Entscheidungsberatung T5 Multivan

Servus,

Die Stellmotoren gehen aber auch ohne zweiten Verdampfer kaputt;-)
Ich habe hinten bereits 3Stellmotoren getauscht, da defekt..

Climatic ohne zweiten Verdampfer...Einziger Vorteil, es fehlt die rostende Leitung.

SG
 
lustig, die gut gemeinten Tips, aber die TE scheint sich schon länger verabschiedet zu haben
 
Gleichwohl kauft sich hier auch niemand einen „nackten“ MV.
Was bitte könnte ein "nackter" MV sein?
Wenn ich sehe, was mein Startline bereits alles serienmäßig an nicht wirklich erforderlichem Spielkram mitbringt, ist das Reparaturrisiko-Potenzial ja bereits beachtlich hoch. Natürlich kannst du sagen, dass jedes weitere Teil dann gar nicht mehr ins Gewicht fallen kann, das mag in % auch stimmen. Aber leider gibt es ja heute kaum irgend etwas, was man wie früher für nur kleines Geld repariert bekommt.
 
Ein nackter MV Trendline hat als "Technik" abgesehen von Motor, Getriebe und Bremse gerade mal ZV, el. Fensterheber, Servolenkung, Radio, Klima, el. Spiegel, Airbags, Freisprecheinrichtung, ABS, ESP, Wegfahrsperre, Berganfahrassistent und Beleuchtung. Viel nicht erforderlicher Spielkram kann ich da nicht erkennen. Stellt sich die Frage, was man zum Autofahren wirklich braucht. Eigentlich nur Motor, Getriebe, Lenkung, Bremse und Licht. Mehr hatte ein Käfer 1950 auch nicht. Der Trapo kommt dem allerdings sehr nahe.
 
Zu Trendline kann ich nichts sagen, es gibt aber auch da vermutlich noch einiges mehr neben den von dir genannten Sachen. Vieles nimmt man heute nur nicht mehr wahr. Z.B. wird ja heute fast alles mit Elektrik und Elektronik gesteuert, was früher mechanisch ging, nur mal als Beispiel die Lüftungssteuerung: Das ist schon länger her, aber wenn die früher bei Autos kaputt war, hast du für einen Kleingeldbetrag zwei neue Bowdenzüge eingebaut und dann wieder 10 Jahre Ruhe gehabt. Heute gibt es teure Stellmotoren (und ich spreche hier nicht von Climatronic), die dir über ebenso teure Steuergeräte vorschreiben, welche Einstellungen du gefälligst nicht zu machen hast (z.B. ist Oben+Unten+Mitte i.d.R. nicht mehr möglich). Und belohnt wirst du mit zusätzlicher Anfälligkeit des ganzen System und Reparaturpreisen, die dir den Geldbeutel auf links ziehen. Aber du sparst bei der Betätigung des elektrischen Knöpfleins natürlich enorm viel Kraft und es trägt unglaublich zum Bedienkomfort und zur Entspannung auf langen Fahrten bei :rolleyes: (Vorsicht, kann Spuren von Ironie enthalten).
Bevor jetzt einer schreit: Ja, mag sein, dass die Klimatic, die man ja schließlich heute mindestens haben will, auch an den Stellmotoren rumsteuert.
Aber ich will damit ja auch nur sagen, dass wir es heute schon für völlig normal ansehen, dass Sachen wie eine Hecklappe oder ein Außenspiegel elektrisch und elektronisch gesteuert sind. Und es gibt gefühlt Tausend weitere solcher Sachen, die Kaufpreis und Anfälligkeit und Unterhaltspreis enorm in die Höhe treiben.
VW und seine Werkstätten freut das natürlich.
 
Da stimme ich Dir zu. Die Autos sind nicht auf Langlebigkeit getrimmt. Mit nur wenig mehr Aufwand könnten alle Teile so gebaut sein, dass sie locker 15 Jahre halten würden. Das will man aber ganz bewußt nicht. Früher sind die Autos technisch völlig intakt unterm Hintern weggerostet, heute machen Steuergeräte und grauenvolle Motoren und Getriebe die Autos platt. Alles bis ins Letzte "optimiert", ganze Heerscharen an Entwicklern und Controllern werden damit beschäftigt, an Fahrzeugen Einsparmöglichkeiten zu finden und diese auch wahrzunehmen. Wozu 3 ordentliche Clips, wenn auch ein lumpiger dazu reicht, die Garantiezeit gerade so zu überwinden. Wir Endverbraucher zahlen die Zeche. Mehrfach. Hohe Anschaffungskosten und dann noch hohe Ersatzteil- und Reparaturkosten, hohe Zusatzkosten für Garantiepakete, Ausfallzeiten, Zeitverlust und am Schluß noch extrem hohe Wertverluste durch solche Sachen wie Abgasbetrug. Wenn VW je T-Modell 200€ zusätzlich in bessere Qualität investieren würde, wäre das Auto um Welten besser.
Man sollte eigentliche nur solche Autos kaufen, die sich in einem heiß umkämpften Marktsegment befinden. Da sind die Hersteller dazu gezwungen, neben dem Preis auch die Qualität als Kriterium ins Feld zu führen. Für den T hat VW das nicht nötig. Da lassen sie einen für besondere Robustheit in Zukunft noch extra bezahlen, was für ein Nutzfahrzeug aber selbstverständlich sein sollte. Beim Crafter oder beim Golf sieht das schon anders aus.
 
Wenn VW je T-Modell 200€ zusätzlich in bessere Qualität investieren würde, wäre das Auto um Welten besser.
Dazu müssten sie erst einmal wissen, wie sie es hin bekommen und ich glaube nicht, dass sie das tun. Wenn sie es aber erst erforschen müssen, kommst du mit 200€ aber bei Weitem nicht aus. Aber du haaz zweifellos Recht, dass sie es gar nicht nötig haben, wwil Busbekloppte wie wir ja auch so jeden Preis zahlen und jede Kröte schlucken, Hauptsache es ist ein "echter" Bulli.
 
Hallo Angela,
Da mein größter Sohn jetzt nicht mehr mit uns unterwegs ist trennen wir uns nach 10 problemlosen Jahren VW Bus von unserem aktuellen 2014er Multivan Special mit 84 TKm. War mit drei Kindern 5 Jahr lang ein ideales Familienauto ohne Macken. Kein Rennwagen mit der 114 PS BMT Maschine aber völlig ausreichend. Ich stelle den mal gleich in Biete ein.
 
Dazu müssten sie erst einmal wissen, wie sie es hin bekommen und ich glaube nicht, dass sie das tun. Wenn sie es aber erst erforschen müssen, kommst du mit 200€ aber bei Weitem nicht aus. Aber du haaz zweifellos Recht, dass sie es gar nicht nötig haben, wwil Busbekloppte wie wir ja auch so jeden Preis zahlen und jede Kröte schlucken, Hauptsache es ist ein "echter" Bulli.

Wie, die müssen es erst erforschen? Die Autos sind mittlerweile 15 Jahre auf dem Markt und viele Probleme sind seit dieser Zeit bekannt. Ich denke nicht, dass know-how das Problem ist, denn jeder Mechanik weiß, wie es besser gehen würde. Es geht einfach ums Geld und das hat @robert hauser schon perfekt erklärt.
 
Servus,

Die Stellmotoren gehen aber auch ohne zweiten Verdampfer kaputt;-)
Ich habe hinten bereits 3Stellmotoren getauscht, da defekt..

Climatic ohne zweiten Verdampfer...Einziger Vorteil, es fehlt die rostende Leitung.

SG

Hat der Bus mit Climatic auch Stellmotoren hinten? Ich dachte, die wären nur bei Climatronic verbaut.
 
Wie, die müssen es erst erforschen? Die Autos sind mittlerweile 15 Jahre auf dem Markt und viele Probleme sind seit dieser Zeit bekannt.
Wie man hier ja an allen Ecken liest, hat es VW ja auch im 15 Jahren gar nicht versucht, diverse Fehler zu beseitigen. Das Wissen darum, dass es Fehler gibt, befähigt sie ja noch nicht automatisch, diese auch zu beseitigen. Das kann man natürlich auch unter "Absicht" verbuchen - wenn man möchte.
 
Das kann man natürlich auch unter "Absicht" verbuchen - wenn man möchte.

Genau so würde ich es verbuchen. Fehler abzustellen kostet Geld, Fehler nicht abstellen bringt Geld. Solange der Kunde nichts dagegen hat, ist die Entscheidung der Manager sehr einfach
 
Es gab da mal 2 schwedische Autohersteller, der eine baute noch Flugzeuge, der andere noch LKW.
Der erstere bemühte sich langlebige Qualität zu liefern und ging pleite.
Der andere im Prinzip auch, nur darf der jetzt under chinesicher Flagge weiterrudern.
 
Es gab da mal 2 schwedische Autohersteller, der eine baute noch Flugzeuge, der andere noch LKW.
Der erstere bemühte sich langlebige Qualität zu liefern und ging pleite.
Der andere im Prinzip auch, nur darf der jetzt under chinesicher Flagge weiterrudern.

Da hast du leider Recht. In der heutigen Zeit ist bei vielen Käufern die Qualität egal, vor allem den wichtigen Neuwagenkäufern ist es völlig wurst, ob das neue Auto 5 oder 20 Jahre hält, wenn sie es nach 3 Jahren verkaufen. Zufriedene Fahrer eines 15 Jahre alten Autos bringen dem Hersteller keinen Euro in die Kasse
 
Neuwagenkäufern ist es völlig wurst, ob das neue Auto 5 oder 20 Jahre hält, wenn sie es nach 3 Jahren verkaufen. Zufriedene Fahrer eines 15 Jahre alten Autos bringen dem Hersteller keinen Euro in die Kasse
Das sehe ich anders. Das Problem dabei ist, dass Kunden die Haltbarkeit vorher nicht erkennen können und dass es eine jahrelange Verzögerungszeit gibt, bis die Kundenmeinung die Quittung widerspiegelt. Und dann kann es auch schon zu spät sein für den Hersteller, um noch dagegen zu steuern. Hersteller wie z.B. Mazda haben seinerzeit in Deutschland enorm von den ersten positiven Dauertest-Ergebnissen profitiert.
VW-Busse sind allerdings mit anderen Fahrzeugen schlecht vergleichbar, weil sie aufgrund der besonderen Bauart und der damit verbundenen besonderen Urlaubsnutzbarkeit regelmäßig ein zweites Leben erhalten, d.h. die hohe Nachfrage treibt die Gebrauchtpreise in Fantasiegrößenordnungen. Wenn man dagegen einmal den dramatischen Gebrauchtwertverfall bei bestimmten Reihen anderer Hersteller betrachtet, z.B. manchen Ford-Modellen, muss man wohl nicht annehmen, dass die Besitzer ernsthaft erneut den Kauf eines vergleichbaren Modells in Betracht ziehen werden, vielleicht auch nicht mehr der gesamten Marke. Außerdem erzählen Besitzer ihre Erfahrungen weiter, wobei die Zuhörer ihre Meinung nicht gleich beim ersten hören ändern und sie ja auch nicht alle sofort neue Autos brauchen. Es dauert relativ lange, kann dann aber die Marke auf lange Dauer schädigen. Ich bin sicher, dass VW für den BiTDI und sein ignorantes Verhalten gegenüber den Kunden auch noch die Quittung bekommt. Allerdings dürfte das Thema die Breite der VW-Interessierten heute noch gar nicht richtig erreicht haben.
 
Zurück
Oben