T5 Multivan Highline (2.0l TDI, 140PS, 240TKM Laufleistung). 23.900€ gerechtfertigt?

Moin,
Wie schon gesagt, bei mir ist es am Ende ein beach geworden. Weil ich einen Multivan mit Schlafdach wollte.
Und im Verhältnis zu dem was man für recht alte gebrauchte noch zahlen muss war der noch kein jahr alt und nur 15000km runter mit VW als 1.Besitzer richtig günstig.
Wobei günstig und Bus nicht wirklich passt. Die karre hat neue mal über 80000€ gekostet.
 
Gibt es dafür nicht auch schon einen dementsprechenden T5.3 in neu, mit Garantie, Gewährleistung und Schleifchen drum herum?

das war genau meine Rechnung: 2017 kosteten 10 Jahre alte California zwischen 30 und 35000.
Der neue reimport kostete 60k und hatte noch keine 200000 Kilometer auf der Uhr. Mein Gedanke: wenn ich in 10 Jahren immer noch 35000 dafür bekomme, hat er mich 25000 gekostet, macht 2500 im Jahr. Das fließt auch schnell mal im Rahmen von Reparaturen in einen Bus
 
So hab ich das 2016 auch gemacht, aber da kriegte man die Dinger neu noch zu relativ vernünftigen Preisen.
 
Gibt es dafür nicht auch schon einen dementsprechenden T5.3 in neu, mit Garantie, Gewährleistung und Schleifchen drum herum?
Listenpreise von VW fangen bei 61.761 Euro an, und dabei wird es vermutlich nicht bleiben.
Tageszulassung "neu" ohne irgendwelche Extras ab 52.000,00 bei Wartezeiten > 5 Monate.

Hatte aber schon gesagt, dass die Gebrauchten eigentlich alle zu teuer sind.
Kommt halt darauf an, wo das persönliche Limit liegt.
Nützt einem ja nichts, wenn man eine Bus haben möchte und es für einen Neuen nicht reicht, dann muss man halt einen überteuerten Gebrauchten nehmen.

Bevor es aber so eine Baustelle wird, sollte man nach Alternativen suchen.
 
Kommt halt darauf an, wo das persönliche Limit liegt.
Nützt einem ja nichts, wenn man eine Bus haben möchte und es für einen Neuen nicht reicht, dann muss man halt einen überteuerten Gebrauchten nehmen.
Das ist dann aber schon auch ein bisschen Selbstbetrug, denn am Ende bezahlt man ja dann doch mehr, insbesondere wenn man die Wiederverkaufswerte mit ins Verhältnis setzt und man hat auch noch mehr Reparaturstress (keine lange Garantie und Gewährleistung usw.). Aber das habe ich ja auch schon seit langem vom T5 gesagt.
 
Ein bisschen Selbstbetrug ist bei den meisten Busfahrern dabei. Für viele ist ein anderes, wesentlich günstigeres Fahrzeug völlig ausreichend.
Aber es ist halt praktisch, einfach etwas mehr Platz zu haben, und Busse sind "in".
Da redet man sich die Kosten halt schön, akzeptiert sie eben oder kann es sich einfach leisten.

Dennoch gibt es natürlich Grenzen der finanziellen Leistungsfähigkeit, die es einem die langfristig günstigere Investition versagen und dann zu einem überteuerten Gebrauchten führen.
 
Moin,
Es ist wie immer, um Geld zu sparen muss man genug zum ausgeben haben.
Hört sich blöd an ist aber leider oft so.
Bitte nicht falsch verstehen, ich schwimme weder im Geld noch kann ich ansatzweise damit um mich schmeißen. Keine Ahnung seit wann ich genau den Gedanken vom eigenen Bus habe. Kann aber noch zu T4 Zeiten angefangen haben. Irgendwie war halt immer was anderes wichtiger. Irgendwann war halt wenn nicht jetzt wann dann. Wo ich dann gesehen habe wie der 6.1 aussieht habe ich wirklich angefangen intensiv zu suchen. Als dann corona kam und mal kurz die Preise in den Keller gingen hatte ich das Glück meinen zu finden. Man muss halt auch mal Glück haben.
Mit etwas Glück und Geduld kann man bestimmt was braubares finden. Günstig ist halt beim Bus immer schwer.
 
Als dann corona kam und mal kurz die Preise in den Keller gingen hatte ich das Glück meinen zu finden. Man muss halt auch mal Glück haben.
@Schecker - hab meinen Anfang März 2020 vom Händler geholt 👍 T6 Multi-Comf.Line für 32K mit 42TKM - mußte nur noch LED-SW nachrüsten....
 

Anhänge

  • 20230209_133541.jpg
    20230209_133541.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 41
Liebe TX-Boarder,

ich möchte mich an dieser Stelle mal für die vielen wertvollen Rückmeldungen, diversen Tipps, Anregungen, etc. bedanken. Das hier ist mein erster Thread in diesem Forum und ich muss sagen, ich habe hier schon eine Menge für mich mitnehmen können. TOP!

Ich hab mir aus Euren Beiträgen einen Fragenkatalog gebastelt und diesen an den Verkäufer geschickt: so nach und nach kamen dann die Antworten (telefonisch/per Email) reingedröppelt und ich konnte mir – auch aufgrund eurer Beiträge – schon mal ein etwas klareres Bild machen. Auch wenn es einige Pluspunkte beim T5 MV Highline gab, reichte es am Ende doch nicht um für den Bus 200km Hinfahrt auf mich zu nehmen. Insbesondere folgende Punkte waren für mich ausschlagend gebend - auch aufgrund der vielleicht fehlenden Kenntnis des Verkäufers – dass es für mich besser war die Sache mit dem T5 MV Highline zu canceln:

*Die Wartungsintervalle waren eher unregelmäßig -> siehe Ölwechsel für das DSG (bei 90TKM und bei 221TKM). Zum Zustand des DSGs könne er nichts sagen, sei auch diesbzüglich nichts im Scheckheft vermerkt worden. Für ihn zumindest verhielt sich das DSG eher unauffällig (OK…)

*Laut seiner Aussage ein recht konstantes Klackern während der Fahrt wahrzunehmen sei (auch im Leerlauf). Er vermute, dass läge eher an den Stabigummis. Müsste er mal abklären (Anm: Für mich gäbe es da allerdings noch „weitere kostspieligere Wackelkandidaten“, die für ein Klackern im Motorraum ebenfalls in Fragen kommen könnten…)

*Er „keinen Plan“ bezgl. des DPFs hätte, nix darüber im Scheckheft vermerkt sei, wann der DPF gereinigt wurde oder ob er mal ausgetauscht wurde. Er hätte jedenfalls mit dem DPF bisher keine Probleme gehabt…

*Die rechte elektrische Schiebetür des Öfteren einen Wackelkontakt hätte

*Die Bremsen besser doch zeitnah mal ausgetauscht werden sollten

*Ich leider keine „belastbaren“ Aussagen/Fotos bzgl des Allgemeinzustandes erhalten habe hinsichtlich der Optik des Fahrgast-Innenraums und der Karosserie (Lackschäden? Beulen?)


Zudem wollte der Verkäufer auch nicht mehr als 1000€ mit dem Verkaufspreis runtergehen, da dies seine absolute Schmerzgrenze sei. Ich war aber eh noch gar nicht mit den Preisverhandlungen ins Feld gegangen, die Aussage kam direkt von ihm (nach ca 1 Woche). Bei den doch wohl zeitnah zu erwartenden Reparatur- und Instandhaltungskosten im mittleren 4-stelligen Bereich wiegt ein 1000€ Preisnachlass das ganze Drumherum doch eher nur mittelmäßig auf…

Summa summarum: Hab bei der ganzen Aktion ne Menge gelernt, sowohl im Kontakt mit dem Verkäufer als auch durch das Forum, durch Eure Beiträge! Daher: die Suche geht weiter. Bin aktuell an einem weiteren „Brummer“ dran, auch mit Unterstützung von einem Mitglied aus dem Forum! Vielleicht poste ich – wenn es der andere Bus auch nicht werden sollte – demnächst einen neuen Link ins Forum.

Besten Dank nochmal!

LG,
Heja
 
Summa summarum: Hab bei der ganzen Aktion ne Menge gelernt,

Offensichtlich hast Du das Substatielle nicht begriffen, sonst hättest Du für die Gurke keinen Fragenkatalog hingeschickt.

Vielleicht poste ich – wenn es der andere Bus auch nicht werden sollte – demnächst einen neuen Link ins Forum.

Kannst Du gerne machen, aber die Informatioenn werden ähnlich bleiben und Dir nicht wirklich weiterhelfen.
Die Enstcheidung musst Du im Endeffekt selbst fällen.
Jeden 2. Tag hier ein neues Angebot 'reinzustellen und zu fragen, was wir davon halten, bringt Dich der Lösung nicht näher.

Ich empfehle Dir, eine Checkliste zu erstellen, in der Du Deine persönliche Anforderungen und Möglichkeiten einträgst.
Also z.B.
- Max. Kaufpreis
- Vorstellungen zum optischen zustand (Krazer, LAck, Rost usw.)
- Max. Laufleistung (abgeleitet aus den im Forum gewonnenen Informationen und der angestrebten Nutzungsdauer)
- Motorisierung
- techn. Details wie DSG, Allrad usw.
- Ausstattung
- .......
Die Kriterien bewertest Du mit "muss", "kann", überflüssig (z.B. DSG :D )

Dann bei der Auswahl kein Selbstbetrug vornehmen, wenn ein vorher festgestellte Muss fehlt, ist der Bus durch.
Ich bin sicher, dass Du dann schnell ein Gespür dafür bekommest, welche Fahrzeuge für Dich in Frage kommen.

Ich das sogar vor der Anschaffung meines neuen(!) TraPos gemacht und verschiedenen Ausbauer sowie den Selbstausbau verglichen.
Ist dann ein Selbstausbau auf Basis einen neuen Re-Import TraPos geworden.
 
Moin,
Es ist wie immer, um Geld zu sparen muss man genug zum ausgeben haben.
Hört sich blöd an ist aber leider oft so.
Dem kann man aber auch eine andere Binsenweisheit entgegen setzen: Wer billig kauft, kauft zweimal. :rolleyes:
 
Moin,
richtig, du musst für dich entscheiden was dir wichtig ist und was dir das ganze maximal wert ist und du dir wirtschaftlich leisten kannst.
Dann ergibt sich deine persönliche Liste. Bei mir ist z.b dsg bei ganz nett gewesen und heute möchte ich nicht mehr drauf verzichten bei einem Fahrzeug im alltäglichen Einsatz. So muss jeder seine Liste machen die sich bei der Suche durchaus auch ändern kann.
Ich wollte am Anfang noch einen 5 zylinder und allrad. Allrad ist geblieben 5 zylinder sind aufgrund des Alters und der laufleistung dann leider raus geflogen.
Lange war ich auch beim Multivan und dem verzichten auf das Ausstelldach. Natürlich habe ich da auch den finanziellen Rahmen erheblich erweitert und irgendwann die Erkenntnis gewonnen das ich bei soviel Geld dann schon das haben möchte was ich alles möchte und keine großen Kompromisse.
Das hat schon eine Weile gedauert. Wobei es dann tatsächlich der 2. Bus den ich mir wirklich angesehen habe geworden ist.
 
Moin,
Geht ja in die gleiche Richtung. Lieber sparen und dann richtig kaufen, bevor man billig kauft und dann später doppelt drauf zahlt.
 
Moin,
richtig, du musst für dich entscheiden was dir wichtig ist und was dir das ganze maximal wert ist und du dir wirtschaftlich leisten kannst.
Dann ergibt sich deine persönliche Liste. Bei mir ist z.b dsg bei ganz nett gewesen und heute möchte ich nicht mehr drauf verzichten bei einem Fahrzeug im alltäglichen Einsatz. So muss jeder seine Liste machen die sich bei der Suche durchaus auch ändern kann.
Ich wollte am Anfang noch einen 5 zylinder und allrad. Allrad ist geblieben 5 zylinder sind aufgrund des Alters und der laufleistung dann leider raus geflogen.
Lange war ich auch beim Multivan und dem verzichten auf das Ausstelldach. Natürlich habe ich da auch den finanziellen Rahmen erheblich erweitert und irgendwann die Erkenntnis gewonnen das ich bei soviel Geld dann schon das haben möchte was ich alles möchte und keine großen Kompromisse.
Das hat schon eine Weile gedauert. Wobei es dann tatsächlich der 2. Bus den ich mir wirklich angesehen habe geworden ist.
Genao so geht das.

Bei mir war von vornherein klar, dass ich den Bus ca. 20 Jahre fahren will, daher habe alles ausgeschlossen, was ggf. zusätzlich kaputt gehen kann; da war dann auch ein DSG dabei.
Ich finde mich bestätgt darin, einen Schalter zu fahren, da ich davon ausgehe, dass ich die Schaltpunkte besser setzen kann als ein verbrauchsoptimiertes DSG.

Ich habe zwar nur DSG Erfahrung im Sprinter (fährt sich schon super), musste da aber feststellen, dass die Programmierung nicht allen Bedürfnissen gerecht wird, so dass ich dann doch oft manuell runter geschaltet habe. Speziell bei meinem TSI denke ich, dass die Schaltpunkte zu früh wären, ich finde, er fährt angenehmer, wenn er über 2.000 U/Min liegt. Das geht im 6. Gang auf der Landstraße aber nur bei echten(!) 100km/h oder in völlig ebenem Gelände, ansonsten wird er brummig.
 
Moin,
Wie gesagt muss jeder für sich entscheiden. Ich habe bis heute noch nicht den Wunsch verspürt beim DSG selbst zu schalten.
Was deinen Wunsch betrifft das Auto 20jahre zu fahren, ich wünsche dir das es klappt. Ich selbst fahre Autos eigentlich auch gerne recht lang. Aber ich mache mir bei den heutigen Fahrzeugen eigentlich wenig Hoffnung das es klappt. Da ist einfach zuviel Kram drin der wenn er Probleme macht richtig teuer wird. Natürlich macht es manche Ausstattung nicht besser, aber selbst in der Basis ist genug vernetzer Kram drin der einen in den Wahnsinn treibt kann und wie ich VW kenne einfach irgendwann nicht mehr zu bekommen ist.
 
Ja, die Zukunft wird das zeigen.
Aber es ist ein doch relativ einfach aufgebauter 2L-Benziner mit Turbo, da stehen die Chancen nicht schlecht.
Wenn die 20 Jahre 'rum sind, bin ich 85, wenn ich überhaupt so alt werde. Daher die Überlegungen, mit 65 noch mal einen neuen Bus zu kaufen.
Andernfalls hätte ich den T3 behalten.
 
Der Motor ist das eine. Ich habe da mehr Bedenken bei den ganzen vernetzen Steuergeräten.
Aber anders Thema.
 
Der Motor ist das eine. Ich habe da mehr Bedenken bei den ganzen vernetzen Steuergeräten.
Aber anders Thema.
Naja, das sind bei mir nicht so viele, mit Anhänger sind's 11.
Bei der einfachen Ausstattung haben aber auch die Steuergeräte selbst, wie z.B. das Klima/Heizungssteuergerät oder der Schalttafeleinsatz nicht so viel zu sagen.
Mangels Funktionen ist da nicht viel zu vernetzten. 😉
 
Zurück
Oben