Entscheidungsberatung T5 Multivan

Grinsekatze81

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit meinen ollen Sharan gegen nen T5 zu tauschen (Händler). Ich träume schon seit ich Auto fahren kann von nem Bus, kenne mich aber leider Null aus...

Bin ne Muddi von 3 (kleinen) Kindern und habe nicht wirklich Geld angespart und möchte deswegen einigermaßen sicher gehen, dass ich mir nicht mein eigenes Geld-Grab schaufle.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=272489490&source=email

Taugt der was? Hab ich irgendwas übersehen oder ist er sein Geld wert?

Vielen Dank schonmal!
Angela
 
Hi Angela, Herzlich willkommen
Der taugt nix, Ölproblematik beim 132 kw
Geh mal hier über die Suche und du wirst viel Lesestoff dazu bekommen.
Such dir nen 103Kw der ist recht unauffällig
LG Holger
 
Moin,
du bekommst ja Gewährleistung vom Händler. Wenn du es also schaffst den Motor wegen der Ölproblematik während der Zeit zu himmeln könnte es sich lohnen.
 
Gude

"Garantie kann auf Wunsch gegen Aufpreis bis zu 36 Monate erworben werden."


So steht es in der Anzeige. d.h. man hat noch mehr Zeit den Motor zu himmeln.
Aber der Stress und der Verzicht auf den Bus. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Angebot ist schon richtig gut mit dieser Ausstattung, nur der Motor halt nicht.

LG Holger
 
Moin. Wie schon oben geschrieben.

Ein Multivan mit 140 PS, die machen am wenigsten stress, Schalter soll wohl auch besser sein als Automatik aber das ist am Ende Geschmackssache.
Wenn du einen gefunden hast am besten einfach Mal ne Prüfstation TÜV oder DEKRA anfahren und checken lassen. Lenkgestänge gibt gerne Mal nach und Bremsen auch. Lasst sich aber alles relativ günstig in freien werkstätten machen. Beim 140ps Motor ist auch das AGR Ventil nicht allzuteuer wenn das Mal fällig ist.
Ansonsten viel Glück und Geduld bei der Suche
 
Ok super. Danke!!

Dann wirds der nicht. Kein Bock auf Stress. Ich will einfach nur fahren :)

Ich denke dass ist dann die beste Idee. T5 ist eh sehr teuer im Unterhalt und ein 179PS Highline ist da natürlich die Krönung. Ohne genügend finanzielle Reserven würde ich lieber darauf verzichten
 
Bus fahren bzw. reparieren, was hier auch nicht zwingend seltener ist, als bei anderen Fahrzeugen, kann recht teuer sein, vor allem wenn man in der hoch-PS und Multivan-Liga spielen möchte. Die höheren Ausstattungsvarianten mit vielen Extras bieten zudem auch viele extra-Chancen, dass Teile kaputt gehen können. Und billig ist da heute fast nichts.

Bei der 179PS-Maschine (=BiTurbo) ist zwingend zu beachten:
FAQ 132 kw Ölverbrauch

(Hat er schon einen Austauschmotor mit AGR-Kühler Version d?)

103kW sind ansonsten auch schon sehr ordentlich, Ausstattung auch in der Startline schon recht gut, und noch weniger PS gehen fürs Bus-Feeling sicher auch, je nach Ansprüchen, und das kann u.U. viel Geld sparen.
MV ist ggü. einfacheren Varianten natürlich auch ein Komfortsprung, also gut als Familienfahrzeug, aber eben auch preislich viel höher.

Gude

"Garantie kann auf Wunsch gegen Aufpreis bis zu 36 Monate erworben werden."


So steht es in der Anzeige. d.h. man hat noch mehr Zeit den Motor zu himmeln.
Aber der Stress und der Verzicht auf den Bus. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Angebot ist schon richtig gut mit dieser Ausstattung, nur der Motor halt nicht.

LG Holger
Vor allem steht da "kann erworben werden". Besser erst mal nach dem Preis fragen! Bei einer Neuwagengarantie-Verlängerung kann das schnell mal 3500€ kosten.
Und dann ist es immer noch ärgerlich, wenn der Motor kurz nach Ende erst aufgibt (BiTdi)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
such dir lieben nen soliden T 5.2 Multivan Startline oder Special mit 140 PS, oder wenn du nix ziehen musst, auch 102 PS.
Die Motoren sind recht unauffällig und der Startline ist ab 5.2 auch hinten voll verkleidet.
Gute Exemplare mit rund 100tkm gibts schon <20.000€.
 
Moin und willkommen,

was noch wichtig ist mit Kindern: Immer darauf achten entweder direkt bei der Klimaanlage
a) die Climatronic zu nehmen oder
b) wenn "nur" eine Climatic verbaut ist darauf achten, dass im Fahrgastraum (hinten) ein 2. Verdampfer existiert! Dieser ist bei der Climatic nicht standardmäßig an Board.

Fehlt der 2. Verdampfer wir hinten nicht gekühlt. Das macht dann mit Kindern keinen Spaß! Wenn unklar ist ob ein 2. Verdampfer an Board ist: Mit den Ausstattungscodes des Fahrzeugs beim Händler nachprüfen lassen! Auch die Angabe "Klimahimmel" ist irreführend und bedeutet NICHT automatisch, dass hinten Klimatisierung existiert!

Viele Grüße
 
PS: Für uns ist die 2. Schiebetür Gold wert, die möchte ich nicht mehr missen.

(Und ab April gibt es bei uns auch keinerlei Argumente mehr gegen den Bus - dann fahren 4 Racker mit - volle Hütte.. :D:D:D:D)
 
Mein weißer 103kW MV, 2015er, 85.000km, mit VW-Fahrradträger, AHK, Service neu, geht in etwa 4-7 Wochen (unverbindlich) zurück an den VW-Händler wegen Neukauf T6. Der Händler will den Bus nach Möglichkeit einfach nur "Durchschleusen". Ohne Händler geht es nicht, da Wechselprämie im Spiel ist. Wenn Du Interesse hast oder einfach ein paar mehr Details zum Bus brauchst, dann kannst Dich ja mal per PN melden. Der Bus dürfte so bei 23.500€ liegen.
 
Der Anspruch einen zweiten Klima-Verdampfer zu haben, schränkt das Angebot des Marktes schon erheblich ein und zusätzliche Mängelrisiken bringt es wohl auch mit, wie gelegentlich angemerkt wird. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass ein MV, der Wärmeschutzverglasung hat, auch ganz gut ohne 2ten Verdampfer auskommt, auch wenn es draußen mal wärmer ist. Für nicht isolierte Bullis und ohne Wärmeschutzverglasung mag das anders aussehen.
 
Nach meinen Erfahrungen würde ich (wenn es ein T5 werden soll) am besten einen Startline mit möglichst wenig Ausstattung und OHNE zweiten Verdampfer nehmen. Die Climatronic hinten ist relativ anfällig, die Climatic vorne hingegen problemlos.
In den 3 Jahren den wir den T5 hatten, war die Climatronic hinten 4 Mal defekt und wir alle mussten schwitzen.
 
Unser Bus ist jetzt 4 Jahre alt. Bei uns läuft die Climatronic immer. Da war noch nie irgend eine Störung dran. Gerade im Sommer ist die Climatronic ein Segen. Das ganze Auto ist angenehm und stabil temperiert. Für mich ein absolutes Muss.
Grundsätzlich hast Du aber recht. Was nicht drin ist geht auch nicht kaputt. Gleichwohl kauft sich hier auch niemand einen „nackten“ MV. Gewisse Risiken bleiben bei jedem Auto.
Beim 2. Verdampfer ist es einfach wichtig, die nach hinten führenden Leitungen vor Korrosion zu schützen. Das kann jeder selbst machen und bei Bedarf beim Reifenwechsel gleich kontrollieren.
 
Beim 2. Verdampfer ist es einfach wichtig, die nach hinten führenden Leitungen vor Korrosion zu schützen. Das kann jeder selbst machen und bei Bedarf beim Reifenwechsel gleich kontrollieren.

Genau das sollte man frühzeitig machen. Leider denkt da kaum einer dran und wenn man den Bus mit 5 oder 6 Jahren kauft, ist es schon lange zu spät und die Leitungen sind angerostet.
Das war bei meinem Bus auch das Problem. Fing ab dem 6. Jahr an. Später kamen dann aber auch die defekten Stellmotoren hinten dazu von denen man immer wieder liest, weil das Kunststoffgetriebe versagt.

Natürlich muss man auch keinen nackten Bus kaufen, dann sollte man sich aber den Unterhalt auch leisten können
 
Ich hab den 4. Multivan mit Climatronic. Keinerlei Schwierigkeiten.
 
Zurück
Oben