Entscheidungsberatung T5 Multivan

@Multilo :

Ich denke in einem hart umkämpften Segment wie den Kleinwagen ist es anders, vor allem, wenn die Gebrauchtwagen schlecht verkäuflich sind.
Bei VW im allgemeinen und beim Bus im Besonderen ist es jedoch so, dass die Käufer eher auf das Image und auf die Vielseitigkeit des Autos achten als auf Qualität. Der T5/T6 ist mittlerweile 15 Jahre auf dem Markt, die Probleme des Autos sind überall bekannt und trotzdem sind die Autos als Neu- und Gebrauchtfahrzeuge extrem beliebt.

Ich weiß es ja, wie es mir beim Kauf ging. Trotz der ganzen Dinge die man in Facebook liest und in der Werkstätten hört, wollte ich dieses Auto haben. Trotz des Rufes und trotz des völlig überteurten Preises für Gebrauchtfahrzeuge. Es gibt wenige Autos auf dem Markt die die Käufer so sehr dazu bringen ihren Verstand auszuschalten ;-)
 
@Multilo :

Ich weiß es ja, wie es mir beim Kauf ging. Trotz der ganzen Dinge die man in Facebook liest und in der Werkstätten hört, wollte ich dieses Auto haben. Trotz des Rufes und trotz des völlig überteurten Preises für Gebrauchtfahrzeuge. Es gibt wenige Autos auf dem Markt die die Käufer so sehr dazu bringen ihren Verstand auszuschalten ;-)

:D=):]:rolleyes:...oh ja es war total unvernünftig...und trotzdem einer schönsten, spassigsten, coolsten Sache die wir je gekauft haben.
Es ist einfach ein Kult und wir sind mittendrin...zeig mir den, der seinen Bulli gegen nen Porsche tauscht...Verräter 8o
 
@Multilo :
Ich weiß es ja, wie es mir beim Kauf ging. Trotz der ganzen Dinge die man in Facebook liest und in der Werkstätten hört, wollte ich dieses Auto haben. Trotz des Rufes und trotz des völlig überteurten Preises für Gebrauchtfahrzeuge. Es gibt wenige Autos auf dem Markt die die Käufer so sehr dazu bringen ihren Verstand auszuschalten ;-)

Man sollte aber auch Eines nicht außer Acht lassen:
Bei den genannten Quellen findest Du fast nur Beträge zu Problemen. Selten zu "bei mir ist nix los".
Ich habe gerade einen T5.2 Highline eingetauscht. DSG, 4Motion, 2 elektrische Schiebetüren, große Klimaautomatik, Schiebedach... also alles, was gerne Zicken macht.
In 4 Jahren und 100.000 km: eine Waschdüse Heckscheibe. Thats it.

Auch das gibt es, und ich kenne eine Menge Leute, deren Bullis genauso laufen.
Aber die posten eben auch keine Probleme....
 
Ja, so kenn ich das auch von VW- Golf der Frau-10 Jahre alt, bisher außerplanmäßig- der Wackler in der re. Kennzeichenbeleuchtung.
Sonst nichts, keine Bremsen, nichts, niente, nada.
Dann im Gegensatz dazu der V6 4 motion Sharan, Bj. 2004.
Ständige Elektrikdefekte- hing aber wg. Rostproblematik eindeutig an mangelnder Pflege des Ersteigentümers.
 
:D=):]:rolleyes:...oh ja es war total unvernünftig...und trotzdem einer schönsten, spassigsten, coolsten Sache die wir je gekauft haben.
Es ist einfach ein Kult und wir sind mittendrin...zeig mir den, der seinen Bulli gegen nen Porsche tauscht...Verräter 8o
Zeig mir, wie ich 27 große blaue Müllsäcke da rein bringe und wir reden drüber.:rolleyes:
 
Man sollte aber auch Eines nicht außer Acht lassen:
Bei den genannten Quellen findest Du fast nur Beträge zu Problemen. Selten zu "bei mir ist nix los".
Ich habe gerade einen T5.2 Highline eingetauscht. DSG, 4Motion, 2 elektrische Schiebetüren, große Klimaautomatik, Schiebedach... also alles, was gerne Zicken macht.
In 4 Jahren und 100.000 km: eine Waschdüse Heckscheibe. Thats it.

Auch das gibt es, und ich kenne eine Menge Leute, deren Bullis genauso laufen.
Aber die posten eben auch keine Probleme....
Alles richtig, die Relation zur verkauften Anzahl muss man auch im Auge haben, und unter dem Strich würde ich den T5 auch gar nicht für übermäßig anfällig halten.
Es wird aber wohl keiner behaupten, dass er das Auto noch kaufen würde, wenn es insgesamt ein schlechtes Image hätte oder wenn der Preis nach Abzug des Busgefühl-Bonus womöglich irgendwann überhaupt nicht mehr zum Fahrzeug passt. Das Image wurde über Jahrzehnte hinweg aufgebaut, unter anderem durch die frühere Langlebigkeit der Motoren. Aber gerade hier, wie auch beim Respekt gegenüber den Kunden generell, gibt sich VW ja inzwischen recht viel Mühe, das eigene Image langsam herunter zu fahren. Dass viele etwas weniger dramatische Ewigkeitsmängel immer noch mitgeschleppt werden, unterstreicht ja lediglich noch einmal, wie sehr VW der Kundenwunsch am Auspuff vorbei geht. Ob das noch lange gut geht... ich glaube eher nicht.
 
Man sollte aber auch Eines nicht außer Acht lassen:
Bei den genannten Quellen findest Du fast nur Beträge zu Problemen. Selten zu "bei mir ist nix los".

Die Theorie kenne ich auch.
Würde ja bedeuten, T5 Fahrer meckern immer nur im Internet und die Fahrer anderer Marken machen das nicht. Sehr gewagte Theorie.

Generell stört mich auch nicht die Anzahl der Probleme sondern deren Ursachen und den Umgang von VW mit diesen Ursachen, nämlich bekannten Konstruktionsfehlern. Andere Hersteller rufen Fahrzeuge zurück und bessern nach, VW sitzt immer alles aus. AGR-Kühler ist da ein tolles Beispiel.

Bei BMW gibt es zur Zeit massive Probleme mit den AGR-Kühlern und alle Fahrzeuge werden zurückgerufen (Brandgefahr). VW würde maximal jedem Kunden einen günstigen Feuerlöscher verkaufen
 
Würde ja bedeuten, T5 Fahrer meckern immer nur im Internet und die Fahrer anderer Marken machen das nicht.
Dann schau mal in die V-Klasse oder Transit- Foren...

Ins Forum kommen viele, gerade weil sie Probleme haben. Außer den Freaks interessiert es die wenigsten in ein Forum zu schauen, wenn das Auto keine Probleme macht.
 
Die Theorie kenne ich auch.
Würde ja bedeuten, T5 Fahrer meckern immer nur im Internet und die Fahrer anderer Marken machen das nicht. Sehr gewagte Theorie.

Generell stört mich auch nicht die Anzahl der Probleme sondern deren Ursachen und den Umgang von VW mit diesen Ursachen, nämlich bekannten Konstruktionsfehlern. Andere Hersteller rufen Fahrzeuge zurück und bessern nach, VW sitzt immer alles aus. AGR-Kühler ist da ein tolles Beispiel.

Bei BMW gibt es zur Zeit massive Probleme mit den AGR-Kühlern und alle Fahrzeuge werden zurückgerufen (Brandgefahr). VW würde maximal jedem Kunden einen günstigen Feuerlöscher verkaufen

Natürlich meckern auch die Problem-belasteten Kunden in anderen Foren.
Und natürlich hast Du recht: die Begriffe „Kundenorientierung“, „Kulanz“ oder „Langzeithaftung“ existieren im Wolfsburger Wortschatz gar nicht.

Es geht in meinem Beitrag auch nur um Relativierung. Der Bulli ist, in der Masse gesehen, bei weitem nicht so schlecht, wie man hier manchmal den Eindrck hat.

Kritik an den Mängeln und der Umgangsweise ist richtig und berechtigt.
Die Ausgangsfrage war aber, ob der Bulli wirklich so schlecht ist, wie ein Neuling hier den Eindruck bekommt.
Und das ist ja nun echt nicht der Fall :)
 
Dann schau mal in die V-Klasse oder Transit- Foren...

Ins Forum kommen viele, gerade weil sie Probleme haben. Außer den Freaks interessiert es die wenigsten in ein Forum zu schauen, wenn das Auto keine Probleme macht.

Also bitte schaut dich einfach mal auf die Mehrzahl der Beiträge hier.
Da geht um Aus- und Umbauten, Fragen welche Räder man verbauen kann, Suchen nach Individualisierungen und Programmierungen, usw.

Die Anzahl der Mängelthreads sind nicht in der Überzahl.
 
Dann schau mal in die V-Klasse oder Transit- Foren...

Ins Forum kommen viele, gerade weil sie Probleme haben. Außer den Freaks interessiert es die wenigsten in ein Forum zu schauen, wenn das Auto keine Probleme macht.

Ich bin in Facebook noch in der T4 und V-Klasse/Viano Gruppe und dort tauchen einfach deutlich weniger Probleme auf, vor allem sind es nicht immer und immer wieder die gleichen.
Alleine mit den Beiträgen zum Thema Motorschaden Biturbo, Wasserpumpe R5, Verzahnung Antriebswelle rechts und Domlager könnte man Bücher füllen.
 
Zurück
Oben