlußsatz: auch wenn ich das gar nicht sagen durfte, aber das ist nur fair.

Habe bei der Gelegenheit gleich einen neuen Türgummi und diesen verfluchten Kleber mitgenommen. Aktueller Kurs: -Gummi 52,96€ und der Kleber 9,76€

Hab ihn auch gefragt ob Sie auch die Kanten an der Trittstufe abrunden, wenn Sie so ein Fahrzeug auf den Hof bekommen. Nein, es ist bekannt, aber sie dürfen es nicht....geben aber gerne den Tip.

So, morgen um 1700 Uhr habe ich die erste Diagnose und dann mal sehen wie es weitergeht. Habe übrigens als Leihwagen einen neuen Golf....man man man, der ist echt nicht mehr schön von innen.....

Ps: @ Fam.Jac. mit dem Gummi und der Stufe werde ich mich je nach Wetter wohl schon vor dem Treffen beschäftigen....kann keinen Rost sehen X(

Gruß an alle Marco
 
Zurück
Oben